Frage zum Stillen....

  • Ich oute mich mal: Ich habe bewusst nicht gestillt.


    Ich war nach beiden Schwangerschaften froh meinen Körper wieder für mich zu haben und wollte nicht, dass mir alle 2 Stunden der Zwerg am Busen baumelt. Wir leben ja zum Glück nicht mehr in der Steinzeit, es gibt gute Alternativen,- von daher sollte das jede Frau selbst entscheiden dürfen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Ich fand es auch toll, das so mein Mann die Möglichkeit hatte zu füttern. Das Beste für ein Kind ist eine Mutter der es gut geht und da muss jede Frau ihren eigenen Weg finden.

  • Ich oute mich mal:



    Ich mag das Stillen in der Öffentlichkeit nicht. Ich will das einfach nicht sehen.


    Noch schlimmer find ichs, wenn Mütter dann ganz provokant die Möpse auspacken und ihr Kind beim Stillen extra so präsentieren das auch wirklich jeder hinguckt.

  • Ich mochte das auch nicht. Nun sind aber die Würmchen hungrig und wollen Milch. Ich hab mich immer bemüht, eine unbeobachtete Ecke zu finden, schon auch, weil es fürs Baby dann ruhiger war. Und eigentlich kann man es auch ohne Ganzkörperverschleierung so hinbekommen, dass man nicht mit nacktem Busen rumsitzt. Also wir haben das immer sehr dezent gemacht. Schlimm fand ich dann aber die, die extra hinkuckten und sich dann noch beschwerten.

  • Nur in der Öffentlichkeit werd ich Flässchen geben (man kann ja Muttermilch abfüllen) ...

    Nur als Info: Abpumpen ist nicht so effektiv saugend wie dein Zwerg. U. U. beginnt mit dem Fläschen Muttermilch/dem Tee in der Flasche das Abstillen. -Dann ist, wenn der Zwerg ca. 5 Monate alt ist, oder auch schon vorher, nicht "mehr genug Milch da"...


    Es gibt "diskrete" Möglichkeiten, von T-Shirt und offenes Hemd darüber, (Trage-)Tuch als "Sichtschutz", Still-Shirts, etc.; ansonsten: wem ein speisender Säugling nicht gefällt, darf wegschauen. Im Gegensatz zu Kippen, wird dadurch niemand geschädigt.

  • Nur in der Öffentlichkeit werd ich Flässchen geben (man kann ja Muttermilch abfüllen) ...

    Die kann man sogar abpumpen und in Tütchen einfrieren :-)


    Aber: wenn Du Pech hast, hast Du ein fläschchenverweigerndes Kind :D

  • Selbst wenn es Flässchen verweigert, ich werde in der Öffentlichkeit nicht stillen und fertig . Ganz egal wie viele Möglichkeiten es gibt mich / Brust / sonstwas zu verstecken ;)


    Es wird Brust (wenn möglich) und Flasche bekommen, sodass auch mal KV oder sonstwer füttern kann, kann meine Brüste schließlich nich abnehmen :essen

  • Da könnte ich schon wieder innerlich ausrasten :motz:


    Was machen denn die 99% in Deinen Augen falsch, dass DU weisst, dass sie doch hätten stillen können .....


    Klar, auch ich hätte es weiter versuchen könne, wäre das Kind eben verhungert, oder im KH gelandet ........


    Habe ich irgendwo geschrieben, das Du etwas falsch machst bzw. gemacht hast?

    Ich habe nur drauf hingewiesen, das ich die Formulierung "ich kann nicht stillen" für nicht hilfreich finde. "Ich kann nicht", darunter kann man eventuell verstehen, mein Körper hat (aus welchen Gründen auch immer) nicht genügend Milch produziert - ich konnte mein Kind nicht sättigen - ich bin schuld und eine schlechte Mutter.


    Warum das Stillen nicht klappt, dafür kann es viele Gründe geben... Kind wurde zu spät angelegt, Milcheinschuss wurde nicht ausgelöst, kein stillfeundliches Krankenhaus, Kind hat Schnulli bekommen, usw usw.


    Aber in den seltensten Fällen produziert eine Frau "einfach so" keine oder zuwenig Milch.


    Von mir aus kann übrigens jede Frau ihr Kind stillen bis es zur Schule geht, oder die Flasche geben, was auch immer. Mir egal.


    Schade finde ich es nur manchmal, wenn eine Stillbeziehung nicht klappt, weil die Mama zuwenig Hilfe etc bekommen hat.Und damit meine ich niemanden hier im Forum.
    Leider kann die Erfahrung darüber ja auch selten von unseren Müttern an uns weitergegeben werden. weil in den siebzigern (das Jahrzehnt, in dem ich geboren wurde) fast alle Kinder die Flasche bekommen haben.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Hallo :-)


    Ich habe gern und lange gestillt - aber bis es so richtig gut lief, verging ein Weilchen.
    Sogar meine Hebamme meinte, ich solle doch lieber zufüttern ;)


    Und plötzlich liefs wie am Schnürchen :D
    Bis dahin wars schonmal reichlich schmerzhaft, nervig, blöde, anstrengend ...
    ...aber ich WOLLTE unbedingt und ich glaube, dass hat meiner Tochter und mir die Stillbeziehung gerettet :brille


    Allerdings sollte das jede Frau ganz individuell entscheiden.


    Das am Anfang nur so Mikromengen kommen ist vollkommen normal. Die Vormilch ist aber so höllenahrhaft, dass die Knödel
    trotzdem nix anderes brauchen, auch wenn immer alle dazwischenquatschen :lach


    Ich finds mittlerweile vollkommen latte, wie ein Frau das für sich und ihr Kind gestaltet
    Allerdings- Stillen ist wunderschön und vor allem extrem praktisch.
    Nicht Stillen Können/wollen hat überhaupt gar nix mit Versagen zu tun :nanana


    Und die Damen von der LLL sind TOP :respekt

  • Nur in der Öffentlichkeit werd ich Flässchen geben (man kann ja Muttermilch abfüllen) ...


    Und wie machst Du die dann unterweg warm?


    mehr als 20 bis höchstes 30 ml kam nicht.


    Was für einen Säuglingsmagen in der Größe einer Walnuß mehr aus ausreichend ist.



    Selbst wenn es Flässchen verweigert, ich werde in der Öffentlichkeit nicht stillen und fertig .


    Hab ich VOR der Geburt auch gedacht :D


    Von mir aus kann übrigens jede Frau ihr Kind stillen bis es zur Schule geht, oder die Flasche geben, was auch immer. Mir egal.


    Jup, jeder so wie er will.
    Ich sag auch nix, wenn jemand sein Baby in baby Björn nach vorne trägt, auch wenn es den Rücken schädigt.


    Wenn ein Kind allerdings vor meinen Augen eine ohrfeige bekommt, melde ich mich zu Wort, immerhin bin ich dann Zeuge einer Straftat geworden...


  • Was für einen Säuglingsmagen in der Größe einer Walnuß mehr aus ausreichend ist.


    Aber dann hätte sie doch nicht nach ein bis zwei Stunden schon wieder Hunger gehabt und ich war von meinem ersten Kind her, das schon nach ein paar Tagen die Flasche bekam, sehr viel mehr gewohnt.


    Meine Mutter konnte übrigens auch keines ihrer Kinder stillen, obwohl das damals eher die Regel, als die Ausnahme war.


    Stillende Mütter in der Öffentlichkeit finde ich alles andere als befremdlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Der Weg zum Stillen ist teilweise echt beschwerlich und nervenzehrend und ich kann jeden verstehen, der aufgibt.


    Bei mir wars der Schnuller.


    Meine Tochter hatte ein wahnsinniges Saugbedürfnis, hing eigentlich ständig an meiner Brust.


    Nachdem ich einmal 8!!h am Stück gestillt habe, hab ich aufgegeben und ihr einen Schnuller in den Mund gesteckt.
    Ich konnte einfach nicht mehr und ich bin nicht stolz drauf.


    Ich denke mit Schnullern ist es wie mit dem Stillen...nicht ideal, aber es ging zumindest bei mir nicht ohne...


    Trotzdem ist es für ein Kind besser, keinen Schnuller zu haben...aber ich bin auch nur ein Mensch.

  • [quote='Muc_Mami2012',index.php?page=Thread&postID=1312128#post1312128]Selbst wenn es Flässchen verweigert, ich werde in der Öffentlichkeit nicht stillen und fertig . Ganz egal wie viele Möglichkeiten es gibt mich / Brust / sonstwas zu verstecken



    ich habe auch nie in der Öffentlichkeit gestillt - ich wurde dafür auch oft ziemlich dumm von meiner Hebamme und Freundinnen angemacht - das ist doch was total natürliches ect - ich habe dann immer gesagt, die Zeugung meiner Tochter war auch ein ganz natürlicher Akt und das habe ich aber auch nicht in der Öffentlichkeit gemacht, dann war Ruhe.
    Wenn Dein Schamgefühl da so sensibel ist, dann ist das so und gut ist.

  • Achso, ganz vergessen - ich wollte ja noch was zu dem Thema "dumm angequatscht werden" sagen . Also wenn mich jemand anquatscht wegen Schwangerschaft / Stillen oder sonstwas in dem Bereich und mir ganz dumm kommt - ich sag immer : Ich bin eh nur die Leihmutter, fürn 1000er mach ich Alles . Da is dann immer Ruhe haha xD Bis jetzt hat aber auch jeder kapiert, dass es nur n Scherz ist :D:D

  • Ich habe in der Öffentlichkeit gestillt. Beide Kinder!


    Allerdings habe ich mich nicht mitten auf den Marktplatz gesetzt, ein mal laut gerufen "Tittenalarm!!" gerufen und dann blank gezogen...


    Ich habe mich in eines der "einschlägig bekannten" Cafés in eine der vielen "Stillecken" gesetzt, einen Kümmeltee und ein Wasser bestellt, und dann das Still-Oberteil gehoben... Für alle die stillen möchten und ein schönes Still-Oberteil suchen kann ich "MAmaway" empfehlen. Die Oberteile waren echt super und diskret... (obwohl die irgendwie kaum noch Sachen haben... merkwürdig...)
    Oder aber ich habe im Park oder so ein hübsches ruhiges Plätzchen abseits gesucht, wo ich ganz meine ruhe hatte. Denn mitten im Getümmel kommt ein Baby auch nicht ordentlich zum trinken..


    Beim Abpumpen habe ich auch oft das Gefühl (wenn ich das im Bekanntenkreis rekapituliere) dass das der erste Schritt zum Abstillen war... GEnauso wie Stress sich nicht gut auf den Milchfluss auswirkt...


    Meine Kinder haben sich auch nicht an den proklammierten "4-Stunden-Rythmus" gehalten... Mussten sie auch nicht... War okay...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das erinnert mich gerade an neulich im Restaurant eines Kaufhauses.
    Zwillinge, so etwa 3 Jahre, Mutti sitzt und trinkt Kaffee, Kind 1 kommt an , zieht ihr alleine den Pulli hoch, macht alleine ! den BH auf, plopp,.... und dockt an.
    Kind 2 hat es dann auf der anderen Seite nachgemacht .


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Neee, also das fand ich nicht sooo schön.
    Sie hielt ihre Zeitung etwas höher und trank weiter ihren Kaffee.


    Daher mal meine Frage :


    Bis wann findet ihr denn Stillen in der Öffentlichkeit "normal" ?


    Ich persönlich finde es soll jeder machen wie er mag, aber für mich ! wirkt es befremdlich, wenn das Kind an der sichtbaren ! Brist schon laufen und sprechen kann.

  • mumi wird innerhalb 45-90min verdaut - also kein ausnahmezustand, wenn die zwerge schnell wieder hungrig sind ;)


    wer wie lang stillt und ob öffentlich oder versteckt ist doch egal. wenn sich beide parts wohlfühlen dabei, ist es doch ok. wer´s nicht mag, kann wegschauen.

  • Es war nie klar, ob ich stillen kann (werde nicht näher darauf eingehen).
    Von Anfang an echt schwierig und mehr als anstrengend aber letztendlich habe ich Shorty lange stillen können und ich war sehr glücklich darüber!
    Genauso glücklich war ich, als ich abgestillt habe und alles wieder "meins" war! :D
    In der Öffentlichkeit habe ich gestillt und das sehr entspannt!!! Es war mir wurscht, ob mir jemand dabei zuschaut...Kind hatte Kohldampf und dann wurde die Milchbar eröffnet!
    Ich hatte NIE Probleme damit und es hat nicht einer einen dummen Spruch gemacht!!!


    Meine Freundin konnte nicht stillen...die Kurze hatte dieselbe Nähe zur Mutter und ich habe nicht das Gefühl, dass ihr irgendetwas gefehlt hat! Mach dich nicht verrückt!!! :knuddel

  • Ich kann nur zustimmen: mach Dich nicht jeck!
    Ich habe es acht Wochen geschafft, danach, mit einem Schlag, keinen Einschuss mehr.
    Zum Glück hatte ich eine Packung Milchpulver für alle Fälle im Schrank (kann ich nur empfehlen!).
    Bei der ersten Flasche für meinen Kleinen hab ich Rotz und Wasser geheult, weil ich ja sooo eine Rabenmutter war, die ihr Kind nicht ernähren kann und sein Immunsystem nun Schaden bekommt und und und...bei der Zweiten merkte ich, wie schön und stressfrei es ist, wenn das Kind satt und zufrieden ist und ich nicht gestresst, weil ich dauernd dachte, ißt er genug, klappt das, reicht die Milch??
    Von da an habe ich mir täglich statt Kümmel und Stilltee, 2 ltr. Salbeitee eine Woche lang eingeschenkt und Ende war..... :drink
    Und mein Kind ist heute so "schlecht" entwickelt, dass er Angst vorm Kinderarzt hat, weil er den nur zu den U-Untersuchungen sieht...
    Also keine Panik! :winken:

  • Ich bin auch ein Flaschenkind (meine Mum wollte nich mehr, weil mein Bruder ihr 2 Jahre vorher fast die Nippel abgekaut hat :lach) und siehe da - keine Allergien :D