Falls Trennung: was kommt auf mich zu?

  • Bist Du auch, nicht provozieren lassen.
    Aber auch Dir steht Betreuungsunterhalt vom Vater zu, sofern nach Abzug des Kindesunterhalts noch genügend da ist.
    Am besten gleich eine Beistandschaft beim Jugendamt machen, die rechnen das kostenlos aus.
    Und nein, das ist nicht fies von Dir, sondern Selbstfürsorge.
    Und damit kann man das stressfrei regeln für das Kind.

  • Ja, genau die letzten beiden Antworten geben einem in meiner Situation noch den Rest.


    Ich sitze nun nicht hier und freu mich. Freu mich z.b. auf Geld das reinkommt. Boah. Ich habe echt totale Existenzangst, da ich um einiges an Geld weniger bekomme und ich davon mich und das Babsy unerhaltne muss. Dann muss ich evtl. auch noch den Traum einer Familie aufgeben und bin total traurig und am Ende. Ich hätte es gerne anders gehabt. Dann möchte ich einfach nur sachliche Infos, damit ich weiß , wie ich im Falle der Fälle aus der Situation für alle Beteiligten das beste machen kann und ich nicht noch im Wochenbett mich um so ein Schrott kümmern muss, denn dann müssen ja die Papiere eh fertig gemacht werdem Stress genug, den ich dann ALLEINE machen darf. Und wenn ich einfach auch an Unterhalt denke, warauf ich dann angewiesen sein werde denke, wird gleich der Knüppel rausgeholt.


    Sorry, aber ich finde das nun echt nicht hilfreich, dass mir nun der schwarte Peter zugeschoben wird. Ich rege mich genug auf und möchte das nicht weiter forcieren. Und es geht hjier nicht um nach dem Mund reden, sondern bitte um Sachlichkeit und keine Verurtelungen obwohl Ihr gar nicht wisst wie fertig ich bin.

  • das hört sich platt an - GSR ist dazu da, dass man sich als Eltern austauscht und nicht aus sicherheitsgründen die erstmal nicht erteilt...aber OK lassen wa das - ich hoffe nur, dass es von der gesetzgebung endlich mal was vernünftiges gibt, damit ein KV nicht immer auf das wohlwollen einer KM angewiesen ist - hauptsache die vaterschaft ist anerkannt und der rubel rollt....nene

    Immo, bitte :( .


    Die TE hat in einem anderen Fred schon über ihre Sorgen geschrieben. Und es ist doch nicht so, dass sie es grundsätzlich ablehnt. Er lässt sie gerade schwanger absolut im Dunkeln tappen und das ist nicht schön, eben auch nicht in Hinsicht auf das gemeinsame Kind. Sie liebt ihn und würde alles für ihn und eine intakte Familie aufgeben. Also denke ich schon, dass es hier nicht darum geht nur das Geld zu bekommen.


    ISO


    Nimm es Dir nicht so sehr zu Herzen, hier sind viele User unterwegs, die leider sehr einschlägige Erfahrungen gemacht haben. Auch sehr viele Papas, die unter den Kindsmüttern sehr leiden müssen.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Tine73 ()

  • Sorry, dass ich so quer schreibe, aber ich bin zur Zeit irgendwo aus der Spur.


    Ich lege mich lieber erstmal ins Bett. Das Ganze regt mich halt doch etwas auf...nicht gut.


    Aber vielleicht ist ja noch Hoffnung, die stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Sorry, aber ich finde das nun echt nicht hilfreich, dass mir nun der schwarte Peter zugeschoben wird. Ich rege mich genug auf und möchte das nicht weiter forcieren. Und es geht hjier nicht um nach dem Mund reden, sondern bitte um Sachlichkeit und keine Verurtelungen


    :hä GSR ist ein Menschenrecht - dies ist sachlich und keine verurteiluing - somit würdest du dich also gegen ein menschenrecht stellen - DEINE entscheidung, ich habe nur sachlich auf das GSR hingewiesen - also wo is das problem - frag mal den KV wie es ihm geht, wenn es aus ist - er wird dann sicherlich auch fertig sein zumal er auch noch eine stufe tiefer gestellt wird nur weil ihm was zwischen den beinen baumelt - irgendwie doof für ihn - trennungen sind niocht schön und nicht einfach das wissen viele hier


    Tine - ich seh grad dein beitrag - nur die erste zeile war auf die TS gemünzt, deswegen ja "lassen wa das" - der rest war allgemein, da ich es einfach unmöglich finde, dass hier so ein unterschied gemacht wo doch immer alle nach gleichberechtigung und quote schreien....

  • Tine - ich seh grad dein beitrag - nur die erste zeile war auf die TS gemünzt, deswegen ja "lassen wa das" - der rest war allgemein, da ich es einfach unmöglich finde, dass hier so ein unterschied gemacht wo doch immer alle nach gleichberechtigung und quote schreien....

    Immo, Du hast ja auch recht!


    Ich persönlich bin auch grundsätzlich für Gleichberechtigung!


    Und ich sehe (auch hier) verdammt viele KM, die das ASR und auch ihre "Macht" als BET unheimlich ausnutzen (wollen) und/ oder versuchen für ihr Verhalten die Absolution zu bekommen. (Die KV, die Schindluder betreiben oder betreiben wollen lasse ich jetzt mal bewusst raus)


    Deshalb ists im Grundsatz völlig richtig, was Du schreibst. In diesem Fall sehe ich das (aufgrund des anderen Freds der TE) jedoch etwas anders...

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Tine73 ()


  • GSR ist ein Menschenrecht - dies ist sachlich und keine verurteiluing - somit würdest du dich also gegen ein menschenrecht stellen -..


    Und deshalb sollte sich die KM völlig vom KV abhängig machen?
    was wäre, wenn sie wegen ihm zu ihm zieht, alles aufgibt und nachher nicht mehr zurück kann, weil er seine Einwilligung nicht gibt?


    Nein, und wenn ich mich hier auch sehr unbeliebt mache - in so einem Falle würde ich momentan nie im Leben über ein GSR nachdenken, vor allem, da sie ja alles versucht, Kontakte befürwortet, etc. und von ihm nix kommt!
    Heißt ja nicht, daß er keinen Kontakt und kein Mitspracherecht bekommen soll - falls das von ihm überhaupt erwünscht ist!


    Und diese dauernden Unterstellungen wegen dem Geld - sorry :kopf
    Als ob man mit dem bißchen KU sich "reich" machen würde.
    Sie kann erstmal nur noch Teilzeit arbeiten, stellt sich wesentlich schlechter als vorher, hat viele Einschränkungen - das Kind war ja aber von ihm auch gewollt - wenigstens bei der Zeugung!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand


  • Du willst Unterhalt?
    Ich hoffe mal das Kind bekommt den.


    Ja genau. Und das Kind soll dann bitte auch von dem Geld selber einkaufen gehen undanteilig Miete zahlen und so.
    Man koennte das ja wie eine WG aufziehen.
    Damit die Mutter nicht vor lauter Egoismus nen Euro von den 300 euro fuer sich ausgibt.


    Von dem Geld was dann uebrig ist ( mit 300 euro kommt man natuerlich voellig aus bei einem Saeugling ) kann man dann ne Weltreise machen.


    Manche Leute haben Vorstellungen

  • Ich finde es auch heftig was ihr hier vorgeworfen wird.


    SIE hat einen Versetzungsantrag gestellt, wollte ALLES für ihn aufgeben, damit sie eine Familie werden können.


    Das scheint nun zu scheitern, weil er sich nicht rührt, sie anlügt, NIX klärt.


    Da wird sie sich ja wohl informieren dürfen, wie es für sie weitergehen kann, auch finanziell.
    Denn das geplante Familienmodell, mit gemeinsamer Wohnung etc. scheint ER ja gerade zu kippen.


    Und ja, bei 600km Distanz und einem Partner der gerade nur lügt und nicht greifbar ist, da würde selbst ich, die immer fürs GSR ist, erstmal abwarten, ob er da überhaupt Interesse dran hat.

  • Guten Morgen zusammen,


    so ich bin wieder einigermaßen auf der Höhe!


    Also zu der Grundsatzdiskussion: Ich kann es auch nachvollziehen, dass das GSR ein Recht ist, was beide Elternteile haben sollten. Wichtig wäre es vor allem für getrennte Paare, wo die KM alles macht, was sie will, gegensteuert und der KV leer ausgeht. Aber grundsätzlich ist dies eh wichtig.
    Ich habe das ja bei ihm von seiner Seite aus mitbekommen, da die KM seines 1. Kindes eine Zeitlang gar nicht geradeauslief und ihn mit dem Kind fast schon erpresst hatte. Da habe ich ihn sehr bestärkt darin, dass er dem nicht Glauben schenken darf, da sie rechtlich gesehen dieses gar nicht kann. Ich habe ihn noch ermutigt das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Im Januar 2011 ist er dann wohl zu einem Anwalt gegangen, um dieses zu beantragen. Es geschah aber ...nichts (komisch dieses Wort kommt bei ihm so oft vor). Ich habe öfter mal nachgefragt, wie die Sitution denn aussieht, was weiter passieren wird. Er wusste es nicht. Im Januar 2012 habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es ja nun schon 1 Jahr her sei, warum zum Geier das so lange dauert, ob das normal sei und ob er denn nicht nochmal nachhaken kann. Anmerkung: Er hat von seinem Anwalt darüber übrigens keine Unterlagen über den Vorgang, was ich reichlich seltlsam finde. Wenn ich mit einem Anwalt zu tun hatte, habe ich immer Abschriften vom Schriftverkehr bekommen und dieser Schriftverkehr fand nach seinen Aussagen statt. Daher habe ich ihm vorgeschlagen, dass er mal bei dem Anwalt um diese Abschriften bittet, damit wir uns das mal ansehen können, was da gelaufen ist bisher.
    Plötzlich, 1 Monat später hat er mir berichtet, dass er das Ansinnen zurückgezogen hat, da er sich mit der KM so geeinigt hatte und sie das mit dem Papierkrams nicht möchte, sie ihn aber immer einbeziehen will. Ich habe seine Aussagen bis vor 5 Wochen einfach so hingenommen und ihm geglaubt....


    Falls es zur Trennung kommt kann ich ja mit ihm über das GSR sprechen, will er das überhaupt? Wenn ja, kann ich ihm dann ja sagen, wo meine Ängste da liegen...

  • Ich finde ihr braucht dringend ! mal eine Aussprache.
    Irgendwas stimmt mit dem doch nicht :hae:
    War er überhaupt jemals beim Anwalt oder erzählt er das alles nur um Ruhe zu haben ?


    Was macht der eigentlich beruflich , geht er da regelmäßig hin ?
    Wie ist denn Dein Draht zu seinen Eltern ?


    Wie weit bist Du jetzt genau ? Könntest Du da noch einmal hinfahren und Dir mal Wahrheiten holen ?


    Arbeitsstelle etc.


    Ich finde das alles sehr alarmierend was Du schreibst.


    Kann es sein, dass Du Dich in jemanden verliebt hast, den es so gar nicht gibt ? :kopf

  • Falls es zur Trennung kommt kann ich ja mit ihm über das GSR sprechen, will er das überhaupt? Wenn ja, kann ich ihm dann ja sagen, wo meine Ängste da liegen...


    den ansatz find ich gut :daumen naja ausser, dass er auf dich zugehen sollte bzgl. GSR und nicht du auf ihn :brille
    Bei seinem bisherigen Kind scheint er sich ja auch einzubringen von daher wäre es für euer kind auch wünschenswert, wenn er dies erneut tun würde...

  • Noch mal Zugfahren.


    Wenn du hauptamtlich Kinderbetreuung machst, können Zugfahrten Abwechslung sein. So war es bei mir und einem fällt in der ersten Phase leicht die Decke auf den Kopf. Bei dem Ziel und der Unterbringung da ist das natürlich was anderes.

  • Lass dich nicht verrückt machen!


    Ich habe einen Sohn, mit einem Mann (7 Jahre jünger; das scheint ein Trend zu sein ;) ), mit dem ich schon in der Schwangerschaft nicht zusammen war.
    Er wollte das GSR gar nicht. Hatte es ihm angeboten, aber er hatte Angst, in die Verantwortung genommen zu werden.


    Wichtig ist die Vaterschaftsanerkennung. Die könnt ihr schon vor der Geburt beim zuständigen Jugendamt (deines Wohnortes) machen.
    Haben wir auch gemacht. Gleichzeitig kannst du dann eine Beistandschaft einrichten lassen, die sich um die Unterhaltsfrage kümmert.


    An deiner Stelle würde ich mir auch schon mal die Anträge für Elterngeld und Kindergeld besorgen. Die habe ich schon vor der geburt so weit wie möglich ausgefüllt.
    Dann musste ich nach der Geburt nur noch Name, Geburtsdatum und Geschlecht eintragen und die Geburtsurkunde beilegen. Konnte das dann ein paar Tage nach der geburt abschicken und hatte ca. 1-2 Wochen später den Bescheid im Briefkasten und das Geld auf dem Konto.


    Ich wünsche dir jedoch, dass sich die Probleme in Wohlgefallen auflösen, auch wenn es gerade nicht danach klingt.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ja, die Unterlagen habe ich bereits :-) Das will ich alles in ein paar Wochen fertig machen.


    Ich bin Ende des 6. Monats und ich kann das lange Zugfahren nicht mehr. Das letzte Mal hat mich das so fertig gemacht und da war ich noch lange nicht soweit. Ich habe zur Zeit sehr mit der SS zu kämpfen, und bekomme oft einen harten Bauch über Stunden. Daher muss ich mich regelmäßig schonen, habe auch ein teilweise Berufsverbot, darf nur eine bestimmte Anzahl am Tag arbeiten. Die Gesundheit möchte ich nicht aufs Spiel setzen.


    Aus diesem Grund habe ich ihm gesagt, dass es besser ist, wenn er die Fahrten nun übernimmt. Als die Probleme wegen der Wohnung, etc. anfingen hat er ja auch gesagt, er will kommen. 2 Wochen später hätte er ja am Woende frei gehabt. Das hab ich ihm angekreidet und ihm gesagt, dass er eine Chance zur Versöhnung nicht wahrgenommen hat und es nicht ausreicht alles am Telefon zu besprechen.


    Zudem hat er mich seit 8 (!!!!!) Monaten nicht mehr besucht. Ich habe zur Zeit die Einstellung, dass es an IHM liegt, wieder geradezubügeln und zu kommen, wenn ihm was daran liegt. Er will Ende Mai kommen. Meiner Meinung nach geht er ein ganz schönes Risiko ein, dass er so lange wartet. Dann haben wir schon 2 volle Monate diesen Stress und ich bin ja jetzt schon auf dem Absprung. Ich an seiner Stelle hätte anders reagiert und wäre so schnell hingefahren um mich zu entschuldigen und um zuzusehen, dass alles wieder gut wird. Er scheint es ja nicht nötig zu haben oder die Angst, dass er wieder raucht und ich böse darauf bin ist größer :radab

  • Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass er dich in der Schwangerschaft nicht einmal besucht hat.
    Wenn er dich doch so liebt, sollte es ihm ein großes Bedürfnis sein, soviel wie möglich von der Schwangerschaft mitzubekommen
    und es dir im Rahmen seiner Möglichkeiten leichter zu machen.


    Ich finde das klingt alles leider sehr ungut.


    Und ich würde an deiner Stelle auch erwarten, dass er sich jetzt mal rührt und auf dich zukommt.


    Ich denke er hat große Probleme mit sich selbst und ist hoffnungslos überfordert.
    Aber das hätte er sich vorher überlegen sollen, bevor er mit dir plant.


    Hast du die Behörden schon erreicht?



    Ach und zum Thema jüngerer Mann: Ich habe leider oft das Gefühl, dass der KV meines Sohnes mich als eine Art Mama-Ersatz sieht...
    Ständig bin ich dafür zuständig, seine Probleme zu lösen, damit die Stimmung gut bleibt...
    Es ist leider so, dass man als ältere Frau oft an einem anderen Punkt des Lebens angekommen ist, als der jüngere Mann. Man ist selbstsicherer,
    steht mehr im Leben,... Das kann sehr anstrengend sein. (Ist jetzt kein Vorwurf an junge Männer allgemein)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ach so beruflich hat einen festen Job im Schichtdienst.


    Mit seinen Eltern verstehe ich mich eigentlich ganz gut. Allerdsings habe ich das Gefühl, dass seine Mutter ihn ziemlich begluckt. Sie hatte ihm mal gesagt, dass sie nicht will, dass er mit dem Auto zu mir fährt, da sie Ansgt um ihn habe. Deswegen ist auch nie mit dem Auto gekommen. Ich bin da schon hin und wieder mit Auto hin.


    Seine Mutter hat mir gesagt, dass sie nicht versteht, warum ich nicht vor der Geburt schon herziehen würde und die Gründe könnte sie nicht nachvollziehen. Die wollen also, dass ich dort hinziehe wundern sich aber auch anscheinend nie, dass er mich nicht besuchen kommt. Sie hat auch nicht ganz verstanden, dass ich die Wohnungssuche nicht weiter übernehmen wollte (die Entfernung und dass ich die gar nich besichtigen kann, war kein Argument für sie), musste das aber natürlich hin nehmen. Andererseits bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die von meinem Freund überhaupt wissen, wie die Situation bei usn gerade aussieht. Dann müsste er ja Fehler eingestehen oder mir den schwarzen Peter zuschieben. Ich kann die Lage nicht einschätzen, wollte da aber eh inden nächsten Tag nach der Feindiagnostik mal bei der Mutter anrufen, sie freut sich immer so über US-Bilder...

  • Leider war die zuständige Person nicht da, habe aber eine Mail geschrieben, ansonsten Morgen *seufz*


    Langsam komme ich mir auch vor wie Mama-Ersatz :-(

  • Langsam komme ich mir auch vor wie Mama-Ersatz :-(

    Wobei dein Partner ja eine Glucken-Mama hat. Das könnte auch ein großer Teil des Problems sein.
    Er ist es so gewöhnt, dass seine Mama ihm (und wahrscheinlich auch dem Vater) den Popo hinterher trägt,
    dass er denkt, das muss so sein. Das erwartet er jetzt von jeder Frau...


    Ich hatte auch mal so ein Exemplar. Seine Mama hat ihm in allem vermittelt, dass er der tollste Mann auf der Welt ist
    und alle, die in kritisieren oder sich nicht so verhalten wie er das erwartet, im Unrecht sind.
    Das hat er so verinnerlicht, dass er tatsächlich nicht mehr in der Lage war, sich selbst zu reflektieren :(

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Drück Dir fest die Daumen, dass der Versetzungsantrag rückgängig zu machen ist :daumen:daumen:daumen:daumen


    Wegen seiner Tochter, die so oft da ist und er deswegen bei Mama wohnt.
    Wie ist er denn da so ? Also kümmert er sich dann um sie, oder eher seine Mutter ?


    Irgendwie erschleicht sich mir der Verdacht dass " Verantwortung übernehmen" so gar nicht seins ist.