Ohne Oma und co...

  • ich versteh die frage nicht. ehrlich gesagt. wird das jetzt ein messen, wems am schlimmsten geht?



    nein ist es ganz sicher nicht. das jeder hier seine probleme hat ist ganz klar. nur: wenn der kurzsichtige dem blinden vorjammert, dass er so schlecht sieht fühlt sich der blinde vielleicht etwas vera.....


    und nein, ich nehme auch die probleme aller anderen user hier sehr ernst und möchte niemanden angreifen, bin nur selber bei dem thema sehr sensibel

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • natürlich ist ein partner, der nur nachhause kommt um zu essen und seine schmutzwäsche abzuliefern nicht unbedingt eine bereicherung, aber:
    im idealfall bringt dieser "klotz am bein" ein einkommen nach hause, man kann ihn mal einkaufen schicken, oder ihm das kind in die hand drücken wenn man krank ist und ins krankenhaus muss...nur mal so als beispiel


    und nicht jeder partner ist ein klotz am bein, es soll auch welche geben die sich kümmern


    Das habe ich aucvh schonmal gehört, das es sowas geben soll...


    Nur habe ich sowas noch nie kennengelernt und auch kenne ich keinen in meinem Umfeld der sich kümmert, außer vielleicht im Notfall dann.


    Aber für Notfälle kämen sogar meine Eltern die 250 Km gefahren, in Notfällen würden meine Eltern auch 600 Km fahren wenn es sein müsste.




    Aber wenn man schon nicht mehr als alleinerziehend gilt, wenn man einen KV hat der sich alle 2 WE ums Kind kümmert, sich sonst aber verdünnisiert.... hmmmm


    Was bin ich denn dann?

  • nur 4 bei so vielen usern? :hae:

    Hier auch. Wobei, KV kommt 1 mal in der Woche für 2-3 Stunden. Hilft aber nicht. Erwartet von mir Hilfe bezüglich Studium, Leben,... Wechselt nicht mal Windeln...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Aber wenn man schon nicht mehr als alleinerziehend gilt, wenn man einen KV hat der sich alle 2 WE ums Kind kümmert, sich sonst aber verdünnisiert.... hmmmm


    Was bin ich denn dann?


    du bist alleinerziehend wie jeder andere hier auch, es geht doch nicht darum sich hier zu messen...oder jemanden anzugreifen....ich war einfach überrascht, dass viele wohl doch recht viel unterstützung haben, ich dachte es säßen mehr mit malindi und mir im selben boot und es wäre einfach schön gewesen sich da auszutauschen, denn wir brauchen einfach andere notfallpläne wenn wir mal ausfallen, müssen kinderbetreuung anders organisieren, darum geht es ...nicht wer besser oder schlechter ist oder mehr leistet

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Ich find den Verlauf des Freds jetzt etwas schräg ... Mir stieß zwar auch das Eingangsposting etwas auf, und ich hab es sehr als "Jammern auf hohem Niveau" empfunden, aber jetzt da sonen Wettbewerb dranzuhängen, wer alleiner ist und noch ein härteres Los hat, das ist auch etwas unfair. Könnte dafür nicht vielleicht ein eigener Fred eröffnet werden?

  • christine
    Ich bin bei meinen Tipps davon ausgegangen, dass Du arbeitest... Deine Tochter ist von 8-14 Uhr in der Kita und Du hast Zeit für Dich, 5 Tage die Woche :wow In der Zeit solltest Du locker den Haushalt schaffen und noch Zeit für Dich haben :sleep Selbst wenn Dein Partner sich aus allem raushält, den einen oder anderen Einkauf oder Krankenversorgung wird er ja wohl mit übernehmen, oder? Falls noch nicht mal mehr das, frage ich mich ernsthaft, was Du mit so einem Partner willst, der noch nicht mal mehr am WE Lust und Zeit für Familie hat. Aber das ist Deine Entscheidung. Nur des Geldes wegen fände ich mehr als bedauerlich :kopf
    Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Du mitunter eine Art langeweile mit Deiner Tochter hast. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, andere kennen zu lernen, selbst wenn man Babyschwimmen, Kinderturnen u.ä. macht. Oftmals bleibt es bei oberflächlichem Bla-bla und mehr wird´s nicht. Trotzdem: dran bleiben! Vielleicht hast Du irgendwann Glück. Und ansonsten: Schwimmen, Spielplatz, auch mal shoppen (für Dich H&M, für Kind Spielzeugladen), Zoo, Enten füttern, Kuchen backen...

  • ich denke man müsste auf die TS warten - is ja eigentlich ne einfache geschichte zumindest von montags bis freitag. Aufstehen und ab zum Kiga, dieser beginnt um 8 Uhr und endet um 14 Uhr, somit gegen 14.30 Uhr daheim ca. - wann geht kind ins bett? Ich denke zwischen 18 und 19 Uhr, aber hier muss man auf die TS warten - somit sind so um die 4 Stunden zu überbrücken a 5 Tage in der Woche.


    Fragen an die TS:
    Wann geht Kind schlafen?
    Wann kommt KV nach Hause?
    Welche festen Freizeitaktivitäten sind wann?
    Wie oft gibt es durchschnittlich Verabdredungen mit Freunden?


    Ich denke wir reden hier zwischen 20 und 25 Stunden unter der Woche.


    Dazu kommt der Samstag und der Sonntag, sollten also nochmal so um die 25 Stunden dazu kommen, auch hier


    Fragen an die TS:
    Was unternehmt ihr als Familie gemeinsam am WE?
    Kocht ihr mit dem Kind gemeinsam?
    Frühstückt bzw. futtert ihr mit Kind?
    Was habt ihr bisher so unternommen?


    Edit:
    Dann geht es mir wohl am besten hier - ich darf BET sein und VZ arbeiten - is hart, aber durch keine Freizeit der Welt zu ersetzen :party

    Einmal editiert, zuletzt von immortelle666 ()

  • Zitat

    ich war einfach überrascht, dass viele wohl doch recht viel
    unterstützung haben, ich dachte es säßen mehr mit malindi und mir im
    selben boot und es wäre einfach schön gewesen sich da auszutauschen,
    denn wir brauchen einfach andere notfallpläne wenn wir mal ausfallen,
    müssen kinderbetreuung anders organisieren, darum geht es ...nicht wer
    besser oder schlechter ist oder mehr leistet

    so sehe ich es auch, auch wenn ihr alle meint, das ich ja jeden tag 6 stunden freizeit habe. SO ist es auch nicht immer... es ging mit bei dem Faden ja auch nicht um mangelne Freizeit meinersteits (wie gesagt, meine einzige praline, die ich habe!), sondern um zu viel Leerlauf und darum, das wir kein soziales Netz haben. ich versuche mit allen mitteln diese leere zu füllen und laufe nur gegen wände...


    ich kenne eben nur elternpaare, die von einer oder beiden seiten oma und co. haben und zusätzlich noch freunde mit kindern, so das die freizeit MIT kind immer toll ausgefüllt ist. und selbst so MANCHE alleinerziehende hat eben mehr unterstützung bei der freizeitgestaltung und kindbetreuung, als so manche hausfrau mit partner. vll habe ich ein falsches bild, ich sehe es eben immer bei der bring,- oder abholsituation im kiga...da sind manchmal mehr omas etc. als mütter.

  • ich versuche mit allen mitteln diese leere zu füllen und laufe nur gegen wände...

    Weißt Du, vielleicht ist es so wie mit Locken und Brüsten. Die Frauen mit Locken wünschen sich glatte Haare und die mit ohne wünschen sich Locken. Ich hetze mit Kind um acht zum Kindergarten, hetze zur Arbeit, hab da Stress, hetze zum Kindergarten, hole Kind ab, hetze heim, damit wir noch ein bisschen was voneinander haben. Und schon ist Schlafenszeit für den Zwerg (5 J.). Ich wäre gern eine dieser Mütter, die keinen Zeitdruck haben, deren Kinder unterwegs Marienkäfer erforschen können und Steinchen sammeln. Versuch doch, es positiv zu sehen. Ihr könnt nach dem Kindergarten noch in aller Ruhe was unternehmen. Der Sommer ist im Anmarsch, beim Bürgerpark gibt es schöne Spielplätze, dort lernt man in kürzester Zeit nette Leute kennen, selbst als Nichtbremerin.



    ich kenne eben nur elternpaare, die von einer oder beiden seiten oma und co. haben und zusätzlich noch freunde mit kindern, so das die freizeit MIT kind immer toll ausgefüllt ist.

    Ich hab da auch eher niemanden hier. Das ist eine Zerreißprobe. In der nächsten Woche muss ich am neuen Wohnort um 16 Uhr im neuen Kindergarten sein, zwecks offizieller Anmeldung. Dabei hab ich aber erst um 16 Uhr in der Innenstadt Feierabend, allerdings muss ich um 17 Uhr am alten Wohnort schon den Zwerg aus der alten KiTa abholen. Sowas ist kein Einzelfall.


    Du hast eine Familie. Du hast doch den Vater Deines Kindes noch, es ist an Dir, ihn stärker einzubinden.


    so MANCHE alleinerziehende

    Ich kenne nicht viele Alleinerziehende, die von selbst einfach mal so diese Unterstützung haben. Es ist harte Arbeit, sich so ein Netzwerk aufzubauen.

  • Selbst wenn Dein Partner sich aus allem raushält, den einen oder anderen Einkauf oder Krankenversorgung wird er ja wohl mit übernehmen, oder? Falls noch nicht mal mehr das, frage ich mich ernsthaft, was Du mit so einem Partner willst, der noch nicht mal mehr am WE Lust und Zeit für Familie hat. Aber das ist Deine Entscheidung. Nur des Geldes wegen fände ich mehr als bedauerlich :kopf
    Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Du mitunter eine Art langeweile mit Deiner Tochter hast. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, andere kennen zu lernen, selbst wenn man Babyschwimmen, Kinderturnen u.ä. macht. Oftmals bleibt es bei oberflächlichem Bla-bla und mehr wird´s nicht. Trotzdem: dran bleiben! Vielleicht hast Du irgendwann Glück. Und ansonsten: Schwimmen, Spielplatz, auch mal shoppen (für Dich H&M, für Kind Spielzeugladen), Zoo, Enten füttern, Kuchen backen...

    ich denke, das es DAS ist, was mich wurmt. ich habe einen partner, ich habe sogar eine mutter und dennoch darf ich so gut wie alles alleine wuppen.
    mein parter liebt seine tochter, keine frage,aber er macht eben so gut wie nichts mit ihr. er will sie immer nur knuddeln oder ärgern, darauf hat unsere tochter aber keine lust. er geht nicht auf spielplätze oder in die bücherei etc. das einzige, was er gemacht hat, war ein schwimmkurs 1mal die woche, wo ich ihn mit unserer tochter angemeldet hab. freiwillig kommt da kaum was.
    wenn ich am we mit ihr draussen unterwegs bin, könnte ich manchmal heulen: überall nur paare oder großeltern mit ihren kindern/enkeln. ich bin tatsächlich zu 99% die einzige mutter, die alleine mit ihrem kind unterwegs ist. ich habe da echt mal drauf geachtet, weil ich mir vorgenommen habe, jede mutter, die alleine mit ihrem kind unterwegs ist, anzusprechen um sich evtl auszutauschen. aber ich war immer sie einzige!
    deswegen fühle ich mich alleinerziehend und nicht, weil ich tagsüber zeit für mich habe, dafür aber auch NIE ein we frei.


    allerdings muss ich zugeben, das ich demnächst für 1 tag auf ein festival fahre und da nimmt sich mein parter den samstag frei um auf unsere tochter aufzupassen! da bin ich auch seeeehr dankbar für.


    und zum 2ten absatz: ich bleibe dran, keine frage. aber ich merke eben auch, das es überhaupt nicht vonn alleine läuft. wenn ich nicht den anderen müttern auf die nerven gehe wegen verabredungen, kommt nichts von alleine. und nach einem 3/4 jahr ziehe ich mich dann auch zurück. und es kommt dann eben nicht mehr zu verabredungen. ich weiß leider nicht warum... ich finde es schön, hier auch 2 kinder zu haben; ich gebe immer was zu essen (obst, kekse, kuchen...), lass die kinder in ruhe beim spielen etc.
    meine tochter hatte schon seit über 3 wochen keine verabredung mehr und es meldet sich keiner von selbst.
    aber mir ist auch klar, das das i'wann ein selbstläufer wird und sich meine tochter von alleine verabreden wird, wenn sie es will.
    ich mache ihr auch immer öfter klar, das ich eben nur mama bin aber keine spielfreundin. und dann bin ich auch gaaaanz langweilig ;)

  • Christine, versuche dich ueber das zu freuen was du hast. Sich einsam zu fuehlen ist scheisse. Wer weiss das besser als ich? Ich sitz zuhaus, koennte vor Schmerzen heulen, weiss nicht, wie ich mein Kind versorgen soll. Nicht mal dann kommen Oma und Opa. KV erst recht nicht. Ich hab gar keine Chance einen Partner kennen zu lernen (wie denn zwischen Arbeit und Kind permanent). Aber in solchen Notfaellen gibt es immer Leute, die alles stehen und liegen lassen, um zu helfen (selbst Wildfremde). Ein gutes Gefuehl ist das nicht immer, denn man kann gar nicht zurueck geben, was man da bekommt. Du hast jemand fuer den Notfall in direkter Naehe: deinen Partner. Das ist mehr als die meisten hier haben!


    Und wenn du ein groesseres Netzwerk moechtest, dann geh unter Leute, nehm jedes Kindergartenevent mit, geh zum Kinderschwimmen, ... du hast die Zeit!


    Ich hatte deine Situation (allerdings ohne den Partner, dafuer mit Grosseltern) auch schon: auch ich war unzufrieden, aber im Nachhinein muss ich sagen: das war Luxus! Da war jemand anders, der im Krankheitsfall sich spontan mit ums Kind gekuemmert hat, ich hatte Zeit, ich hatte nicht permanent das Gefuehl, dass ich vor lauter Stress zwischen Kind und Arbeit kurz vorm Kollaps stehe. Soziales Netz fehlte auch etwas, aber es war zumindest EINE da, der sich mit kuemmert (du hast einen Partner). Und ein Netzwerk kannst du schaffen. Sprech dich ab mit den Leuten, biete an, dass die Kinder zu dir kommen koennen und verabrede dich mit ihnen. Sie werden das dann zurueck geben.


    Alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • oh, direkte fragen :)
    richtig, im kiga ist sie von 8/8.30 bis 14h.
    wir sind gegen 14.30 zuhause. um 18h wird gegessen. um 19h bettfertig gemacht (ca. 30min). bis sie schläft ist es meistens nach 20h...so 20.15/20.30. ab dann habe ich feierabend.


    der kv kommt gegen 17h nach hause. erzählt kurz vom tag und macht dann den computer an. wir wechseln uns mit dem bettfertigmachen ab.
    demnächst (neuer job) arbeitet er am we von 11h bis 20/22h und ist somit das ganze we weg und unter der woche dann noch 2-3 mal (gleiche arbeitszeiten).


    festen freizeitaktivitäten gibt es noch nicht. turnen will sie nicht. für den kindertanz/ballett ist sie noch zu jung und es ist wenig altersgerechtes ausser turnen und schwimmen.
    ach doch, sonntags gehe ich jetzt mit ihr schwimmen. und nach den sommerferien 1 maldie woche musikschule.


    verabredungen...wie gesagt, vll 2mal im monat, wenn ich mich nicht dauernd dahinterklemme (undbei den 2malen klemme ich mich auch schon dahinter).


    samstags gehe ich mit ihr einkaufen. sonntags ist jetzt neu, das wir dann schwimmen gehen. aber das sind pro tag vll2 stunden von 12/14std.


    wir unternehmen normalerweise nichts zusammen.
    heute wird es eine ausnahme geben. ich habe drauf bestanden, das wir heute mal wegfahren. und so ein ausflug endet nicht nach 1,5 std. wenn mein partner normalerweise keine lust mehr hat, sondern wir werden bis 17.30 oder so, weg sein. ich mache mir keine gedanken, das es für meine tochter langweilig wird, eher befürchte ich, das mein partner nach ner zeit wieder mürrisch wird, aber das ist mir heute mal egal!


    wir kochen nicht gemeinsam, aber backen!


    ich esse mit meiner tochter zusammen (frühstück). das warme essen nehmen wir zu 3 ein.

  • Wenn einige das hier missverstehen als: mir geht es aber noch schlechter - Wettbewerb kann ich es echt nicht aendern (Kinderkram.. sorry). Mir geht es darum, mal ganz konkret mich auszutauschen: wie macht ihr es im Notfall, wie bleibt ihr mit dem Kopf ueber wasser mit keiner Zeit fuer euch, weil entweder immer Arbeit oder immer Kind. Wie macht ihr es mit Dates? Gibt es sowas ueberhaupt? Kann es sowas geben? Das sind einfach Dinge, die man als Alleinerziehende mit Wechselmodell, Grosseltern etc., neuem Partner nicht genau so hat. Gern auch per pn.


    Korrekt.
    Ich freue mich auch immer über pns, und vllt ja sogar ner telefonfreundschaft,...
    Ich habe hier in einem eigen Thema auch schonmal gezielt nach komplett Alleinerziehenden gesucht, die niemanden haben... Leider ohne Erfolg,...


    Das hat nichts mit einem Wettbewerb zu tun-der Gedanke ist schon affig-, sondern mit einem austausch unter Leuten denen es genau so geht!!


    Zu der frage, ich denke nicht das man ewig so Kopf über Wasser bleiben kann,... Für mich war es jahrelang ok,.. Nun nach über acht Jahren bin ich einfach alle,... Ich brauche zeit für mich... Mal rauskommen... Man ist so ausgebrannt das wenn die jüngste schläft man selber auch nur noch rumhängen kann, kraftlos und fertig. Und schon steckt man in einem Kreislauf,... mir fehlt derzeit der Ausgleich-was sich hoffentlich ab Juni nun ändert.
    Ich habe ja nicht mal Wen zum verbalen Austausch....


    Zur frage mit den Dates. Meine letzten Dates waren 2011-ganze zwei Stück,... mal sehen ob ich das die Quote dieses Jahr noch erreichen kann,...

  • Sapi, so geht es mir auch. Der Ausgleich in Form von jemand, der einen mal in den Arm nimmt, der einem mal unter die Arme greift, oder einfach nur in Form von kinderfreiem Abend. Es ist wie ein Hamsterrad... einfach nur Arbeit und Kind geregelt kriegen. Tagein, tagaus. Am Wochenende Papierkram und sonstiges Liegengebliebenes erledigen und nebenher Kind bespassen. Es scheint keine Pause zu geben. Ich hatte in den letzten 5 Jahren ein Date ohne meine Tochter. Die Kinderbetreuung wird ja schon bis zum Maximum fuer Ueberstunden und so ausgeschoepft. Da kann man nicht noch fuer private Zwecke was klar machen.

  • wir unternehmen normalerweise nichts zusammen.


    Vielleicht solltet ihr erstmal ne Eheberatung machen um euch dann als Eltern sinnvoll um euer Kind zu kümmern - mir fehlt ganz eindeutig das zweite Elternteil. Computer kann auch noch ab 20 Uhr angehen unter der Woche - ihr als Eltern müsst euch zusammenraufen, dann wird der rest auch ein Kinderspiel...

  • was ich immer noch nicht verstanden habe ist, warum du nicht arbeitest. für mich ist die zeit in der firma total entspannung. ich hab den fokus komplett auf meinem job in der zeit, unterhalte mich mit erwachsenen über erwachsenes und muss nicht ständig ein auge auf dem kind haben, da sie gut betreut wird. wenn sie krank wird, bleibe ich zuhause. 20 kranktage stehn dem kind zu, die ich von der krankenkasse bezahlt, nehmen kann.
    woran scheitert es denn bei dir?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..