55. Senat des Sozialgerichtes Berlin zweifelt an der Verfassungsmäßigkeit der Hartz-IV Regelsätze

  • Zitat

    Fragt sich nur, wie lange das gut geht, ohne dass ein Langzeitarbeitsloser keinen psychischen Schaden davon trägt.

    ja ja und chronisch krank wird................

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • @Poi_son


    Zitat

    Man kann davon leben....


    Wenn ich allerdings ne Autoreparatur habe , oder so wie neulich ein Rohr im haus neu machen lassen muss - dann wirds eng... Geht aber auch...


    Und auf was musst Du dafür alles verzichten, wenn so was spontan anfällt? Hast Du 700 € für eine Autoreparatur auf der hohen Kante? Ich nicht.


    Also wird die Autoreparatur notdürftig und dazu noch "schwarz" gemacht. Das ist aber nicht der Sinn von ALG - II

  • Fragt sich nur, wie lange das gut geht, ohne dass ein Langzeitarbeitsloser keinen psychischen Schaden davon trägt.


    Darum sage ich ja. H4 auf 3000 Netto im Monat rauf. Pro Person natürlich.


    Nun gehen alle 40 Millionen in H4 damit wir nicht so werden wie Du.


    Der Sinn von ALG ist nicht ein Auto zu haben sondern bis zum Nächsten Job nicht zu verhungern.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Darum sage ich ja. H4 auf 3000 Netto im Monat rauf. Pro Person natürlich.


    Ich habe nicht von 3000 € Netto gesprochen. Ein Regelsatz von 600 € + angemessene KDU würde reichen.


    Und dann auch Mindeslöhne, die deutlich über dem Regelsatz liegen.


  • Ich kann nicht zur Tafel - weil ich kein ALG 2 bekomme...


    Ich habe kein Wohnklo sondern eine schöne Wohnung.( allerdings alte Möbel ) Ich kaufe meine Klamotten nicht bei Aldi.... Nee - ich kaufe dort nur Klamotten für die Arbeit... Alles andere habe ich. Undich kaufe mir wenig neues... Einfach weil ich mit den Dingen pfleglich umgehe. Letztes jahr habe ich mir bei H&M zwei Blusen gekauft -- für ings 8 Euor...


    Und nee .- ich habe keinen der Mir ne Autoreparatur schwarz macht... Das lass ich in meiner Werkstatt machen.. und ja : die wissen daß viele Leute sowas nicht auf einmal zahlen können - und lassen Ratenzahlungen zu. Camper immer mit seinen Unterstellungen....
    Auf was sollte ich verzichten das spontan anfällt ??? Du meinst wenn man zb einfach so mal was schönes sieht ? Klamotten etc...? Ich gehe wenig in geschäfte - also sehe ich auch nix das ich unbedingt haben müsste...


    Und sorry - was willst du damit sagen? Soll etwa jeder die Möglichkeit haben alles was er spontan mal so haben möchte zu kaufen ? auch mit hartz 4 ? ich glaub es hackt.... Ich wiederhole mich ungern.... aber das kann heute auch kaum einer der arbeitet.


    Ach so - ich bin übrigens chronisch krank.. und gehe trotzdem arbeiten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Genau!
    Ich werd auch psychisch krank, denn trotz TZ-Tätigkeit, UH und KiGeld bin ich auch knapp über meinem eigenen Bedarf... D.h. ich muss auch auf Preise achten, kann weder Klamotten von ach-frag-mich-nicht-wie-die-Marken-heißen kaufen, sondern schau bei Aldi, Lidl, Netto und wie sie nicht alle heißen oder geh in den Schlussverkauf. Kaufe meine Lebensmittel bei Aldi, fahre NICHT in Urlaub (aber ich frag mal meinen Arbeitgeber, ob ich keinen Zuschuss kriege, schließlich habe ich Anspruch auf 29 Tage Urlaub im Jahr... Wenn Hartz-IV-Empfänger schon ne höhere Regelleistung kriegen sollen weil sie ORTSABWESEND sein dürfen...), bezahle die Vereinsbeiträge der Kinder selber, zahle auch meine Spritkosten selber bzw. würde für eine Monatskarte Bus 100 Euro anstatt wie bei uns das Sozialticket 27.95 Euro im Monat bezahlen, kann nicht bei der Tafel einkaufen. Habe weniger Zeit für meine Kinder bzw. muss die Hausarbeit nachmittags machen anstatt vormittags und so weiter und so fort.


    Oh ja, da macht es echt Sinn, dass ein Hartz-IV-Empfänger sich unterprivilegiert fühlt und als Mensch zweiter Klasse, weil er Klamotten bei Aldi kaufen muss! Der Arme!!

  • Ich finde Poison hat recht, es ist was faul, wenn Menschen Tag und Nacht arbeiten und nicht mal davon leben können...dafür haben wir eine Regierung die sowas unterbinden kann. Dann muß auch von unseren Steuergeldern kein H4 gezahlt werden.


    Hab neulich einen Bericht über die 24 Std. KiTas in den USA gesehn, war glaube ich im Weltspiegel...wenn das so weitergeht kommen wir Deutschen da auch noch hin. :kotz


  • Meinst du mich???

  • Solche Kitas gibt es doch schon hier... für Menschen die Schicht arbeiten müssen...



    Meinst du mich???



    Ich glaube der meinte mich damit - hab auch schon geantwortet....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich habe nicht von 3000 € Netto gesprochen. Ein Regelsatz von 600 € + angemessene KDU würde reichen.


    600 Euro für eine Einzelperson. Plus 600 Euro für den anderen Erwachsenen. Dann natürlich noch 600 Euro für jedes Kind, denn wie jeder weiß, muss für Kinder viel angeschafft werden. Macht bei vier Personen 2400 Euro Plus angemessene KDU. Da man ja nicht im "Wohnklo" leben darf wie Du sagst (also 47 m² für eine Einzelperson zu ortsüblichen Mieten ist ein Wohnklo... naja...) geh ich dann mal von 120 m² aus, gute Wohngegend, locker 1000 Euro Kaltmiete plus Nebenkosten, also 1300 Euro macht dann... ach ja, läppische 3700 Euro...


    Zeig mir den Arbeitnehmer, der das netto hat!


    Camper, Du bist weltfremd... Aber das ist ja nichts neues.

  • Chou-Chou, aber der Unterschied ist, das es in den USA die Regel ist wegen dieser bekloppten 24/7 Öffnungszeiten und hier ist sowas eher die Ausnahme....

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Kann nicht zur Tafel - da die hier nur für ALG 2 Empfänger zugänglich ist,


    Ist das überall unterschiedlich? Hier geht das auch für Wohngeldbezieher... ähm ich kann auch nicht zur Tafel auch wenn ich dürfte.. das fällt in meine Arbeitszeit.. ich gehe nämlich trotz H4 bezugs und chronischer Krankheit arbeiten.



    Ich kann dazu nur sagen ..ich kam mal gut mit h4 aus zur Zeit freue ich mich jeden Monat irgendwie über die Runden zu bekommen( ist bei mir aber ne ganz eigene Geschichte)und suche einen Weg raus.

  • ich bin in stimmung heute :D


    also mal so grundsätzlich ich habe noch nie H4 bezogen zum glück und kann auch nicht so grundsätzlich beurteilen wieviel einer bekommen sollte ABER was ich unter aller sau finde



    das hier jemand, mit immer demselben gesabbel und aufgedrängten geschreibsel (der selten in den Thread und zur eigentlichen Frage passt) ständig nervt...ja um genau zu sein Werbung macht... immer so tut als müsse jeder... aber auch wirklich jeder UETam existensminimum leben... :kopf


    da denk ich mir alle in einen sack alle gleich und die gefahr ist groß das andere das dann auch wieder mit den H4lern tun :nanana

  • Ich selbst habe noch nie H4 bezogen, habe aber selbst mit der Trennung durch das Finanzchaos sogar unter dem H4-Satz leben müssen. Trotz Erwerbstätigkeit.


    H4 ist nicht dazu da, um Reichtümer anzuhäufen und ist erst recht nicht auf Endlosbezug angelegt.


    Man kann auch nicht an allem teilhaben.
    Durch so wenig Einkommen wird man zum Rechenkünstler, was vielleicht nicht immer eine schlechte Erfahrung ist.


    Ich für meinen Teil bin froh, dass Menschen aufgefangen werden können finanziell. Natürlich kann das nur das Notwendige abdecken. Und dabei sollte es auch bleiben. Ich finde solche Klagen recht frech.


    Wo ich allerdings Handlungsbedarf sehe bei H4, ist bei diesem unsäglichen Bildungspaket. Viel versprochen und die Umsetzung gnadenlos in den Sand gesetzt. DAS finde ich viel schlimmer.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)