Umgangswochenende - ich ärgere mich

  • Ich persönlich schreibe die KM rechtzeitig an und gebe ihr die von mir vorgeschlagenen Termine
    zu bestätigen oder selbst Vorschläge mir zu unterbreiten. Ich setze ihr eine Frist. Antwortet sie nicht dann mach ich eben so wie ich geplant habe.


    Ich habe jetzt nochmal ne Frist bis zum nächsten Umgang gesetzt - sprich Anfang Mai - steht aber eben in dem Umgangsheft drinnen auch dass die Liste so gilt wie sie ist wenn er keine Änderungen hat - das Heft hat er nun halt nur grob überflogen und mir wieder in die Hand gedrückt, ob er das wirklich realisiert hat weiß ich nicht und ich kann nix dran ändern.

  • hallo,


    ihr beiden müsst auf jeden fall eine ebene finden, auf der ihr ohne streit miteinander kommunizieren könnt und zwar ohne anwesenheit des kindes. vielleicht lässt sich dein ex ja darauf ein, das ihr beide zu einer beratung geht, so dass ihr bei eine anleitung erhaltet, wie ihr das verhältnis gestalten könnt. so wird ihm auch mal von einem fachmann vermittelt, was er mit deinen suggestivfragen beim kind anrichtet. das problem ist ja oft, das die erwachsenen genau wissen, was sie da anrichten, es aber in momenten der emotionalen belastung einfach auschlaten, ignorieren und dann genau da reintappen, wo es richtig schwierig wird und das alles dann auf kosten des kindes.


    alles gute!

  • waschkuh:


    alles gescheitert weil er nicht will, es nervt ihn, alles mehrfach von mir angeleiert worden und nun das allerletzte Mal


    Und nochmal @all: wir streiten nicht vor dem Kind denn ohne ein Wort kann man nicht streiten


    Edith: Rechtschreibteufel

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Hallo,


    hat sich dein Kleiner denn inzwischen wieder auf dich eingelassen? Scheint ja so, dass der KV doch regelmäßige Umgänge hat. Und wenn er keine Kommentare zu deinen Vorschlägen abgibt, dann gilt m.E. dann die Vereinbarung. Ihr müsstet doch bisher auch einen Umgangsplan haben, wann er den Kleinen holt, oder?


    LG Anni

  • Irgendwie kann man ja auch "ohne Worte" streiten, selbst ein so kleines Kind bemerkt doch, das da etwas im Argen liegt, wenn jegliche Form der Freundlichkeit außer Acht gelassen wird. MamaJ, das ist jetzt keine Vorhaltung oder sowas, aber manchmal sagt eben Schweigen fast mehr als Worte...


    Ich wünsch Euch das Ihr es mit Hilfe der Diakonie schafft zu einem normalen Umgang zu finden und Du wirkst so, als sei es Dir wirklich wichtig, also hol den Ex ins Boot! Du schaffst das!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Ihr müsstet doch bisher auch einen Umgangsplan haben, wann er den Kleinen holt, oder?


    Der Plan für das 1.HJ kam auch nur zustande weil seine Freundin sich irgendwann eingeschaltet hat und das mit uns geklärt hat weil der Herr ja sein Mundwerk nicht aufbekommt. Vorher hatten wir keinen Plan und das scheiterte dann durch sein Nicht-Erscheinen.


    Ich wünsch Euch das Ihr es mit Hilfe der Diakonie schafft zu einem normalen Umgang zu finden und Du wirkst so, als sei es Dir wirklich wichtig, also hol den Ex ins Boot! Du schaffst das!


    Danke dir! Ich versuch halt für Sohni dass es funktioniert. Leider geht einem irgendwann die Puste aus, die Diakonie ist wirklich der allerletzte Anker.

  • Gut, der Vater hat meine Meinung gestern auf ein neues bestätigt.
    Er kann nur mit mir in Kontakt treten wenn ihn was interessiert, Frage wurde freundlich beantwortet, als ich dann aber nochmal nachfragte wegen Sohnis scheinbarem Magen-Darm-Virus (seit Sonntag Abend nen Durchhänger und seit Montag richtig) bekam ich keine Antwort mehr.


    :wand

  • Ich wünsche euch, dass ihr eines Tages eure Erwachsenenebene besser geklärt bekommt. Dann wird es mit Umgang etc. auch viel entspannter...

  • Danke Myronn!


    Ich denke dass es momentan damit zusammen hängt dass er wohl auch nochmal Vater wird mit seiner Freundin.
    Allerdings hat er das mir gegenüber immer noch nicht erzählt. Weiß ich von einem gemeinsamen Kumpel seiner Freundin und mir und der meinte gestern "Wie der hat immer noch nix gesagt? Das Kind ist doch schon bald da und absolut nicht mehr zu verstecken der Bauch! Total balla balla!"


    Hmmmm....

  • Und wieder:


    Joar hab die Terminliste vergessen.......
    Achja und an Sohnis Geburtstag hätte ich ihn gern, an Heiligabend hätt ich ihn gern.....und und und........


    Habe den Vater jetzt per Mail nochmal aufgefordert die Terminliste umgehend zu schicken und die Wünsche schriftlich damit ich darauf schriftlich reagieren kann.


    Ich habe ihm in der Liste den 2. Feiertag angeboten. Er will Heiligabend Vormittag oder Nachmittag dazu........... :radab
    Er will zusätzlich zu Sohnis Geburtstag den Vormittag oder Nachmittag! :radab


    Kommt uns aber fürs kommende Umgangs-WE nicht entgegen. Wir sind zum 75 Geburtstags der Oma und 50 Geburtstag des Onkels von meinem LG eingeladen - in Dresden, sie feiern zusammen am Samstag den 19.05.. Gut, ist Vaters Samstag, ich also angeboten dass er Sohni ab Freitag Abend oder Samstag in der Früh um 8:00 nimmt weil wirs sonst nicht schaffen dort hinzufahren, waren ja Ostern schon nicht weg und würden Sohni Sonntag Abend gegen 19:00 bei ihm abholen.
    "Nö kann ich nix sagen, muss ja Freitags meist lange arbeiten und weiß nicht ob ich am 19. auch Arbeiten muss."
    :wand
    Habe ihm jetzt per Mail geschrieben dass er entweder diese Zeiten hat oder wir Sohni mitnehmen müssen!


    Lass mich doch nicht veralbern! :radab


    Muss das doch nicht so hinnehmen oder?

  • Ich würde sagen, "Nein!". Lass sowas nicht mit dir machen! Der spinnt doch! :radab Sich einfach das Recht rausnehmen, wann er Kind sehen kann bzw. will. :radab

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo


    *g* Naja, er kann's doch erstmal anmelden? *g* Wer nicht frgat, kriegt keine Antwort. Verhandel: Du willst Heiligabend? Klar, vormittag kannst Du nach Absprache ihn x Stunden sehen, aber wie sieht'S denn dies WE aus? Klappt nicht? Hmmm. Naja. Wir reden nochmal wegen Weihnachten.


    Hier wird vieles wie auf dem Jahrmarkt verhandelt. Ab und an trete ich auch mal richtig zu, wie gestern. *g* Und es bemüht sich jeder für sich - nicht unbedingt wir gemeinsam :rotwerd - das Kind im Zentrum zu sehen.


    Komm runter, lohnt den Ärger nicht. Entweder er richtet den Plan nach eurem Zeitplan (ist ja nicht so, dass ihr ihn überrascht hättet oder es immer so ist), oder es klappt halt am WE nicht.


    Gruß

  • Muss das doch nicht so hinnehmen oder?



    Ich kann dich auf der einen Seite gut verstehen, ich renne nun auch schon Monate hinter den Umgangsterminen für September bis Dezember dem KV hinterher, aber das mit Heiligabend und Geburtstag kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich finde es ganz verständlich, das der Vater auch diese Feiertag mit eurem Kind verbringen will. Warum macht ihr das nicht von Jahr zu Jahr wechselnd, wenn ihr die Tage nicht teilen wollt?


    Mein Mann "darf" ebenfalls nie Heiligabend mit seiner Tochter verbringen, obwohl gerichtlich vereinbart ist, das Feiertage abwechselnd mit dem Kind wahrgenommen werden sollen. Die Mutter ist nun aber der Meinung Heiligabend wäre kein Feiertag.......


    Dem Vater meiner Kinder habe ich gesagt wir können uns selbstverständlich Weihnachten jedes Jahr abwechseln, der will aber nicht, weil Weihnachten ja so viel Arbeit ist.....


    Ich wünsche Euch, das ihr da bald eine für Euch alle vertretbare Umgangsregelung findet. Viel Glück!!


    Lucca:
    das klingt aber stark nach Erpressung, wo dient das dem Kindeswohl?

  • aber das mit Heiligabend und Geburtstag kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich finde es ganz verständlich, das der Vater auch diese Feiertag mit eurem Kind verbringen will. Warum macht ihr das nicht von Jahr zu Jahr wechselnd, wenn ihr die Tage nicht teilen wollt?


    Das hat mit "teilen" nix zu tun! Ich habe ihm doch den 2. Feiertag angeboten, jetzt will er Heiligabend zusätzlich!
    Sohnis Geburtstag fällt auf einen Samstag, wenn er Sohni am Nachmittag haben will, können wir inkl. Familie seinen Geburtstag nicht feiern, er wird 3 im November.

  • jetzt will er Heiligabend zusätzlich!


    Weihnachten sind drei Tage, also 1,50 Tage pro Elterteil. Das würde ja heissen entweder Heiligabend teilen ( einer erste Tageshälfte, einer die zweite) oder abwechselnd also Mama im ersten Jahr, Papa im zweiten Jahr, usw.


    Wo steht denn geschrieben, das Väter nicht auch ein Recht haben Heiligabend mit ihren Kindern zu verbringen? Ich verstehe nicht, warum das Kind Heiligabend bei der Mutter verbringen muss.


    Und Geburstag will ja vielleicht die Familie des Vaters auch mit dem Kleinen feiern......

  • Wo steht denn geschrieben, das Väter nicht auch ein Recht haben Heiligabend mit ihren Kindern zu verbringen? Ich verstehe nicht, warum das Kind Heiligabend bei der Mutter verbringen muss.


    Fenjolino, hast du auch den Rest gelesen von dem ganzen Thema? Warum das bei uns so ist?
    Ich renne dem Vater seit zweieinhalbjahren hinterher, trage ihm das Kind hinterher.........sorry aber :flenn

  • Aber dann sei doch froh, das er jetzt will!


    Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das ihr die Feiertage zusammen verbringt? Haben wir auch immer gemacht, der Kindsvater war an den Geburtstagen der Kinder immer eingeladen und war auch da. Leider hat er es sich irgendwann anders überlegt und wollte nicht mehr so viel Umgang, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich würde mich versuchen pauschal zu einigen, wenn es jedes mal wieder Stress gibt, also das Thema Feiertage abwechselnd, Ferien, der erste die ersten Wochen, der andere sie zweiten und im nächsten Jahr umgekehrt......


    Ich will dich bestimmt nicht angreifen, habe dir hier nur einen Lösungsvorschlag gemacht. Und das ich den Vorschlag von Lucca suboptimal finde......da stehe ich hier sicher nicht alleine mit meiner Meinung.

  • Wir sind zum 75 Geburtstags der Oma und 50 Geburtstag des Onkels von meinem LG eingeladen - in Dresden, sie feiern zusammen am Samstag den 19.05..


    "Hallo Papa,
    aufgrund eines runden Doppel-Geburtstages sind wir am 19.05. in Dresden.
    Als Alternative kann ich dir anbieten:
    1. aaaaa
    2. bbbbb
    3. cccccc


    Bitte gebe mir bis Freitag, den 18.05. bescheid, ansonsten gehe ich davon aus, dass du keine Alternative für den entfallenen Umgang möchtest.


    Vielen Dank für dein Entgegenkommen!


    Viele Grüße"


    Dann wird er sich wohl melden.

  • Hallo MamaJ,


    ich verstehe den Ärger gut, denn es ist dasselbe bei uns, sich nicht festlegen wollen, alles kurzfristig umschmeißen usw. Ich kann nichts wirklich planen.


    Es nervt mich ohne Ende, ABER ich bin froh das KV sich überhaupt kümmert, weil Ronjakind ihn vermissen würde.
    Hab schon häufig überlegt auch auf Stur zu schalten, aber es geht doch nur zu Lasten des Kindes.


    Also Kopf hoch, wir müßen da durch, irgendwie....