Leben ganz ohne Lactose... geht das??

  • Ich hatte ja schonmal erwähnt dass der Kurze und ich eine Lactoseintoleranz haben... habe auch schon viele Tipps bekommen bezgl. Minus L-Produkte etc.
    Aaaber.... ich scheine mittlerweile so empfindlich zu sein... mir nutzen nicht mal diese Produkte etwas, da ist ja auch 0,1 % Lactose drinn und auf die reagiere ich schon. Hab mir heute mal schon Sojamilch gekauft, versuche weitgehenst auf Lactose zu verzichten aber irgendwie ist es ja doch fast überall drinn und da ich es ja wie geagt schon bei den geringsten Spuren merke... ist das echt doof. :bldgt:


    Hat das eine/r von euch auch so stark und kann mir Tipps geben wie man ganz ohne Lactose auskommt?
    Ich finds halt doof wenn ich z.b auch wieder in einer Beziehung sein sollte und dann hab ich allein schon ständig Blähungen wegen dem Mist. :(
    Allein kann man das manchmal noch ganz gut händeln aber es sind ja nicht nur Blähungen.. Abgeschlagenheit, Gereiztheit, Schwindel.... halt alles was dazugehört. :(

  • Hallo,


    bei der lactoseintoleranz kannst du es haben dass du eine Zeit lang garnichts verträgst und unglaublich hypersensibel reagierst.
    Und dann wird das Ganze umschlagen und es ist dir möglich auch mal ein bisschen Käse zu essen ohne das Symptome entstehen.


    Wenn du zwischendurch versuchst dich ein bisschen selbst zu desensibilisieren, "kann" das funktionieren. Sprich du nimmst dir täglich vor mit einem Stück Magerkäse ein Brot zu essen.
    Das steigerst du alle 3 tage, immer bis zu dem Punkt dass es dir nicht gut geht. Dann bremsen und da weiter essen, wo es "okay" war mit den symptomen.
    Wenn alles klappt, dann weiter versuchen mit erst Milch, Butter und zum Schluss Sahne/Schmelzkäse!


    Es klappt nicht immer, aber es ist ein Versuch wert. Und wenn es diesmal nicht klappt, dann alle 2 Monate neu versuchen!
    Viel Glück!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Huhu Gewitterle,



    Wie sieht denn Dein Alltag so aus? Was eßt Ihr?


    Wenn Du auch schon bei laktosefreien Lebensmitteln Nebenwirkungen verspürst, ist es wichtig
    die Portionen auf den gesamten Tagesablauf aufzuteilen (4-5).


    Trinken von Milch nur in Verbindung mit der Einnahme von festen Nahrungsbestandteilen und
    geringen ml pro Portion. Teile Dir das ein.


    Hart-, Schnitt-, Weich - und Sauermilchkäse sind fast praktisch laktosefrei und
    können in der Regeln eingesetzt werden.


    Das fällt mir alles erstmal so spontan ein. Lieber häufiger portionieren, kleinere Mengen.
    Es gibt aber zudem noch Präparate, die man vor dem Essen einsetzen kann. In den meisten Fällen
    reicht die Maßnahme dass amn kalte Milch einschränkt.


    Soja, Sojamilch, Nüsse, Erfrischungsgestränke, Tee, Kaffee, Wasser, Zucker, Honig, Konfitüre
    sind praktisch laktosefrei.


    Empfehlenswert ist auch ein Arzt (Gastroenterologe zB.) der darauf spezialisiert ist.


    LG Susa :winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Danke für den Tipp Tinchen aber ich merks ja schon wenn ich nur ein Stück Schokolade essen... deswegen möchte ich mal komplett drauf verzichten. Wenigstens einen oder zwei Monate lang und dann anfangen mit langsamer Desensibilisierung.

  • Zitat

    In den meisten Fällen
    reicht die Maßnahme dass amn kalte Milch einschränkt.


    Bei mir ja leider nicht...


    Ansonsten essen wir normal... ich esse viele kleine Portionen über den Tag. Hatte aber jetzt mal einen Nudelauflauf mit Minus-L Sahne gemacht.... seit zwei Tagen bin ich sowas von abgeschlagen, müde, gereitzt und alles was dazugehört.


    Zitat

    Wenn Du auch schon bei laktosefreien Lebensmitteln Nebenwirkungen verspürst, ist es wichtig
    die Portionen auf den gesamten Tagesablauf aufzuteilen (4-5).


    Schon nach einem lactosefreien Cappuccino mit lactosefreier Milch.. hab ich die ganze Nacht Blähungen. :flenn



    Zitat

    Empfehlenswert ist auch ein Arzt (Gastroenterologe zB.) der darauf spezialisiert ist.


    Kann der mir mehr sagen als nur den Wert messen, welchen ich nicht vertrage? Hab ich ja schon hinter mir...

  • Mein Kurzer hat eine Milcheiweißallergie und seitdem leben wir komplett milchfrei! Klappt prima, einfach, weil es tausend andere tolle Produkte gibt!!
    Wir kaufen die günstigen Reis und Hafermilchdrinks von Rossmann. Sojasoße im Bioladen oder bei edeka.
    Ziegenkäse verträgt Shorty...also essen wir diesen!!
    Schoki für den Kurzen halt arg dunkel...mittlerweile verträgt er aber auch in Maßen die hellere Schoki!
    Sehr zu empfehlen ist die Hafersahne und wie ich letztens bei denns gesehen habe...es gibt jetzt auch Reis und Dinkelsahne!!!



    Boah...wer schreiben kann, ist klar im Vorteil!!! :ohnmacht:

  • seit zwei Tagen bin ich sowas von abgeschlagen, müde, gereitzt und alles was dazugehört.


    Nun, der Körper braucht eine gewisse Zeit sich an so eine Umstellung zu gewöhnen... weiß ja nun nicht, wie lange Dir
    das bekannt ist...


    Kann der mir mehr sagen als nur den Wert messen, welchen ich nicht vertrage? Hab ich ja schon hinter mir..


    Ein guter Gastroenterologe kann Dir sehr wohl mehr sagen, ggf. mit Zusammenarbeit einer Ernährungsspezialistin, sprich
    Ökotrophologin. Gerade bei solchen Sachen, wäre eine Betreuung wichtig.


    Wichtig ist auch, nicht sofort alles auf einmal zu probieren/versuchen, sondern einzeln über 1_2 Tage mal.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Bekannt ist es mir jetzt ärztlich bescheinigt seit 2 Jahren (hab es wohl aber schon seit Kindheit an, im Teeniealter immer mehr vermutet von mir selbst) und demgemäß habe ich mich auch ernährt mit selbst in Kauf genommenen Ausrutschern... aber momentan bin ich so empfindlich wie gesagt... da scheint gar nix mehr zu gehen. Also auch nichts Minus-L mässiges.


    Danke für das Rezept Tinchen, werd ich mal ausprobieren.


    Denns haben wir hier glaube ich auch. Muss ich mich mal umschauen wo.

  • Hallo Hexe,


    mir gehts genau wie dir. Habe mir auch schon Laktase besorgt, aber auch das hilft nicht immer. Ich hab das schon seit ich ungefähr 18 bin bewußt, dass ich Milch nicht gut vertrage, aber es wird mit den Jahren immer schlimmer. Keine Phasen, wo es mal besser oder schlechter geht. Ich vertrage einfach immer weniger.
    Letztes Jahr konnte ich Käse noch essen, auch Schokolade und Nutella gingen. Ein Spritzer Milch in den Kaffe war kein Problem. Jetzt hab ich das Gefühl, das gar nichts mehr geht. Auch die Minus-L Sachen gehen nicht mehr. Und dabei mag ich Milchprodukte sehr gern. Aber ewig mit Blähungen, Bauchweh, Durchfall, Abgeschlagenheit zu leben ist auch total blöd.
    Ich versuche zu verzichten, aber es ist unglaublich, wo Laktose überall drin ist. Sogar in manchen Wurstsorten. :crazy

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Zitat

    Und dabei mag ich Milchprodukte sehr gern


    Das ist ja das schlimme.. ich auch. Aber mittlerweile hab ich mir das schon ganz gut abgewöhnt.. Aber ich würd so gern mal wieder ne Fruchtbuttermilch oder so trinken... zuhause mach ich mir dann halt immer Bananenmilch selber... aber gut.. muss ich dann mal mit Sojamilch probieren..


    Zitat

    Aber ewig mit Blähungen, Bauchweh, Durchfall, Abgeschlagenheit zu leben ist auch total blöd.


    Ja und ich mach mir langsam so richtig Sorgen um meinen Darm. Geregelte Verdauung und alles weitere.. was ist das? :hae:

  • Ich bin auch Laktoseempfindlich.
    Gott sei Dank nicht so arg schlimm wie bei euch.


    Ich weiß ziemlich gut welche Lebensmittel ich meiden muss und welche ich in Maßen vertrage.


    Milch gibt es hier auch nur L Frei. Ich koche mit Creme Fine oder auch gerne mit Hafersahne. In Creme Fine ist nicht so sehr viel Lactose wie in normaler Sahne.
    Ein Leben ganz ohne ist glaube ich fast nicht möglich. Da Lactose selbst in Wurst drin ist. In ganz vielel Lebensmitteln eben als Zusatzstoff.


    Ich mag überhaupt nicht außwärts essen. Aus Angst, gleich die Toilette aufsuchen zu müssen.


    Aber wenn du so arg Reagierst, würd ich mal zu einem Doc gehen der sich mit Ernährung beschäftigt.

  • Zitat

    Da Lactose selbst in Wurst drin ist.


    Da kann man aber den Metzger vor Ort aufsuchen und fragen. Die haben sehr viele Sorten ohne Lactose. Eigentlich nur die Streichwürste sind da meist nur noch mit Lactose.


    Zitat

    Ich mag überhaupt nicht außwärts essen. Aus Angst, gleich die Toilette aufsuchen zu müssen.


    Meine Mutter muss seit Jahrzenten immer sofort auf die Toilette nachm Essen. Ich lieg ihr dauernd in den Ohren dass sies mal testen lassen soll. Macht sie nicht. :kopf Naja.. man kann nicht auf jeden aufpassen.


    Und ja.. ich würd ja gern mal wieder Essen gehen (grad mit meinem neuen Schwarm) aber.... danach pupsen? :rotwerd:kopf

  • Ich hab danach keine Blähungen..ich hab direkt heftige Bauchweh und Durchmarsch.
    Ich hab eben mal die Packung von Zwergs Schinkenwurst angeguckt. Dick und Fett Lactose mit draufgedruckt.
    Man muss halt schon aufpassen beim Einkaufen und genau lesen.

  • Ja... einkaufen macht schon kaum noch Spaß. Nun hat aber endlich auch mal mein täglicher Einkaufsladen gepeilt dass es viele Leute mit Lactose-Problemen gibt und es wird mehr ausgespriesen, was lactosefrei ist. Ist manchmal ne kleine Erleichterung.


    Wie gesagt... versuchs mal beim Metzger um die Ecke. Lactose ist eigentlich nur noch in dieser "Fertig"wurst drinn.

  • Ja und da lieb ich die große Mettwurst so :))


    Edit: Aber da werd ich jetzt auch mal achten müssen ob es wirklich ohne Lactose ist oder doch noch mit <<0,1 Prozent. :(