wann verschwindet endlich der Schmerz...

  • hallo,


    meine kleine wird morgen 3 Jahre. und genau vor fast 3 jahren hat mein mann mich verlassen (die kleine war 2 monate, die große 4 jahre).
    wie jedes jahr sind diese tage sehr schwer für mich, diese emotionalen zeit die einem schön in erinnerung bleiben sollte. ich verbinde ihr mit tiefer endloser liebe und trauer.
    es ist für mich sehr schwierig diese zeit.
    immer diese fragen ohen antworten:
    - seit wann hat er mich betrogen
    - wir wollten beide die kinder, sie waren doch geplant, wie kann er mich damit im stich lassen
    - warum? warum?
    warum eine neue frau, warum ein neues kind (der kleine wurde 9 monate nach meiner kleinen geboren)


    ich bin traurig, so traurig
    dieser schmerz und diese enttäuschung beeinflusst meine neue beziehung.
    Vertrauen hatte ich in meinem ex-mann vollkommen. (20 jahre beziehung)
    vertrauen meinem neuen partner gegenüber fällt mir schwer, sehr schwer,..
    ich meine ich müßte auf zeichen achten, die ich früher vielleicht nicht erkannt habe.
    ich stelle mir die frage, hat solch eine beziehung für mich sinn???
    hinter jeder weiblichen person sehe ich eine konkorentin.
    selbstvertrauen, selbstbewusstwein sind bei mir verschwunden.
    ich bin eine schöne frau, dass weiss ich. ich meine nur immer es toppen zu müssen, will gefallen, perfekt sein....
    ich weiss, es ist verrückt, falsch,
    es ist alles so anstrengend,
    ich weiss was falsch ist, ich sollte wissen was mir gut tut
    trotzdem sind diese tage da.... sie bleiben...


    ich musste euch schreiben, weinen kann ich alleine...
    danke!

  • Erst einmal sende ich Dir einen :troest .....


    Die elendige Fragen nach dem "Warum" verzehren einen, da sie so unsagbar verzweifelt und alleine machen, doch
    niemand eine Antwort darauf geben kann.... Es bleibt immer nur das Bohren und das Nagen an einem selbst.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, eine Therapie deswegen zu machen? Vielleicht würde Dir das helfen, für
    Dich einiges / vieles / manches zu erkennen.... Vielleicht würdest Du ein wenig Deines Lachens wieder zurückgewinnen und
    auch wieder Selbstwertgefühl....


    Für den morgigen Tag schicke ich Dir :sonne und ein paar unbeschwerte Stunden.... :winken:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • :troest finde zu dir selbst...und deinem Selbstvertrauen....


    ....du hast doch einen neuen Partner....schenke auch ihm und euch etwas Vertrauen...rede mit ihm... :troest


    20 Jahre sind eine lange, lange Zeit, das kann auch ich nachvollziehen, aber ohne selbst einen Schlußstrich zu ziehen und die
    bohrenden Fragen Fragen sein zu lassen, da frau eh keine Antworten erhält....
    du mußt offen sein für die neue Beziehung... :troest

  • immer diese fragen ohen antworten:
    - seit wann hat er mich betrogen
    - wir wollten beide die kinder, sie waren doch geplant, wie kann er mich damit im stich lassen
    - warum? warum?
    warum eine neue frau, warum ein neues kind (der kleine wurde 9 monate nach meiner kleinen geboren)


    darauf wirst du nie eine antwort bekommen von daher müssen diese gedanken aus deinem kopf, damit du "frei" bist für deine neue beziehung!


    was hast du denn schon alles in anspruch genommen, dass dir diesbezüglich geholfen wird - ich meine damit gesprächstherapien, ggf. psychologe und oder ne MKK wo man die helfen kann eben...

  • Guten Morgen Vanne,


    das tut mir sehr leid, was du da erlebt hast und das du immer noch leidest.
    Ich kann dir nur den einzigen Rat geben...lass es los, lass die alte Beziehung los.
    Du hängst immer noch in der Vergangenheit rum und beschäftigst dich so sehr damit, dass du nicht in die Zukunft schauen kannst.
    Das merkt man auch daran, dass du deinem Ex so vertraut hast und deinen neuen Freund nicht.
    Natürlich, du hast es hinter dir, bist betrogen worden, das ist sehr sehr schmerzlich, aber du und vor allen Dingen auch dein neuer Freund hat es verdient, einzigartig für dich zu sein.
    Lass die alte Beziehung auch im Kopf für immer los, dann wirst du befreiter damit umgehen können.
    Alles Gute wünsche ich dir.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • :troest


    20 Jahre sind eine sehr, sehr lange Zeit und man meint den Anderen zu kennen und dann das Bumm.


    Wie immo grad schrieb, eine richtige Antwort wirst Du von ihm nie erhalten. Wahrscheinlich weiß er einige Dinge selber garnicht genau, als der Stein ins rollen kam, ist halt einiges so mit passiert ohne das das vllt. geplant war. Er hat jetzt ne neue Familie, Frau, Kind - möchtest Du diesen Mann wirklich zurück?


    Er hätte lebenslang mit dieser anderen Frau, durch den Sohn zu tun, könntest Du das so wegstecken?


    Wie Du schreibst wäre Depression das erste was mir einfallen würde, aber ich bin kein Arzt, lass Dich mal durchchecken, beraten. Wie die Anderen schrieben, eventuell ne Therapie.


    Du hast einen neuen Partner - ist er wirklich Partner, oder nur ein unbefriedigener Ersatz für den Ex? Sollte er das sein, dann überleg ob Du ihn wirklich brauchst, möchtest, liebst Du ihn?


    Tu Deinem Partner bitte nicht an nur ein Lückenfüller zu sein und mit ihm Deinem Ex zu zeigen, schau auch ich habe jemanden. Ich stelle mir für Deinen Partner im übrigen sehr schlimm vor, wenn er spürt (ich denke sogar er weiß das) das Du emotional noch so an Deinem Exmann hängst. Mit so einem Damoklesschwert zu leben, ich zieh meinen Hut vor Deinem neuen Freund.


    Sei fair zu ihm, wenn Du weißt das er nicht der Richtige für Dich ist und das glaube ich, da ich weiß wie sehr ein neuer Mann "einschlagen" kann, dass da der Ex vollkommen in den Hintergrund rückt, dann trenne Dich! Trennen für Dich um zu heilen und trennen für ihn, damit er jemanden kennenlernen kann der ihn aufrichtig liebt.


    Viel, viel Kraft wünsch ich Dir.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Warum die andere und nicht ich? Was hat sie, was ich nicht habe? - Sind das die wirklichen Fragen, die du dir täglich stellst? Vergiss sie. Es gibt keinen greifbaren Grund, warum dein Mann dich betrogen und verlassen hat.


    Willst du ihn zurück? Oder sehnst du dich nur nach der (äußeren) Sicherheit und Geborgenheit, die du damals empfunden hast? Man will oft nicht den Menschen, sondern nur die guten Gefühle wieder erleben, die man hatte.


    Du solltest nach vorn schauen, dich auf dich konzentrieren. Das ist leicht gesagt und schwer getan. Aber da du seit 3 Jahren da drin hängst, würde ich dir eine Therapie empfehlen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Vanne!



    Das was Du da schreibst macht mir Angst. Mein Ex hat sich vor einem Jahr nach 14 Jahren Beziehung, von mir getrennt. Wir haben eine 10 jährige Tochter und zum Zeitpunkt der Trennung war ich von ihm im siebten Monat schwanger- meine zweite Tochter ist jetzt also 9 Monate alt. Alles was Du schreibt kann ich vollkommen nachvollziehen, ich fühle genau so. Aber ich bin erst ein Jahr getrennt. Ich hoffe mich in 2 JAhren anders zu fühlen. Ich mache seit Anfang an eine Psychotherapie, weil ich aus dieser Schleife Warum, Warum, Warum??????? nicht heraus kam. Und auch heute überfallen mich immer wieder diese Gedanken, ich finde keine Antworten. Mein Ex hat zudem noch gesagt, bei uns hätte eigentlich immer etwas nicht gestimmt, deshalb hätte er mich auch nie geheiratet... autsch... ich habe diesem MAnn vollkommen und blind vertraut. Ich zweifle jemals wieder einem Mann vertrauen zu können... ich kann mir auch gar nicht vorstellen in den nächsten Jahren mit jemandem zusammen zu sein, auch wenn ich mich phasenweise so unendlich einsam fühle. Aber wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn das Selbstwertgefühl weg ist, auch daran arbeite ich mit meiner Therapeutin... ich kann Dir nur auch den Weg zu einer Therapie empfehlen. Du kannst zwar Freunden Dein Leid erzählen, aber ein Therapeut kann Struktur in ein wirres verzweifeltes Denken bringen und so Muster aufknacken, das hift!Ich bin auch noch lange nicht drüber weg, aber ich bin auf einem Weg. Du kannst das auch. Wie haben alle verdient glücklich zu sein... denke ich... hoffe ich


    Liebe Grüße Malika :blume

  • Hi,


    es geht vorbei ...
    Nur solltest du nicht in eine Beziehung, die alte "mitnehmen". Das weißt du aber sicher :blume
    Vertrauen ist ein großes Wort.
    Ich kann nur sagen, das mir das ebenso schwer fällt :hm...


    Nur, muß man immer 100%ig vertrauen ? ... ich denke nicht...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nur, muß man immer 100%ig vertrauen ? ... ich denke nicht...

    das sehe ich anders, ich denke schon, dass man 100% vertrauen muss!
    Für mich ist das sehr wichtig, ich kann mir eine Partnerschaft ohne dieses Vertrauen nicht vorstellen,
    zumindest nicht für lange.... mich (und damit auch die Beziehung) würde es zu sehr belasten, wenn dieses Vertrauen nicht da wäre.
    Zweifel bedeuten immer, das da was nicht stimmig ist... und meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich geben mir recht.


    vanne: könnte es sein, dass du zu deinem neuen Partner kein Vertrauen hast, weil du dich fragst, ob das Vertrauen zu deinem Ex gerechtfertigt war?
    Ich denke du trauerst zu sehr deiner Vergangenheit nach und dein neuer Partner hat nicht wirklich eine Chance mit dir gemeinsam eine gute Beziehung mit beiderseitigem Vertrauen aufzubauen.


    Zieh einen Schlußstrich unter das was war und fange neu an!
    Hör auf über diese "warums" aus deiner Ex-Partnerschaft nachzudenken und arbeite lieber an dem, was du jetzt hast.... liebst du deinen Partner? und liebt er dich?
    wenn ja, dann gib ihm und dir eine Chance...aber dazu mußt du dich entgültig von deiner Vergangenheit verabschieden ;)


    Der Schmerz verschwindet in dem Moment, wo du akzeptierst, dass es vorbei ist :troest
    und/oder in dem Moment wo du erkennst, dass du von deinem jetzigen Partner geliebt wirst und er dein Vertrauen verdient.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Die Frage nach dem WARUM hat mich auch mal eine Weile beschäftigt. Bis ich herausgefunden habe, daß ich die Antwort nie erfahren werde. Heute will ich sie gar nicht mehr wissen.
    Im Gegenteil! Es interessiert mich nicht mehr, weil es mich nur belasten würde. Je schneller dir es egal ist, warum, desto besser.

  • Je schneller dir es egal ist, warum, desto besser.


    :daumen


    es ist eh egal-
    verhindern kann man so was nicht :frag und lernen auch nicht draus ;) was den einen dazu bringt, angenervt zu sein, findet der nächste vielleicht super :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)