Sonnenallergie oder Empfindlichkeit...Pusteln überall und es juckt wie....

  • Hallo,
    ehrlich, bin hart im Nehmen und selten krank...Es gibt aber Dinge, die bringen mich an den Rand der Verzweiflung!


    Seit ca. 8 Jahren plagt micht die heißgeliebte Sonne. Es fing leise und harmlos an, nun bin ich ein Streuselkuchen beim bloßen Anblick der Sonne.
    Habe gegoogelt, habe gecremt, habe geschluckt was das Zeugs hält...es hilt Nichts, Nothing, Niente!


    Hat hier noch jemand das gleiche Problem, hat hier jemand Tipps...bin am Verzweifeln!
    Eine Woche Ägypten-Urlaub hinter mir, toll wars, wenn da nicht...
    Sonnencreme LF 30, nur im Schatten gewesen, bis auf die wenigen Meter ins Wasser... T-Shirt getragen, Pulli getragen.... Ich habe Quaddeln wo das Auge hinschaut und die Biester jucken...
    Gestern den ganzen Tag auf Rückreise...heute nun auch noch die Arme gequaddelt.
    Es nervt! Bis vor ein paar Jahren konnte ich rücksichtslos und stundenlang ohne auch nur andeutungsweise Sonnenbrand zu haben.


    Habe Kügelchen probiert (sind ja niedlich, das ist aber auch Alles), habe Cortisonsalben auf meinen Körper verteilt, hilft auch symptomatisch aber nicht vorbeugend, habe Beta-Carotin gefuttert, Kalzium verschlungen und und und...
    Bitte um Tipps (keine Google-Weisheiten, die habe ich durch) von ebenso Geplagten oder von anders Erfahrenen...


    Lotta, die nun gequaddelt und genervt und gejuckt im Bett verschwindet und hofft, dass sie schlafen kann...

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Hallo Lotta,


    ich hatte das Problem auch immer wieder. Mal war es da, jetzt seit einigen Jahren nicht mehr. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die speziellen Sonnencremes für Sonnenallergie das Problem irgendwie verstärkt haben.
    Von einer anderen betroffenen Person (meinem Vater), weiß ich: Er hat irgendwelche Spritzen vom Hausarzt dagegen bekommen, die ihm wohl auch geholfen haben. Allerdings weiß ich nicht (mehr), was das für Spritzen waren.


    Bei mir hatte ich ganz stark das Gefühl, dass mir das Trinken von viel Milch oder Essen von Joghurt viel geholfen hat. Ich hatte dann auch immer ein Bedürfnis nach Milchprodukten. Es war aber nur ein Gefühl, ob das wirklich geholfen hat, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße, Romi

  • Schon mal an zusätzliche Neurodermitis gedacht? In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden damit, dem hat die rosa Vitamin B12 Creme (Apotheke) gegen den Jckreiz geholfen. Wenn du mit den Kügelchen die Globuli meinst + sie selbst besorgt hast, waren's wohl die falschen, da kann dir nur ein Heilpraktiker weiterhelfen, weil jedes Mittel individuell wirkt + angepasst werden muß. Gute Besserung :wink

  • Hallo Lotta,


    ich hatte jetzt 4 Jahre lang das gleiche Problem (davor hatte ich es zwar auch schon, aber nur ganz leicht und aushaltbar). In der Schwangerschaft war es besonders schlimm.


    Letztes Jahr blieb ich zum ersten mal verschont. Hier meine "Rezepte":


    • kein Parfüm auftragen, auch nicht auf die Kleidung
    • Waschmittel ohne Farb- und Konservierungsstoffe verwenden (z.B. Frosch Aloe Vera Waschmittel)
    • Duschgel, Schampoo und Bodylotion möglichst medizinisch, bzw. mild wählen (z.B. seba med)
    • nach Möglichkeit nur Kleidung aus Baumwolle tragen
    • Sonnencreme, auch wenn die Sonne nicht voll scheint, die für Allergiker geeignet ist und keine Parfüm-, Farb- und Konservierungsstoffe enthält (z.B. Ladival Allergische Haut LSF 30; auch wenn die echt teuer ist, es lohnt sich!)
    • Jeden Tag 2 Brausetabletten Calzium Sandoz Sun (und zwar schon ab Februar bis Oktober) trinken
    • nach Möglichkeit nicht in der direkten Sonne, sondern im Schatten aufhalten
    • auf Make-up, Puder, Rouge,... verzichten!

    So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich weiß, wie ätzend das ist. Man will den Sommer genießen und kann nicht.
    Ich hab mich total gefreut, als ich letztes Jahr nach 4 Jahren zum ersten mal wieder kurze Ärmel tragen konnte!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hallo,
    ersteinmal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    @ Romi: Es scheint das Kalzium zu sein...ich bin kein Milchprodukte-Verzehrer (außer im Caffee)...ich werde wieder die Kalzium-Tabletten probieren!
    @ Bikerlicht: Die Globolis habe ich mir nicht selber ausgesucht...wurden "verschrieben, empfohlen..." von einem Heilpraktiker, naja, wie gesagt, sie sind süß (in zweifacher Auslegung)...mehr aber auch nicht!
    @ Frascita


    Danke, ich werde Eure Tipps noch berücksichtigen...ob's hilft?
    Ich hoffe mal
    Lotta, dank Cortison heute nicht mehr ganz so gereizt, aber trotzdem völlig genervt!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Moinsen :-)


    Hast Du es schonmal mit Fenistil-Tropfen versucht???????


    Ich wusste gar nicht das die gegen sowas helfen, bis ich feststellte, dass mein Neffe die immer bekommt, wenn er von seiner Lebensmittelalergie Ausschlag und Pusteln bekam und das dann mit Fenistil-Tropfen abgeklungen ist. War ein Tipp des Arztes den meine Schwester damals um Rat fragte.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp! Die Tropfen kenne ich nur von den Windpocken...aber ja, sie helfen wenigstens gegen den Juckreiz. Vielleicht auch bei allergischen Reaktionen?! Ich probiere es mal.
    Danke, Gute Nacht...
    Lotta, müde

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Moin,


    ich nehme seit 6 Jahren ab März immer diese Calcium Sandoz Brausetabletten. Wenn es extrem wird nehme ich das Antiallergikum Aerius (gibt es nur auf Rezept, macht aber dafür nicht müde und hilft mir auch bei meiner Birkenpollenallergie), was bei mir sehr gut hilft gegen dieses Elend. Es ist dann zwar nicht komplett weg, aber der Juckreiz hört auf und die Pusteln halten sich in Grenzen. Wenn ich vergessen hab es zu nehmen, dann hilft meistens nur noch Cortisoncreme, um dem Juckreiz Herr zu werden.


    Ich hab das auch so schlimm, dass es Phasen gibt, in denen ich nicht mal mit den Jungs auf dem Spielplatz oder im Garten toben kann, weil die meistens in der prallen Sonne sind. Dann verkriech ich mich in die schattigste Ecke und bleib da, weil ich trotz Lichtschutzfaktor 50 merke, dass z.B. meine Ohren direkt hinüber sind.

  • Ich habe leider seit letztem Jahr auch Probleme mit der Sonne. Noch relativ leicht.. Aber dieses Jahr ist es schon schlimmer-und der Sommer hat noch gar nicht angefangen,...
    Ich bin total lichtempfindlich geworden. Wenn es draußen zu hell ist Lauf ich meist mit Kopf runter oder mit halb geschlossenen Augen...
    Neulich bin ich nur einmal wo hin, 7 Minuten Gehweg, nirgendwo gesonnt und nicht mal stehen geblieben, selbe Strecke zurück und schon war der rote, juckende, beissende ausschlag wieder da..möchte gar nicht wissen wie das werden soll wenn ich mal in der Sonne sitze,....
    Tipps habe ich leider selber nicht, kann mich nur anschließen....
    Auch mein Kreislauf leidet sehr stark unter sonnenkontakt.

  • Mit Sonnenallergie hab ich keine Erfahrung, aber die Maus reagiert auf irgendwas in der Luft mit genau einem solchen Ausschlag.
    Wenn sie dann Fenistil-Tropfen bekommt, ist es binnen Minuten weg.
    Ich würde das an Deiner Stelle mal probieren!


    Und vorher vielleicht Ceterizin oder irgendein Antihistaminikum (vier Tage vorher beginnen), damit es erst gar nicht so weit kommt?


    Gute Besserung!

  • Ich hab die Allergie nicht so heftig wie du, aber das Einzige, das mir hilft, und das so, dass ich keine allergische Reaktion habe ist dieses Gel.


    Ein paar Tage VOR Aufenthalt in der Sonne damit beginnen, es täglich aufzutragen, dann bleibt meine Haut trotz Sonne absolut ruhig.


    Ich hab übrigens ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Sonnenschutzmittel bei mir kontraproduktiv auf die Allergie wirken.



    Gute Besserung!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps...ich werde probieren und Euch berichten.


    Lotta, die nun mal zuversichtlich auf den Sommer wartet

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Meine Schwester leidet auch unter einer Sonnenallergie.
    Sie verwendet immer "ägyptisches Kümmelöl" und das wirkt Wunder bei ihr!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hallo,


    vielleicht ist es doch die Sonnencreme, es gibt speziellen Sonnenschutz für Allergiker, die sind eher aus einem Gel. Fenestil tropfen würde ich nicht nehmen, die machen total müde und sind keine Dauerlösung.


    Grüßle

  • Hallo Lotta,


    mein Bruder litt als Kind auch unter einer stark ausgeprägten Sonnenallergie. Geholfen hat ihm schlussendlich der Gang zu einem Heilpraktiker, der eine Eigenbluttherapie durchführte. Danach gab es nie wieder irgendwelche Hautprobleme in Verbindung mit Sonnenlicht.

  • Von all den Mittelchen mal abgesehen..warst du mal bei einem Allergologen, Dermatologen?
    Fenistil und Co sind für kurzzeitige Anwendung okay. Aber nicht auf längere Sicht hin.
    Die gängigen Antihistaminika´s unterdrücken die Allergene. Was langfristig die Allergie verschlimmern kann.
    Ich würds beim Doc abklären lassen und dann die Medis oder Therapie beginnen die empfohlen wird.