Großeltern schneiden Haare gegen den Willen vom Sohn beim Umgang

  • Das geht gar nicht! :angry


    Mein Großer hat auch lange Haare, sogar schon gefärbt :pfeif
    aber es sind seine. Und wehe ich drohe mit der Schere. :scared


    Wenn aber mehrer Erwachsene auf ein 7 jähriges Kind einreden, wird es
    in absehbarer Zeit nachgeben nur um seine Ruhe zu haben. Ob es ihm dann
    auch noch gefällt, seine langen Haare zu verlieren wage ich zu bezweifeln.



    Ich hatte meinen Jungs die Haare auch mal so kurz rasiert, wegen einer Viecherplage
    im Kindergarten.
    Dort wurde mir sogar von den Erzieherinnen mit einer Anzeige gedroht wegen Körperverletzung!!


    Und Haare abrasieren kann man auch zu Hause. Da muß man nicht zum Frisör.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Hi,


    druck den § 223 STGB aus, und die dazugehörigen Urteile. Schicke dies den GE.


    Mit Umgangsboykott würde ich nicht drohen, solange der Junge da gerne hingeht !!!



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich finde das Verhalten der Großeltern unmöglich.
    Und Du musst da einschreiten.
    Da sie das Kind eh nur alle Jubeljahrezu Gesicht bekommen, finde ich nicht, dass da großartig was an Beziehung gefährdet wäre.
    Da das nun passiert ist,hat der Vater da entweder ins selbe Horn geblasen wie seine Eltern oder er kann ihen auch kein Konter bieten.
    Somit würde ich ganz klar ne Ansage machen.
    Soetwas fällt unter Köperverletzung und sie haben das zu unterlassen.
    Und wenn der KV da nicht auf Deiner Seite bzw. der seines Kindes ist, kann das Kind dort dann leidernicht mehr erscheinen.
    Oder Du gehst das nächste Mal mit.
    Die Anzeige würde ich icher nicht starten allerdings würde ich das klar ansprechendamit sie sich mal bewußt sind, dass es in keinster Weise legitim ist was sie da tun.
    LG, MaLu

  • Objektiver Tatbestand [Bearbeiten]


    Auf objektiver Seite verlangen also alle Straftaten, die die körperliche Unversehrtheit einer Person (Körperverletzung an Tieren ist nicht möglich) einschränken, eine körperliche Misshandlung oder Gesundheitsschädigung. Eine körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt[3]. Im Rahmen des körperlichen Wohlbefindens wird der Zustand vor der Tathandlung mit der nach der Tathandlung verglichen. Ist der Zustand schlechter als vorher, dann kann das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt sein. Dabei ist eine tatsächliche Schmerzzufügung irrelevant[4]. Psychische Beeinträchtigung können aber nur dann eine körperliche Misshandlung sein, wenn dadurch das körperliche Wohlbefinden nicht unerheblich beeinträchtigt wird[5]. Die körperliche Unversehrtheit ist beeinträchtigt, wenn es zu einer Substanzverletzung, zu einem Substanzverlust, zu einer Herabsetzung der körperlichen Funktionen oder zu einer körperlichen Verunstaltung gekommen ist[6]. Als Gesundheitsschädigung gilt das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, also vom normalen Funktionieren des Körpers abweichenden, Zustandes, auch wenn er nur vorübergehend ist[7]. Schmerzen des Opfers sind für gewöhnlich kein pathologischer Zustand, sondern im Gegenteil ein Zeichen für eine normale Funktionalität des Körpers. Anders sieht es bei chronischen Schmerzen aus.[8] Auch das Abschneiden der Haare erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.


    Ich hab das mal rausgesucht. ;)



    Wenn mehrere Erwachsene auf ein 7 jähriges Kind einreden, wird es
    in absehbarer Zeit nachgeben nur um seine Ruhe zu haben. Ob es ihm dann
    auch noch gefällt, seine langen Haare zu verlieren wage ich zu bezweifeln.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

    Einmal editiert, zuletzt von Lille75 ()

  • Objektiver Tatbestand [Bearbeiten]
    Auch das Abschneiden der Haare erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.


    Ich hab das mal rausgesucht. ;)


    LG Lille


    Aber doch nicht, wenn es mit der Zustimmung desjenigen passiert, dessen Haare abgeschnitten wurden.....wenn sowas im Schlaf oder im gefesselten Zustand gemacht wird ja...dann ist es Körperverletzung, aber nicht wenn das Kind zustimmt.


    Gruß


    der Frosch

  • Aber doch nicht, wenn es mit der Zustimmung desjenigen passiert, dessen Haare abgeschnitten wurden.....wenn sowas im Schlaf oder im gefesselten Zustand gemacht wird ja...dann ist es Körperverletzung, aber nicht wenn das Kind zustimmt.


    Gruß


    der Frosch


    Das Kind ist aber ich glaube 7 und nicht 17, wenn man mit nen 7 jährigen Kind lange genug alleine ist kann man den zu fast allen belabern. des wegen darf man das noch lang nicht machen ,

  • Aber doch nicht, wenn es mit der Zustimmung desjenigen passiert, dessen Haare abgeschnitten wurden.....wenn sowas im Schlaf oder im gefesselten Zustand gemacht wird ja...dann ist es Körperverletzung, aber nicht wenn das Kind zustimmt.


    Gruß


    der Frosch


    Wie auch immer, eine Anzeige halte ich für das schlechsteste Mittel. Das Verhältnis wird sich weiterhin verschlechtern, neue Spannungen werden entstehen und die wird auch das Kind spüren. Möglicherweise gibt es sich dann auch noch die Schuld daran.


    Ich würde versuchen, trotz aller berechtigter Wut, in Ruhe mit den Großeltern zu sprechen.

  • Es geht hier ja nicht "nur" um Haare, sondern um die Tatsache das die Großeltern das Kind als Individuum mit eigenen Wünschen nicht respektieren und darüber entscheiden und richten.


    Das geht definitiv zu weit. Sie können das hinter verschlossener Türe miteinander besprechen, wenn das Kind wieder bei dir ist, aber nicht vor und mit ihm.

  • Falsch Frosch wir sprechen hier von einem 7 jährigen Kind das kann garnicht seine Zustimmung richtig geben.
    Schon garnicht wenn es belabbert wird und keine Zustimmung der Eltern erfolgt ist.
    Die Großeltern haben nicht das recht dazu.


    Und Großeltern die so fresch noch sagen ein Junge hat keine lange Haare zu haben ja ich würde sie bei so einem verhältniss Anzeigen um sie in Ihre schranken weisen.
    Ob es zur verhandlung kommt oder nicht, ich weiß wie schlimm ich es als Kind fand wenn man mmir früher an den Haaren geschnitten hat, den einen Tag war ich einverstanden am nächsten Tag habe ich geheult Wochenlang.


    Ich finde manche Menschen müssen einfach mal ihre Grenzen gezeigt bekommen. :kopf

  • Objektiver Tatbestand [Bearbeiten]
    [8] Auch das Abschneiden der Haare erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.


    Jep. Aus dem zitierten Text wird aber doch deutlich, dass es sich um eine Körperverletzung handelt, wenn zB ein paar Jugendliche über einen anderen herfallen und ihm eine Glatze schneiden. Aber doch nicht, wenn ein Friseur einem Kind die Haare schneidet.
    Wäre auch spannend. Meine Kids haben zeitweise Zeter und Mordio geschrieen, wenn die Fingernägel geschnitten werden sollten...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich würde auch nicht sofort anzeigen , nur wenn es sich um absolut uneinsichtige wiederholungstäter handelt, das ist schon mal passiert wie war deiner reaktion und deren reaktion auf deine reaktion.
    Manschmal meinen menschen sowas ja gar nicht böse sondern wollen was gutes tun,
    Aber wenn ich da nun hingehen würde und unmissverständlich klar machen würde das ich das nicht wünsche und es würde wieder und weiter pasieren dann würde ich auch zur anzeige neigen.
    der Tatbestand ist hier unter umständen durchaus erfüllt

  • Also wenn meine Tochter mit einer Glatze von der Oma und dem Opa kommen würde, wäre sie das letzte Mal bei der Oma und dem Opa gewesen. Wenn Oma und Opa das Kind sehen wollen, dann nur noch unter meiner Aufsicht. Denn ich habe das Kind nicht zum Friseur gebracht sondern zu seinen Großeltern. Wenn sie nicht in der Lage sind, etwas Schönes mit dem Kind zu unternehmen und mit ihm zu spielen, ist es da wohl fehl am Platz. Unfassbar :kopf

  • Wäre auch spannend. Meine Kids haben zeitweise Zeter und Mordio geschrieen, wenn die Fingernägel geschnitten werden sollten...

    Dann sollte ich mich auch in Acht nehmen, meine Jungs tun hier auch immer so, als würde ich sie schwerst körperlich misshandeln wenn es ans Nägelschneiden geht.



    @TS
    Ich würde nochmal ein Gespräch mit dem Vater und den Grosseltern suchen und ihnen unmissverständlich klar machen, dass sie ihre Grenzen und Kompetenzen ganz weit überschritten haben.


    Mit Anzeige drohen würde ich aber nicht, das wäre mir dann doch ne Nummer zu hart.


    Mein Ex hat meinem Grossen Sohn, als der Kleine geboren wurde (waren damals schon getrennt) auch seine schönen Locken abrasieren lassen. Bis auf 2 mm und weil er es so cool fand (also der Vater, nicht unser Sohn mit seinen damals 3 Jahren) hat er ihm auch noch einen Blitz in die Seite rasieren lassen. Er wusste ganz genau, dass wir nach der Geburt des Kleinen einen Termin beim Fotografen hatten und hat das aus lauter Spass an meinem entgleisten Gesicht gemacht.


    Ich hab auch gedacht ich müsste ihn mal um die Ecke bringen und bin mal amtlich explodiert. :amok: Aber es hilft ja nix, die schönen Haare waren ab. Wir haben dann den Fototermin um ne Woche verschoben und die Bilder immer so gemacht, dass mein Grosser nicht die "Blitz-Hälfte" im Bild hatte.


    Danach ist mein Ex nie wieder mit den Jungs zum Friseur gegangen, auch wenn er auch der Meinung ist ein 2mm-Schnitt reicht, alles andere muss man ja kämmen.

  • Es geht hier ja nicht "nur" um Haare, sondern um die Tatsache das die Großeltern das Kind als Individuum mit eigenen Wünschen nicht respektieren und darüber entscheiden und richten.


    Wer Zeit und Lust hat, gebe bei Tante Google "Monika Gruber/Live 2011- 3" bei Minute 10.45 - 11.36.

  • Vor allem finde ich geht es auch darum, dass sie genau wussten, dass die Mutter, also die Sorgeberechtigte ! , das nicht will und sie gegen den Willen der Personen handeln, die die Sorge für dieses Kind haben !


    Vom Einreden mal ganz abgesehen, und selbst wenn der Junge den Wunsch alleine gehabt hätte, dann hätten SIE es nicht entscheiden und vor allem umsetzen dürfen !

  • Sollten sie darüber lachen,sorry dann mußte den Weg der Anzeige gehen,damit die sehen,das du es ernst meinst


    Ich verwette meinen Allerwertesten, dass nach einer Weile ein nettes Schreiben der StA in der Post ist, in dem geschrieben steht, dass die Ermittlung mangels öffentlichem Interesse eingestellt wurden jedoch der Weg einer Zivilklage weiterhin offen steht. Jetzt aber schnell auf zum Anwalt und die Schadenersatz- und Schmerzengeldklage vorbereiten sowie eine strafbewehrte Unterlassungserklärung :nawarte:


    Falsch Frosch wir sprechen hier von einem 7 jährigen Kind das kann garnicht seine Zustimmung richtig geben.


    Und wieso kann das gleiche 7jährige Kind seine Zustimmung geben die Haare wachsen zu lassen?


    Meine Kids haben zeitweise Zeter und Mordio geschrieen, wenn die Fingernägel geschnitten werden sollten


    Das wird dann wohl auch, sogar mehrfache, Körperverletzung gewesen sein. Und da du sie sogar bestimmt dazu festgehalten hast sogar in Tateinheit mit Freiheitsberaubung :brille


    dass sie genau wussten, dass die Mutter, also die Sorgeberechtigte ! , das nicht will


    Äääähm, was war noch gleich der zugehörige KV? Oder gilt das mal wieder nur für die Mutter???

  • Naja, leider hat die TE noch nicht wieder geantwortet, von daher warten wir mal ab wer überhaupt das SR hat und war es aber nicht so, dass Friseur zur Alltagssorge gehört ?


    Ich finde im Übrigen nicht, dass man das mit Fingernägel schneiden vergleichen kann.
    Begründen kann ich das jetzt nicht, aber für mich ein Unterschied.

  • und war es aber nicht so, dass Friseur zur Alltagssorge gehört ?


    Ja, ist so. Dann musst du aber auch Alltagssorge schreiben. Ansonsten ist es nur die halbe Wahrheit bzw. inhaltlich nicht korrekt. Zumindest dann nicht, wenn GSR besteht.


    Ich finde im Übrigen nicht, dass man das mit Fingernägel schneiden vergleichen kann.


    Ich schon. Manche stehen auf längere Fingenägel, andere auf so kurz wie möglich geschnittene. Manche meinen 6jährigen die Nägel lackieren zu müssen, andere sind vernünftig und lassen das sein.
    IMHO ist das auch beim Ohrring-/stecker so. Manche lassen das schon im Kleinkindalter stechen weil sie es schick finden, andere lassen es bleiben und das Kind irgendwann entscheiden. Ohrlöcher sind m.E. definitiv eine Körperverletzung. Ebenso Piercings und Tattoos. Da würde ich definitiv keinen Spaß verstehen und definitiv Anzeige erstatten. Aber bei Haaren...?!

  • Aber bei Haaren...?!


    Haare sind doch heutzutage weit mehr als einfache Kopfbedeckung. Haare sollen etwas aussagen, nach etwas aussehen, schick sein, stylisch. Gerade bei Kids, die sich noch viel viel mehr über ihr Äußeres definieren als Erwachsene. Und der Junge wollte eben eine Justin Bieber Frisur, weil sie alle haben. Nun ist er der Außenseiter. Ist er sensibel, kann ihn das sehr treffen. Das ist keine Lappalie...


    Und nur so als Info: http://de.hairfinder.com/angst-friseur.htm

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich werde mich mal wieder in die Nesseln setzen, aber ich habe das dumpfe Gefühl, um die Haare geht es erst in zweiter Linie.


    Ich musste jetzt erstmal nachsehen, wer dieser Justin Bieber überhaupt ist und welche Frisur er trägt. Jetzt weiß ich endlich, warum ich so viele junge - und auch ältere - Menschen sehe, deren Haare ca. einen Quadratdezimeter Gesicht freilassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()