Wie seid ihr über Euren Ex hinweggekommen?

  • Hallo!
    Also mein Mann htte mir offenbart, mich zu verlassen, was mir komisch vorkam...
    Nachdem ich dann in sein Handy sah (was ich nie tun würde aber die spontane Trennung und seine Verhaltensweisen, die Wochen zuvor, kamen mir spanisch vor) und die SMS einer anderen Frau sah (eindeutige SMS)
    da konnte ich nicht anders und mir einfach eingestehen, dass er es nicht wert ist....


    Für mich und seine Kinder hat er sich nicht so aufgegeben...
    hab mir einfach gesagt, dass er es nicht wert sein kann...


    Es war nicht einfach, auch wenn unsere Beziehung nicht mehr rosig war...


    aber nach 2 Monaten hab ich mit Unterstützung in jeglicher Hinsicht den Berg bestiegen...


    Einige Sachen sind auch heut nicht einfach, weil ich einen anderen Lebensweg erträumt hab aber ich hab eingesehen, dass er es nicht ist, nicht sein kann...


    Ich drück dir die Daumen und wünsch dir schnelle Einsicht...


    :daumen :knuddel :bigkiss

  • Mir hilft immer laufen, laufen, laufen - nein nicht vor den Problemen weglaufen, sondern an der frischen Luft joggen, um wieder einen klaren Kopf zu kriegen. Man braucht dazu keine Megastrcken zu laufen....

  • jede trennung ist schmerzhaft, aber am meisten leiden ja die kinder darunter, noch dazu wenn sich der andere elternteil aus dem staub macht und jeglichen kontakt zu den kindern abbricht.
    weder zum geburtstag, noch zu anderen anlässen, es kommt nicht mal eine karte.


    anfangs wusste ich auch auch nicht wie es weitergeht, aber wir haben es geschafft.


    aber eine trennung hat auch positive seiten, wir haben uns tolle urlaube und sachen geleistet das was wir sonst nie hätten machen können.
    wir haben unser leben total neu gestaltet,haben die wohnung umgebaut und neu eingerichtet,ich habe mit dem rauchen aufgehört ( rauchte früher 3 packungen)


    auch die kinder haben die vergangenheit gut verarbeitet, und wir leben seit einem jahr auch wieder eine beziehung ( patchwork)



    kopf hoch :strahlen

  • Zitat

    Original von Matt411
    wenn es dir hilft cath, ist es doch eine feine sache.......!!!! :daumen


    :pfeif :D

  • Ja, wir stehen gemeinsam im Mietvertrag.


    Und wir wollen ja auch ohne Streit, Zank und schmutziger Wäsche aus der Beziehung gehen.


    Wir möchten Freunde bleiben und trotzdem füreinander da sein, aber nicht beziehungstechnisch sondern freundschaftlich.


    Trotz Trennung werden wir ja gewissermaßen eine Familie bleiben, wir wollen es für unsere Tochter so angenehm wie möglich gestalten.


    Ich glaube, wir sind trennungstechnisch etwas Besonderes, denn bei den meisten verläuft so eine Trennung nicht ganz reibungslos.


    Auch wenn eine neue Frau mit im Spiel ist, was mir unheimlich wehtut, will ich nicht böse auf ihn sein und ihn vor die Tür setzen.
    Es gehören immer 2 dazu, wenn eine Beziehung kaputt geht, auch wenn ich mir das im Moment nicht eingestehen möchte, war ich an diesem Desaster nicht ganz unschuldig. Denn in einer funktionierenden Beziehung kann kein anderer dazukommen.


    Sicherlich mag es Ausnahmen geben, wie neutorische Fremdgeher oder Suchtkranke etc.


    Gestern abend hatte ich wieder so einen kleinen Tiefpunkt. Er fragte mich, wie es mir geht und zack war ich wieder am heulen :flenn.


    Ob wir nochmals reden wollen war daraufhin seine Fragen, wenn die Kleine schläft.


    Ich wollte nicht mehr, denn wir drehen uns eh im Kreis.


    Habe ihm nochmals klar gemacht, das er bitte zusehen möchte, hier so schnell wie möglich auszuziehen, damit ich endlich zur Ruhe komme.


    Er sagt, für ihn ist das auch keine angenehme Situation und will es genauso schnell über die Bühne bekommen, nur wann steht eben noch aus.


    Morgen wird das Schlafzimmer geliefert, das ist schon mal ein Anfang, aber es fehlt noch die Küche.... tja er muss ja auch irgendwie Leben, auch wenn ich ihn gerade zum Mond schiessen möchte.


    Ich kann eben nicht so ein A... sein und sagen, hau ab! Damit mache ich wahrscheinlich mehr kaputt als mir lieb ist. Nein, ich will mit Anstand aus der Beziehung raus und eine Freundschaft mit ihm aufbauen.


    Es ist zwar für mich Alles in weiter Ferne, aber ich habe schon darüber nachgedacht:


    Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und kann schwer Vertrauen fassen zu anderen Menschen, weil ich einfach zu oft menschlich enttäuscht wurde.


    Der nächste Mann, der vielleicht irgendwann mal in mein Leben treten wird, wird es nicht einfach haben. Ich glaube, durch das was gerade passiert, werde ich nie wieder einem Mann vertrauen können und sowas wie eine Beziehung aufbauen können.


    Ich werde mich voll und ganz auf meine Tochter konzentrieren und mich meiner beruflichen Karriere widmen.


    Viele Grüße
    J

  • Hallo,


    ich glaube nicht an das hinwegkommen.


    Wer ein Kind hat, aber der Partner nicht Mitglied der Familie ist, weiß dass man täglich in ein Gesicht schaut, was an den/die Ex erinnert.


    Ich bin irgendwie nicht dran zerbrochen, aber werde immer damit konfrontiert.


    Für mich ist er weit weg, nimmt nicht Teil am Leben seines Sohnes, wenn er sich wenigstens interessieren würde.


    LG Stella

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Hallo,


    habe mal eine Frage an alle die (auch) in der Schwangerschaft oder mit kleinem Kind vom Freund/Verlobten/Mann verlassen wurden. Womöglich noch (wie bei mir) wegen einer anderen Frau...


    Wie habt ihr es geschafft über den KV hinweg zu kommen?
    Wie habt ihr es gesafft den Traum von einer Familie zu vergessen und aus dem Scherbenhaufen dann doch noch etwas positives zu machen?


    Hallo Lovrel


    Mir ging es wenn das so ist wie es klingt,genauso wie dir.
    Ich habe die Trennung nur schwer verkraftet bin aber eine Kämpfer Natur und meine Kinder zeigen mir Jeden Tag auch Ohne Mann an der seite sind wir ein Starkes Trio.Ich habe zwei Kleine Mädchen von einem Mann der jetzt mit meiner Ex Besten Freundin verheiratet ist und unseren Familien Traum mit Ihr lebt.
    Ich habe ihn dafür Gehasst und Heute empfinde ich Garnichts mehr dieses Forum und meine Freundin und Familie haben mir durch den schmerz geholfen und der Traum von Familie der ist wahr geworden ich habe Familie !Zwei Süsse Kleine Mädchen die Mir Jeden Tag die Kraft geben dem Nächsten entgegen zutreten. Und Naja Trennungsschmerz ist der selbe mit und ohne Kind.
    :troest:

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Mal so ganz ehrlich! Wir trauern hier so oft unserem alten Leben hinterher. Aber selbst wenn er wieder zurück kommen würde und wir da ansetzen wo wir aufgehört haben- WÄRE ES DANN BESSER?


    NEIN!


    Mein Ex hat 1,5 Jahre einen auf super Familienmenschen gemacht, nun ist er fast halbes Jahr weg. So richitg mit allem was dazu gehört!
    Was er jetzt verpaßt an Entwicklung vom Kind ist sein Problem... Er hat es so gewollt! :wuetend Scheinbar ist er so glücklicher auf Mamas
    Couch!
    Und daher hab ich doch auch das Recht auf Glück! Es :kotz mich aber jeder Tag an den ich in Selbstmitleid versinke! ER ist gegangen, bzw. er hat mich mit Kind abends mit einem Koffer vor die Tür gesetzt... und egal wie es drehe und wende- mir fällt nix ein was ich hätte anders machen können?! :flenn


    Lovrel Mit dir würd ich gern mal einen richtig übern Durst trinken! :drink :kicher Vielleicht vergeht dann unser knapp-die Hochzeit-verpaßt-Schmerz vorbei????? :crazy

  • finchen:


    Zitat

    Ich glaube, durch das was gerade passiert, werde ich nie wieder einem Mann vertrauen können und sowas wie eine Beziehung aufbauen können.


    Dadurch, dass du die Trennung so gestaltest, wie du es tust,
    zeigst du doch irrsinnig viel Vertrauen.


    Ich glaube du täuscht dich, was diesen Punkt angeht. Gerade sowas zeigt doch erst wieviel Vertrauen möglich ist, selbst in so einer Situation.


    :strahlen


    Ich denke "hinwegkommen" ist der falsche Begriff..Stichworte sind eher Integration dessen und Akzeptanz..find ich.



    Nomma @ Finchen:


    Zitat

    Ich werde mich voll und ganz auf meine Tochter konzentrieren und mich meiner beruflichen Karriere widmen.


    Vergiss die dir offenstehede Männerwelt nicht..;o)



    Gruß
    Daniel

  • @ Daniel:


    Zitat

    Vergiss die dir offenstehede Männerwelt nicht..;o)


    Ich lass erst mal den Einen, der sich Ehemann nennt, ausziehen.


    Die Tage scheinen gezählt :anbet - zum Glück, es wird langsam unerträglich.


    Und dann...... abwarten, zur Zeit ist mein Bedarf an Männern echt gedeckt.


    Ich habe dann hier eine reine Frauen-WG, mit Tochter und weiblicher schnarchender Katze, also auf das nächtliche Sägen muss ich nicht verzichten :D, warme Füße bekomme ich auch, was will ich mehr??


    Viele Grüße
    J

  • Hallo !


    Ich glaube das schlimme bei einer schmerzhaften Trennung ist das wenn man zurück schaut meißtens die schönen dinge sieht bzw. sich daran errinert wie (schön) es einmal war .


    So geht es mir heute manchmal noch .Nach über 6Jahren .Aber wenn sie mir dann gegenübersteht oder wieder unseren Sohn versetzt usw. könnte ich
    :kotz !!!Und denke ,sei froh das du die los bist !!!Denkt sie wahrscheinlich auch ;)


    Hinzu kommt das wir als alleinerziehende nicht grade spontan sind mit weg gehen usw. bedeutet auch weniger Leute kennen lernen und Kontakte knüpfen ,neuen Partner finden ....


    Aber alles in allem bereue ich nicht das ich mich für diesen Weg endschieden habe ,im Gegenteil !Auch wenn ich seit dem Singel bin ....außer vieleicht hier und da mal bischen ***.


    Das konstanteste in meinem Leben ist unser Kind !!!


    Also alle die niedergeschlagen sind :Kopf hoch !!! Es wird besser und normalisiert sich und irgendwann kommt auch mal wieder der/die Richtige wo es einfach kribbelt ohne Vorwarnung.
    Daran glaube ich auch jetzt noch .......!


    Gruß biker

  • Schöne Worte biker!


    Ja, stimmt.... Alles hat er mir genommen! Selbst mein Geld was ich erbte!!! Alles ersetzbar, ABER ICH HAB DEN KLEINEN! ER hat uns beide mit Koffer abends vor die Tür gesetzt! ER wollte uns beide nicht mehr! Und wenn ich so den Umgang betrachte, scheint er den Kleinen auch nicht zu vermissen!


    Und trotzdem seh ich immer wieder wenn ich in Selbstmitleid versinke nur die schönen Sachen... :wand So dämlich1 Hat das nicht mal wer psychologisch untersucht warum das so ist???? :frag

  • Hi Lovrel!


    Ich bin in der ähnlichen Situation: schau mal nach bei Trennung und Scheidung!!! Thema: Ich geh kaputt


    Ich kann so nachfühlen. Dennoch die Ratschläge hier helfen supergut!


    Mir hat es etwas gebracht über mich nachzudenken und zu überlegen, was ich für mich allein für mich tun kann.


    Mein Ex hat auch von weiteren Kindern gesprochen und Zukunft......... :Hm


    Ich habe beschlossen, zu versuchen, mich ganz auf Janik und mich zu konzentrieren. Jedoch hab ich auch teilweise das Gefühl das nur machen zu können, da ich immernoch die Hoffnung hab er kommt wieder und alles wird gut! :pfeif


    Wüsch dir trotzdem viel Kraft! :knuddel


    Gruß Sonne

  • Dazu kann ich nur sagen: nix wird mehr gut! Was einmal kaputt ist geht nicht mehr so ganz wie vor der Zerstörung!


    Mal paar Fakten zu mir:
    8 Wochen und 4 Tage gibt es schon wieder keinerlei Kontakt, weder zu mir, wie auch nur zum Kind!
    Na gut- eine sms hat er geschrieben und 2. Umgang angekündigt, wobei er auf meine Antwort nicht reagierte! Und so hat er den 2. Umgang nach der Trennung nun schon seit genau 4 Wochen unkommentiert verstreichen lassen. Er ist einfach nicht gekommen, hat auch nicht abgesagt!
    Seit dem hat der Kleine auch seinen Vater nicht mehr gesehen, den er selbst in der Umgangszeit bei einzigsten Umgang nicht erkannt hat und somit kindlich ignoriert hat! :schnuller
    Der einzigste Umgang an sich dauerte genau 2 Stunden! Mehr wollte er auch nicht, da der Arme ja auch noch so ne lange Heimfahrt hat (2 Std.) !
    Die Trennung an sich liegt nun 5 Monate und 4 Tage zurück!


    :radab


    Seitdem gab es keinerlei Aussprachen, noch sonstige Klärungen!


    Also könnte ich doch einfach nur :kotz und :wand und :angry wenn es so ne verdammten Tage gibt die ich so versinke.


    Also lovrel macht man sich doch eigentlich nur was vor wenn man an die schöne Zeit zurück denkt, oder!?


    Was hier echt fehlt in diesem Forum ist ein Psychologe, auf dessen Beleuchtung der Problematik wäre ich echt gespannt... :party

  • Also über Trennungsschmerz hinweg zukommen ist ne sache für sich Klar ist.


    1.das braucht zeit!zeit die wir alle hatten und haben.


    2.Jeder für sich musste lernen mit der neuen situation wieder klar zu kommen.


    3.Der Familientraum.was ist das denn heute ?Alleinerziehnde Mütter sind kein seltenes Bild mehr und denkt jede Ich hab keine Familie weil ich keinen Mann habe ?


    Oder die Alleinerziehenden Väter?!Brauchen die mit gewalt ne Frau die ihnen Hilft?dann hätten die ihr kind bei Mama gelassen!


    Fakt ist der Familien Traum ist ein vorgegebenes Bild mit dem wir alle aufgewachsen sind weil es einfach mal so wahr.


    Ich für mich selbst habe gelernt das meine Kinder meinen Familientraum verwirklichen.
    Ich hatte mir mein Leben auch anders vorgestellt und ich bin nicht dran zerbrochen das es nicht so ist wie es sein sollte es ist echt nicht leicht und ich könnte auch manchmal wirklich heulen weil es sogar verdammt anstrengend ist.


    Aber mal ganz ehrlich es ist doch besser so?!Oder will eine/r von euch


    Lieber mit Mann/Frau zusammen bleiben einen auf heile familie machen und
    dafüraber jeden Tag wissen ich werde nicht mehr Geliebt,Das nimmt die einsamkeit nicht weg.Es tut viel mehr weh neben dem Partner zu liegen und Trotzdem einsam zu sein,und Lovrel wenn dein Ex wieder kommt
    ist es am anfang Toll aber diese Trennung jetztw ird ales verändenr und es wird niewieder so wie vorher darüber musst du dir bewusst werden

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Hallo


    Es giebt diesen doofen ,alten Spruch :Zeit heilt alle Wunden ,doch die Narben bleiben .....


    Doch darin steckt viel Wahrheit !!!


    Der Trennungsschmerz wird weniger ,bei dem einen dauert es kurz bei dem anderen länger .....
    Doch schlimmer glaube ich sind die Narben .Diese schühren bei einer neuen Beziehung Mißtrauen und die Angst wieder endtäuscht zu werden ....
    Geht man wieder die alte Beziehung ein schmerzt die Narbe bei jeder wiederkehrende Kleinigkeit....


    Doch eines glaube ich ganz bestimmt ,kommt der/die Richtige setzt das Gehirn aus und das Herz fängt an alles zu steuern ....


    Und als Alleinerziehender hat man sowieso das beste aus der alten Beziehung....DAS KIND !!!


    Also gebt euch die Zeit und dann nach vorne schauen !!!



    Gruß biker

  • Ich glaube es gibt 4 Dinge mit denen man fertig werden muss.


    1. den Partner zu verlieren. Das ist traurig und tut weh


    2. den Traum von der Familie wie man sie sich vorgestellt hat aufzugeben. Das tut so richtig weh und nimmt einem erstmal die Orientierung.


    3. Die Ungerechtigkeit. Er genießt fortan sein neues freies Leben und man selber muss nun mit weniger Geld, Haushalt, Kinder und Job alleine meistern und unter einen Hut bringen.
    Das macht einen sooo wütend.


    4. man muss mit der Demütigung fertig werden. "Wie viel besser muss die Neue sein, wenn er dafür 1. und 2. einfach so wegwirft ????"
    Das tut nicht nur weh, sondern schwächt einen auch noch, schwächt das Selbstwertgefühl.


    Und so steht man dann da .....


    Positiv ist aber, dass es jemanden gibt :schnuller für den es sich zu kämpfen lohnt
    Positiv auch, dass man stolz auf sich sein kann für alles was man schafft.




    P.S. das ganze kann man natürlich auch umgekehrt lesen.. also alle er durch sie ersetzen.

  • Mir fehlen grad die Worte lovrel, weil da kann man weiter nix sagen!
    WEIL VERDAMMT NOCH MAL- GENAUSO IST ES!