Was mache ich falsch?

  • ich habe gearbeitet, eigentlich immer, meist vollzeit, mich vor keiner arbeit gescheut, hauptsache geld verdienen und damit unabhängig sein


    die ersten jahre heimarbeit, als die söhne noch klein waren
    nach dem umzug von thüringern nach bayern hat es 2 monate gedauert, dann habe ich wieder vollzeit gearbeitet
    nach der trennung war ich arbeitslos, hab vorher in der firma meines EX gearbeitet


    mit dem auszug, nein, schon vorher, habe ich nach teilzeit gesucht
    jetzt ist töchterchen 10 und ich habe endlich die möglichkeit sie so unterzubringern, dass ich vollzeit, ja sogar schichtarbeit machen kann


    ich will arbeiten


    aber, ich finde keinen job


    ich schreibe keine 0/8/15 bewerbungen


    ich will weg vom hartz4
    warum ist es so schwer mit fast 52 eine arbeit zu finden


    ok, ich habe einen job abgelehnt
    in einer disco klofrau zu machen - bleibt denn wirklich nur eine solche arbeit?


    ich habe näherin gelernt
    war jahre im büro, kann mit LEXWARE lohn und gehaltsabrechnungen und buchungen vornehmen
    ich habe im verkauf gearbeitet
    im großhandel in der molkereiabteilung
    ich bin schon putzen gegangen und habe briefe bei der post vorsortiert
    ich habe behinderte und ältere menschen bei den alltäglichen aufgaben betreut (auch putzen)
    ich habe schalter für tv´s zusammengebaut mit der pinzette


    wo ist mein fehler, dass ich keinen job finde???


    ich will arbeiten

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Ich kann dir leider nicht viele Tipps geben .. aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass du schnell was findest :)


    ...


    Ich könnte mir vorstellen, dass du im Büro/Buchhaltung was finden könntest (Ich hab das bis jetzt noch nie "junge" Leute rumsitzen sehen, eher so 40 aufwärts) :D


    Oder eine Arbeit mit Menschen, behinderte und ältere, da hast du doch auch Erfahrung ...


    Hast du schonmal beim Jobcenter nachgefragt ? Vllt kannst du eine kurze Schulunung besuchen, danach hast du vllt bessere Chancen ;)


    :daumen

  • schulung wird in meinem alter nicht genehmigt


    im jobcenter bin ich wohl häufiger als die mich freiwillig sehen wollen
    dort schickte man mich weg mit den worten: "jetzt wo sie vollzeit und sogar schicht arbeiten können, haben sie in 2 wochen einen job, sie werden sich vor angebnoten aus unserer agentur nicht retten können"


    das ist nun 3 monate her und ich bekam kein einziges angebot von dort
    ich such ja selber täglich
    gestern erst hab ich 5 bewerbungen geschrieben und heute kommen 2 dazu, obwohl ich nur 4 schreiben müßte pro monat
    ich zähle nicht mehr mit wieviele ich monatlich schreibe


    zeitarbeitsfirmen lassen mch antanzen, ihre fragebögen ausfüllen und dann höre ich nie ieder was von denen
    ich bin echt am verzweifeln :flenn

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Der Witz an den ganzen tollen Zeitarbeitsfirmen ist ja immer, dass sie nur Adressen sammeln...selbst wenn sie Stellenangebote in der Zeitung haben, sind das nur sogenannte Lockstellen, mit denen sie Adressen sammeln... :angry


    Ach Mappl, ich drück dir die Daumen, dass du einen Job findest, der dir auch noch Spass macht...


    LG

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • schulung wird in meinem alter nicht genehmigt


    so darfst du da nicht dran gehen. meine mutter ist 57 Jahre und hat eine einjährige schulung genehmigt bekommen.


    da musst sie aber auch druck machen, das zu bekommen, sonst wäre sie wohl auch gescheitert.


    jetzt hat sie einen staatlich anerkannten abschluss zur altenpflegehelferin, dass mit sehr guten noten


    und guten chancen etwas zu finden. vorstellungsgespräche sind gerade im gange.


    also nicht aufgeben und druck machen!!!!!

  • dein Fehler ist es über 50 zu werden. Das ist die bittere Wahrheit.
    Die meisten freien Stellen sind zur Zeit in der Altenpflege und im Pflegedienst. Ob Dir das zusagt musst Du selbst wissen. Aber auf das Jobcenter darfst Du dich nicht verlassen, die wollen ja nichtmal ne Fortbildung zahlen. Die wollen Dich aus dem Zimmer haben wenn Du da bist.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • das ist gut, altenpflege wäre soetwas, was ich gerne machen würde


    danke für den tipp, ich denke, ich bin zu anständig


    ich werd dem jetzt druck machen, auf diese idiotenschulungen schicken sie mich ja auch

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hi Mappi,


    ich kann gut verstehen, dass Du arbeiten willst! Jeder Mensch braucht Aufgaben und Pflichten. Das gibt innere Befriedigung, Sicherheit und Stabilität. :troest


    Auf der anderen Seite sind wir heute technisch so weit, dass wir viel mehr produzieren können, als wir brauchen. Eine High-Tech-Maschine kann mehr nähen als ein ganzes Dorf, ein Computer kann Akten schneller durchsuchen als 1000 Buchhalter und so weiter. Wir paar Deutschen sind beinahe Export-Weltmester: wenn wir nur noch das herstellen würden, was wir wirklich brauchen, könnten 80% der Bevölkerung ganz entspannt die Beine hoch legen. Oder wir hätten Zeit uns um unsere Kinder, Eltern, Freunde und Nachbarn zu kümmern. Wir könnten in einer wunderbaren Welt leben; alle. :idee


    Das Problem ist, das diejenigen, die die Hightech-Maschinen besitzen allen Wohlstand für sich alleine haben wollen und die anderen eben nur Harz bekommen. :nawarte:


    ABER: Wohlstand macht nicht glücklich! Du wirst niemals verhungern, Du wirst immer sicheren Zugang zu sauberem Wasser, Essen und medizinischer Versorgung haben: also wird es Dir und Deinen Kindern immer besser gehen, als den meisten anderen Menschen auf der Welt. :winken:


    Was Dir helfen würde ist nicht, Dich für das Vermögen irgend eines Chefs krumm zu machen, sondern eine Aufgabe, die Dich erfüllt und befriedigt! Wozu bist Du berufen? Was kannst Du für andere Menschen leisten? Mach das und werde glücklich! :blume


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Meine Mutter hat auch mit 50 eine Umschulung zur Altenpflegerin gemacht... und als sie vor 3 Jahren arbeitslos wurde (werden wollte), wollte ihr das Job Center noch Seminare und Schulungen etc aufdrücken... .


    Kannst Du nicht Büro-mäßig noch einen Abschluß machen... . Bürokauffrau oder so?


    Mitarbeiterinnen für den Empfang werden doch auch häufig gesucht, Telefondienst, Posteingang, etc.


    Kinderpflegerin/Erzieherin, da gibts auch großen Bedarf, zumindest in Niedersachsen.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Zitat

    gestern erst hab ich 5 bewerbungen geschrieben und heute kommen 2 dazu, obwohl ich nur 4 schreiben müßte pro monat
    ich zähle nicht mehr mit wieviele ich monatlich schreibe


    Vielleicht kommt es weniger auf die Quantität an als auf die Qualität.


    Deine Bewerbung muss auffallen.... positiv auffalen.
    Das wichtigste ist das Anschreiben und darin der erste Satz.


    Viele beginnen ja damit erstmal zu beschreiben wie sie auf die Stelle aufmerksam wurden. Da gähenn die Personaler gleich.
    Schreib in den ersten Satz das stärkste Argument warum du für die Stelle die richige bist.
    Dann auf alle geforderten Fähigkeiten/Eigenschaften eingehen usw.


    Mach irgendwas anders als die 100 anderen die sich auch auf die Stelle bewerben.

  • ich bewerbe mich wirklich überall, was nur annähernd in betracht kommt


    die pflege alter, kranker, behinderter menschen liegt mir


    Florian
    danke, du hast mit dem was du schreibst recht
    ich weiß, dass es mir trotz hartz gut geht, aber ich will auch gebraucht werden
    es macht mich nicht zufrieden unnütz zu sein
    klar, ich helfe hier und da im verein mit
    vielleicht sollte ich einfach ehrenamtlich noch einiges versuchen...bis ich arbeit habe

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ich bewerbe mich mit bild, mit anschreiben, deckblatt, bewerbungsmappe, alles was gefordert ist und alles nach neuesten richtlinien
    in den anschreiben, schreibe ich NICHT: "ich bewerbe mich bei ihnen als...."
    ich schriebe sie so, dass ich darstelle, warum ausfgerechnet ich die richtige bin, hebe meine fähigkeiten nicht durch schlagworte vor, sondern begründe warum ich teamfähig usw. bin



    dafür war ich ja im januar/februar erst wieder beim bewerbungstraining


    ich gehe, wenn in geschäften aushänge sind, in den laden und frage nach
    ich schreibe initiativbewerbungen
    das volle programm halt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Bewerbungstraining durchs Arbeits-Amt ?


    Sorry - meine Tochter hatte in der Schule dieses Training durchs AA - und später nochmal einen zwei Tage Kurs von einem prof. Bewerbungscoach und Profiler.... Und der hat den Kids eindeutig gesagt, daß einige Dinge die sie vorher durch die AA Mitarbeiter gelernt hatten nicht mehr zeitgemäß sind...


    Vielleicht da noch mal jmd drüber sehen lassen - oder Zusatzinfos suchen ?


    Bewirbst du dich auch online ?


    Unsere Firma zb nimmt gar keine schriftlichen Bewerbungen mehr an.. nur noch online- Bewerbungen... darum wird gebeten und wer das schon missachtet wird erst gar nicht näher angeschaut-


    Aber ich weiß - in dem Alter wirds extrem schwer( bin ähnlich im Alter ) ..... ich habe auch schon gesucht nach was anderem - bin ja in fester Anstellung , da sollte das leichter sein - habe aber in allen Fällen nicht mal ne Antwort bekommen... Einfach keinerlei Reaktion...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • natürlich, da wo es online geht (was noch nicht sooo oft der fall ist) bewerbe ich mich online


    antworten bekomme ich nicht sehr oft und auch selten die bewerbungsmappen zurück


    im kurs vom amt, waren 5 coaches, ich fühlte mich da gut aufgehoben und gut beraten
    von jedem konnte man etwas mitnehmen und anwenden

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • wo ist mein fehler, dass ich keinen job finde??? ich will arbeiten


    Das kann ich Dir leider nicht sagen...ich suche seit 1 1/2 Jahren nach einer neuen Stelle. Bin derzeit zwar auf 3/4tags in einer Firma eingestellt. Würde also von Arbeit zu Arbeit wechseln und finde nichts. Es ist einfach verdammt schwer...und ich weiß, ich sollte dankbar sein, das ich überhaupt einen Job habe...aber es ist einfach sehr schwierig (??? ja schwierig...sagen wir mal schwierig :kotz) und belastend bei uns auf der Arbeit (im Grunde genommen bin ich wegen der Arbeit jetzt erst mal zwei Wochen krank geschrieben :hilfe).

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • eins kommt aber nicht in frage


    aufgeben, ich werde nicht aufgeben, irgendwo ist ein job für mich
    wird ja ostern, ich sollte mal suchen gehen ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • das größte Problem ist, dass du über 50 bist und wohl mal alles gemacht hast, also keine Spezialisierung. Wenn Du magst, schick mir ne Pn, ich arbeite in der Branche - nicht Zeitarbeit sondern Beratung - ich schaue gerne mal über deinen CV

  • was bitte meinst du mit CV?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)