Klar strukturierte Postings erwünscht.

  • Für mich ist da zwei mal zweimalzu wenig auf die Enter-Taste gedrückt worden.


    Na endlich wird mir mal richtiges Deutsch beigebracht. Da spare ich mir schon einmal den Kurs in der Volkshochschule.


    Ond mir Schwoba sparan halt arg gera :lach



    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Bin ich da zu empfindlich?


    nein nein wie kommst den dadrauf ? das ist nur das alter :nixwieweg:mussweg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ch kann wohl besser italienisch, wie deutsch


    als deutsch ;)


    wenn schon , denn schon ;)


    fehlende absätze sind manchmal wirklich sehr störend , aber was solls ...


    dafür schreib ich immer klein ;) und werde es auch nicht ändern :bldgt: wer es nicht lesen möchte , der lässt es eben ;)

  • Natürlich sind Absätze zu machen hin und wieder sinnig... Dennoch find ich das etwas ungut,
    einen Schreiber nur daran oder anderen Dingen festzumachen... (ich meine das allgemein).


    Wenn einem das Thema wirklich interessiert und man gewillt ist dem/der TS zu helfen oder helfen zu wollen,
    dann tut es manchmal auch Wunder wenn man höflich zum besseren Verständnis kurz
    nachfragt oder nachhakt..


    Man erhält hierbei auch vernünftige Feedback´s und Antworten. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn man höflich
    die User/innen nach dem Schreiben dezent antippelt oder darauf aufmerksam macht doch bitte Absätze
    zum besseren Verständnis zu machen... die meisten haben es in der Regel sehr gut angenommen, egal
    ob der/diejenige alt oder neu ist hier im Forum ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen...


    Nichtsdestotrotz ist es nicht ungut, dass man sich gelegentlich in Erinnerung ruft,
    hier und da einfach noch mal über das Verfasste drüber zu gucken bevor man ein Posting
    abschickt.


    In diesem Sinne....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Jeder hat in der Schule gelernt, Texte klar zu strukturieren.


    Nein, nicht JEDER...nichtmal JEDER hat Lesen gelernt.


    Ich denke mir imemr: Leben und leben lassen.


    Ich mache mir auch oft nicht die Mühe meine Rechtschreibfehler zu korrigieren.


    Auch ist es formal nicht gerade schön, Sätze mit "Ich" anzufangen.


    Aber ganz ehrlich?


    Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar um mir um solche Dinge Gedanken zu machen.


    Bei manchen Texten habe ich auch arge Probleme sie zu lesen, das liegt aber nicht nur an mangelnden Absätzen sondern daran, wie verworren geschrieben wurde.


    Man sollte nicht außer Acht lassen, daß auch eine psychiatrische Erkrankung dahinter stecken kann...

  • Zitat

    Nein, nicht JEDER...nichtmal JEDER hat Lesen gelernt.


    das denk ich auch. In meiner Klasse damals (Gesamtschule) war auch ein Mädel die nach der 10. Klasse noch Analphabet war.


    Naja sie konnte ein paar grundlegende Worte erkennen und so.
    Aber sie hat sich 10 Jahre so durchgemogelt.
    Natürlich hat sie auch PC und Internet und da ist es dann halt sicherlich schwer wenn man super schlecht lesen und/oder schreiben kann.


    Ihre mails sind sehr einsilbig aber sie versucht es so gut sie kann. Oft schlage ich auch erst die Hände überm Kopf zusammen und bekomm fast Augenkrebs aber dann im zweiten Moment sage ich mir ganz bewusst : "Schön das sie zurück schreibt und sie von sich hören lässt." :daumen


    Daher gibt es für mich bei Postings auch nen kleinen Unterschied.


    Das eine ist wenn man hier mal fünfe gerade sein lässt beim schreibstil ( mag auch gern alles klein schreiben so wie rübli schon sagte)


    oder ob man erkennt (und das tut man in der Regel) das jemand wirklich schlecht Deutsch kann.


    Sei mal egal wieso oder warum. Gibt ja auch durchaus den Fall das man als Schulabbrecher z.B. nach der 6/7 Klasse jetzt langsam älter und erwachsen ist und halt hier im Forum gelandet ist. Da gibts so viele ganz individuelle Geschichten und dann versuche ich das immer so nett und positiv wie möglich zu sehen. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von sks606 ()

  • Was mich mehr nervt als zu kleine Absätze, ist die "Unart" alles klein zu schreiben.
    Da höre ich oft ganz schnell auf zu lesen, weil ich es einfach viel zu anstrengend finde und es mich einfach nur nervt.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ja aber mal ganz ehrlich.... in deinem Text z.B. gerade da sind gerade mal 4 Großbuchstaben.


    Ist das in einem Forum das ja auch zu Freizeitgestaltung dienen soll soooo wichtig diese 4 Buchstaben groß Zu machen??


    Abgesehen davon das ich nach nem Punkt auch eh groß weiterschreibe. Dann sinds ja noch weniger. :frag

  • Also im Grunde ist es doch vollkommen egal, ob groß oder klein geschrieben wird, hauptsache es ist gut nachvollziehbar! :batsch


    Aber gut, jeder hier in diesem Forum hat seine eigene Meinung, die er auch haben darf und kann.


    Einen schönen Abend noch! :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Stimmt in meinem Text gerade eben sind nur 4 Großbuchstaben, aber wenn ich einen Thread schreibe, dann sind es ein paar mehr.


    Abgesehen davon: Hallo? Ich habe da gerade mal 2 Sätze geschrieben... Klar das da dann nicht viele Großbuchstaben zu finden sein werden... Schließlich überwiegen im Satzbau im Regelfall die Verben, Adjektive, adverbiale Bestimmungen, etc. und nicht die Objekte....


    Was ich schrecklich finde, sind eben zehn- und mehrzeilige Postings, die komplett kleingeschrieben sind.
    Dann kommen dazu noch irgendwelche Anglizismen und obskure Abkürzungen rein. Ne, da höre ich auf zu lesen. Das regt mich persönlich einfach auf.


    Und ja, ich finde es wichtig in Groß- und Kleinbuchstaben zu schreiben. Ich finde es wichtig, mich wenigstens zu bemühen grammatikal richtig zu schreiben. Ich finde es wichtig auf die Rechtschreibung zu achten.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn mal Fehler passieren, wenn mal ein Großbuchstabe unterschlagen wird, wenn mal ein Satzbau falsch ist. Passiert mir auch...


    Aber grundsätzlich finde ich es nun mal wichtig auch in meiner Freizeit vernünftig zu reden...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Einzige was mich nervt ist
    wenn ohne Absätze geschrieben wird


    Die lange Textblöcke sind sehr schwer und mühevoll zu lesen


    Wenn dann noch schlechte Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung, so wie ohne Komma und Punkt dazu kommt :crazy


    :brille mit letzterem steh Ich aber auch immer auf Kriegsfuß :lach

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • hm, also ich seh das nich so eng. Ich kann wenn ich will normal schreiben aber hier bin ich in meiner Freizeit.


    Hier bin ich on während ich abends im schlafi auf meiner Couch sitze und nich im Büro.


    Und in meiner Freizeit und wenn es um mein privates vergnügen geht, schreib ich wie mir gerade danach ist.

  • Früher (als ich noch nicht ausgelastet war :kicher ) hab ich mich maßlos über Fehler wie "ecklig" oder "hack`s ab" aufgeregt :pfeif

    Das ging mir früher auch so. Heute bin ich nur noch bei "tollerant" intolerant :-)


    Camper, was ich Dir noch schreiben wollte: Seit Dein Profilbild so schick ist, mag ich mich sogar bei Dir ab und zu bedanken :-)

  • Camper, was ich Dir noch schreiben wollte: Seit Dein Profilbild so schick ist, mag ich mich sogar bei Dir ab und zu bedanken


    Das ist aber jetzt eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.


    Es sollte doch egal sein, wie jemand ausschaut. Gerade in einem Forum wie hier ist doch in erster Linie das geschriebene Wort wichtig, wenn es nicht gerade wieder um den Wunsch nach einem neuen Partner geht. Nur dann spielt auch das Profilbild eine Rolle. Bekanntlich isst das Auge ja mit.


    Da der Unterzeichner dieses Postings aber glücklich verbandelt ist, befindet er sich nicht auf Brautschau.


    Und garantiert sieht man bald wieder ein echtes Camperfoto im Profil. Mit kurzer Hose und Badelatschen vor einem Zelt.


    Camper

  • hm, also ich seh das nich so eng. Ich kann wenn ich will normal schreiben aber hier bin ich in meiner Freizeit.


    Hmm... Naja, ich mache da bei "Freizeit" und "Arbeitszeit" keine Unterschiede. Ich bemühe mich immer vernünftig und für den anderen lesbar zu schreiben. Ich möchte weder in meiner Freizeit, noch bei der Arbeit den Leser zu unnötiger Arbeit nötigen. Abgesehen davon möchte ich hier auch gerne, dass meine Beiträge gelesen werden... Ich empfinde es auch als Geringschätzung des anderen gegenüber oder der Sache an sich, wenn jemand sich so gar keine Mühe gibt, lesbar zu schreiben...


    Aber wer weiß, vielleicht bin ich zu altmodisch, zu sehr Bürotusschen, oder.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...