Bitte um Rat - Ex Mann torpediert unsere Beziehung

  • Hallo zusammen,


    Bin zufällig auf dieses wirklich tolle Forum gestoßen und erhoffe mir Rat bzgl. Meiner Situation. Kurz zu mir: 39 Jahre, geschieden, 2 Kinder und seit 11 Monaten mit einer eigentlich tollen Frau zusammen. Ich kam direkt aus einer Beziehung, sie war davor 5 Jahre alleine und hatte im Herbst 2011 dann endlich ihre Scheidung. Nach insgesamt 15 Jahren mit ihrem Ex hoffte ich dann, dass sie so langsam einen Schlusstrich ziehen könnte, aber mitnichten. Ein paar Beispiele: er weigert sich z.b. Ihre bedien Töchter nach seinem WE an der Wohnungstür oben abzugeben, wenn ich in der Whg bin. Dann lässt er die Mädels unten stehen. Aus Rücksicht auf ihre Töchter bittet mich meine Freundin nun immer, am Sonntagabend alleine zu sein, damit es hier nicht eskaliert. Anderes Beispiel: ihre kleine Tochter war vor 2 Wochen für 5 Tage im Krankenhaus. Als Löwenmutter verbrachte sie von mworgens bis abends die Zeit an ihrem Bett...leider tat der KV dasselbe...ich durfte die Kleine erst besuchen, nachdem er abends um halb 8 weg war...ichatte ihr dann ein Filly Pferd mitgebracht, worüber sie sich wahnsinnig freute. Als sie wieder nach Hause durfte, konnte sie nicht alles alleine tragen und bat ihren Vater, ob er nicht das Pferd tragen könnte. Seine Antwort war: das fasse ich nicht an, das ist von XY, das ist scheiße. Leider sagt meine Freundin in solchen Situationen gar nichts, sondern lässt ihn gewähren...
    Wir führten daraufhin eine Grundsatzdiskussion letzte Woche, die dazu führte, dass sie komplett zumachte. Sie fühlt sich eingeengt von meiner Verbindlichkeit, möchte es lieber locker angehen und weiß nicht, ob wir noch zueinander passen. Zu allem Überfluss liegt nun ihr Vater im KH mit Herzinfarkt etc. und Zustand ist mehr als ernst...seitdem herrscht so gut wie Funkstille. Jegliche Hilfe lehnt sie ab, meldet sich nur noch sporadisch per SMS und geht nicht mehr ans Telefon. Gestern Abend wollte ich ihr Blumen vorbeibringen zur Aufmunterung...habe das dann jedoch sein gelassen, da der wAgen ihres Ex bis 22 Uhr vor der Tür stand...auf meine gestrige SMS hat sie bislang auch nicht geantwortet.


    Ich denke mal, das dürfte es gewesen sein, oder? Wie seht Ihr das? danke vorab für Eure Meinungen.
    LG Der Herr K

  • Naja für den Ex warst/bist halt das rote Tuch, wahrscheinlich gepaart mit der Angst das Du der Tochter von Deiner Freundin den Vater streitig machen könntest.


    Was mir aber auffiel, sag kannst Du nicht alleine sein? Raus aus ner Beziehung sofort rein in ne neue. Deine Freundin war 5 Jahre alleine, Ihr werdet definitv ganz verschiedene Ansichten von Nähe haben.


    Und ja tägliches Aufeinanderkleben, dazu noch simsen könnte durchaus zum Knall führen.


    Deine Freundin ist es einfach nicht gewöhnt plötzlich jemanden so nah an sich zu haben.


    Als mein Vater vor 1 Jahr starb war mir auch alles andere wichtig als mein Partner, der hat sich in der Zeit ohne Worte und klammern und sich in den Vordergrund schieben als das Beste für mich gezeigt. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar, dass er in der Zeit da und eigentlich doch nicht da war.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Sie scheint sich eingeengt zu fühlen, kriegt Druck von allen Seiten, will es so gut machen, wie sie kann. Nach 5 Jahren Trennung ist das "böse Blut" von einst sicherlich eingetrocknet und man kann sich wieder miteinander unterhalten. Fünf Tage am Krankenbett der Tochter zusammen werden ein übriges getan haben.
    Ich glaube, da sortiert sich grade eine Familie neu. Das muss nicht einen romantischen Neuanfang der Eltern bedeuten. Aber man versucht, eine Ebene zu finden, wo alles glatt läuft. Du bist ihre erste nacheheliche Beziehung? Dann ist das auch für die Kinder nicht so leicht zu verstehen (je nach Alter).
    Ich schlage vor, du ziehst dich zurück. Wenn sie wieder auf dich zukommt, dann könnt ihr durchstarten. Wenn nicht, dann nützt auch alles Bezirzen nichts.
    Alles Gute für dich/euch.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Du hast vollkommen Recht Elin...das ist mein großes Manko...ich habe panische Angst vorm Alleinsein...und das ist wahrscheinlich genau der Punkt. Nur schmerzt es wahnsinnig, dass die beiden in dieser Situation zusammenrücken, während sie sich von mir abwendet...mit anderen telefoniert sie derzeit weiterhin, nur mich ignoriert sie.
    Dass ihr Ex mich nicht mag, ist verständlich, nur mache ich ihm gar nichts streitig...die Kinder mögen mich wahnsinnig, weil wir von Anfang an gesagt haben, ich bin ein großer Freund für sie, kein Ersatzpapa o.ä.


    Weiß nun überhaupt nicht weiter, was ich tun soll...meine Mädels haben ihr am WE von ihrem TG ein Kuscheltier zum Trost gekauft...das würde ich ihr schon noch gerne zukommen lassen...

  • Hallo Herr K,


    erst einmal willkommen im Forum hier. :welcome


    Meine Sicht der Dinge ist die:


    Deine Herzdame fühlt sich in irgendeiner Art und Weise dem KV noch so stark verspflichtet, dass sie ihr eigenes Privatleben und damit Dich als Partner unterordnet.
    Sie ist noch nicht selbstständig genug, ohne dass ich das jetzt negativ bewerten möchte. Du wirkst für sie anscheinend gerade eher als Konfliktheraufbeschwörer, weil sie sich nicht stark genug von ihrem Ex abgrenzen kann, denn als vertraute Person.


    In dieser Situation kannst Du relativ wenig machen, das muss von ihr kommen.


    Für den eifersüchtigen KV wirkst Du auch als Bedrohung hinsichtlich seines Kindes und er scheint immer noch Kontrolle über seine Exfrau ausüben zu wollen. Letztendlich ist es aber egal, wie der KV zu Dir steht.
    Deine Herzdame sollte es tun.


    Dass Du nicht anwesend sein darfst, wenn der KV das Kind zurückbringt bzw. er das Kind dann unten vor der Haustür abgibt, ist genauso Kindergarten wie die Sache mit dem Pferd. :kopf

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Sie scheint sich eingeengt zu fühlen, kriegt Druck von allen Seiten, will es so gut machen, wie sie kann. Nach 5 Jahren Trennung ist das "böse Blut" von einst sicherlich eingetrocknet und man kann sich wieder miteinander unterhalten. Fünf Tage am Krankenbett der Tochter zusammen werden ein übriges getan haben.
    Ich glaube, da sortiert sich grade eine Familie neu. Das muss nicht einen romantischen Neuanfang der Eltern bedeuten. Aber man versucht, eine Ebene zu finden, wo alles glatt läuft. Du bist ihre erste nacheheliche Beziehung? Dann ist das auch für die Kinder nicht so leicht zu verstehen (je nach Alter).
    Ich schlage vor, du ziehst dich zurück. Wenn sie wieder auf dich zukommt, dann könnt ihr durchstarten. Wenn nicht, dann nützt auch alles Bezirzen nichts.
    Alles Gute für dich/euch.


    Danke Villette, auch Du sagst etwas wahres. Ich glaube nicht, dass sie als Paar wieder zusammenkommen, das will er schon nicht...er hat sie in der Ehe immer runtergemacht, sie sei nicht auf Augenhöhe, solle sich erst mal die Brüste vergrößern lassen, bis er sie wieder anziehend findet ( ohne Spaß) etc. Bei ihr bin ich mir da leider nicht so sicher...sie lechzt nach wie vor nach seiner Aufmerksamkeit und nennt ihn immer noch wie zu ihrer Ehe (thommylein). Im Endeffekt Stellt sie auch seine Befindlichkeiten über meine.
    Aber Du hast Recht...im Endeffekt kann ich im Moment gar nichts machen...zu doof nur, dass wir am WE nach Frankreich fahren wollten...

  • @ Villette: ich bin nicht die erste nacheheliche Beziehung. Kurz nach der Trennung hat sie es nochmal richtig krachenlassen und so ziemlich alles mitgenommen, was ging, um es ihm heimzuzahlen. Ernsthaft zusammen war sie nur mit einem...und das hat sie ihrem Ex erst im Nachhinein erzählt. Geliebt hat sie seitdem niemanden mehr...mich allerdings wohl...wenn auch nicht so sehr wie ihren Ex ( auch super, wenn man so eine Abstufung erhält...).

  • Ich denke auch, dass sich deine Freundin vlt. eingeengt fühlen könnte... Ihr seid vlt. an einem Punkt in der Beziehung angekommen, der ihr Angst macht. Es wird zu ernst... Da kann es mal sein, dass man vor Angst wieder zurück in die Höhle kriecht, in der man sich so sicher fühlte...


    Für den Ex-Mann bist du das rote Tuch. Aber ich denke mal, nicht nur, weil du die Tochter "streitig" machen könntest... Vlt. hast du auch deine Freundin in ihrer Selbstwahrnehmung unterstützt und sie aufgebaut. So dass sie "gewachsen" ist und ihrem Ex-Mann vlt. auf eine ganz andere Art begegnet als noch vor 12 Monaten...
    Dann hat sie jetzt erst die SCheidung durchgezogen... vlt. hat auch der Ex-Mann einfach nur Angst... Kontroll-Verlust?


    Ich denke, sich völlig zurückzuziehen bedeutet die Beziehung im "stillschweigenden Einvernehmen" zu beenden. willst du das wirklich? Wenn nicht, schau doch, ob du ihr nicht ein Strauß Blumen (wie du vorhattest) vorbeibringst, mit einer netten Karte, dass du ihr Kraft und Mut wünschst für die nächsten Tage/Wochen. Du würdest sie in diesen Stunden gerne unterstützen und brauchst nur eine Hilfestellung, WELCHE Utnerstützung sie gerade braucht. Deine SChulter zum Anlehnen? Deine Hand zum Festhalten? Oder eben die Sicherheit, dass du immer da bist, wenn sie dich braucht, aber auch gerne erstmal im Hintergrund bleibst und sie lässt...
    Freiheit heißt, selbst zu entscheiden, WO man sein will und auch falsche Entscheidungen treffen zu dürfen.... und Liebe bedeutet manchmal auch loszulassen...


    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ..wenn auch nicht so sehr wie ihren Ex ( auch super, wenn man so eine Abstufung erhält...).

    Na bumm und damit willst Du ernsthaft leben? Du hast doch 0 Chance gegen den Ex nach der Aussage!


    Hörmal, jeder hat das Recht exklusiv und einzigartig genial für den Partner zu sein!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Geliebt hat sie seitdem niemanden mehr...mich allerdings wohl...wenn auch nicht so sehr wie ihren Ex


    :hae: Hat sie das so gesagt??
    Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass deine Freundin "frei" ist. Jedenfalss nicht nach deiner Schilderung. Es gibt Menschen, die Erniedrigungen als Herausforderung sehen. Und andere lassen sich so klein machen, dass sie dem scheinbar Überlegenen einfach alles glauben und meinen, wenn sie es dieser Person erst recht gemacht haben, können sie sich auch selbst wieder respektieren. Was auch immer deine Freundin an ihrem Exmann findet... du kommst nicht dagegen an. Sie sollte dringend an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten. Das hört nach ungesundem Hörigkeitsverhältnis an. (Immer bedenkend, dass ihre Seite sich ganz anders anhören könnte).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo Herr K,


    ich stimme meinen Vorpostern und Vorposterinnen weitgehend zu...


    Aber noch so als Gedankenanstoss, ihre Ehe ist zerbrochen, Kind ist krank gewesen, der eifersüchtige Ex macht ihrs schwer, Vater mit Herzinfarkt...
    Ich hätte in der Situation auch Probleme mich noch auf eine Beziehung zu konzentrieren.


    Ich hatte auch viel Stress in der Vergangenheit und mein Partner hat nur die Scherben aufgefegt für mich.
    Vielleicht braucht sie einfach Zeit alles zu sortieren und Du bekommst eine Chance. :troest

  • wenn auch nicht so sehr wie ihren Ex ( auch super, wenn man so eine Abstufung erhält...).


    Das muss gar nicht negativ gemeint sein....


    Ich liebe meinen jetztigen Freund auch nicht so sehr, wie ich meinen Ex-Mann geliebt habe... Die Liebe heute ist erwachsener und nicht so selbstzerstörerisch... Sie ist auf Augenhöhe... Sie ist auch durchaus manchmal "abgeklärter".... Ich gebe mich nicht mehr irgendwelchen "Träumereien" hin... Aber ich empfinde die Liebe zu meinem Freund als sehr viel ehrlicher und beständiger, bodenständiger...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das der EX Dich nicht mag solltest Du nicht persönlich nehmen.



    Das er so emotional reagiert ist nicht gut.



    leider tat der KV dasselbe...ich durfte die Kleine erst besuchen, nachdem er abends um halb 8 weg war

    Tschuldigung aber da hat er Vorrang.

  • Boah...irre, was man hier an tollen und wertvollen Antworten erhält...schon mal ein ganz großes :thanks:

  • Wurde eh schon alles gesagt. Sie distanziert sich von Dir.


    Interpretationen deinerseits sind geprägt von deinen Wünschen.


    Wenn ich der Ex wäre dann hättest Du auch nichts im Krankenhaus verloren wenn ich da wäre.

  • Mich würde so eine E-Mail auch erschlagen...es ist sehr sehr persönlich und gehört vielleicht eher in ein persönliches Gespräch??

  • Zu Deiner Mail und ich antworte hier aus meinem Empfinden - für manche Frau wäre diese Mail das Geschenk schlechthin.


    Mir ist sie zuviel von allem, ich hätte Angst bekommen, das Du sprichwörtlich "auf mir drauf sitzt" und alle Energie aussaugst.


    Sie ist für mich absolut to much.


    (Ist nicht böse gemeint, ich bin Grobmotorikerin in vielen Dingen.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wurde eh schon alles gesagt. Sie distanziert sich von Dir.


    Interpretationen deinerseits sind geprägt von deinen Wünschen.


    Wenn ich der Ex wäre dann hättest Du auch nichts im Krankenhaus verloren wenn ich da wäre.


    Ich sehe das genauso...ich habe mich hintanzustellen...das ist nicht der Punkt und da gibt es auch keine Diskussion...nur: der Spruch bzgl. des Pferdes ist nicht wirklich förderlich, oder???

  • Wenn ich der Ex wäre dann hättest Du auch nichts im Krankenhaus verloren wenn ich da wäre.


    Nachdem es fünf Jahre aus ist mit dem Ex?? Und der Herr K. ja schließlich auch eine Beziehung zum Kind hat, verstehe ICH nicht!!! Dass er nicht 10 STd. zusammen mit der KM und der KV am Krankenbett sitzen muss, ok, aber da gar nichts verloren hat???


    Ansonsten hört sich das für eure Beziehung nicht so gut an, für den Moment. Ich würde auch sagen, du solltest sie mal lassen, bis sie wieder von selbst den Weg zu dir sucht...