Nachteile wenn KV nicht erreichbar ist?

  • Hallo,


    mein Ex und ich hatten ja schon diverse Probleme. Nun ist er weggezogen und es ist Ruhe. Für mich ist das sehr gut aber für die Kleine totaler Mist. Denn es ist zu ruhig. Er meldet sich seit dem letzten WE nicht mehr bei uns. Auf Anrufe reagiert er nicht, auf SMSen auch nicht. Sie fragt jeden Tag nach ihm... Naja.


    Jetzt mache ich mir Gedanken ob das irgendwann mal zum Nachteil auch für mich werden kann, weil wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Was ist, wenn mal was passiert oder ich irgendwann ne Unterschrift brauche?


    Er treibt gerne Machtspiele und auf diese möchte ich mich nicht mehr einlassen.


    Kann man da im Vorfeld irgendetwas machen (ich habe mal was von Generalvollmachten gelesen) oder heisst es (mal wieder): Zähne zusammenbeissen und abwarten!?


    Liebe Grüße

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Hi,


    nein kannst du leider nicht. Bei Notfällen wird sowieso nicht auf den anderen Elternteil gewartet. Und ansonsten Einschreiben mit Fristsetzung und danach entscheidest du selbst. Schriftverkehr aufbewahren und gut.
    Wenn es um Sachverhalte geht, die zwingend beide Unterschriften benötigen- besteht letztendlich noch die Möglichkeit diese bei Gericht ersetzen zu lassen.


    Hat bei mir in der letzten Zeit immer prima funktioniert.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Der Grund und der Wunsch, von seinem Kind nichts mehr zu hören, hat bei uns zum alleinigen Sorgerecht geführt. KV wurde das Schreiben "öffentlich zugestellt" da unbekannt verzogen bzw. weigerte er sich beharrlich, mir eine Kontaktadresse zukommen zu lassen (schon dumm, wenn man seine Vergangenheit vor der Familie der Neuen geheim hält - da würde Post oder ähnliches aus Deutschland natürlich zu Fragen führen :batsch)...
    Aber das muss natürlich erst einige Zeit anhalten und Du musst nachweisen, dass Du alles daran gesetzt hast, den Kontakt wieder herzustellen.

  • Naja, er ist erst seit einer Woche versumpft. Da würde ich vorerst optimistisch bleiben...

  • Hi !!!


    Also wie die anderen schon schrieben ... IM NOTFALL brauchst seine Unterschrift scheinbar eh nicht! Ich kenn mich nicht sooo gut aus da ich für beide Kinder alleiniges Sorgerecht habe!! Aber etwas allgemeines ich kenne ja eure Situation nicht ... ABER wenn er sich doch eh unregelmäßig meldet oder wie jetzt mal gar nicht... Was will er dann mit dem halben Sorgerecht!?


    Ich finde sowas bescheuert... Wenn ich doch eh unzuverlässig bin bei meinem eigenen Kind hab ich auch kein halbes Sorgerecht verdient!
    Denn scheinbar macht der gute sich recht wenig Gedanken darüber was das in einem Kind auslöst wenn es zu einem HIN UND HER kommt!


    Lg Ina :wink

    Was wir alleine nicht schaffen das schaffen wir dann zusammen :) Ina mit Leon und Emily und Lilly im Herzen!! :love

  • Genau das ist der Grund warum ich das alleige Sorgerecht bekommen habe. Wir hatten ein Notfall,er war nicht erreichbar,und somit konnte ich das alleige rechtlich angehen.


    wen es um Leben und Tot geht, da braucht man das nicht seine einverständnisserklärung.Das ist da wurst.Nur wen es um ops geht die nicht "lebensnotwendig" sind habe ich das auch schon erlebt das die Ärzte was haben wollten vom Vater. Ämter brauchen seine Unterschreift gerade im bezug vom Ausweis und andere wichtige Dokumente..........für mich ein guter Grund das alleinige Sorgerecht bei Gericht zu beantragen.Da ist mir die Meinung des Vaters so was von egal,den es geht hier um das kidn das bei dir ist, das man entscheidungen treffen muß,udn wen er nicht erreichbar ist,können diese nicht getropffen werden, udn das ist zum nachteil des Kindes.


    Es ist nur sehr schade für das Kind,wen keien Intresse mehr daran besteht, aber es überlebt es auch solang du da bist.


    das alleinge Sorgerecht muß sowieso vom jugendamt überprüft werden....ich würde es immerwieder tun,bereuhe es keine Minute,d en ich ahbe wesentlich weniger sorge das Recht durchzubekommen für mein Kind als ohne

  • Ich weiß noch nicht mal wo der Vater von meinem Sohn wohnt.
    Hab ihn bis jetzt sowieso nie zu irgendwas gebraucht. Bei der Schulanmeldung hat kein Mensch nach einer Unterschrift von ihm gefragt und bei Notfällen fragt auch niemand. Und um den Rest mach ich mir Gedanken wenns soweit ist, falls das mal der Fall sein sollte.


    Nach einer Woche würd ich mir aber nicht gleich so Gedanken machen, wer weiß was noch kommt

  • Hallo,also ich bin auch gerade in solch einer Situation...bin nun auch am Ball was das alleinige Sorgerecht betrifft.Natürlich weiss ich wo der Papa der Kidds wohnt,trotzallem hilft es mir in keinster Weise weiter.Das mit den Notfällen zwecks op stimmt leider nicht.Meine Tochter musste letztes Jahr operiert werden..und das Notfallmässig und ich benötigte die Unterschrift des Vaters....Prima nix gemeldet auf keine SMS ect.Das Ding war,das ich per Anwalt ein Eilverfahren beim Gericht eingereicht habe..damit meine Tochter operiert werden konnte...mag sein das es von Kliniken zu Kliniken unterschiedlich ist...aber in der Uni kommt man nicht ohne Unterschrift des Kindesvater weiter...*kotz*Zumal bei uns der Kindesvater sich seit der Trennung nicht kümmert geschweige sehen lässt...Ich hab Montag einen Termin beim Anwalt und werde versuchen das alleinige Sorgerecht zu beantragen..mal schauen ob das so einfach ist....



    Lg Ela

  • @ Fluselchen


    Für euer Kind ist das sicherlich doof.


    Generell wenn Du in Notsituationen entscheiden musst, kannst Du das auch ohne seine Zustimmung tun. Gar keine Frage. Wenn es um so Sachen wie Sparkonten eröffnen, Kinderausweis verlängern, Schule, usw. geht, ist das sicherlich schwieriger. Da brauchst Du ja eigentlich seine Unterschrift. Wenn Du ihn aber nicht erreichen kannst, würde ich mich mal ans J-Amt wenden und fragen, inwieweit sie da tätig werden können. Mit einer Beistandschaft wäre Dir da vielleicht auch geholfen, weil da alles über´s J-Amt geregelt wird und nicht Du derjenige bist, der da die Initiative ergreifen muss. Informiere Dich da einfach mal...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Guten Abend,


    danke für eure Antworten! Ich glaube dann versuche ich mich mal in Geduld zu üben und werde schlichtweg alles sammeln, aufschreiben und warten wie das bei den wichtigen Unterschriften dann wird.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Also ich finde auch, dass solche Väter dann auch keinen Anteil am Sorgerecht haben sollten! Ich mein, wozu brauchen die Herren das SorgeRECHT, wenn sie ihre PFLICHTEN nicht erfüllen???
    Da mein Ex und KV des Ungeborenen seit November auf keine Kontaktversuche reagiert und dem JuA gegenüber leugnet der Vater zu sein, werd ich nen Teufel tun und ihm auch noch das Sorgerecht spendieren!


    Der KV meines "Großen" ist da ganz anders (GSR). Der fragt mehrmals die Woche per SMS nach wie es Zwergi (und mir) geht, hat regelmäßig Umgang, gibt auch gern zusätzlich Geld für Geschenke usw. Außerdem kennt mein Sohn seinen Papa und freut sich jedes Mal ihn zu sehen. Da würde ich es, schon wegen Sohnemann, nicht über´s Herz bringen dem Vater das Sorgerecht zu entziehen oder Umgang zu verweigern.


    Momentan bleibt dir nix anderes übrig, als auf eine Rückmeldung von KV zu warten. Du musst auch alle Möglichkeiten Kontakt (Brief, Mail, Handy, Festnetz, Besuch) aufzunehmen ausschöpfen und dies auch dokumentiere, damit du im E-Fall nachweisen kannst alles versucht zu haben.
    Hab ich bei Ex auch gemacht und dies dem JuA gegenüber wegen Vaterschaft auch nachgewiesen. Da hat mir sogar die Mitarbeiterin vom GSR ausdrücklich abgeraten. Und Falls Ex dann plötzlich kommt und GSR will, hat er gaaaanz schlechte Karten.
    Und du hast, falls KV weiterhin auf nichts reagiert, gute Karten das ASR zu bekommen.

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopauperle ()