• Hallo Zusammen,


    wenn man ALG 1 bekommt muss man ja regelmäßige Termine Wahrnehmen.
    Wie häufig sind diese Termine?
    Hat man da ein Mitsprachrecht, wenn der Termin ausgemacht wird oder wird man da gar nicht nicht gefragt?
    Bei mir steht ja eine Kur an. Das ist hoffe ich ein Grund einen solchen Termin dann nicht wahrnehmen zu müssen, oder?


    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man es jedes mal melden muss, wenn man die Stadt verlässt.
    Das könnte etwas aufwendig werden, da mein Sohn in der Nachbarstadt in die Kita geht. :hae:

  • Ach herjemine... muss man es wirklich jedes mal melden, wenn man seinen Wohnort verlässt?
    http://www.finanztip.de/recht/…echt/arbeitslosengeld.htm


    Das ist bei mir also mindestens zwei mal täglich der Fall...... :hae:
    Und wenn ich mit Junior am Wochenende mal einen Ausflug machen will.... kann doch nicht sein, dass ich die jedesmal damit behelligen muss?

  • Denke es ist so wenn Du für eine längere Zeit Deinen Wohnort verlässt..... Wenn Du eine Kur machst , musst Du der ARGE Bescheid sagen weil Du in der Zeit ja nicht "vermittelbar" bist..

  • Du mußt sicher stellen, dass Du täglich in den Briefkasten schauen kannst und somit einen kurzfristigen Termin wahrnehmen kannst. Oder notfalls rechtzeitig absagen. Deshalb mußt du dich auch bei Ausflügen, Kita-Hin-und Rückfahrt, Einkäufe ... nicht abmelden.
    Bei Kur selbstverständlich. Oder drei Tage Kurzurlaub auf den Malediven. :lach
    Wie häufig Termine sind, hängt vom jeweiligen AAmt ab. Aber man kann auch mal verschieben, wenn man einen wichtigen Termin hat zu besagter Zeit. Die Zauberwörter heißen: Bescheid geben. ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Im Alltag reicht es den Postkasten zu leeren und telefonisch erreichbar zu sein.
    Ein Vorstellungsgespräch am nächsten Tag sollte auch möglich sein.
    Wenn du zur Kur fährst, meldest du dich - am besten schriftlich - bei deinem SB ab.

  • Und wenn du noch zusätzlich Hartz IV Aufstockung erhältst, mußt du dem Jobcenter auch deine Abwesenheit melden. Sind zwei getrennte Behörden.
    Habe ich auch schon mitgemacht. Arbeitsamt hat sich das ganze Jahr nicht gemeldet. Eher das Jobcenter um zu prüfen was man unternimmt.


    Meine Mutter-Kind-Kur habe ich auch in der Arbeitslosenzeit genommen. Hatte keine Probleme. Mußte Bestätigung des Kurantrages vorlegen.

  • Längere Ortsabwesenheiten musst du dir von deinem zuständigen Sachbearbeiter genehmigen lassen, denke aber, eine Kur ist da sicher kein Ablehnungsgrund.
    Was die Termine betrifft, naja ich glaube das kommt ziemlich auf den jeweiligen Sachbearbeiter an, manche legen diese recht willkürlich und wehe es geht dann nicht, andere lassen da durchaus mit sich reden. Termine bei der Agentur sind eher nicht so häufig, das Jobcenter lädt sich seine Klienten öfters mal ein, so zumindest meine Erfahrungen (arbeite beruflich öfters v.a. mit dem Jobcenter zusammen).

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Hi Lovrel,


    mache Dir da mal keine großen Sorgen. Über alltägliche Abwesenheit vom Wohnumfeld brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Selbst nicht beim ALGII. Hier handelt es sich um ALGI.


    Wichtig ist jedoch, dass Du dem SB klarmachen musst, dass Du beim vollen Anspruch auch dem Arbeitsmarkt in Vollzeit zur Verfügung stehen mußt. Wenn die Betreuung nicht sichergestellt sein sollte, dann verringert sich entsprechen der Stundenzahl auch dein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Unter 15 Stunden in der Woche bekommst Du sogar garnichts. Das überprüfen manche SB`s ziemlich hartnäckig. Ich kenne da einen Fall, dass eine Mami erst Bescheinigungen einreichen mußte, da die Betreuung des Kindes angezweifelt wurde. Ansonsten wirst Du von der Arbeitsagentur wenig hören. Hin- und wieder wird da mal eine Einladung in den Briefkasten flattern. Im wichtigen Grund kann man den Termin aber auch verschieben. Wichtig ist, dass Du die Stellenangebote, welche Du bekommst auch abarbeitest und belegen kannst.


    Also keine Panik und viel Erfolg.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • @Robert


    ich hab ja vorher nur 19,92 ( :kicher also sagen wir mal 20 ) Stunden/ Woche meiner Arbeitszeit bezahlt bekommen.
    Hatte also eine Teilzeitstelle.
    Ich habe mich erkundigt und muss daher auch nur nach Teilzeitstellen suchen um das volle AlG 1 zu bekommen, worum ich auch sehr froh bin, da das mit den Betreuungszeiten ja passen muss.
    Daher suche ich jetzt so 20-30 maximal 35
    Leider muss die Kita ja auch die Fahrtzeit abdeken.


    Aufstocker war ich zum Glück nicht.


    Heute morgen wurde ich sogar von der Agentur angerufen, ob ich den Termin am Montag denn gedenke wahrzunehmen... ich war ganz überrascht und sagte "ja natürlich".