KV will gemeins.Sorgerecht.Was machen?


  • Er hat nichts gekauft oder bezahlt. Ich habe alles alleine gekauft, die Babyerstausstattung, vom Kinderwagen bis zum Kinderzimmer.
    Auch die ganzen Untersuchen wie die Screenings hab ich alleine bezahlt (mind. 350 Euro)... Er hat NICHTS bezahlt.
    Unterhalt bezahlt er, das ist das einzige.

  • Moin TS,


    in deinen ganzen Beiträgen liest man immer wieder raus, dass das was der KV dir „angetan“ hat nicht wieder gutmachen kann oder erst in ein paar Wochen/Monate und das auf Probe und entscheiden tust dann du obs OK ist oder nicht und dann ggf. dann kann man übers GSR nachdenken.
    Du wiederum hast einfach so das ASR bekommen obwohl keiner weiß ob du „gut“ fürs Kind bist – is halt so und jetzt soll der KV nach deiner Pfeiffe tanzen nur weil du noch „verletzt“ bist was alles in der Vergangenheit angefallen ist, weil du einen „Freifahrtsschein“ haben willst für Umzüge, Taufen etc. – genau für solche Machtspielchen wie du sie hier schilderst ist das GSR nicht da.
    Deine „Beraterinnen“ raten dir noch dazu gegen gültige Menschenrechte zu verstoßen….armes Deutschland!!!
    Ich kann verstehen, dass du ggf. noch persönlich verletzt bist, aber dein persönliches empfinden gegenüber dem KV hat nichts mit der elterlichen Sorge und eurem gemeinsamen Kind zu tun – Kinder sind kein Eigentum und oder Druckmittel um seine eigenen Wünsche und Ziele zu verfolgen.

  • Du musst Dich trotzallem damit abfinden das er der Vater Deines Kindes ist und eines Tages wird Dein Sohn seine Wurzeln suchen. Das mag noch lange sein, aber es wird passieren.


    Das dümmste was Du machen kannst, ist den Vater als Arsch hinzustellen, bei allem Groll auf ihn - er hat Dir ein wunderbares Geschenk gemacht.

    Das würde ich auch nie machen ihn als Arsch hinstellen. Er ist der Vater! Und der Kleine kann nix dafür dass wir uns nicht verstehen.
    Er brauch nicht seine Wurzeln suchen sondern durch den Kontakt weiß er wer er ist.

  • Er hat nichts gekauft oder bezahlt. Ich habe alles alleine gekauft, die Babyerstausstattung, vom Kinderwagen bis zum Kinderzimmer.
    Auch die ganzen Untersuchen wie die Screenings hab ich alleine bezahlt (mind. 350 Euro)... Er hat NICHTS bezahlt.
    Unterhalt bezahlt er, das ist das einzige.


    dann solltest du das noch einfordern.


    http://www.bafoeg-aktuell.de/r…terhalt/sonderbedarf.html


    zahlt er neben dem kindesunterhalt auch betreuungsunterhalt an dich?

  • Ich habe alles alleine gekauft, die Babyerstausstattung, vom Kinderwagen bis zum Kinderzimmer.
    Auch die ganzen Untersuchen wie die Screenings hab ich alleine bezahlt (mind. 350 Euro)... Er hat NICHTS bezahlt.


    ZUr Beteiligung an der Erstausstattung solltest du ihn auffordern - dazu sollten dir auch ProFamilia und das Jugendamt geraten haben - wenn nicht, bitte nachfragen.


    Warum hat die Krankenkasse die Screenings nicht bezahlt ? Das solltest du nochmal mit deiner Kasse abstimmen.

  • Moin TS,


    in deinen ganzen Beiträgen liest man immer wieder raus, dass das was der KV dir „angetan“ hat nicht wieder gutmachen kann oder erst in ein paar Wochen/Monate und das auf Probe und entscheiden tust dann du obs OK ist oder nicht und dann ggf. dann kann man übers GSR nachdenken.
    Du wiederum hast einfach so das ASR bekommen obwohl keiner weiß ob du „gut“ fürs Kind bist – is halt so und jetzt soll der KV nach deiner Pfeiffe tanzen nur weil du noch „verletzt“ bist was alles in der Vergangenheit angefallen ist, weil du einen „Freifahrtsschein“ haben willst für Umzüge, Taufen etc. – genau für solche Machtspielchen wie du sie hier schilderst ist das GSR nicht da.
    Deine „Beraterinnen“ raten dir noch dazu gegen gültige Menschenrechte zu verstoßen….armes Deutschland!!!
    Ich kann verstehen, dass du ggf. noch persönlich verletzt bist, aber dein persönliches empfinden gegenüber dem KV hat nichts mit der elterlichen Sorge und eurem gemeinsamen Kind zu tun – Kinder sind kein Eigentum und oder Druckmittel um seine eigenen Wünsche und Ziele zu verfolgen.

    Also mach mal halblang... Ich bin die Mutter. Und ich wüsste nicht dass es irgendwas gibt was GEGEN mich spricht. Ich wohne in einer 3 Zimmer WHG, bin nicht assozial, trinke nicht, nehme keine Drogen, bin nicht Straffällig geworden etc. Ich will das Beste für mein Kind.
    Klar es ist schon so dass es nicht sein kann, dass er von anfang an gegen das Kind war (sein Problem) und dann auf einmal einen auf liebevollen, sorgenden Vater macht und alle Vorzüge hat. So läuft das nicht!
    Und das man über das gemeinsame Sorgerecht nachdenkt war nie meine Rede. Das bekommt er nie.
    Ich weiß dass es mit dem GS nicht klappt und wir uns nur streiten. Daher das alleinige, wobei ich ihn trotzdem überall miteinbinden werde und fragen werde ob das so ok ist.
    Nur die Endentscheidung liegt bei mir!
    Du darfst eines nicht vergessen: Ich war nicht mit dem Mann verheiratet, war nicht Jahrelang mit ihm zusammen und habe auch nicht mit ihm zusammengewohnt und mich dann nach Jahren mit Kind von ihm getrennt. Das ist ein Unterschied!


    Und diese Damen hatten schon Recht, indem sie sagten dass es zwar seit kurzem diese geänderten Rechte für Väter gibt und sie dadurch besser dastehen. Das treffe aber nie auf so einen Fall wie es bei uns ist zu!
    Die Väter für die diese Lockerung gemacht wurde sind Väter die schon jahrelang mit Kind und Frau zusammengelebt haben, sich gekümmert haben etc.

  • ZUr Beteiligung an der Erstausstattung solltest du ihn auffordern - dazu sollten dir auch ProFamilia und das Jugendamt geraten haben - wenn nicht, bitte nachfragen.


    Warum hat die Krankenkasse die Screenings nicht bezahlt ? Das solltest du nochmal mit deiner Kasse abstimmen.

    Die KK hat das nicht übernommen da es keine Leistungen sind die sie bezahlen. Da es aber nötig war und ich es auch wollte hab ich es bezahlt. Das war es mir wert.
    Ich hatte ihn gefragt, er sagte er zahlt keinen Cent erst wenn das Kind da ist. Und dann nur Unterhalt. Ich will ihn nicht abzocken oder ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, das ist nicht mein Wille. Da auch ich alles im Guten regeln will.

  • Moment mal – vielleicht machst du erstmal halblang und schlägst einen anderen Grundton hier an – das was du hier von dir gibst – da sträuben sich meine Haare.
    Ich gehe davon aus, dass der KV auch in einer Wohnung wohnt, nicht asozial ist, nicht trinkt oder hin und wieder mal, keine Drogen nimmt, nicht straffällig ist usw. – sonst hättest du dich wohl kaum über Monate mit ihm getroffen. Also was spricht für dich und was gegen den KV wo doch augenscheinlich die gleichen Voraussetzungen bestehen?


    Er wird wohl ebenfalls das beste für euer Kind wollen – mit dem unterschied, dass er anfangs über Abtreibung vehement nachgedacht und dies entsprechend geäußert hat, kann man ihm nicht bis zum 18. Geburtstag von EUREM Kind vorwerfen – es war ein Fehler, aber das ist Vergangenheit.


    Er wird „NIE“ das SR bekommen – nur weil du eine Kristallkugel besitzt und weißt, dass es nicht klappt – willst ihn trotzdem in allem einbinden, aber im Endeffekt entscheidest du?
    Diese Logik versteh ich nicht – bei dieser Einstellung sollte man sich Gedanken darüber machen ob es nicht sinnvoll wäre dir das ASR zu entziehen und mindestens das GSR herzustellen – sorry, aber Kinder sind kein Eigentum.


    Ob du nun 40 Jahre mit dem KV verheiratet warst oder nur ne schnelle Nummer aufm Rastplatz hattes – ihr beide seit die Eltern von EUREM Kind, da nutzen auch die „bedenklichen“ Aussagen der Beratungsstellen nicht IHR seit die Eltern.


    Diese „Lockerung“ wurde gemacht, da die BRD dadurch gegen Menschenrechte verstoßen hat dabei geht es jetzt nicht um 20 Jahre wilde Ehe oder einen one-night-stand…



    Elin gibt kein Müll von sich!!! Wie oben schon erwähnt solltest du an deinem Grundton arbeiten, ggf. bist du noch verletzt, aber WIR können dafür nichts und EUER GEMEINSAMES KIND auch nicht...

  • glitzerfisch: Die letztendliche Entscheidung liegt beim Gericht und nicht bei dir.
    Im Moment sehe ich da auch nichts was gegen ein GSR spricht...


    Wenn er es einklagen möchte, dann hat er das Recht dazu. Eine gütliche Einigung wäre natürlich schöner.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Er wollte bei der Geburt dabeisein, das wollte ich aber nicht da es ein intimes Erlebnis ist und ich ihn eigentlich nicht richtig kenne


    Für andere Sachen habt ihr euch wohl gut genug gekannt.


    Ich habe auch das alleinige Sorgerecht womit er ganz und gar nicht einverstanden ist.


    Wäre ich an seiner Stelle auch nicht.


    Ich sehe aber keinen Grund ihm die Hälfte zu überlassen.


    Und er sieht keinen Grund außen vor zu bleiben.


    Und er es auch ohne meine Zustimmung nicht bekommt. Ist das richtig?


    Nein.


    Das ist übrigens eine Straftat.


    Kommt drauf an womit gedroht wurde. Nicht alles was jemand als Drohung empfindet ist auch eine im strafrechtlichen Sinn.


    Heute ist das immer noch so, aber er hat auch die Möglichkeit es einzuklagen. Er wird es aber nur bekommen, wenn es dem Kindswohl dient.


    Falsch. Er wird es bekommen wenn keine Gründe explizit dagegen sprechen.


    außerdem würde ich ihn bitten, dir 1 jahr bedenkzeit zu geben.


    Aha, da ist sie wieder. Die Bewährungszeit. Gibt es eigentlich auch Mütter auf Probe???


    prinzipiell bin ich immer für den leitsatz: "wer pflichten hat, der hat auch rechte". also wenn er zahlen darf, sollte er auch mitspracherecht haben.


    ...und wer das freiwillig nicht bekommt muss halt rechtliche Schitte in die Wege leiten.


    Die Dame von der Beratung sagte mir dass er keine Chance hat es zu bekommen. Wenn nur über einklagen aber selbst dann nicht. Da wir nie zusammen gewohnt haben, nie zusammen waren und uns nicht lange kennen.


    Die gute Frau hat keine Ahnung aber davon sehr viel.


    Die Dame von der Beratung sagte mir es heißt SORGERECHT, da steckt das Wort Sorge drin. Und das hat er nicht, nie gehabt.


    Stimmt. Noch nicht. Das liese sich aber ändern. Im Übrigen kommt Sorgerecht nicht von "sich Sorgen machen" sondern von für das Kind sorgen.


    Troztzdem gebe ich ihm die Chance eine Bindung zu ihm aufzubauen, sofern es geht sich um in zu kümmern. Aber er muss sich bedingt durch die ganze Situation und was vorgefallen ist natürlich auch nach mir richten.


    Mit welcher Begründung?


    Ich schiebe ihn nicht in die 2te Reihe. Das hat er schon selber getan indem er von Anfang an gegen das Kind war und mich zum Abbruch zwingen wollte.


    Womit?

  • Die KK hat das nicht übernommen da es keine Leistungen sind die sie bezahlen. Da es aber nötig war und ich es auch wollte hab ich es bezahlt. Das war es mir wert.


    Also Baby-TV - das muss er wirklich nicht zahlen.
    Wie gesagt - Erstausstattung - da solltest du nochmal deine Berater fragen.


    Ich bin die Mutter. Und ich wüsste nicht dass es irgendwas gibt was GEGEN mich spricht. Ich wohne in einer 3 Zimmer WHG, bin nicht assozial, trinke nicht, nehme keine Drogen, bin nicht Straffällig geworden etc. Ich will das Beste für mein Kind.


    Spricht denn etwas gegen ihn ?


    Du darfst eines nicht vergessen: Ich war nicht mit dem Mann verheiratet, war nicht Jahrelang mit ihm zusammen und habe auch nicht mit ihm zusammengewohnt und mich dann nach Jahren mit Kind von ihm getrennt. Das ist ein Unterschied!


    Für das Kind nicht - da seid ihr einfach die Eltern - egal ob ONS oder Ehe.


    Nein, er zahlt nur Unterhalt. Wovon er noch die Hälfte Kindergeld abzieht, die ihm zusteht... Die überlässt er mir sicher nicht sagte er.


    Da hält er sich an das gültige Recht - das halbe KG steht im rechnerisch zu und wird im Kindesunterhalt mit verrechnet.


    Dreh dich mal den Spieß um - ihr wart ein paar Mal im Bett - du wirst schwanger und willst das Kind nicht - er schon ... du hättet das Kind bekommen und nun ? Wärest du dann eine Mutter ohne Sorgerecht ? Weil du eigentlich kein Kind, keine Ehe/Beziehung udn finan. Verpflichtung wolltest ???

  • Und ich wüsste nicht dass es irgendwas gibt was GEGEN mich spricht. Ich wohne in einer 3 Zimmer WHG, bin nicht assozial, trinke nicht, nehme keine Drogen, bin nicht Straffällig geworden etc. Ich will das Beste für mein Kind.


    Und? Ist das beim KV irgendwie anders?


    Und das man über das gemeinsame Sorgerecht nachdenkt war nie meine Rede. Das bekommt er nie.


    Abwarten...


    Du darfst eines nicht vergessen: Ich war nicht mit dem Mann verheiratet, war nicht Jahrelang mit ihm zusammen und habe auch nicht mit ihm zusammengewohnt und mich dann nach Jahren mit Kind von ihm getrennt. Das ist ein Unterschied!


    Nicht für das Kind.


    Und diese Damen hatten schon Recht, indem sie sagten dass es zwar seit kurzem diese geänderten Rechte für Väter gibt und sie dadurch besser dastehen. Das treffe aber nie auf so einen Fall wie es bei uns ist zu!
    Die Väter für die diese Lockerung gemacht wurde sind Väter die schon jahrelang mit Kind und Frau zusammengelebt haben, sich gekümmert haben etc.


    Ach. Und wo steht das in dieser Definition?


    Ich glaube du behältst deinen Müll lieber für dich.... Was anderes kommt aus deinem Mund nicht raus, leider. Hoffe du bist keine Mutter, würde mir leid tun das Kind.


    Du solltest lernen mit Meinungen die nicht deiner entsprechen umzugehen.

  • Er hat aber wenig bis keine Chance ;-) So sagte man es mir, selbst beim Jugendamt! Und die haben dann doch schon Ahnung!
    Ich sehe viel was gegen ein GSR spricht. So wie es jetzt ist geht es viel ruhiger zu und beim GSR wird es nur Streit geben da wir zu keiner Einigung kommen.

  • Wir lernten uns kennen und hatten über Monate Kontakt, wo auch der Kleine entstand (war natürlich nicht geplant, aber wir verhüteten mit Kondom und da muss man sich als Frau ja auch auf den Mann verlassen dass das Kondom in Ordnung ist).


    Nein, Verhütung ist eine Angelegenheit beider Partner!


    Als es dann ,,zu spät`` war und er wusste dass ich es austrage schaltete er um und tat so als wenn er sich freute und erzählte stolz dass er Papa wird. Seine Freunde & Familie wussten ja nichts von seinen vergeblichen Versuchen mich zur Abtreibung zu zwingen und da machte er einen auf scheinheilig und verständnisvoll.


    Immerhin besteht die Möglichkeit, dass er deine Entscheidung dann eben akzeptiert hat und sich seiner Verantwortung stellen möchte.


    Er wollte bei der Geburt dabeisein, das wollte ich aber nicht da es ein intimes Erlebnis ist und ich ihn eigentlich nicht richtig kenne


    Sex zu haben ist ebenfalls ein intimes Erlebnis. Entschuldige bitte, wenn ich mal kurz mit dem Kopf schütteln muß. Mal ganz davon abgesehen, dass du weiter oben geschrieben hast, ihr hättet euch "kennengelernt". Und dann wieder doch nicht? Was denn jetzt?


    Wieso er vor Gericht das gemeinsame Sorgerecht nicht erhalten sollte, erschließt sich mir absolut nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Ich kann verstehen, dass alle hier etwas aufgebracht sind. Aber glitzerfisch ist eine neue Userin, die vor 2 (!) Wochen Mama geworden ist. Vielleicht muss man nicht gleich die volle Breitseite verteilen. Denkanregungen, Hilfestellungen und ein bisschen Empathie wären wohl hilfreicher.


    Danke


    Gruß
    Friday


    P.S.
    glitzerfisch: Vielleicht liest du dir den einen oder anderen Post nochmal durch und denkst ein bisschen darüber nach.
    Dir muss einfach klar werden, dass der KV nicht auf deine Entscheidung angewiesen ist. Es wäre für euch alle drei einfacher den Gerichtsweg zu umgehen.

  • Hallo Glitzerfisch,


    es gibt viele Papis, die erst mit den Müttern gebrochen haben, wollten dass sie abtreiben und dann doch noch die Kurve kreigen und stolz sind vater zu werden/zu sein...und das ist gut so!


    Dass du verletzt bist, kann ich verstehen und sicherlich wäre es entspannter, wenn er diesbezügl. dir ein Eingeständnis gemacht hätte.


    Dennoch schau, dass was er verändert hat, auch wenn du ihm das nicht glauben willst und er dir gegenüber immer wieder spitze Bemerkungen macht. Mit eurem Kind hat das aber nichts zu tun, das ist ja die Paarebene.
    Beim GSR geht es um Elternebene, die ihr auch bei unterschiedlicher Meinung über euer Kind, finden müsst.


    Ich finds toll, dass er sich jetzt um sein kümmert und dazu steht...und für dich wünsche ich mir, dass du das für dich selbst verarbeiten kannst bezügl. der Abtreibung (das ist was ganz schreckliches :troest )


    Fände es super, wenn du ihm das GSR gibst....zeigt was für eine tolle Mama du bist! :daumen


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Er hat aber wenig bis keine Chance ;-) So sagte man es mir, selbst beim Jugendamt! Und die haben dann doch schon Ahnung!


    Entschuldigung ich muss mal eben :lach:lach:lach


    Ich sehe viel was gegen ein GSR spricht. So wie es jetzt ist geht es viel ruhiger zu und beim GSR wird es nur Streit geben da wir zu keiner Einigung kommen.


    Und was wäre das deiner Meinung nach? "Viel ruhiger" brauchst du dabei nicht aufzuzählen. Erstens wissen wir das inzwischen und zweitens zählt das vor Gericht nicht.

  • Zitat von »frascita«
    außerdem würde ich ihn bitten, dir 1 jahr bedenkzeit zu geben.



    Aha, da ist sie wieder. Die Bewährungszeit. Gibt es eigentlich auch Mütter auf Probe???

    es war als vorschlag zur güte gemeint. als anregung dahin zu kommen dem kv zu geben, was ihm zusteht...
    der kv meines sohnes wollte mich (unter androhung von selbstmord) auch zur abtreibung "überreden". trotzdem würde ich ihm sofort das geteilte sorgerecht geben.
    ich habe ihn sogar gefragt ob er es möchte, wollte er aber nicht...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)