Die Sommerferien rücken näher... Ideen für die lieben Kleinen

  • Ich zerbreche mir im Moment den Kopf, wie ich 6 Wochen Sommerferien und Arbeit unter einen Hut bekommen kann. Eine Woche hab ich Urlaub bekommen, die restlichen 5 muss ich irgendwie überbrückt bekommen. Nur wie? Bei meinem Sohn, der nach den Ferien eingeschult wird ist es nicht so schlimm, denn er darf die Ferien über auch noch in den Kindi. Aber wie mach ich das mit meinen Mädels? (1. und 3. Klasse)


    Wie bekommt ihr das denn hin wenn ihr sonst niemanden habt, bei dem ihr das kind parken dürft? Die ganzen 5 Wochen in Zeltlager, Reiterhöfe oder so anmelden?? Habt ihr Tipps für mich?? :ohnmacht:


    LG

  • Nur eine Woche Urlaub für dich - das ist aber wenig! Mehr geht einfach nicht?


    Meine Kinder waren in der Grundschule in der OGS (Nachmittagsbetreuung der Sc hule), die auch in den Ferien drei Wochen geöffnet ist und da tolle Angebote hatte. Sonst waren die Kinder auch immer 2-3 Wochen beim Vater, mal sprang auch die Oma ein, die aber weiter weg wohnt.


    viele Städte bieten Stadtranderholung an, wo die Kinder tagsüber hingehen können. auch AWO, DRK könnte man hier nachfragen, auch Jugendfreizeithäuser bieten hier eine Ferienbetreuung tagsüber an.


    In der Grundschule hätte ich meine Kinder wahrscheinlich in kein Ferienlager o.ä. mit Übernachtung geschickt. Mittlerweile sind die Kinder öfter mal in Jugendherbergen, die schöne Freizeiten in den Ferien anbieten.

  • gibt es bei euch keine ferienbetreuung? ( bei uns haben die OGS schüler anspruch auf betreuung der jeweils halben schulferien)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Bei uns in der Stadt gibt es für Schüler ein Ferienprogramm für die Sommerferien (Oster- und Pfingsferien). Im Sommer sind das zwei verschiedene Horts für jeweils 2 Wochen (Halb- und Ganztags), also 4 Wochen insgesamt und mann muss nur noch 2 Wochen überbrücken. Es kostet allderings natürlich auch, wenn man ALG II Empfänger (Zuschuss) oder Geringverdiener ist, kann man sich von den Kosten befreien lassen.


    Und sonst würde ich eben auch mal in der Stadtverwaltung anfragen ob es nicht Zeltlager, Feriencamps etc. gibt. Bzw. mal im Internet googlen :daumen

  • Moin moin,
    wir haben bei uns ein Kinderferienprogramm... super Sache, unsere Waren gut beschäftigt in den Ferien.
    Ansonsten bieten Caritas und Awo bei uns Ferienfreizeiten an... das haben wir für dieses Jahr geplant.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Nur eine Woche Urlaub für dich - das ist aber wenig! Mehr geht einfach nicht?


    Nein, leider nicht... :(


    Meine Kinder waren in der Grundschule in der OGS (Nachmittagsbetreuung der Sc hule), die auch in den Ferien drei Wochen geöffnet ist und da tolle Angebote hatte.


    Das gibts es hier zwar auch, aber immer nur bis 13 Uhr und da wären meine Arbeitszeiten nicht abgedeckt...


    Wie ist es mit Oma, Opa, Papa, Onkel oder Tante?


    Oma und Opa müssen selber arbeiten, der Papa ist nicht wirklich zuverlässig und der Onkel ist ebenfalls bei der Arbeit...

  • was hast Du denn für einen AG, dass Du nur eine Woche in den Ferien Urlaub bekommst? gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Dann würde ich mich an den wenden.


    ansonsten würde ich die Kinder zumindest bis 13 Uhr bei der Ferienbetreuung anmelden und für nachmittags eine Tamu organisieren. Adressen bekommst Du über das Ju-Amt
    Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du das alles organisiert bekommst!

  • alleinerziehende mit kinder bekommen immer vorrecht vor allen kollegen. wieviel urlaub hast du denn im jahr? ich habe 30 tage und kann somit die ferien immer zur hälfte abdecken.
    grüße tom4880

  • bei uns gibt es neuerdings Ferienbetreung, da muss meiner hin
    und dann zu Papa und evtl. zu Opa oder zu seinen Freunden
    und fast 3 Wochen habe ich selbst Urlaub


    Ich nehme auch gerne Kinder, wenn ich Urlaub habe oder WE,
    und somit kann er dann auch zu seinen Freunden.


    Bei uns sind im Hort in den Sommerferien nur wenige Kinder, vielleicht kannst du da mal anfragen, ob die Ferienkinder nehmen.


    Viel Glück beim Organisieren, ohne Ferienbetreuung hätte ich ein grosses Problem.