Unterhalt...was würdet Ihr tun? (Brauche neue Denkanstöße!)

  • das kann ich verstehen! aber kannst du es dir denn leisten komplett auf den unterhalt zu verzichten? setzt euch doch nochmal in ruhiger atmosphäre zusammen und erklär ihm, dass es nichts ist, wo vor er angst haben muss. jeder kann in eine finanzielle notlage geraten. dafür gibt es ja uvg. er muss nicht denken, dass er deshalb als schlechter vater gesehen wird und für immer unter der beobachtung des ja steht. ich nehme mal an, dass er davor angst hat, denn sonst ist seine reaktion absolut unverständlich...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich hoffe mal, es geht friedlich aus. Er kann es sich aber nicht erlauben, die Hilfe des JA für dich abzulehnen und gleichzeitig nicht zu zahlen. Du brauchst seine Genehmigung ja eh nicht, willst halt nur den Frieden wahren. Er schuldet den UV dann dem JA und die sind beim Eintreiben sicher weniger nachsichtig als du. Da sehe ich den Grund für die Verweigerungshaltung.


    Was aber hilft alles Verständnis, wenn du kein Essen mehr auf den Tisch stellen kannst?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ...Abgesehen davon meint er ja, er hätte das JA schon eingeschaltet. Das ist zwar mutmaßlich eine Schutzbehauptung, denn er kann das nicht veranlassen. Aber mit diesem Wissen macht es ja nichts, wenn Du von Deiner Seite auch das JA beauftragst... Dann ist es nämlich richtig gemacht. Den Antrag muss das Betreuungselternteil stellen ...

    § 9 I UhVorschG sagt:


    Über die Zahlung der Unterhaltsleistung wird auf schriftlichen Antrag
    des Elternteils, bei dem der Berechtigte lebt, oder des gesetzlichen
    Vertreters des Berechtigten entschieden.


    Wenn man verheiratet war oder ist, ist auch das andere Elternteil gesetzlicher Vertreter. Zwar könnte die Behauptung dennoch eine Lüge sein, aber ausgeschlossen ist es nicht.


    Übrigens habe auch ich in einer solchen Situation den Antrag beim Jungendamt gestellt. Als sorgeberechtigter, unterhaltsfplichtiger aber (in der Zeit zwischen Examen und Aufnahme erster qualifizierter Erwerbstätigkeit) einkommensloser Vater lag mir die Sicherstellung des Unterhalts selbstverständlich am Herzen. Das Jugendamt hat in seiner anschließenden Zahlungsklage (die abgewiesen wurde!) den Zeitpunkt der Antragstellung allerdings auch fehlerhaft auf einen späteren Zeitpunkt gesetzt. Nämlich als die Zahlungsempfängerin (Mutter) beim Amt war.


    Mit meiner Sorge (im Wortsinn) kam das Amt nicht so richtig klar. Und ich finde, man muss nicht zwangsläufig unterstellen, daß es zahlungspflichtigen Elternteilen egal ist, wovon ihren Kindern das Brot und der Schulranzen gekafut wird.


    Uns Eltern und den Kindern hat diese ignorante und rechtlich falsche Haltung des Amts geschadet, weil sie unnötig ein Thema aufgekocht hat, dessen Energieeinsatz an anderer Stelle viel mehr Nutzen hätte stiften können.

  • Guten Morgen!

    Und ich finde, man muss nicht zwangsläufig unterstellen, daß es zahlungspflichtigen Elternteilen egal ist, wovon ihren Kindern das Brot und der Schulranzen gekafut wird.


    Ich denke, das hat so auch keiner hier gemeint bzw. ich für meinen Teil, weiß das es M.`s Papa nicht egal ist...


    ...aber gerade darum kann ich noch viel weniger verstehen was von meinem letzten Post bis jetzt vorgegangen ist. Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein wenig helfen?! :idee


    Freitag kam es nicht dazu, das mein Ex-Mann vorbei kam. Er rief (ca. eine Stunde nach dem vereinbarten Termin) an und berichtete von einem kleinen Auffahrunfall seinerseits. Ihm ginge es soweit gut, er müsse sich aber vorerst ums Auto kümmern und würde dann morgen Abend (also am Samstag) kommen. Soweit so gut.


    Nachdem er mich am Samstag abend wiederholt anrief um bescheid zu sagen das es später wird (er brauchte erst noch das Auto vom Bruder) rief er mich ein zweites mal an und beschimpfte mich was mir denn einfallen würde...


    OT" Ich habe Dir nun schon X Euro überwiesen...was machst Du mit der ganzen Kohle...verarschen kann ich mich alleine"


    Ich versuchte Ihn zu beruhigen und habe Ihm vorgeschlagen uns zu treffen. Ich würde dann auch meine Kontoauszüge mitbringen damit er sich selber davon überzeugen kann, das kein Geldeingang stattgefunden hat.
    Nach einem kurzen hin und her habe ich es dann so verstanden, das seine Bank am Freitag nochmals das Geld für seinen Sohn abgebucht hat (ohne Anweisung von Ihm oder Dauerauftrag ?( ) und ich sollte nun gefälligst abwarten.


    Nach diesem ganzen Durcheinander vom WE habe ich trotzdem am Montag Morgen das JA kontaktiert um die SB auf den neuesten Stand zu bringen und um zu fragen was ich denn noch tun könnte. Sie wollte sich das Ganze nochmal in Ruhe ansehen und würde sich dann bei mir melden.
    Am Nachmittag rief Sie mich an und informierte mich darüber, das mein Ex-Mann von der Arge kein Geld bezieht. Ob er jetzt doch nicht arbeitslos ist oder was da nun genau los ist...dazu hat Sie sich nicht geäußert. Sie wollte nur nochmal mit meinem Ex-Mann sprechen und würde sich dann bei mir melden.
    Ca. 10 min später rief Sie mich zurück und erzählte mir, das er nun am Freitag das Geld überwiesen hätte und auch einen Dauerauftrag für den jeweiligen 1. der nächsten Monate eingerichtet hätte.


    Es sieht nun so aus, das ich diese Woche nochmal abwarten soll was geschieht und mich dann; je nach Resultat; nochmal kurz beim JA melden soll.


    Gut ist, das ich zumindest für diese Woche weiß was ich tun kann...nämlich warten... :wand


    Aber mein Kopf rattert und rattert um diesen ganzen Mist zu verstehen und zu verarbeiten... :crazy


    Sry, ist jetzt doch sehr lang geworden...aber es hat gut getan das Ganze mal aufzuschreiben.


    :blume

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Am 06.02. sagte mein Ex-Mann noch zu der Dame vom JA dass das Geld überwiesen wird (noch am selben Tag) und er Alles weitere selber regelt da er keine JA-Hilfe will.
    Bis zum 13.02. ist dann nichts passiert und ich habe (auf Anraten des JA) ein Einschreiben verschickt, womit ich Ihn nochmal zu Zahlung des KU aufgefordert habe. Deadline war der 21.02. (über den gesamten Zeitraum standen wir im persöhnlich und telefonischen Kontakt und ich habe das Thema immer mal wierder angesprochen wo es dann von ihm hieß "es läuft Alles")
    Am 22.02. meldete er sich dann bei mir mit dem Kommentar, er würde mir heute ds Geld persöhnlich vorbeibringen. Es geschah an diesem Tag Nichts.
    Am folgenden Tag meldete er sich wieder (morgens) und sagte er komme dann gleich noch rum. Gegen Abend ein weiterer Anruf das es nicht geht und wir mal schaun müßten wann er das Geld denn nun vorbeibringt. Ich habe Ihm nun eine Frist bis heute Abend gesetzt weil ich so einfach nicht mehr kann und will.



    Fest steht - er hat ein Problem - das hat vermutlich irgendwas mit Geld zu tun und ist eigentlich nicht dein Problem - nur bsit du leider auf seine Kohle angewisen.


    Nach diesem Wochenende würde ich die Geschichte der Beistandschaft in die Hand drücken - soll er bei denen doch vorbeikommen und bar einzahlen ...
    ... meine Geduld wäre da am Ende - Chancen hatte er da genug.


    Mach es heute - dann bekommst du noch UVG für Jan. und Feb. !

  • So...die Woche ist so gut wie rum und was ist passiert? -Nichts!


    Hab ich es anders erwartet? Nein...aber gehofft.


    Fest steht - er hat ein Problem - das hat vermutlich irgendwas mit Geld zu tun und ist eigentlich nicht dein Problem


    Ich denke auch, das es da ein größeres Problem geben muß. Deshalb ja auch meine diversen Angebote ihn zu unterstützen...ach, egal. Mag mich nicht mehr aufregen...meine Gesundheit dankt es mir eh nicht. :(


    Habe jetzt nochmals das JA informiert über den Stand der Lage und harre nun der Dinge die da kommen... :rolleyes2:



    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
    Jessica


    ...die hofft den Kopf am We doch noch frei zu bekommen :rauchen

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • schick ihm ne sms, dass du davon ausgehst, dass der KU bis zum 8.3. auf deinem konto ist, sollte dies nicht der fall sein wirst du am 9.3. UHV beantragen, alles weitere liegt dann nicht mehr in deiner hand.
    hex hex is dein kopof frei fürs WE - es liegt dann an ihm und nicht an dir...

  • Da hilft eigentlich nur:
    1. Unterhaltsvorschuss beantragen. Damit wenigstens für März gesichert ein bisschen Geld kommt.
    2. Die Beistandschaft (einrichten und) bitten, einen Titel zu erwirken.


    Seine Probleme dürfen nicht zu Deinen Problemen werden. Und im Moment hast Du schon richtig Geld verloren. Bis Du Rückstände bekommst, wirst Du auf den St. Nimmerleinstag warten müssen, wenn Du Pech hast. Dooferweise ist jetzt der Monatletzte wieder rum (UVG gibt es ab Antragsmonat, im Glücksfall - probiere es - für den Monat vorher noch).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kurzes Update:


    Antrag auf UV ist bereits durch und da dieser ja schon zu Anfang Februar gestellt wurde (bzw. gestellt werden sollte...dann kam dieses ganze Gewurschtel...aber die JA-Dame hatte netterweise Alles hinterlegt mit Datum usw. :-)) habe ich auch bereits das Geld für Februar und März erhalten. (Hätte nie gedacht das es so schnell geht :respekt )


    Mein Ex-Mann äußert sich leider in keinster Weise zu diesem Thema...naja...solange wir weiterhin mit und über Sohni vernünftig reden können soll es mir (erst mal) recht sein.



    :thanks: an Euch Alle für Eure Hilfe und Unterstützung! Ihr seid SUPER!


    Tante Edith hat Ihre Ihre Rechtschreibung nicht unter Kontrolle :crazy

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Jessica81 ()