wie sehen das andere Krankenkassen

  • Hallo...


    Ich wollte jetzt eine mutter kind kur beantragen..Das war ja nen Dingen..
    Habe bei der Krankenkasse angerufen, die meinten nur zu mir das würde erst gehen wenn sohni 2Jahre ist, das wäre 2013..
    Geht das bei jeder Krankenkasse so oder nur bei der ich bin??
    Ich möchte gern eine Kur machen..Vor der Schwangerschaft habe ich eine beantragt auch genemigt bekommen..Ich bin dann nicht hin weil ich Schwanger war..Und froh war zuhause zu sein..Und jetzt würde es mir und Sohni acuh gut tun..Sohni hat ja kurpp und neurodermittis...

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Bei welcher KK biste? Versuch doch reha für deinen Sohn zu beantragen, läuft dann über KK oder Rentenversicherung. Haben das damals über rentenversicherung gemacht und das lief viel problemloser wie bei den andern, die Kur bzw. reha über KK haben laufen lassen... Waren auch weg wegen Neurodermitis...

  • Als ich in MuKiKur war waren da auch KleinstKinder.... Sprich 1,5 Jahre alt.
    Und in der KurKlinik waren verschiedene KK vertreten...


    Hake da nochmal nach mit nen bisschen Druck.


    Viel Glück!

  • Sohni ist fast 12Monate alt und die KK sagte das die betreung nicht sichher gestellt werden könnte.Damit die Mütter zu ruhe kommen können würden sie so eine mutter kind kur nur anbieten wenn das Kind 2Jahre alt ist.. Wir sind bei der B.a.r.m.e.r... hmm, also noch mal anrufen und drauf ansprechen das es nötig ist..Kann man das nicht über den Kinderdoc laufen lassen??Aber dann wäre das ja nur für Ihn und nicht für mich,oder?? Ich bin wirr... Bin schon drauf und dran so in den Uralub zufahren aber dann hätten wir ja keine anwendungen ..das wäre ja doof...

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Es gibt Dinge im Leben, die man nicht telefonisch machen sollte. Dazu gehört zum Beispiel die Beantragung einer Kur.


    Hilfe bei der Beantragung bekommst Du bei Deinem Hausarzt und bei karitativen Einrichtungen wie Müttergenesungswerk (die machen nix anderes!), Diakonisches Werk, Caritas u.ä.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke @ Volleybap das wäre meine nächste frage gewesen wo ich so was finde...Ok ..Arbeite ja schon mit dem Werk zusammen wegen Sohni und mir und co..Dann werde ich das da mal in angriff nehem...Supi danke noch mal für die supi antworten...Auf gehts in die KUR :daumen

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Also, rechtlich gesehen steht Dir eine Mutterkindkur unabhängig vom Alter Deines Sohnes zu. Ich selbst habe auch mit dem Müttergenesungswerk gute Erfahrungen gemacht. Deine Krankenkasse hat aber nicht ganz unrecht. Ich war letztes Jahr auf Kur mit meinem Sohn und konnte beobachten, dass die Mütter mit sehr kleinen Kindern nicht wirklich zum Kuren kamen. Die Kinder waren zT noch keine Fremdbetreuung gewohnt und hatten diese dann aber plötzlich ohne eine Eingewöhnungszeit, wie sie ja zB in der KiTa Usus ist. Anstatt dass die Mütter sich nun in irgendeiner Weise erholen konnten oder Angebote in Anspruch nehmen konnten, waren sie den halben Vormittag fix und fertig, weil sie ihr Kind nicht einfach schnell abgeben konnten, sondern langwierige Abschieds-Brüllarien hinter sich hatten. Und kaum ging es ihnen besser, wurden sie aus ihrer Anwendung geholt, weil Kind schon wieder brüllte. Und wenn Kind dann nach einer Woche doch etwas eingewöhnt war, so wurde es krank, weil es im Gegensatz zu den Kindern, die schon in der KiTa die ganzen Infekte mitgemacht hatten (Kinder stecken sich leicht gegenseitig an), eben noch nicht abgehärtet war. Und nach drei Wochen, zum Ende der Kur, war Mutter fix und fertig und hätte anfangen können zu kuren. Darf sie dann aber leider erst nach vier Jahren wieder.


    Dein Sohn hat jetzt grad die Trennung vom Papa hinter sich, es kann also gut sein, dass er den Abschied in die tägliche Fremdbetreuung nicht so leicht mitmacht.


    Und Du schreibst Krupp und Neurodermitis, da käme doch eventuell tatsächlich erst einmal eine Kur für den Kleinen in Frage, in Form einer Reha. Eventuell ist man da dann auch gut auf sehr kleine Kurgäste eingestellt.

  • es gibt meines Wissens keine gesetzliche Regelung, die Dir untersagt, mit einem Kind unter 2 Jahren zur Kur zu fahren... ich möchte nur etwas zu bedenken geben, was ich aus meiner persönlichen Erfahrung während meiner ersten Kur mit einem 7,5-jährigen mitgenommen habe...


    Ich konnte mich erholen und die Zeit für mich sinnvoll nutzen, weil ich ein so großes Kind dabei hatte, der morgens beim Abgeben in der Betreuung nicht geweint hat, der nachmittags, wenn wir uns wieder getroffen haben nicht aufgelöst war, weil er den ganzen Tag ohne mich war, der beim Essen nicht ständig nach meiner Aufmerksamkeit verlangte, weil er sich den ganzen Tag über von mir vernachlässigt fühlte, der auch als ich 2-3 Tage mit über 40° Fieber im Bett lag morgens alleine in die Betreuung gegangen ist uns nachmittags selbstständig wieder auf`s Zimmer gekommen ist...


    Will damit sagen, ich habe Mama`s mit ganz kleinen Kindern gesehen die nach 3 Wochen gestresster wieder nach Hause gefahren sind, als sie dort angekommen sind...


    Aber das nur mal so um die Gedanken anzustupsen... ;) Ansonsten finde ich Bap`s Kommentar sehr sinnvoll... auch Deine KK wird Dir die Kur genehmigen, wenn sie medizinisch indiziert ist... :winken:


    edith sagt noch: @Rosa...2 Dumme ein Gedanke... :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Zitat von »Lindsay« edith sagt noch: @Rosa...2 Dumme ein Gedanke...
    Tja, wir sind uns eben einig

    :bigkiss nicht nur hier, gelle... ;) aber Sorry für`s OT... bin schon weg... :nixwieweg


    edit muss aber noch sagen, ich weiß woran es liegt.. und nu bin ich wirklich weg... :mussweg

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Ok,das ist auch richtig...was ihr beide sagt,dann eventuell nur sohni zur reha.lass mich da noch mal beraten vom kinderdoc..naja,dachte in dem ganzen stress koennten wir uns ja mal was gutes tun.. aber denke da glaube ich noch mal drueber nach.bin offen fuer alternativen ...

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."