Schwanger, allein und durch Wind

  • Tja, wie fängt man da an, am besten frei der Schnautze nach...
    Ich bin schwanger und Mutterseelen allein und im Moment echt durch den Wind...


    Im Oktober 2011 bin ich weg von meiner alten Heimat 300 Kilometer entfernt von meiner neuen nun. Alles wegen der Arbeit, wegen Probleme und um endlich mal Ruhe und Frieden zu finden. Gut das hab ich auch alles gefunden, jedenfalls in der ersten Zeit.
    Dann, das neue Jahr war gerade noch ganz frisch, meine freien Tage um und ich kaum auf der Arbeit, hab ich gedacht ich gehe von der Welt. Die Magenschmerzen die ich nun schon seid tagen hatte, wollten mich umbringen. Ich dachte noch super, das Los von Erziehern, nun haben es die Kinder geschafft und dich mit Magen-Darm angesteckt.
    Ich wurde zum Arzt geschickt, untersucht und der meinte, ja bissel bauchweh, kann man ja nie nachweisen ob der Patient wirklich krank ist. § tage krank geschrieben mit der Aufforderung: "Legen sie sich hin, machen sie warm-nasse umschläge am bauch und ruhen sie sich aus, trinken sie melissentee." Ja, ich hatte auch Gedanken zu dem Arzt ( :Danke Ars....)
    Ich ging nach Hause und nix wurde besser. Neue Arzt gesucht, hingegangen, oder besser gesagt hingeschleppt, untersuchen lassen und dabei genau erzählt was mein anliegen ist. Das Grinsen des Arztes wurde immer breiter und schließlich die Frage: "Denken sie nicht, sie wären eventuell schwanger?"
    Ich dacht ich fall von der Liege...ok, der arme Mann wusste ja nix von meiner Vorgeschichte, also: AUFKLÄRUNGSARBEIT leisten: Ich hab ihm erklärt das ich keine bekommen kann und das dies schon sehr lange feststeht und die letzten untersuchungen auch noch ned so lang her sind, gut 3 Jahre, wo entgültig festgelegt wurde, das es bei mir nicht geht.
    Der nette Arzt hat sich ned beirren lassen...Urintest, Blut, abtatsen und nebenher wollt er schon Ultraschall vorbereiten. Ich geb meine Säfte ab und muss warten, bis eine strahlende Ärztin mich aus dem Wartezimmer holt und mich zum Heulen bringt.
    Ich hätte sie am liebsten umgebracht, kam mir verarscht vor...ES GEHT NED; ICH KANN KEINE BEKOMMEN...


    Gleich nebenan gibts eine Frauenärztin, nur 2 Häuser weiter, wo man mich aufgelöst und fertig hinbrachte, dann kam ich auch flugs dran, rauf auf den ach so geliebten Stuhl und los gings...tja und das Ergebniss kommt in cirka 6 Monaten zur Welt.


    Der Vater, ja der hat ganz super reagiert, die ersten Worte aus seinem Mund: Kann man es wegmachen lassen?


    Nunja, das ist der Stand der Dinge...nun besteh ich nur noch aus Angst das dem Kind was passiert und wies weiter gehen soll und als wenn das nicht reicht, bekomm ich immer mehr daztu an Ärgereien...aber ich freu mich auf des kleine Würmchen!!!!!

  • aber ich freu mich auf des kleine Würmchen!!!!!


    darauf hab ich die ganze zeit schon gewartet zum glück kam es noch zum schluss...


    so 6 monate zeit für alle vorbereitungen - was willst genau wissen?


    eins kann ich dir jetzt schon sagen - DU wirst es schaffen, also kopf hoch und nach vorne schauen....

  • Hey, also wenn das bei Dir kein Wunder ist, dann weiß ich auch nimmer. Hab direkt ne wohlige Gänsehaut beim Lesen bekommen.


    Und... ein Mensch, dem solche Wunder geschehen, meinst nicht, dass der auch ein paar Schwierigkeiten sortieren und aus dem Weg räumen kann?


    Du schaffst das, ganz sicher und bald wenn Du das Wunder in Dir spürst, wird Dir das nochmal neuen Schwung geben und Dir Gefühle bescheren, die Du bisher nicht gekannt hast :-)

  • Ich danke euch für eure Antworten und ich hab schon angefangen zu meinen ganzen Problemen die ersten Themen im Forum zu posten...
    Ja klar ich freu mich riesig und für mich ist es ein doppeltes Wunder... zum ersten da ich kinde immer als Wunder sehe und zum zweiten, weil ich ja eigentlich keine bekommen sollte...


    Ich freu mich sehr und die Bilder vom Uötraschall jedesmal machen das ganze noch greifbarer...


    Und doch hab ich auch riesenangst...man sagt die ersten 3-4 Monate sind kritisch und die meisten verlieren ihr Baby in der Zeit... das könnte ich nicht verkraften...ich hab soviel Unglück hinter mir, das wäre zuviel...


    Bei jedem Ziehen und allem was mir nicht gut vorkommt bekomme ich panik... und dann ide Übelkeit den ganzen Tag...ich freue mich jeden morgen auf die kommende Nacht, wo ich schlafen kann, weil ich da nix mehr von der Übelkeit merke.
    Die raubt mir echt alle Kraft...

  • Ziehen ist auch ein gutes Zeichen, das Würmle wächst, drum zieht´s an den Mutterbändern (lass es von Deinem Arzt aber trotzdem immer abklären) und die Übelkeit ist blöd, aber die vergeht irgendwann.


    Such Dir doch jetzt schon ne Hebamme. Ich hatte meine sehr zeitig und das war echt ein Goldstück. Mir war sie sogar wichtiger, als der Arzt.

  • Und doch hab ich auch riesenangst...man sagt die ersten 3-4 Monate sind kritisch und die meisten verlieren ihr Baby in der Zeit... das könnte ich nicht verkraften...ich hab soviel Unglück hinter mir, das wäre zuviel...


    Mach dir mal darüber keine Kopf. Man zieht auch an was man denkt.


    Das Du keine Kinder bekommen kannst und dann doch bald eines da ist gibt es immer wieder.


    Meine Tochter hat nun auch 2 Halbgeschwister obwohl nichtmal meine Tochter da sein dürfte. Lt. Ärzte.


    Versuche nicht daran zu denken was schlecht werden könnte sondern was gut ist.

  • Ich versuche immer gute Gedanken zu haben und mich selbst aufzubauen, auch wenn der Trubel um mich herum mich fertig macht, weils kein ende nimmt...


    Manchmal tanmz ich zu musik wie ned hohle nuss einfach durch die Bude und erzähl dem Wüprmchen was für ne bekloppte Mama es hat, dann muss ich selber lachen und das tut gut, auch wenn man sich bescheuert vorkommt...
    ich rede auch viel mit dem Baby, manchmal schimpf ich es aus spaß aus und erteile hausarrest sobald es auf der welt ist...meist wenn es mir besonders schlecht geht und ich gerade vom "Rückwärtsessen" komme *ggg*

  • Ich versuche immer gute Gedanken zu haben und mich selbst aufzubauen, auch wenn der Trubel um mich herum mich fertig macht, weils kein ende nimmt...


    Das solltest Du ändern.


    Nicht versuchen. Machen.
    Der Trubel soll dich nicht fertig machen. Gehe entspannt auf den Trubel zu und sage Dir: Die können mich alle mal.
    Ich bekomme ein tolles Kind.

  • Das versuch ich immer wieder, das zu tun, aber ich bin einfach kraftlos, weil alles an mir herumreißt...seid ich weiß das ich schwanger bin und es "öffentlich" ist hackt alles und jeder auf mich ein...ich versuche mich auf mein Kind zu konzentrieren und auf meinen Körper, aber immer wieder klingelt das Telefon und irgendwer macht mir wieder das Leben schwer...Arbeitgeber, Vater des Kindes... dann der Schimmel in der Wohnung und das Wissen das mich der Kiga nach der Geburt nicht weiter beschäftigen wird...die Angst das was passiert, die Angst das ich es nicht schaffe und die Angst allein zu sein, wenn es soweit ist....
    Ich muss Ruhe finden, aber ich weiß im Moment nicht wie und wo...
    Deswegen versuche ich immer wieder schöne Momente herzustellen, wo ich mich nur auf des Würmchen konzentriere...Bauch eincremen, doof durch wohnung tanzen, unter decke verkriechen und mit dem Bauch reden...all sowas...

  • Geh einfach nicht ans Telefon, wenn es Dir zuviel wird.... :-) Erst einmal sind das Kind und Du wichtig. Sag einfach, dass dein Telefon defekt war. Einen Tag kannst Du das bestimmt machen, ohne dass die Welt untergeht....:lach :knuddel

  • Was ist das denn für ein Kindergarten, der eine frisch gebackene Mutter nicht mehr in Arbeit nimmt? Abgesehen davon, dass er es zumindest für die Mutterschutzzeiten muss...


    Kopf hoch! Wir alle hier haben es mehr oder minder geschafft! Du schaffst das auch. Diesen großen Misthaufen schleppen wir hier alle irgendwie in nem Sack mit uns rum.... so ist das im Leben... wär doch langweilig, wenn alles nach Vorstellung laufen würde :D


    Du machst das ganz toll mit deinem Baby und ich bin sicher, dass du das alles meistern kannst... und was den Vater angeht... der is ne Flitzpiepe.... wer so blöd fragt hätte von mir zur Antwort bekommen: Nee, aber dich kann man wegmachen, alles Gute.... :nawarte:


    Elfe

  • Danke Hexenmama, das hoffe ich sehr



    naja ist ja bei mir ein wenig anders, ich bin ja nicht direkt im kiga angestellt, sondern über eine vermittlungsfirma für erzieher und der Kiga ist streng katholisch und ich nicht kirchlich verheiratet, nun ohne mann und dazu noch ein Kind... ich bin in der einrichtung noch in der probezeit, habe ja erst angefangen im Oktober und die stellen zudem grundsätzlich niemanden ein, der nur standesamtlich verheiratet ist... naja soweit halt...

  • Hallo LucieM,


    erst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Auch ich kann dich beruhigen: Die Übelkeit wird schon ganz bald nachlassen. Das kann gar nicht mehr lange dauern - und weißt du, was das Schönste daran ist? Irgendwann weißt du nur noch, dass dir immer schlecht war, aber das tut nichts mehr zur Sache, weil du dich nicht mehr erinnern kannst, WIE schlecht dir war!


    Wenn du Fragen zu Anträgen oder Ähnlichem hast, vielleicht kann ich dir da etwas helfen. Ich bin gerade in der 32. Woche schwanger und hab nun auch schon einiges hinter mich gebracht, was das betrifft.


    Was den Kindsvater betrifft: Vielleicht ändert sich seine Einstellung noch! Es ist sch**ße sowas zu hören, ja, aber auch er muss sich nun erst einmal damit abfinden und kann unter Umständen ein ganz toller Vater werden, auch wenn du dir gewiss noch einiges anhören musst.


    Was hast du denn für einen Arbeitsvertrag? Ist er unbefristet? Oder - sollte er befristet sein, bis wann denn? Und wann soll der errechnete Geburtstermin deines kleinen Wunders sein?
    Jetzt können sie sich zum Glück nicht entlassen, das ist klar! Sowie du ihnen gesagt hast, dass du schwanger bist, ist an der Probezeit quasi ein Haken dran. Und selbst, sollten sie dich tatsächlich nach der gesetzlichen Frist, in der sie dich auch nach Geburt des Kindes nicht einfach rauswerfen dürfen, entlassen, ist das auch noch lange kein Beinbruch! Es gibt für Alleinerziehende genügend Hilfen und ich bin sicher, dass du als Erzieherin auch bald darauf wieder eine neue Anstellung finden wirst - bei uns sind Erzieher unterdessen Mangelware!


    Fang an, die schlechte Stimmung und die Sorgen abzustreifen. Das überträgt sich alles sehr aufs Baby, das wirst du merken... Du bist nicht allein, auch wenn es erst einmal so scheinen mag.


    Ich wünsche dir schon mal alles, alles Liebe und Gute und würde mich freuen, noch einmal von dir und deinem neuen Glück zu hören!

  • Hallo Sara


    habe einen unbefristetn vertrag, würde mich aber freuen aus dem heraus zu kommen.


    Der Vater? nein der wird seine meinung nicht ändern, aber ich möchte auch keine beziehung mit ihm, was ich geklärt habe...


    wir passen nicht zusammen und er hat eigenarten, die ich nicht besonders mag, wobei diese immer mehr werden...


    was anträge betrifft, da habe ich noch keinen blassen schimmer, was ich alles wie und wo beantragen muss kann oder darf... muss mich da noch durchsuchen und alles...


    im moment versuche ich all mein glück in mir zu sammeln und versuche das es mir und dem baby gut geht, deswegen hab ich da noch nicht so nachgesucht, auch weil ich das ganze erst mal selber verarbeiten musste...

  • Behalt den Job erstmal. Da du schwanger bist, darf dir nicht gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit!!


    Mach mal einen Termin bei pro Familia oder Caritas, etc.
    Die erklären Dir genau welche Gelder dir zustehen.


    Im ersten Jahr ja erstmal Elterngeld. Ab der Geburt Kindergeld.
    Dann bekommst du Unterhalt vom Vater einmal Kindsunterhalt, da google mal nach Düsseldorfer Tabelle und dann evtl. noch Betreuungsunterhalt, aber den müsstest du im Zweifelsfall einklagen.


    Wenn das nicht reicht gibt es in den ersten 3 Jahren ALG2.
    Du kannst aber natürlich auch wieder arbeiten gehen. Nach dem ersten Jahr bietet sich das z.B. an.


    Jetzt wünsche ich dir aber erstmal eine schöne Schwangerschaft.
    Ich war auch direkt zu Beginn der Schwangerschaft allein und hab es trotzdem genossen. (wenn mir mal gerade nicht übel war^^)
    Und mach dir keine Sorgen in Deutschland verhungert man nicht so schnell. ;)