Tochter Pille Ja/Nein

  • Weißt Myronn,
    ich vertrau da eher meiner Hebamme als einem angehenden Psychologen.
    Dem mußte sich auch mein Gyn "unterordnen". Inzwischen arbeitet er mit einer Hebamme zusammen.
    Ich kenne Kliniken, in denen werden Bachblüten verordnet. Der Aufenthalt von der Kasse gezahlt.


    Schuster bleib bei deinen Leisten...


    Ach Du bist schon lustig :) Na klar verordnen die Bachblüten... sie wirken zwar nicht, schaden aber auch nicht. Und so mancher fühlt sich nach einer Placebogabe besser.


    Und apropos Schuster.. nein Schuster bin ich nicht. Aber wie bereits erwähnt, habe ich ein medizinisches Staatsexamen. Du auch? In einem anderen Thema hast Du auch schon ähnliches abgelassen. Ich kann Dich wenn Dir danach ist, aber mit Faktenmaterial versorgen, bis Du des Lesens müde wirst. Ich kann meine Behauptungen auch belegen. Du auch? Und wenn Du schon nicht genau weißt, wer ich bin und was ich beruflich tat oder tue, dann enthalte Dich am besten einfach mal einer Wertung. Die steht Dir nicht zu. Ist schon ätzend zu sehen, wie manche Leute meinen mit ihrem Halbwissen aus Spiegel der Frau und Wikipedia um sich werfen zu wollen und anderen dabei die Qualifikation absprechen wollen.


    PS: Junge Mädchen, schwangere und stillende Frauen sollten keinen Mönchspfefferextrakt einnehmen. Frauen mit Krankheiten, deren Verlauf von Geschlechtshormonen beeinflusst werden kann, wie Brustkrebs und Tumoren der Hirnanhangdrüse, dürfen Mönchspfefferextrakt nicht einnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • Und apropos Schuster.. nein Schuster bin ich nicht. Aber wie bereits erwähnt, habe ich ein medizinisches Staatsexamen. Du auch? In einem anderen Thema hast Du auch schon ähnliches abgelassen. Ich kann Dich wenn Dir danach ist, aber mit Faktenmaterial versorgen, bis Du des Lesens müde wirst. Ich kann meine Behauptungen auch belegen. Du auch? Und wenn Du schon nicht genau weißt, wer ich bin und was ich beruflich tat oder tue, dann enthalte Dich am besten einfach mal einer Wertung. Die steht Dir nicht zu. Ist schon ätzend zu sehen, wie manche Leute meinen mit ihrem Halbwissen aus Spiegel der Frau und Wikipedia um sich werfen zu wollen und anderen dabei die Qualifikation absprechen wollen.


    Toll ,toll wirklich Du bist ganzganz toll.... BRAVO & Applaus für Dich...


    Weisste ich kann Dich schon bald nicht mehr lesen weil Du in jedem 3 Posting schreibst bzw raushängen was für "ein toller studierter Hecht" Du bist :rolleyes2: :rolleyes: .. Hast du in Deinem Studium auch die fraulichen Menstruationsbeschwerden durchgenommen oder was?!


    Ich denke Maschenka ist eine Userin die sicher was, vieleviele Themen hier angeht, weissgott mehr menschliche Erfahrung hat als Du sie haben wirst......................


    Sry fürs OT aber :wuetend

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Lieber Gott im Himmel steht mir bei.. :bet


    Meine Tochter bekommt Präperate damit ihr Eisenhaushalt nicht komplett den Bach runtergeht, trotzdem löst das die Ursache nicht.


    Es geht auch nicht primär um die Schmerzen, diese sind auch nur ein Symptom. Die Schleimhaut baut sich zu stark auf, was a) zu großem Blutverlust führt und b) die Schmerzen verursacht. Ich bezweifel das Tee da etwas bringt.


    Ich werde es noch mal mit der FA besprechen und falls nötig eine zweite Meinung einholen. Ist mir ja auch wichtig.


    Ich finde es ehrlich toll das sich alle so viel Mühe geben und mir Tipps geben, aber ich finde des artet gerade etwas aus. :( Es muss sich hier niemand streiten, falls doch dann bitte nicht in diesem Thread. Danke. :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • Atmen! Und stoppt mal, wer nun nichts Gescheites zum Thema betragen mag, möge diesen Thread bitte ignorieren! Ich weiß, dass ihr das könnt... besten Dank!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das Mittel was ich vorgeschlagen habe, nämlich Mönchspfeffer, gibt es als Tabletten und Tropfen unter dem
    Markennamen "Agnucaston".

    Vielleicht habe ich an der falschen stelle gesucht oder bin einfach doof :lach aber ich konnte nichts finden wo steht das Mönchspfeffer bei übermäßigem Schleimhautaufbau hilft. Könntest du mir vielleicht einen Link geben, gerne per PN. :blume

  • Ich selber habe schon relativ früh aus den selben Gründen eine Micropille verschrieben bekommen und habe sie bestimmt 20 Jahre lang genommen. Nach dem Absetzen wg. Kinderwunsch war ich sofort schwanger, obwohl viele die Meinung vertreten haben, dass man nach so langer Einnahme nur schwer schwanger wird. Es hat mir also nicht geschadet. Wenn die Frauenärztin dies für sinnvoll hält, dann würde ich es machen. Heute sind die Pillen ja noch "ausgewogener", also wahrscheinlich noch "unschädlicher".

  • Ist ja wieder prima hier... :ohnmacht:


    Bei mir wurde auch Endometriose diagnostiziert und diese Schmerzen gönne ich meinem ärgsten Feind nicht!!!! :flenn
    Dennoch habe ich diese Diagnose immer bezweifelt!
    Schmerzen waren jedoch da und ich bin von Arzt zu Arzt gerannt.
    Durch einen Zufall bin ich wegen einer anderen Sache bei einem Heilpraktiker (er hat noch andere Qualifikationen) gelandet. Habe von mir erzählt und dabei habe ich die Endometriose fallen lassen...er meinte nur ganz trocken "naja, gegen so starke Schmerzen kann man etwas tun"...
    Er hat mich gespritzt, frag mich nicht was...ich weiss es schlicht und ergreifend nicht mehr...die Spritzen waren nicht angenehm aber sie haben geholfen!!!
    Zu dem Zeitpunkt war ziemlich klar, dass ein Kinder kriegen recht unmöglich ist!
    Beim Spritzen meinte der Heilpraktiker, dass er mit der Methode auch Frauen hilft, die aus unerklärlichen Gründen nicht schwanger werden....hätte besser zuhören sollen...vier Wochen später war ich schwanger! :lach
    Das ist aber jetzt unwichtig...ich hatte kaum noch Schmerzen!!!
    Und jetzt, selbst nach drei Jahren, kommt und geht meine Regel unspektakulär!!!


    Ich persönlich (und das ist meine ganz eigene Meinung) halte nichts von der Pille...schon gar nicht in so jungen Jahren!!!!
    Wobei ich eure Not absolut verstehen kann!!!!

  • aber ich konnte nichts finden wo steht das Mönchspfeffer bei übermäßigem Schleimhautaufbau hilft.



    Es wirkt regulierend ;)


    Ich habe es damals während meiner Magersucht bekommen, weil ich meine Tage gar
    nicht mehr bekommen habe.
    Man muss es eine Zeit lang einnehmen, das es überhaupt wirkt, aber dann hat es
    gewirkt und ich habe etwa dann alle 6 Wochen wenigstens meine Tage bekommen.

  • :rotwerd Nic...


    Es geht auch nicht primär um die Schmerzen, diese sind auch nur ein Symptom. Die Schleimhaut baut sich zu stark auf, was a) zu großem Blutverlust führt und b) die Schmerzen verursacht. Ich bezweifel das Tee da etwas bringt.


    Mir ist das Problem schon klar. Du kannst selbstverständlich von einer schweren Erkrankung ausgehen, oder ganz "banal" (ist nicht wertend gemeint, ich kenne sehr schmerzhafte Zyklen selbst) von einem Ungleichgewicht zwischen aufgebauter Schleimhaut (wie bei einer erwachsenen Frau) und den tatsächlichen körperlichen und seelischen Möglichkeiten dieses Mädchens.


    Bei unserer Tochter wurden die Beschwerden weniger, als sie ihr Frauwerden für sich annehmen konnte.


    Ein Tee wirkt sicher nicht so schnell wie eine Pille... hat aber garantiert weniger Nebenwirkungen und den Vorteil, dass das Mädchen seinen Zyklus kennen darf. - Wieviele Frauen können heute noch sagen, wann ihr Eisprung ist, Merkmale? etc...


    Bei uns gehörten Entsprannungsbäder, Teemischungen, Yogaübungen, Rosensirup, Bachblüten und Gespräche über das Frauwerden dazu.

  • Huhu nochmal,
    nein das kann niemand sicher wissen, selbst die FA nicht. Aber es gibt Erfahrungswerte... und selbst in Deinem Fall ist es doch klar: Hättest Du die Pille nicht genommen, wäre es höchstwahrscheinlich nicht bei der einmaligen Einnahme von Novalgin geblieben. Die Pille vermag vielleicht nicht alle Beschwerden zu beseitigen, aber sie kann sie wirksam und schonend lindern. Und das ist auf jeden Fall die sanftere Art als solche Schmerzmittel über Jahre hinweg. Letztlich muss das die FA im Einzelfall genau betrachten und entscheiden. 12-jähriges Mädchen ist auch nicht gleich 12-jähriges Mädchen. Und in diesem Fall scheint es so, dass das Mädchen ja auch schon länger in Behandlung ist.


    NÖÖ _ eine Dosis hat mir geholfen .... Immer - ob mit oder ohne Pille war wumpe. Und ich habe das auch nicht mit 12 bekommen sondern einige jahre später und selbst mein Artz sagte damals ich soll das ruhig so machen... Denn : es gab damals nicht so viele medis, keine Speziellen gegen Regelschmerz und anders wie Aspirin Ibu Para darf ich halt nicht nehmen..... Genauso wenig wie die Mischpräperate. Da blieb vor über 35 jahren nicht viel anderes an Medis. Ich hatte übrigens keine Endometriose - ist auch mal gecheckt worden....


    Schmerzmittel über Jahre hinweg ? Ist schon wieder komplett falsch ausgedrückt. Sollte jemand der sich da angeblich auskennt aber wissen. Einmal eine Dosis im Monat ist nicht dasselbe wie Einnahme über jahre hinweg.... Pille über Jahre hinweg kann genauso schädlich sein... Zb kenn ich jmd der nach drei Monaten Einnahme einer niedrig Dosierten Pille der neuesten Generation eine schicke Trombose hatte ... verursacht durch die Pille.... Und nu nie wieder eine Nehmen darf . Das Mädel ist aber glücklich mit dem Leben davon gekommen zu sein.... War nämlich knapp. ( lungenembolie)


    Also wenn schon Pille für son junges Mädel dann TS bitte darauf achten , daß es keine Pille der allerneuesten ( Und das sind die Niedrigstdosierten ) Generation ist .. die sind gerade bei jungen Mädels bekannt geworden durch die außerordentlich hohe Trombosegefahr...


    Sollte ein Pharmakologe eigentlich wissen - Und nicht gerade dazu raten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Der vom Frauenarzt vorgeschlagene Weg ist nach der beschriebenen Krankheitsgeschichte nachvollziehbar und auch öfter schon gegangen worden. Heißt: Er entspricht der Schulmedizin.
    Die Medikamentierung bedeutet natürlich auch, dass weiter regelmäßig eine Kontrolle erfolgt.
    So kenne ich es jedenfalls aus meinem Umfeld. Die entsprechende Behandlung war übrigens erfolgreich. ;)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde es nicht tun.
    Ich habe aus dem Grund die Pille "erst" mit 14 genommen. Mit dem Ergebnis, dass ich heute zu wenig weibliche Hormone selbst produziere und nun die Pille nehmen MUSS (@3er Papa: Es gibt nun mal keine weiblichen Hormone in der Drogerie zu kaufen).
    Wenn ich sie nicht nehme, drohen Depressione und Akne. Toll, mit 36 Jahren...


    Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Weil du sehr früh die Pille genommen hast produziert dein Körper eigentlich notwendige weibliche Hormone nicht mehr selbst. Und damit du "normal" leben kannst bist du jetzt mehr oder weniger dazu verdonnert ein Leben lang die Pille zu nehmen?
    Das ist ja genau mein Bedenken dabei. Ich mein, es geht ja nicht um meine Tochter, aber wenn sie es wäre hätte ich da einfach Bedenken...
    Und natürlich gibt es weibliche Hormone nicht in der Drogerie zu kaufen. Der (Frauen-)Arzt kann sie aber ganz bestimmt verschreiben. Das würde aber wahrscheinlich voraussetzen eine genaue Medikation zu bestimmen und einzuhalten. Kann es also nicht einfach pure Bequemlichkeit sein, wenn einfach die Pille genommen werden soll nach dem Motto "Eine davon wird's schon richten." statt ein spezifisches Medikament für das anliegende Problem?


    Deswegen: nein, die Pille bringt so früh zu viel durcheinander.


    Das ist ja auch mein Argument.


    Und noch was ganz Allgemeines:
    Warum soll ich als Vater/Mann mich nicht für das Thema interessieren oder eine Meinung dazu haben? Nur weil ich selbst das "Problem" nicht habe bzw. haben kann?
    Das halte ich für etwas kurz gedacht. Immerhin habe ich Kinder (u.a. eine Tochter). Und wenn ich da zu gegebener Zeit mitreden können will, dann muss ich eine entsprechende Meinung haben für deren Bildung ich entsprechende Informationen brauche. Seit meiner Schulzeit wo uns mal die Grundlagen vermittelt wurden sind ja schon ein paar Jährchen vergangen ;)

  • Vielleicht habe ich an der falschen stelle gesucht oder bin einfach doof :lach aber ich konnte nichts finden wo steht das Mönchspfeffer bei übermäßigem Schleimhautaufbau hilft. Könntest du mir vielleicht einen Link geben, gerne per PN. :blume

    Huhu. Ich wollte mich mal Kurz einmischen gehe aber nur auf deine Eingangsthread ein.Meine Cousine und ich haben das Selbe Problem wie deine Tochter. Ich bin heute 24 und Cousine ist 13. Ich hab ne Pille von Jasmin verschrieben bekommen die hilft mir super und nach 4-5 Tagen is auch ruhe. Da ich hormonelle Probleme habe ist diese Pille für mich optimal weil sie mich kaum belastet.


    Meine Cousine hat eine art Minipille und sie hilft genauso, nur sind die Schmerzen immernoch ziemlich stark weswegen sie zusätzlich einen Entkrampfendes Medikament nimmt.
    Dolormin verträgt sie sehr gut.


    Bachblüten ...-.- bin ich persöhnlich kein Fan von aber meine Freundin hat ne gute Meinung davon.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende