Next hat Sparbuch für das Kind angelegt

  • Ja, und die Next bin in diesem Falle ich :winken:


    Zum Hintergrund: Mein LG ist 2009 verstorben und ich habe nach seinem Tod ein Sparbuch für die Tochter (damals 11 Jahre alt) angelegt. Monatlich spare ich dort einen kleinen Betrag für sie (mein LG und ich hatten das noch vor seinem Tod gemeinsam
    machen wollen).


    Gestern hat die KM, mit der ich leider keinen guten Kontakt habe und die mir das Umgangsrecht verweigert, von dem Sparbuch erfahren (hat in dem Tagebuch der Tochter gelesen :nanana ) und mich wutentbrannt angerufen :rolleyes2:
    Was mir einfallen würde, das wäre IHRE Tochter und SIE bestimmt was ihre Tochter an Geld bekommt. Ich würde mich nur einschleimen wollen weil sie halt ihren Kindern nicht soviel bieten kann et.cetc.... da sie nicht zu beruhigen war hab
    ich einfach aufgelegt :pfeif


    Dazu muss ich sagen, daß die das Sparbuch erst bekommen soll, wenn sie 18 wird. Rechtlich gesehen weiss ich, daß die KM da nichts machen kann.


    Aber mal eine Frage an Euch Mütter und Väter... fändet ihr das schlimm ????


  • Aber mal eine Frage an Euch Mütter und Väter... fändet ihr das schlimm ????

    Nein, im Gegenteil hochanständig.......trotzdem kann ich ein mir kleines " Nur" nicht ersparen....... sie hätte vlt. davon wissen sollen?


    Gruß
    Christian

  • Hm, naja, du signalisierst damit, dass du nicht glaubst, dass die Mutter selbst adäquat für ihr Kind vor-sorgen kann. Ich fände das einfach unmöglich von Next.


    Die Frage ist aber: Muss doch das stören oder interessieren? Wohl nicht. Das Mädel wird sich mit 18 freuen und gut ist.

  • sie hätte vlt. davon wissen sollen?


    Tja, leider redet sie nicht mit mir (es sei denn sie möchte etwas von mir oder schreit rum) und von daher geht sie das dann auch nichts an.

  • Hi,


    ich würde das überhaupt nicht schlimm finden, zumal du das ja auch im interresse des Vaters tust und auch eine Bindung zum Kind aufgebaut hast.
    Ich würde mich für mein Kind freuen........
    :daumen


  • Ganz im Gegenteil, wenn der Vater das so wollte, dann erfüllst du seinen Willen und das ist dir hoch anzurechnen, schließlich handelt es sich um ein, für dich, im Grunde fremdes Kind. Ich nehme an,, die Vollmacht für das Sparbuch liegt vorerst bei dir?


    Ich verstehe die Reaktion der Mutter nicht, für mich ist da schlichtweg Eifersucht im Spiel.

  • schlimm fände ich nur, das du nach 3 jahren immer noch an dem kind dran hängst und nicht endlich dein eigenen weg gehst. du musst lernen loszulassen und das kind in frieden zu lassen. es geht dich nix an.

  • Hm, naja, du signalisierst damit, dass du nicht glaubst, dass die Mutter selbst adäquat für ihr Kind vor-sorgen kann. Ich fände das einfach unmöglich von Next.


    Das kann sie auch nicht, davon mal ab. Aber das ist nicht das Signal, was ich aussenden möchte. Ich mach das für das Kind und stellvertretend für meinen verstorbenen LG.

  • Aber mal eine Frage an Euch Mütter und Väter... fändet ihr das schlimm ????

    Im Prinzip Nein.


    Ich würde mir nur überlegen welchen Grund das hat das "Fremde" Geld verschenken und das auch noch dem Kind (11) sagen.
    Hättest Du es nicht besser heimlich gemacht?

  • schlimm fände ich nur, das du nach 3 jahren immer noch an dem kind dran hängst und nicht endlich dein eigenen weg gehst. du musst lernen loszulassen und das kind in frieden zu lassen. es geht dich nix an.


    Was Du daran schlimmst findest erschließt sich mir nicht :hae:

  • Hallo,


    sie wollte das Geld auch schon mit ihrem LG anlegen bevor dieser verstarb, ich finde es sehr gut, dass sie den Willen des LG´s noch fortführt. Ich weis nocht wie lange die TE mit dem LG zusammen war, aber sie hat sicher auch eine bindung zu seiner Tochter aufgebaut und sie wollten sicher nur den Weg ins Leben mit diesem Sparbuch unterstützen.

  • Rechtlich gesehen weiss ich, daß die KM da nichts machen kann.

    wenn das Sparbuch auf den Namen des Kindes läuft sieht das gar nicht so aus

    Zitat

    (hat in dem Tagebuch der Tochter gelesen :nanana )

    DAS finde ich verwerflich

    Zitat

    Aber mal eine Frage an Euch Mütter und Väter... fändet ihr das schlimm

    ich finde, das großartig von dir
    du bist ja auch ein Teil des Lebens dieses Mädchens

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

    Einmal editiert, zuletzt von Erzbengel ()

  • Im Prinzip Nein.


    Ich würde mir nur überlegen welchen Grund das hat das "Fremde" Geld verschenken und das auch noch dem Kind (11) sagen.
    Hättest Du es nicht besser heimlich gemacht?


    Nun, mein LG und ich hatten das dem "Kind" schon vor dem Tod meines LG's erzählt, also das wir so etwas vorhaben. Also hab ich ihr gesagt, daß das immer noch der Fall ist aber ich das jetzt halt allein mache.

  • [quote='Cloude',index.php?page=Thread&postID=1214466#post1214466] Ich nehme an,, die Vollmacht für das Sparbuch liegt vorerst bei dir?


    Das Sparbuch läuft auf meinen Namen und die Tochter ist bevollmächtigt.

  • Nach allem was ich über eure Situation gelesen habe finde ich es toll das Du für das Mädchen da bist. (Jedenfalls soweit KM das zulässt)

  • schlimm fände ich nur, das du nach 3 jahren immer noch an dem kind dran hängst und nicht endlich dein eigenen weg gehst. du musst lernen loszulassen und das kind in frieden zu lassen. es geht dich nix an.

    Schlimm finde ich, wenn Leute ihre Vorurteilsbrille nicht abnehmen können. Das Kind will den Kontakt zur TE. Ein "Sparbuch" ist eine kleine Möglichkeit das stille Signal "ich bin für dich da" zu senden. Und lebenserfahrene Freundinnen, als Mentorin, Beraterin kann eine junge Frau nie genug haben. - Sieht Mama sich da in Konkurrenz, hat Mama das Problem, denn Mama sollte nie beste Freundin der Tochter sein.


    Cloude,
    finde ich klasse. Ohne wenn und aber. :daumen

  • Hallo,


    ich finde auch nichts Verwerfliches daran.


    Und ich verstehe auch nicht, warum Cloude sich aus dem Leben des Kindes zurückziehen soll ??? :hae:
    Erschließt sich mir ganz und gar nicht....


    1.) Kenne zwar die Geschichte nicht, aber ich lese daraus, dass Cloude länger mit dem Vater des Kindes zusammen war und eine Beziehung zu dem Mädchen aufgebaut hat.
    Da würde ein Kind nicht nur den Vater verlieren, sondern auch eine wichtige Bezugsperson.
    Wie käme es jetzt bei dem Kind an, wenn Cloude sich auf einmal zurückzieht ??? Das Kind ginge doch kaputt.....


    2.) Cloude handelt nach dem Willen des Vaters, und auch das sollte respektiert werden.

  • Nach allem was ich über eure Situation gelesen habe finde ich es toll das Du für das Mädchen da bist. (Jedenfalls soweit KM das zulässt)


    :thanks:


    Ich weiss natürlich, das kein Geld der Welt die Vaterliebe ersetzen kann. Aber das ist alles was ich für meinen LG noch tun kann, sein Andenken bewahren und seine Tochter wissen lassen, daß er sie sehr geliebt hat und IMMER
    versucht hat den Kontakt aufrecht zu erhalten. Er hat jahrelang seine Gedanken an seine Tochter in ein Buch geschrieben, Gedichte zu ihrem Geburtstag als sie noch ganz klein war, seine Gedanken an sie. Dieses Buch habe nun
    ich und wenn sie alt genug ist, bekommt sie es von mir. Damit sie WEISS (unabhängig von dem was sie jahrelang von der KM eingetrichtert bekam) dass sie für ihren Papa der wichtigste Mensch im Leben war!!


  • 1.) Kenne zwar die Geschichte nicht, aber ich lese daraus, dass Cloude länger mit dem Vater des Kindes zusammen war und eine Beziehung zu dem Mädchen aufgebaut hat.
    Da würde ein Kind nicht nur den Vater verlieren, sondern auch eine wichtige Bezugsperson.

    Mir fiel da grade ein schöner Begriff ein: Bonus-Mama :-) Finde ich ganz süß!


    Cloude, ich finde es auch super, dass du für das Mädchen ein Sparbuch gemacht hast! Ich kann auch irgendwie die KM verstehen, es muss ein blödes Gefühl sein wenn man selbst sowas nicht machen kann, und dann eine (für die KM, nicht für das Mädchen) "fremde" Person sowas wichtiges übernimmt. ABER nach ein bisschen Nachdenken sollte sich wohl im Endeffekt jeder freuen, dass das eigene Kind noch eine so tolle, weitere Bezugsperson hat, die sich darum kümmert. Also, Daumen hoch :-)


    Hach, und die Geschichte mit dem Buch... Soooo schön *Tränchen wegwisch* :rotwerd


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?