Betreuungsunterhalt Für KM - Wie Weit Geht Der Wahnsinn?

  • Und diesen Wandel kann man auch von Menschen erwarten die vor dem ersten Kind ganz anders gelebt haben.


    Ist diese Erwartung nicht möglicherweise der Knackpunkt, an dem die ein oder andere Beziehung scheitert? :pfeif


    Zum Thema: Ich würde die absoluten Zahlen jetzt mal nicht so überbewerten. :frag Positiv und zu deinen Gunsten ist schon mal, dass die KM noch Erwerbseikommen hat, denn es gibt Gerichte, die die Erwebstätigkeit mit Kids unter 3 als "überobligatorisch" bewerten. Nimm dir einen Anwalt und versucht die "Gelddebatte" irgendwie zu klären.


    Die Tatsache, dass du dein Kind nicht sehen darfst, ist bitter! :troest aber eine andere Geschichte. Ich weiß, dass das emotinal nur sehr schwer zu trennen ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du hast ein hohes Einkommen.Warum solltest Du da nicht auch Betreuuungsunterhlt zahlen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass mir das in diesem Fall auch schwer fallen würde.
    Zum einen was meine Wahrnehmung der eigentlichen Betreuungsleistung angeht, zu anderen wenn mir den Kontakt zum Kind verwehrt wird.


    Kernpunkt ist aber wohl für viele Väter, die zum Zahlvater ohne Kontakt zum Kind degradiert wurden, dass es sich um eine nicht überschaubare Zahlung handelt.
    Keiner kann sagen wie lange er BU zahlen muss.


    Wenn die Mutter hier geschickt ist, eine plötzliche Einsicht zeigt und einräumt psychisch krank zu sein, kann es eine paar Jahre dauern, bis sie wieder selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen muss. :rolleyes:


    Da muss allerdings nicht bedeuten, dass dem Kind hier Zugang zum Vater gewährt wird oder dieser in irgendeiner Form teil haben darf an seinem Leben.


    Ich glaube viele viele Menschen, haben nicht wirklich ein Problem damit, für Ihre Familie Einkommen zu erwirtschaften. Ihren Kindern zu ermöglichen was nur irgendwie geht....


    Wenn ich Vater wäre ohne Rechte, ohne Kontakt und ohne Teilhabe......


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich finde es wirklich sehr schlimm,wenn eine Mutter dem Kind den Vater vorenthält.


    Kann es sein,das es triftige Gründe gibt,warum die Mutter so handelt?
    Dieses sehr abwertende äussern über die Mutter lässt mich hellhörig werden.


    Komm von der finanziellen Schiene runter und versuche Kontakt zu deinem Kind zu bekommen.
    Eine Mutter darf nicht grundlos den Kontakt verweigern!

  • Eine Mutter darf nicht grundlos den Kontakt verweigern!i

    Da stimme ich Dir vollkommen zu.
    Aber es kommt immer mal wieder vor das dies aus Gründen passiert die in der Beziehungsebene zu suchen sind. Und das sollte definitiv nicht über das Kind ausgetragen werden.

  • Ich glaube - keiner von uns möchte mehr zahlen - wie notwenig :-)
    das Blatt kann auch auch irgendwann wenden und dann wäre es doch von Vorteil, wenn sie auch über
    ein gutes Einkommen verfügt :-)


    Ich fürchte die finan. Seite wird schneller geklärt sein - wie das Eltern/Kind-Verhältnis - leider.

  • Hi,


    @TS, du solltest prüfen, ob Mama die Unterhaltsansprüche verwirkt hat, aus GROBEM Fehlverhalten !!!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • eben weil sich die situation so ändert, dass 2 haushalte bewirtschaftet werden müsse, ändert sich der finanzielle rahmen erheblich! in einer intakten mutter-vater-kind-familie lässt sich das leichter abfangen.


    @ts:
    lass den unterhalt berechnen und sieh parallel dazu zu, dass du deinen/kindes umgang so gut iwe möglich wahrnimmst.

  • @TS, du solltest prüfen, ob Mama die Unterhaltsansprüche verwirkt hat, aus GROBEM Fehlverhalten !!!


    § 1579 BGB Ziff. 7 wird da wohl nicht halten.


    Der Rest sowieso nicht denn es geht um BU.



    § 1578b trifft nicht zu da nicht verheiratet.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • eben weil sich die situation so ändert, dass 2 haushalte bewirtschaftet werden müsse, ändert sich der finanzielle rahmen erheblich! in einer intakten mutter-vater-kind-familie lässt sich das leichter abfangen.


    ...und das sollte denn aber auch auf beide Haushalte im Rahmen der Möglichkeiten verteilt sein, oder?


    Nicht der eine muss keine Einschränkungen hinnehmen, sondern beide.


    Wenn dann der Unterhaltspflichtige Haushalt bis zum Selbstbehalt angegangen wird, dafür der andere mit dem 5,6 fachen des Harzt 4 Regelsatzes für einen Erwachsenen wirtschaftet, ist dies für mich genauso unmoralisch, wie ein Unterhaltsverweigerer.
    Aber die Sichweise Leben und Leben lassen, findet sich wahrscheinlich bei BETs, die den Kontakt zum Kind verweigern nicht wirklich....warum auch, das Kind wird ja nicht mit dem anderen Haushalt konfrontiert... :kopf



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo liebe Leute,


    erst einmal vielen lieben Dank für die guten und zahlreichen Antworten.



    Das unnötigste vorab: nicht ich nenne sie "High-Heel.Mom", sie sieht sich selbst als solche und badet sich in den Blicken der kinderwagenschiebenden Väter, denen neben ihren eigenen Frauen die Kinnlade runterkippt, wenn sie sie sehen. Ja, früher bin ich darauf reingefallen. Und für mich ist die Schönheit einer Frau auch wichtig.


    Leider habe ich bei der Mutter meines Kindes wichtige Charakterzüge unterschätzt, verdrängt, nicht wahrhaben wollen etc! Sie ist einfach ordinär und aus ihrem mangelnden Selbstbewusstsein heraus, kokketiert sie permanent mit ihren optischen Reizen, quasi als flehen nach Aufmerksamkeit.


    Gott sei Dank erfahre ich gerade das Attraktivität und eine wundervoller Charakte sich nicht wirklich komplett ausschließen.. mal sehen! :-)



    In meinem Job habe ich sehr viel Freizeit und viele Möglichkeiten zu Flexibilität, ich kann therotisch jeden Tag ab 14h das Büro verlassen, wenn die größten Orders geschrieben sind.


    In sofern ist die Frage vielleicht nicht uninteressant, inwiefern ich anstatt Betreuungsgeld eben mit Betreuung dienen kann? Wenn ich das Kind theoretisch jeden Tag (an den Wochenenden theoretisch 24STD.) von 14h bis zur Bettzeit betreuen !KÖNNTE! und es nur an der Verweigerungshaltung der Mutter scheitert...? Vielleicht wirkt sich das auch auf den BU-Anspruch aus?


    Noch etwas, ich habe sicher mein Macken, wie jeder Mensch auf Erden... Aber ich bin verdammt stolz auf mich, denn ich habe das Wohl des Kindes im Blick, zahle den Höchstsatz, will für da Kind da sein, ich kämpfe, rufe jeden 2. Tag beim JA an. Ich habe auch einen Anwalt, das ist alles in der Mache! Und auch wenn ich hier anders schreibe, ich bin nicht verbittert, wütend auf die KM oder von Rachegefühlen gesteuert, im Gegenteil, ich wünsche mir nichts mehr als das es gelingt, dass wir in Zukunft vernünftig zum Wohle des Kindes miteinander umgehen und die KM akzeptiert, dass SIE mich auch als Vater ihres Kindes ausgesucht hat, so wie ich andersherum!


    Die KM hat bisher leider nur ihren Hass, ihre Enttäuschung und ihre Negativität im Blick. Ich werde es nicht zulassen, dass mein Kind 24/7/365 diesem Menschen ausgesetzt ist, ohne da raus zu kommen.


    Meine weiblichen Bekannten kommen zu mir und sagen, sie können es nicht verstehen, ich wäre der Traummann für ein gemeinsames Kind, für eine Familie, von meiner Einstellung her und meiner Auffassung davon.


    Und diese KM ist einfach nur verbohrt und hasserfüllt und nicht bereit gemeinsam die Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Da muss man sich schon fragen, ob sie überhaupt ein Kind erziehen sollte...


    Sie findet 1000 Ausreden, um Termine mit dem JA und der Beratungsstelle zu verschieben. Sie stellt mich als Monster und schlimmsten Menschen auf Erden dar. Ich muss überall hinfahren und mit den Leuten reden, (was ich sowieso mache), um das Bild, dass sie von mir haben wieder gerade zu rücken... Es ist alles so nervig und unnötig und niemandem ist geholfen, am Wenigsten dem Kind.



    Und die Mutter ist so verblendet und sieht nicht was sie dem Kind antut, hält sich aber für die geilste, beste und schönste Mutter der Welt. Es ist unbegreiflich. Und deßhalb will ich das mit dem Betreuungsunterhalt auch auf Heller und Cent akkurat geklärt haben. Wenn die KM nur 20% mehr Vernunft an den Tag legen würde und mal "klar kommen" würde, würde ich ihr wahrscheinlich freiwillig etwas geben, das über dem liegt was ich muss! Aber so? Es reicht! Meine Geduld ist am Ende... Und dann verdienen eben die Anwälte!




    Das liest sich jetzt vielleicht wieder so aggressiv oder es gibt Dinge die man natürlich differenzierter sehen muss, als in meiner bauchgesteuerten Antwort hier...


    Ich will einfach mein Kind sehen und den "normalen, üblichen" Umgang ermöglichen.



    Denn ganz ehrlich, mein Leben ist super! Jeden Tag ausgeruht zur Arbeit. In Ruhe die Tagesschau gucken. Samstag/Sonntag ausschlafen. Abends mit den Jungs was machen, zum Sport, ein Date mit einer Kollegin, ich habe alle Freiheiten. (Oh Gott, jetzt hasst ihr mich :D )



    Da zahle ich auch gern BU, aber es muss im Rahmen bleiben, es muss der Umgang mit dem Kind möglich sein und es muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben... Oder nicht?


    :blume


  • Sie hatt einen nicht allzu schlecht bezahlten Job, ca. 3000 EUR netto/mtl. Jetzt erhält sie nach Angaben ihres Anwalts noch ca 2000 EUR/mtl. Sie ist Festangestellte, ich freiberuflicher Mitarbeiter in einem Unternehmen.


    ist es beim BU nicht so, dass der KV den "Schaden" den die KM erlitten hat ausgleichen muss - sprich die Differenz von 3000 Euro Einkommen im vgl. zu den jetztigen 2000 Euro Einkommen? Somit 1000 Euro BU?

  • Denn ganz ehrlich, mein Leben ist super! Jeden Tag ausgeruht zur Arbeit. In Ruhe die Tagesschau gucken. Samstag/Sonntag ausschlafen. Abends mit den Jungs was machen, zum Sport, ein Date mit einer Kollegin, ich habe alle Freiheiten.
    Da zahle ich auch gern BU, aber es muss im Rahmen bleiben, es muss der Umgang mit dem Kind möglich sein und es muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben... Oder nicht?


    Das macht mich jetzt stutzig... Wasch mich aber mach mich nicht nass???

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Denn ganz ehrlich, mein Leben ist super! Jeden Tag ausgeruht zur Arbeit. In Ruhe die Tagesschau gucken. Samstag/Sonntag ausschlafen. Abends mit den Jungs was machen, zum Sport, ein Date mit einer Kollegin, ich habe alle Freiheiten. (Oh Gott, jetzt hasst ihr mich :D )



    Da zahle ich auch gern BU, aber es muss im Rahmen bleiben, es muss der Umgang mit dem Kind möglich sein und es muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben... Oder nicht?

    Nö, ich hasse dich dafür nicht. Das ist wenigstens mal ehrlich und du stellst einige Vorzüge heraus, die ein Single-Leben nun mal mit sich bringt. Frag mich nur, wie du bei Umgangswochenenden dann noch ausschlafen willst? Damit hat es es sich dann erstmal. Bist du dir denn sicher, dass du wirklich das Wohl des Kindes im Auge hast oder willst du die Frau fertig machen? Oder ärgerst du dich so über dich selbst, dass du bei Verhütung nicht aufgepasst hast? Denn ihre optischen Reize haben dich ja mal sehr angemacht. Das, was dir als Mutter jetzt zuwider ist, hat dir als Geliebte gut gefallen.


    Wenn du bereits beim Anwalt bist, wird er dir ja deine rechtlichen Fragen beantworten.

  • Übrigens: ich LIEBE High Heels , habe French Nails, Wimpernextensions...


    Liebe FraumitKind, ich gratuliere Dir dazu. Ich mag es auch. Eine gepflegte Frau ist wundervoll und angenehm.


    Das habe ich auch gar nicht kritisiert, was ich damit vielmehr beschreiben wollte war eine gewisse Aditüde bei der KM, die ich zuvor verdrängt hatte, oder nicht wahrthaben wollte.


    Ich habe schon genug Väter am Prenzlauer Berg gehört, die es nicht so toll finden, dass ihre ehemals super attraktiven & gepflegten Frauen, plötzlich nur noch im Schlabber-Look (auch draussen), ungemachten Haaren und "völlig natürlich" aufgetreten sind. Es kommt halt immer auf die gesunde Mischung an...


    Und Wimpernextensions sind doch Schweineteuer, oder? Ich habe die doch zweimal bezahlt.. Sauerei! :pfeif:D:lach:daumen


    LG
    Orphelio

  • Hast Du Dein Kind denn nun gesehen ?


    Ich würde den BU auch haargenau vom Anwalt ermitteln lassen.
    Dann kannst Du immernoch "mal" mehr geben wenn Du es möchtest.

  • Hallo Sahummel,


    ich ärger mich, dass ich tatsächlich dachte es ist der richtige Moment ein Kidn zu zeugen, mit dieser Person. Das werfe ich auch nur mir vor. Denn es war alles andere als richtig.


    Nun stehe ich aber vor einer anderen Situation. Das Kind ist da. Und ich habe mir sehr sehnlich ein Kind gewünscht und auch dieses Kidn hat seinen Vater verdient. Daher, täuscht es natürlich wenn ich sage mein Leben ist super! Das ist es und ich denke mir oft genug, ahhh gott sei dank habe ich den Stress nicht, wenn ich die frustrierten jungen Eltern, völlig übermüdet und genervt bis zum Anschlag, vom Kind, von einander, an ihren Autos sehe...


    Aber natürlich will ich so oft wie es geht für das Kind da sein. Und natürlich würde sich auch mein Leben dann an diesen Tagen deutlich verändern, dass ist ja nichts negatives, sondern das genaue gegenteil davon, dass Schönste an sich..!



    Ich möchte der KM nichts auswischen, oder was auch immer... Wirklich nicht.

  • Ich verstehe nicht was das alles mit den Heels etc. zu tun hat.
    Das Dir das gefallen hat kann fast jeder Mann verstehen.


    Nuttig ist wer nuttiges tut.
    Wenn sie sich nun als Heelsmami bezeichnet dann ist es eben so.
    Das hat nichts mit BU, KU, Umgang zu tun.


    Was Du machen musst wurde Dir schon gesagt.
    Anwalt.

  • nicht falsch verstehen ist wirklich nur ein nachfragen.


    so wie ich dich verstanden habe möchtest du das kind nicht ganz bei dir haben?



    ich find deine ehrlichen worte klasse. endlich mal einer der auch mal die vorteile offen und ehrlich schreibt. allerdings sfg duhuuu mit dem was dein weibliches umfeld dir da so flüstert sfg wäre ich mal bissel sagen wir mal vorsichtiger. es gibt viele die sagen was der andere hören will besonderst in gewissen situationen- ;)


    lass den mist anwaltlich berechnen, zahl was du must ( was du sonst noch für dein kind sparst muss ja keiner wissen) und sieh zu das du zum kind eine ordentliche vater kind beziehung aufbauen kannst.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich versteh das immer noch nicht. Lass deine Ex doch hübsch sein und ihr Hübschsein genießen :frag



    Was natürlich gar nicht geht: Umgangsverweigerung!


    Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass das nur klappt, wenn der andere sich nicht anständig wehrt. Genauso wenig wie ich es als Betreuender dem JA überlassen würde einen Unterhalt zu klären würde ich als Umgangselternteil mich darauf verlassen, dass die den Umgang klären. Spätestens zwei Wochen nach der Geburt wär ich schon beim Rechtsanwalt gewesen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!