Missbildungssono 20.SSW

  • Hallo ihr Lieben,


    die Fruchtwassuntersuchung wollte ich nicht machen lassen. Habe da schon zuviel "doofes" zu Ohren bekommen!
    Da ich mit behinderten Kindern arbeite, habe ich mir ja nun nicht gerade erst in diesem Moment Gedanken darüber gemacht und war mir schon mehr als sicher, dass ich diese Untersuchung nicht machen lassen werde!


    Dennoch ... habe ich mich dazu entschlossen, die Organ - Sono in der 20. SSW machen zu lassen und habe den Termin nun am 21.8..


    Wer von Euch hat diese ebenfalls gemacht?
    Und wie ging es Euch damit (davor/danach)?


    Nicht, dass ich hier nun Panik schiebe, nein, aber ich denke dennoch mehr darüber nach, als mir lieb ist. Gar nicht mal: was ist, wenn da was nicht ok ist ... kann es schwer beschreiben. Viell. graut mir einfach nur vor dem Tag ... . :batsch :frag


    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Nö, hab ich nicht gemacht. Würde ich auch nur machen lassen, falls ich 1. noch mal schwanger werden sollte :lach (HAR HAR) 2. es eine Indikation gibt, irgendetwas, was nicht optimal ist von den bis dahin festgestellten Werten.


    Ganz ohne irgendeinen Anlaß würd ichs nicht machen lassen. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo,
    wir haben das gemacht wie du: Fruchtwasser nein, Ultraschall ja. Immerhin kommt bei letzterer ja etwa raus wo man neben der Diagnose (und der daraus fast zwangsläufigen Option Abtreibung) auch noch medizinisch was machen kann. Nicht das ich gegen Abtreibung bin, aber eugenische Indikation ist ein Sch... .


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo Alexandra,
    ich habe diese Untersuchung bei meinem ersten Kind auch durchführen lassen, einfach um zu wissen, ob ich z. B. für die Entbidung eine spezielle Klinik aufsuchen müsste. Ich habe damals auf einer Hallig gelebt, musste also sowieso ziemlich weit unterwegs. Meiner Gynäkologin war vor allem wichtig, eventuelle Herzfehler zu erkennen.
    Die Fruchtwasseruntersuchung stand damals für uns gar nicht an, obwohl ich sie hätte haben können. Aber ich habe keinen Sinn darin gesehen. Ich hatte auch eine ganz tiefe Gewissheit, dass mein Kind gesund zur Welt kommt (ist es auch!).
    Vor der Untersuchung musst Du Dich wirklich nicht beunruhigen. Ich fand es eher spannend, weil man ganz viel sehen kann, sogar die Fingerglieder! Vielleicht kannst Du jemanden mitnehmen? Ich hatte eine Freundin mit, weil der Papa auf See war.
    Eine Garantie für ein gesundes Kind kann Dir keine Untersuchung liefern. Denn niemand weiß, was nach dieser Untersuchung noch passiert.
    Versuche, Dich zu entspannen und freu Dich drauf, einen ziemlich genauen Blick auf Dein Baby werfen zu dürfen.
    Alles Gute!

  • Nein habe auch beides nicht machen lassen,aber das was dir jetzt so durch den Kopf geht,kenne ich auch nur zu gut.
    Mein Paps hatte eine Lippen-und Gaumenspalte und man sagt ja immer,das kann vererbt werden,meistens an die Kinder der Kinder.Hatte die ganze Schwangerschaft über irgendwie Angst,hauptsächlich bei der ersten,daß mein Baby diese auch hat. Ganz schlimm war,als der Kleine einer Bekannnten damit auf die Welt kam,denn da hab ich sowas das erste Mal richtig gesehen.
    Ich mein,sowas ist natürlich überhaupt kein Grund für eine Abtreibung,deshalb hab ich auch keine Untersuchungen machen lassen,aber Angst hat man trotzdem..............habe aber auch den Fehler gemacht,daß ich mit niemandem über meine Ängste gesprochen habe,nicht mal mit meinem Mann,so stand ich 9 Monate alleine mit meinen Gedanken und Ängsten.


    Freu dich einfach auf dein Baby und mach dich nicht mit solchen Gedanken verrückt,sondern genieße einfach jeden Tag deiner Schwangerschaft :schwanger
    Wünsche dir alles Gute für die Untersuchung :daumen


    LG Anja

  • Hallo Zusammen,


    nun, ich habe immer gesagt, die Fruchtwasseruntersuchung mache ich nicht, die Organuntersuchung/Ultraschall evtl. schon. Nicht, um dann abzutreiben, wenn eine Schädigung zu sehen ist, sondern um sich dann psychisch drauf einzustellen. Denn mM ist oder wäre es ab der 20.SSW schon Tötung ... na ja, anderes Thema ;-).
    Weitere spezielle Untersuchungen werde ich nicht in Angriff nehmen, sollte nun nix auffälliges zu sehen sein ... .
    Das ich diese Untersuchung machen lassen möchte, liegt evtl. wirklich am Job. Keine Ahnung ... .


    Anja35.
    Mit den Ängsten allein dastehen ... . Mmh ... nun, ich habe zwar meine Familie, die hinter mir steht, aber dennoch ... fehlt eben jemand an der Seite *lächeltschief*. Frage mich gerade, was "unangenehmer" ist: den Partner an der Seite und dennoch nicht reden können
    oder
    keinen Partner an der Seite, im Ansatz mit anderen drüber reden können?
    Ich glaube, beides ist nicht wirklich prickelnd ... lächelt lieb.


    Bin dennoch weiter gespannt auf Antworten, die diese Untersuchung haben machen lassen, ihnen noch bevorsteht etc..


    LG
    Alexandra

  • Ist diese Untersuchung (Feindiagnostik hieß des bei mir)
    nicht vom Arzt so vorgeschrieben? Ich musste bei beiden
    Kids hin.


    War froh über diese Untersuchungen, auch was alles an
    Durchblutung anging und freute mich wie Bolle über die
    3 D Bilder, die ich mitnehmen dürfte.


    Bei beiden Untersuchungen erfuhr ich auch das Geschlecht,
    dass ich jedesmal ja unbedingt wissen wollte udn war jedes
    Mal erleichtert, dass die Kinder gesund und fit waren und
    auch mit mir soweit alles stimmte.


    Meine Mutter musste damals wegen dem X-chromosom zu
    einer Fruchtwasserspiegelung. Diese Untersuchung soll meist
    zur Folge haben, dass sich Wehen einstellen und in der 20.
    SSW ist das ja mehr als fatal.


    Meine Freundin bekam ihr Kind einen Tag nach mir und leider
    bemerkte man vieles in der Untersuchung nicht. Der Kleine
    wurde vom Gewicht falsch eingestuft. Auch bemerkte dort
    niemand, dass die Plazenta nicht mitwächst und gar nicht
    arbeitet. Sie ging fast an einer Schwangerschaftsvergiftung
    drauf und konnte ein Glück den Wurm mittels Einleitung 6
    Wochen zu früh, mit nur 1800 gr. und supi winzig aber dennoch
    gesund normal entbinden.


    Heute fällt nichts mehr auf, dass er ein Früchen war, dennoch
    hat er einige Leiden.


    Erst nach dem 3. Kind mit Risikoschwangerschaft, sagte man
    ihr, dass sie eine Plazentainsuffizienz hat und niemals hätte
    Kinder kriegen sollen. Sie hatte also verdammt viel Glück.


    Handelt es sich bei deiner Untersuchung um die Feindiagnostik
    würde ich sie schon machen lassen. Ich fand es supi schön zumal
    ich danach direkt wusste, dank der Hightec dort, welche Nasen
    sie haben...mein großer lutschte am Daumen und der Kleine
    lächelte uns zu. Ich fands einfach nur schön.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyChicken ()

  • Ich hab nix der gleichen machen lassen.


    Mein Mann und ich waren uns sicher das wir das Annehmen was kommt, von daher war es uns nicht wichtig irgendwas vorher zu wissen.


    Unsere Kleene wurde mit LKGS Geboren.
    Was man im grunde schon beim "normalen" US sehen könnte.
    Sofern sich das Kind auch zeigt.
    Was sie bei uns nie tat.
    Selbst bei nem 3D US sah man nix davon.


    Ich hab es nie bereut es nicht vorher gewußt zu haben.
    Die Gedanken die man dann mit sich trägt.
    Nein ich war froh ganz unbefangen an die Geburt gehen zu können, ohne dran denken zu müßen wie schlimm es nu sein wird, oder wie sie nu Aussieht.




    Wenn ich meine Maus heute sehe, so ein Lebenfreudiger Mensch, der so viel Glück ausstrahlt...
    Und dazu das wissen, das eine Spalte ein Indikationsgrund ist, kommt mir das kalte Grauen...


    Man hat mich nachher wirklich mal gefragt ob wir´s den hätten wegmachen lassen, wenn wir´s gewußt hätten.
    :radab



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • @Galce
    Was ist LKGS?



    Ich habe auch keine der Zusatzuntersuchungen machen lassen, außer dem Zuckertest. Denn wenn man da etwas feststellt kann man ja noch was dran machen. Bei allem anderen reicht es ja wenn man es bei der Geburt dann erfährt.

  • @Alexandra


    Habe Gott sei Dank auch eine Familie,die voll hinter mir steht und wo ich wirklich mit jedem Problem hin kommen kann;nur ich bin ein Mensch,der leider viel in sich hinein frißt bzw.viel mit sich selber ausmacht........tja und damit mach ichs mir dann meist doppelt schwer :(
    Aber was das Andere angeht,da muß ich dir recht geben ,bin lieber so allein,als einen Partner an der Seite zu haben und mich aber trotzdem allein zu fühlen ;)

  • Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin hatte die Sono vorgeschlagen, da bei der FWU ein Riskio zum Schwangerschaftsabbruch besteht. Ich war aber so verunsichert 1. wegen meines Alters (39) und 2. hatte ich noch nie in meinem Leben wirklichen Kontakt zu Behinderten und hatte somit keine Ahnung was so auf mich zukommen konnte und 3. dachte ich immer nur: Du musst das Kind alleine erziehen, schaffst du das überhaupt wenn es behindert ist (eben weil ich noch nie Umgang mit Behinderten hatte). Ich habe mir vorher klar gemacht, unter welchen Umständen ich die Schwangerschaft unterbrechen würde. Ich hatte eine Freundin mitgenommen, die die Punktion am Bildschirm verfolgt hat, während ich die Augen geschlossen hatte. Wollte nciht sehen wie eine dicke Nadel in meine Fruchtblase piekst.


    Als der Arzt beim Ultraschall vor der Punktion die Herztöne eingeschaltet hatte, kamen mir die Tränen. Spätestens da hätte ich die Untersuchung abbrechen und mir die Punktion sparen können, da mir klar war, einen Abbruch gibts ja doch nicht, egal was ich mir da vorher zurecht gedacht hatte. Ich fand die FWU nicht schmerzhaft, da gibt es aber unterschiedliche Aussagen.


    Der psychische Druck vorher war allerdings die Hölle, und nachher bis alle Ergebnisse vorlagen (10 Tage) Ich persönlich würde mit meinen neugewonnenen Erfahrungen, keine FWU mehr machen, es sei denn es gäbe gravierende medizinsche Gründe und die Ärzte würden es mir nachdrücklich nahelegen.


    Die Sono hingegen finde ich eine gute Alternative, für jemanden, der etwas mehr wissen möchte. Und die 3D Bilder sind auch schön, ein echtes Erlebnis.


    Solltest Dir vorher Gedanken machen, was machst du mit deinem neugewonnen Wissen, wenn wirklich etwas ist, aber bei mir war das letzendlich auch für die Katz.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Lovrel


    eine LKGS ist eine Lippen Kiefer Gaumen Spalte.
    Heißt bei Celine ist Lippe Kiefer und Gaumen bis zum Zäpfchen nicht verschmolzen, so das da eine Lücke ist.
    Oder war, die Lippe und der Weichgaumen sind schon Operativ Verschloßen worden.
    Alles andere kommt nach und nach.
    Der Hartgaumen ist im Januar dran.




    Aso den Zuckertest hatte ich.
    Bei Kev war alles noch so eben OK.
    Bei Celine mußte ich Diät halten, was super geklappt hat, ihr Zuckerwert war nachher super gut.




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Nun habe ich die Sono hinter mir :)!


    Zu allererst: es ist alles gut!!!!! *freu* :strahlen :daumen
    Die Nacht davor kaum geschlafen ... obwohl ich mir bis dato versucht habe keine Gedanken zu machen.
    Nun ... und der PILLERMANN wurde bestätigt *lach*.
    Dennoch ... ne aufregende Sache: die Untersuchung!!
    Beruhigend ... danach ... .


    LG
    Alexandra