Vernachlässigung während des Umgamgsrechtes.

  • Ok ein wenig reißerisch ist die Überschrift aber ich finde einfach niemanden der mir zuhört


    Meine Tochter geht regelmäßig zum Vater wenn auch nicht in der klassischen Regelung.
    Auf Wunsch des Vaters sind die tage von 08:00-21:00 auf 09:00-20:00 gekürzt worden
    Außerdem statt jeden Sa. Auf Sa. Alle 14 Tage.
    Zusätzlich findet noch ein Schlafkontakt mitten in der Woche statt. ( Da muss Mama in die Nachtschicht) Ich bin eine Walldorf Mutter und versuche das Kind mit viel Bewegung Bewusster Ernährung und kreativ mit wenig Fernsehen zu erziehen.


    Im Laufe unseres Trennungsjahres ist so einiges passiert was ich schon echt als heftig empfunden habe.
    - Der Vater sieht auch nach einer Lungenentzündung der Tochter nicht ein das im Schlafzimmer das Fenster zu gehört, und lügt mich in Gegenwart der Tochter an
    - Meine Tochter kommt mit Tütenweise Süßigkeiten oder Chips zurück und schreit in der DVD Abteilung an jeder Ecke Den kenne ich.
    - Die Tochter kommt mit 13- 18 Mückenstichen zurück und das nicht nur einmal
    - Der Tochter fehlen nach dem Schlafkontakt 1 bis 2 h Schlaf
    - Die Tochter bekommt Cola und Pommes zu essen.
    Dann kam seine neue Freundin und die Tochter wurde extrem Anhänglich an mich.
    Ich erklärte das mit Verlustangst.
    Irgendwann erfuhr ich, das sie nachts geweint hat und Papa hat sie nicht gehört.
    Damit wusste ich das er sie aus seinem Zimmer ausquartiert hatte. ( Ich denke noch" jetzt ist wenigstens das Fenster zu", und tatsächlich hat sie seit dem keine nennenswerte Atemwegserkrankung mehr.) Sie sagt, das Papa sie rüberträgt. Wenn sie schläft. Ich dachte, sie darf noch im großen Bett einschlafen.


    - Dann kamen Erzählungen die ich oft nicht zuordnen konnte. Das Kind war ja auch erst 3,5 Jahre.
    - Vor Kurzem, kam die konkrete Aussage, das Papa gearbeitet hat und sie von der neuen Freundin beaufsichtigt wurde.
    Jetzt ist mir die Hutschnur hochgegangen.
    - ich habe versehentlich meinen MP3 Player in der Tasche für Wechselsachen vergessen und zufällig stand der auf Aufnahme,
    Der Vater hat das Kind bei mir Abgeholt und direkt zur Oma gefahren. Dort kurz verabschiedet und der Oma den Auftrag gegeben, das Kind abends zu ihm zu fahren. Kontaktdauer zum Vater 10 Min. um ca 15:30


    Bei Oma gab es dann Jim Knopf und als der aus war wollte Sie spielen aber Oma wollte Jim Knopf noch mal Gucken. Am ende lief der Fernseher also etwa 3h danach kurz baden und ab zum Vater. 19:00


    Dort begrüßte der Vater das Kind sehr Herzlich.20:00 Als Oma weg war bekam sie zur Auswahl Video schauen im Schlafzimmer oder Kassette im Kinderzimmer.
    Sie entschied sich für Video. Das war dann die 4te Stunde vor der Glotze. Um 21Uhr dann Zähneputzen Geschichte lesen und ab ins Zimmer, Kassette hören.
    Sie darf jetzt nicht mehr das Zimmer verlassen und muss immer Papa rufen wenn was ist.
    Um 10Uhr als mein MP3 den Dienst versagt war das Kind immer noch wach.


    2 Dinge machen mir jetzt zu schaffen
    1. Meine Tochter wollt nie beim Vater übernachte und ich schickte sie seit einem Jahr mit tränen in ihren Augen zur Übernachtung.
    2. Der Vater will vor das Familiengericht damit er die Tochter zusätzlich zu dem Dienstag das ganze Wochenende 14Tägig bekommt.


    Zur emotionalen Erklärung: Die Tochter hat extreme Angst allein zu sein im Dunkeln zu sein vor Spinnen Tunneln Schnecken und vor den Männern mit schießgewehr die immer bei Papa im Fernseher sind.


    Nach dem mir vorliegenden Erkenntnissen halte ich das wirklich für Vernachlässigung des Kindes. Ich würde gerne das Besuchsrecht einschränken auf und die Übernachtungen ganz streichen.
    Wird mich das Gericht zwingen die klassische Regelung durchzuführen. Oder hat das Kind ein recht auf „ Artgerechten „ Altersgerechten Umgang?


    :hilfe

  • Hi!


    Also gleich übers Gericht würde ich das nicht gleich alles laufen lassen!
    Wie wäre es wenn du dem JA mal die Aufnahme zuspielst und denen das auch so wie hier schilderst?


    Man könnte dir allerdings auch sicherlich böswilliges abhören unterstellen! Und dann sieht es wieder schlecht für dich aus!!!! Ich hab da keine Ahnung wie so das rechtliche dazu ist!


    Aber dem JA von dem Umgang erzählen ist erstmal gut... Denn die sind ja verpflichet dir zu zu hören!


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    die Geschichte liest sich schon bisserl heftig....
    Wobei ich mir jetz denke, dass ja bei den Papa-Wochenenden sowieso nicht alles so läuft wie im normalen Alltag. Aber dass er so gegen deine Erziehungsvorstellungen arbeitet, is nicht toll...
    Vielleicht wäre es ja sinnvoll, sich nochmal mit ihm zusammen zu setzen und ein Gespräch unter vier augen zu führen. Wenn du das natürlich schon versucht hast, dann geh doch mal zu einer Beratungsstelle wie der Caritas oder so.


    Jugendamt oder Umgang kürzen wär für mich persönlich die letzte Instanz, ausser die Kleine wehrt sich wirklich von selber, den Papa zu sehen, das is dann natürlich wieder ne ganz andere Geschichte.


    Ich hoffe, dass du die beste Lösung für deine Tochter findest!
    LG
    Biggi


    P.S. Will dir ja nix unterstellen, aber war das mit dem MP3-Player wirklich so ganz zufällig? :Hm

  • Der Vater will vor Gericht gehen. Weil er eben das Wochenende will und von mir nicht bekommt. Reden tun wir schon lange nicht mehr.


    Das Jugendamt habe ich angerufen als meine Tochter immer nicht zum Vater wollte. Die haben mir gesagt das wäre ein Erziehungsfehler der Mutter.


    Das mit dem MP3 Player war ganz zufällig und beim nächsten mal auch und beim nächsten mal auch .und..... und das sind durchweg gute Aufnahmen. Nur mal so als Tipp

  • Das glaube ich auch nicht :kicher Aber vielleicht sollte ich auch nicht von mir auf andere schließen. Wär ich in deiner Situation, wär ICH sicher auf so eine Idee gekommen. :pfeif


    Egal, was du tust. Erzähl dem Vater bloß nie von der Aufnahme. Das fällt dir auf den Fuß. Beim Jugendamt würde ich es aus von cath schon genannten Gründen lassen.


    Ich hab jetzt nicht mitbekommen, wie alt die Kleine ist. Aber wenn sie sagt, sie möchte da nicht schlafen oder sie hat Angst vor den Männern mit den Schießgewehren. Kann das Jugendamt nicht mal ein Gespräch mit ihr führen. Vielleicht wartest du vor der Tür, dass sie nicht denken, du hast sie beeinflusst. Aber nicht schlagen, weiß ja nun nicht, wie alt sie ist. :scared Aber ne Sauerei ist es echt von ihm. Sie ist doch nur EINmal die Woche da. Wird ja wohl im großen Bett schlafen drin sein. Das man das als Mutter nicht jeden Tag macht, weil sie ihr eigenes Bett haben sollen, ist klar. Denke, Wochenendpapas verwöhnen ihre Kinder?!? :party

  • Zitat

    Original von funkyTanja
    Das Jugendamt habe ich angerufen als meine Tochter immer nicht zum Vater wollte. Die haben mir gesagt das wäre ein Erziehungsfehler der Mutter.


    Das natürlich schlechte Aussage vom Amt!!!!! :radab
    Bin ja dank meines Ex Dauergast beim JA! Wenn die mal renovieren muss ich mich bestimmt auch dran beteiligen!!!! :D <-Ironie!!!! :lach :lach
    Da durfte ich mir solche Sätze,bwz. solchen Inhalt nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee anhören!


    Erziehungsfehler? Kinder spüren ganz genau wo sie nur abgschoben oder auch geliebt werden! Für mich ist es unverständlich wie ein Vater wenn er schon sein Kind hat so die Zeit vergeudet! :radab :radab :radab


    Wenn du nicht mit ihm reden kannst, das JA dazu auch nicht viel sagen will... wie wäre es mit Amwalt?
    Ist zwar jetzt ne ganz heftige Nummer, aber ich denke das du auch die Aktion schon reagieren solltest!!!!
    Und du bist sicherlich nicht die erste und einzigste die das mal nem Anwalt vorspielt! Auf jeden Fall bleib dran...
    Vielleicht sagt der Anwalt du kannst nicht wirklich was dagegen tun, vielleicht kann er dir aber ein Schreiben aufsetzen an Ex! Manchmal haben solche Schreiben allerdings auch nichts genützt! Aber ohne Versuch... :hm...


    Laß dich nur bei deiner Abhöraktion erwischen! Hab gegoogelt, wenn ich mich nicht allzu verlesen hab ist unerlaubtes Abhören strafbar! Einmal zufällig, geht vielleicht noch durch, aber nächstes Mal auch...
    Auf jeden Fall, wenn du eh einmal bei der Anwältin bist-lass dich dazu auch gleich beraten!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Zitat

    Original von Murmelfrosch
    Egal, was du tust. Erzähl dem Vater bloß nie von der Aufnahme. Das fällt dir auf den Fuß. Beim Jugendamt würde ich es aus von cath schon genannten Gründen lassen.


    Murmelfrosch! Cool, wir haben uns auch überschitten!!!! :party


    Dem Vater würde ich eh nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee was davon sagen, oder doch! Wenn es eh zu spät ist und es alle anderen wissen!!!!! :D


    Jugenamt, na ja. Denke meinem Sachbearbeiter hat ich es dort erzählt! kommt ja auch immer aufs gegenüber an! Wenn die Themenstarterin aber sagt da kommt nicht viel rüber würde ich doch auch eher schweigen!!!! :pfeif


    Bleibt ja also nur noch Anwalt???? :frag


    Also Beratungstelle wurde ja nun auch schon erwähnt!!!! Da denk ich die können ja nun schlecht was ausrichten! Was sollte das bringen?

  • :lach cath


    Anwalt kostet aber, ne? Familiensachen zahlt auch die Rechtschutz nicht.


    Zum JA hab ich kein Vertrauen mehr. Als ich schwanger war, fuhr ich hin und unterhielt mich ganz nett. Alles war okay, bis sie meinem Ex einen Brief schrieb und er daraufhin bei ihr anrief und mich madig machte. Dann kam "Frau B., ich muss Sie DRINGEND darauf hinweisen, dass sie mir alle potentiellen Väter nennen. Herr C. hat EINDEUTIG gesagt, dass noch ein anderer in Frage kommt." :nudelholz Ich dachte, ich bin im falschen Film. Ich hatte gerade mein Kind bekommen und sie prasselte auf mich los. Bei einem Gespräch mit meinem Ex kam dann raus, dass sie ihm gesagt hat, was ich sagte - also VERTRAULICHES. Aber auch ihn hat sie vollgeblafft. Er dachte, sie ist auf meiner Seite. Ich dachte, sie ist auf seiner Seite. :hm... Im Endeffekt haben wir unser Ding allein gemacht, weil sie uns (muss ich echt so sagen) gegeneinander aufgehetzt hat. :wuetend


    Aber egal, hab zu beiden keinen Kontakt mehr. :klimper

  • Ich hab' mich beim Lesen hier nur sehr gewundert und muss Mela uneingeschränkt zustimmen.


    Schon beim Lesen des Eingangspostings konnte ich an manchen Stellen nur mit dem Kopf schütteln.


    Das Kind soll nur bei geschlossenem Fenster schlafen? Ein angekipptes Fenster (Ausnahme -15°C) ist aber viel gesünder...
    Keine Pommes und Cola? Das kriegst du nie vor Gericht durch. Vielleicht redest du doch mal mit dem Vater und bittest ihn, dass er, wenn schon Cola, bitte nur koffeinfreie Cola gibt.
    Du musst dich nicht wundern, wenn dein Kind "fernsehgeil" ist, wenn es das bei dir nicht darf. Es möchte im Kiga auch mal mitreden können! Ein Zuwenig ist genauso falsch wie ein Zuviel.
    Gleiche Meinung zu Chips und Süßigkeiten.
    Und wenn dich ein paar Mückenstiche stören - es gibt aber numal viele Mücken in diesem Jahr -, dann pack deinem Kind doch Autan in die Tasche und bitte den Vater, sie abends vor dem Schlafen damit einzureiben.


    Schläft dein Kind bei dir mit im Bett? Warum soll sie es dann also beim Vater? Er könnte aber gegen ihre Angst im Dunkeln ein Nachtlicht in die Steckdose stecken.


    Ich finde, du suchst übertrieben das Haar in der Suppe, um den Kontakt zwischen Vater und Kind einzuschränken bzw. auf keinen Fall zu erweitern.
    Wovor hast du Angst? Dass sich dein Kind beim Vater wohl fühlen könnte? Dass es den Papa gern hat? Dass es es genießt, auch mal etwas zu dürfen, was du strikt unterbindest (Pommes, DVDs)?


    Der Vater darf seine Zeit mit dem Kind so gestalten, wie er es möchte, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Und das ist es - wie Mela schon schrieb - hier absolut nicht.


    Sei froh, dass dein Ex sich gern und oft um euer Kind kümmert. Ich wünschte, mein Ex würde unser Kind mit Pommes füttern...


    Und Waldorf schreibt sich immer noch mit einem "L" und vertritt meines Erachtens eine mittlerweile überholte einseitige Pädagogik. Aber das ist bloß meine Meinung...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Was sagt denn der Vater dazu, dass seine Tochter nicht bei ihm übernachten will? Vielleicht weiss er das ja gar nicht und würde etwas ändern, wenn seine Tochter ihm sagt, was sie vermisst.


    Ich denke auch, dass ein geschlossenes Fenster Atemwegserkrankungen eher fördert als verhindert.


    Ich habe auch das Gefühl, dass Du möchtest, dass der Vater alles so macht, wie DU es für richtig hälst. Es ist aber auch seine Tochter und er hat das Recht, sie so zu erziehen, wie ER es für richtig hält. Ist natürlich blöd, wenn die Auffassungen der Eltern dabei soweit auseinander driften wie bei Euch. Vielleicht könnt ihr beide Euch etwas entegenkommen. Du ihm genauso wie er Dir.

  • @ Kaj
    Danka für das aufffinden eines Tipfelers und weisst Du waas, den schencke ich dier.

  • Hallo Tanja,
    also ich gebe allen drei Vorrednerinnen recht. Hier wird Deinerseits ziemlich am Kind gezerrt. Es ist nun mal so, dass es zwei zu Hause hat, vielleicht fühlt es sich ja in beiden wohl und zieht für sich eben das Beste raus.
    Mich würde brennend interessieren ob der Vater sich auch bei bestimmten Dingen des Lebens in Deine Vorgehensweise einmischt/einmischen kann?
    Das wirst Du Dir wahrscheinlich schön vom Tisch wischen!
    Wie schon tausendmal gesagt, bitte im Sinne Eurer Kinder die Elterebene von der Paarebene trennen, ist ganz bestimmt nicht immer leicht, aber zum Wohle des Kindes definitiv das Allerbeste.
    Übrigends: Kinder soll man gehen lassen, damit sie wieder kommen können!
    Und was den Tippfehler betrifft, meine Güte, kann jedem passieren.
    Gruß

  • Ich kenne da auch einen KV , der Ballerspiele oder Krimi laufen läßt, wenn sein(e) Kind(er) danebensitzen, der dabei raucht (Kind asthmatisch) und Kind bei Oma parkt, weil sonst seine Interessen zu kurz kommen......
    Deinen Ärger verstehe ich.
    Um des Umgangs willen würde ich hier einiges herauspicken, und den Rest als Ausnahme hinnehmen.
    Für mich z.B. ist es nicht i.O., den Kindern Cola zu geben (kein Wunder, wenn dann der Schlaf fernbleibt), und auch coffeinfreie selten. Denn für die Knochen ist sie nun mal nicht gut...... @all: :anbet:anbet


    Fernsehen: wir hatten, bis Sohnemann 4 war, überhaupt keinen, weil die Schüssel fehlte, Kabel war nicht vorhanden. Deshalb war er aber bei anderen (Oma, Freunden von ihm) nicht "fernsehgeiler" als die anderen . Und ich selbst wünsche mir manchmal, ich hätte immer noch keinen..... :schiel . So ein fernseharmes Leben finde ich besser, und wer das wirklich durchsetzen kann UND dem Kind dafür Alternativen anbietet :daumen:daumen:daumen
    Und wenn er das Kind mal bei Oma abstellen sollte ("kann ja mal zufällig sein, lieber KV........ " ;):anbet ), dann soll er dir das einfach sagen, weil du wissen möchtest, wo sich das Kind aufhält.
    Traurig finde ich, dass Oma dann nicht spielt oder spielen läßt, leider habe ich auch so diese Erfahrung, da wird es anstrengend, und "Jim Knopf" wesentlich bequemer. :wuetend


    Aber so wie du dein Leben schilderst, hat deine Maus genügend Ausgleich bei dir, also nicht zu viel ärgern !

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • als vernachlässigung würde ich das geschilderte auch nicht bezeichnen und durchkommen wirst du mit den argumenten auch an keiner stelle!


    mein damals 4-jähriger ist mal an einem UG-WE von seinem "vater" abgehauen, natürlich auch noch mit dem fahrrad... :scared :scared


    er mußte über mehrerei stark befahrene straßen bis er wieder bei mir gelandet ist.. hat sich dann bei mir satt gegessen und wir haben ihn wieder zum KV gebracht.... SELBST DAS IST KEINE VERLETZUNG DER AUFSICHTSPFLICHT !!!! sondern es liegt im ermessen der sorgeberechtigten, was sie ihrem kind zumuten können..... :( :( :(


    ich kann dich ja verstehen, wenn du dich darüber ärgerst, doch ich glaube, daß es wichtig ist, daß du deiner tochter bei DIR einen stabilen tagesablauf und ein stabiles leben gibst... das wäre für das kind am wichtigsten !!!!!! denkt mehr an eure kinder, als an euch und eure vorstellungen!!!!
    lg

  • Zitat

    Original von Murmelfrosch
    :lach cath


    Anwalt kostet aber, ne? Familiensachen zahlt auch die Rechtschutz nicht.


    Also Kindswohl, bzw. Nachgehen des vermeintlichen Kindswohl sollte ja wohl nicht an den Finanzen scheitern! Was das denn?
    Und zudem gibt es für einkommensschwache Leute auch immer noch genug Hilfen über Beratungschein und Prozeßlkostenhilfe! :anbet :idee

  • Zitat

    Original von cath


    Also Kindswohl, bzw. Nachgehen des vermeintlichen Kindswohl sollte ja wohl nicht an den Finanzen scheitern! Was das denn?
    Und zudem gibt es für einkommensschwache Leute auch immer noch genug Hilfen über Beratungschein und Prozeßlkostenhilfe! :anbet :idee


    Also, ich könnte mir eine Verhandlung nicht leisten. Bleibt ja nicht dabei. Anwaltgespräche, Schriftverkehr... Hatte mal die advocard angerufen wegen Vaterschaftsanerkennung. Da hieß es Prozesskostenbeihilfe beantragen. Sie erklärten mir auch, dass sie z. Bsp. Scheidungen nicht bezahlt werden. Dann könnte ja jeder eine Rechtschutz abschließen und sich dann scheiden lassen. Und die Sache mit dem Vater wäre auch so eine absehbare Sache. Er erklärte das irgendwie fachlich, da ich bei dem "absehbar" ausflippte. :crazy


    Na egal, wollen mal beim Thema bleiben. Dazu hätte ich noch anzumerken, dass bei der Menge von Mückenstichen ich dem Vater ein Fliegenschutzgitter und nicht Autan kaufen würde. ;)

  • Hmmm, ich habe den Eindruck, dass du ziemlich in Rage bist und in deiner Aufzählung Wichtiges von Unwichtigem nicht unterscheiden konntest:


    Der Vater sieht auch nach einer Lungenentzündung der Tochter nicht ein das im Schlafzimmer das Fenster zu gehört, und lügt mich in Gegenwart der Tochter an


    Bei uns in der Klinik werden sogar die Fenster gekippt, wenn Kinder mit akuter Lungenentzündung im Zimmer liegen. Von einem gekippten Fenster kriegt man keine Lungenentzündung. Ehrlich ;)


    Meine Tochter kommt mit Tütenweise Süßigkeiten oder Chips zurück


    Dann macht doch zuhause eine "Süße Kiste" und stellt die in den Schrank. Und jeden Tag (oder am Wochenende, je nachdem wie du das siehst) darf sie sich eine Kleinigkeit rausnehmen. Ein Kind muss den maßvollen Umgang mit Süßkram lernen. Und das geht nur, wenn auch Süßkram da ist.


    und schreit in der DVD Abteilung an jeder Ecke Den kenne ich.


    Aber aber, als Anthroposophin hast du in der DVD-Abteilung nix verloren :nanana
    Im Ernst: Wenn es sich um Kinderfilme für ihre Altersklasse handelt, würde ich ein Auge zudrücken. Wenn es Erwachsenen-Filme sind, würde ich das mit dem Vater klären.


    Die Tochter kommt mit 13- 18 Mückenstichen zurück und das nicht nur einmal


    Aber das ist doch nix Schlimmes. Als wir aus dem Urlaub wiederkamen, konnte meine Tochter ihre Mückenstiche gar nicht mehr zählen. Und sie kann bis 33 zählen. Sie hat´s überlebt. Was soll der Vater auch machen? Irgendein chemisches Zeugs im Zimmer versprühen- und dann noch bei geschlossenem Fenster? Wenn sie sehr unter den Stichen leidet, kannst du ihr ja ein Gel aus der anthroposophischen Medizin mitgeben, wenn sie bei ihm ist.


    Der Tochter fehlen nach dem Schlafkontakt 1 bis 2 h Schlaf


    Dann holt sie sie halt nach. Nur wenn sie übermüdet in die Schule geschickt würde, da würde ich einschreiten. Meiner Tochter fehlen auch ein oder zwei Stunden Schlaf, wenn sie bei ihrer Oma übernachtet. Dann ist alles so aufregend, dass es eben ein bisschen später wird.


    Die Tochter bekommt Cola und Pommes zu essen.


    Bei Pommes wäre ich tolerant (es sei denn, das Kind ist übergewichtig oder sowas), bei Cola hingegen nicht. Wenn es eine Ausnahme ist, so ein heiliges Ritual zwischen Vater und Tochter, dass es mal ein Schnapsglas Cola gibt- bittesehr, aber als Getränk ist es schon extrem ungesund.


    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Original von Murmelfrosch


    Also, ich könnte mir eine Verhandlung nicht leisten. Bleibt ja nicht dabei. Anwaltgespräche, Schriftverkehr... Hatte mal die advocard angerufen wegen Vaterschaftsanerkennung. Da hieß es Prozesskostenbeihilfe beantragen. Sie erklärten mir auch, dass sie z. Bsp. Scheidungen nicht bezahlt werden. Dann könnte ja jeder eine Rechtschutz abschließen und sich dann scheiden lassen. Und die Sache mit dem Vater wäre auch so eine absehbare Sache. Er erklärte das irgendwie fachlich, da ich bei dem "absehbar" ausflippte. :crazy


    Na egal, wollen mal beim Thema bleiben. Dazu hätte ich noch anzumerken, dass bei der Menge von Mückenstichen ich dem Vater ein Fliegenschutzgitter und nicht Autan kaufen würde. ;)


    Bis jetzt hat der Kampf gegen die Macken meines Ex nicht einen Euro gekostet! Also weiß ich ja auch was ich von mir gebe...