Großer Ärger mit dem Nachmieter... :(

  • Schätze mal mein Schwiegerdad wird da irgendwas regeln. Wie gesagt, er ist selbst Vermieter und ihn regt die ganze Sache glaube ich noch mehr auf als mich und meinen Ex zusammen... :kopf


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Du hast irgendwann mal einen Mietvertrag geschlossen. dann hast Du diesen gekündigt. Du musst die Kündigungszeit einhalten, es sei denn der Vermieter entlässt Dich vorzeitig aus dem Vertrag. Wenn er Dir dass nicht schriftlich zugesagt hat sondern nur Mündlich musst Du dir überlegen was er im Streitfall vor Gericht sagt. Entweder sagt
    er :ja meine Mieterin hat recht und ich trage die Kosten der Miete und des Verfahrens oder er sagt :nee hab ich nicht gesagt und ich bestehe auf Einhaltung des Schriftlichen Vertrages. nirgends wird soviel gelogen wie vor Gericht. Du hast hir definitiv die A...karte gezogen. Wenn dein Schwiegerdad Dir helfen möchte, frag ihn um einen kleinkrediet in höhe der Miete und stottere ab. Lass Dir aber die bendigung des Vertragsverhältnisses jetzt schriftlich geben, sonst kann das noch so weiter gehen.
    Hast Du noch keine Bestätigung vom Vermieter kannst Du allerdings Pokern und dann plötzlich vortäuschen, Du wolltest doch nicht ausziehen. Dann geht dem Vermieter der Popo auf Grundeis weill er dem Nachmieter ja ne Wohnung zugesagt hat. Aber ob Du Dir derartiges Gepoker leisten kannst? kann eben auch schief gehen. Dieses ganze Nachmietergefasel ist Quatsch. Der Vermieter muss niemanden Akzeptieren und kann vermieten an wen er will. Eine Verwaltung hofft nur auf lückenlose Vermietung um vor dem Eigentümer gut darzustehen. Den Vormieter da noch etwas zu schröpfen und Unmenschlich zu behandeln ist leider die Regel. Ich kann Deine Empörung versehen, nützt aber nix.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Danke für deine Mühe, aber du, das ist mir alles vollkommen bewusst, wie ich bereits geschrieben habe. Eine schriftliche Bestätigung für unsere Kündigung haben wir auch schon. Wie gesagt, mein Ex und Schwiegerdad kümmern sich jetzt weil mich das Ganze zu sehr stresst und meine Energiereserven eh schon stark dem Ende zugehen. Von daher brauche ich jetzt weder weitere rechtliche Informationen noch Gruselgeschichten wie schlimm es laufen könnte oder weitere Bestätigungen das wir hier die A-Karte gezogen haben, das ist uns bewusst genug. Trotzdem Danke.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Die Kosten fallen weiter an, also werdet Ihr dafür auch zahlen müssen.

    Nö Wasser/Abwasser Müll ... nicht.

    Nur glaube ich, daß der Herr Anwalt meehr kosten wird als ein Monat zusätzliche Miete...

    Das glaube ich auch.

  • Nur glaube ich, daß der Herr Anwalt meehr kosten wird als ein Monat zusätzliche Miete...


    Das glaube ich auch.


    Das glaube ich nicht.
    Kate erwähnt mehrfach dass ihr Ex-Schwiegervater selber Vermieter ist.


    Und Ihr könnt Euch sicher sein dass deutlich mehr Vermieter Mitglieder in Schutzverbänden wie "Haus und Grund" sind als Mieter im Mieterschutzbund.
    Jahresbeitrag bei "Haus und Grund" sind 50,- Euro.
    Darin enthalten soviel Beratung beim Vereinsrechtsanwalt wie man braucht. Und der kennt sich aus im Mietrecht.

  • Ja Snake, das mag sein, daß die Erstberatung für Schwiepa tatsächlich kostenfrei ist weil er im Club der Vermieter ist.


    Meine Prognose bezog sich aber nicht auf die Erstberatung. Ein guter Anwalt wird in diesem Gespräch eiegentlich nur eines fragen: "Haben Sie eine schriftliche Bestätigung der HV, daß sie zum 01.02. vorzeitig ausziehen können?". Nach der Antwort "NEIN" ist das Gespräch eigentlich beendet.


    Ein schlechter Anwalt jedoch, wird jetzt erst anfangen irgendwas zu konstruieren und zu spekulieren, wird einen Gerichtstermin ansetzen und gnadenlos verlieren. Dann zahlt Kate7 nicht nur ihre Anwaltskosten, sondern auch noch die Kosten des Verfahrens und die Anwaltskosten der Gegenseite.


    Tja und spätestens dann ist es teurer als ein Monat mehr Miete.


    So ist meine Rechnung und Erfahrung mit manchen Anwälten,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!