Fragen rund um ne Kur...

  • Hallo Jeanny,


    Du kannst auch im Netz nach Kurhäusern suchen, die Dir zusagen... . schau mal unter Müttergenesungswerk z. B.


    Und, hm,..... ich weiss nicht ob Du so die richtigen Vorstellungen von einer Kur hast.... . es geht in erster Linie um Dich und Deine Erholung. Du hast sicherlich auch Gespräche mit Therapeuten oder Erziehungsberatung, aber es kann in den 3 Wochen bestimmt keine Therapie erfolgen.


    Du kannst dort in Ruhe planen wie es zu Hause weitergehen soll!!!


    Und das ist gut und richtig so!!! Gönn Dir das, die Ruhe und Auszeit für Dich!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • [

    Wie geht dete mit den Kurhaus suchen?



    Über das Müttergenesungswerk. Da kannst Du auch auswählen was Dir wichtig ist und dann werden passende Kliniken angezeigt. Aber es kann sein das die Krankenkasse andere Pläne hat. Manche haben auch eigenen Kurhäuser und wollen natürlich diese voll bekommen...


    Viel Erfolg!

  • Der Shice wird nie weniger, man ackert und ackert an einer Ecke und es kommen mehr Ecken immer wieder dazu.
    Irgendwann wird det sinnlos...
    Ich brauch grad nen Schreithread


    ich würde dir ein kurhaus empfehlen, in dem die sich mit den diagnosen deiner großen tochter auskennen :hae:

  • Jeanny,


    google mal unter Mutter-Kind-Kur und Schwerpunkte. Meistens kann man dort Diagnosen auswählen bzw. die Dinge, die einem wichtig sind und danach werden dann die Häuser angezeigt.

  • Hi,
    ich hab Heut von der KK Post...
    Jetzt möchte die KK von mir folgende Sachen:
    Attest für die gr. Kleene (Epileptikerin) vom Kinderarzt...
    Attest vom Facharzt liegt vor!


    Attest für mich von meinem Psychater und meiner Therapeutin
    (die Therapeutin ist Vergangenheit wegen nix Verstehen meines Gesamtproblemes)


    Nachweis vom Kinderarzt, dass die Kinder gesund sind.


    Betreuungszeiten der kl. Kleenen und der gr. Kleenen....


    Sagt mal, spinn ich?
    Wenn die JETZT vom Arzt den Gesundheitszustand der Kinder haben wollen, kann dieser Zustand in 1/2 Wochen doch schon ganz anders sein!
    Der Zwerg ist 3


    Kappiert Ihr, what die von mir wollen?


  • Kappiert Ihr, what die von mir wollen?


    ja, soweit ich weiß, müsst ihr eure "kurfähigkeit" nachweisen.


    hatte ja schon vermutet, :hae: dass ihr deswegen keine "normale" mutter-kind-kur machen könnt und die häuser, die für tochter mit epilepsie und euch geeignet sind reingesetzt... :hae:

  • juwi,
    ich weeß nicht mal, was "Kurfähigkeit" bedeutet...
    Wer ist z.B -Kurunfähig-?


    Ich hab die KK angefufen und die danach gefragt.
    Die Dame meinte, dass die Charitas det eben so bräuchte.


    Also hab ich Dienstag Termin beim Psychater, nehme Unterlagen, Atteste etc mit und lass mir da nen Bericht schreiben.
    Dann geh ich zum Hausarzt, lass die Kinder durchchecken, det vorhandene Attest nochmals abtipseln.
    Koppiere die Kita-Zeiten, Antrag Hortzeiten
    und schicke denne den Stapel Papier dahin.


    Und was passiert dann?


    Mönsch!!!!
    Ick klinge wohl sonderlich oder so, aber ich hab davon doch keene Ahnung :frag


    Und och mit wenig Ahnung bin ich schon weit gekommen, nämlich genau bis hierher.
    Mann- manchmal bin ich über mich selber sauer, weil ich - ach, ich weeß det langsam och nicht mehr :(

  • Also hab ich Dienstag Termin beim Psychater, nehme Unterlagen, Atteste etc mit und lass mir da nen Bericht schreiben.
    Dann geh ich zum Hausarzt, lass die Kinder durchchecken, det vorhandene Attest nochmals abtipseln.
    Koppiere die Kita-Zeiten, Antrag Hortzeiten
    und schicke denne den Stapel Papier dahin.

    :daumen genauso machste dat und schickste dann wech!


    Und das wars schon.... Alles gut! Die müssen den Papierkram haben damit sie wissen was für Euch gut iss und was ihr braucht...


    LG

  • Wer ist z.B -Kurunfähig-?

    jemand der eine ansteckende Krankheit hat... denn die können so einen Kurbetrieb ganz schön gefährden.. daher ist das Attest von den Ärzten nötig, dass irh kurfähig seid...


    Und was passiert dann?

    Dann wird alles gut und bald könnt Ihr zur Kur fahren... Ruf mich an, wenn Du noch mehr Info`s brauchst... ;):knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Zitat von »Jeanny«
    Wer ist z.B -Kurunfähig-?


    jemand der eine ansteckende Krankheit hat...


    geht es da nur um ansteckende krankheiten?


    ich dachte, es geht auch darum, ob das "krankheitsbild" zum "angebot "des hauses passt?


    war bei mir jedenfalls damals so :ohnmacht: und bekam ein anderes haus "zugewiesen" :rolleyes2:


    allerdings war es keine mutter-kind-kur :hae:


    alles gute, jeanny!
    das wird schon :troest

  • geht es da nur um ansteckende krankheiten?

    so weit mir bekannt ist ja...


    ich dachte, es geht auch darum, ob das "krankheitsbild" zum "angebot "des hauses passt?

    das sollte im vorfeld über den antrag gemacht werden und das haus dementsprechend ausgesucht werden...


    war bei mir jedenfalls damals so und bekam ein anderes haus "zugewiesen"

    :ohnmacht: das hab ich ja noch nie gehört, denn wenn die bescheinigung über die kurfähigkeit ausgefüllt wird, sollte eigentlich alles gelaufen sein... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • das hab ich ja noch nie gehört, denn wenn die bescheinigung über die kurfähigkeit ausgefüllt wird, sollte eigentlich alles gelaufen sein... ;)


    das ist richtig!


    das theater um die frage, welches kurhaus ist das richtige für mich... :ohnmacht:


    das war vor der letzten bescheinigung vom arzt.


    danach ging es wohl tatsächlich nur noch um den aktuellen gesundheitszustand.

  • Wie doof ist das denn jetzt schon wieder?
    Schon wieder Rennerei :ohnmacht:
    Das meinte ich aber nicht, als ich dir sagte, die KK meldet sich jetzt bestimmt ganz schnell bei dir :brille


    Jeanny, die KK braucht das alles - für Ihre Prüfung (und damit alle Regularien eingehalten wurden)
    Doof - ich weiß
    Aber dann gibt es grünes Licht :daumen




    Liebe Grüße :winken:

  • ich freue mich für dich / euch :knuddel


    momentan bist du im sogenannten "Vor-Kur-Stress" - kenne ich zu gut, wir fahren alle 2 Jahre


    aber sobald du im Zug sitzt, fällt alles von dir ab. Da erfasst dich eine andere Unruhe - welche Menschen begegnen uns, was kommt auf uns zu? Die ersten 2-3 Tage sind auch nochmal Stress pur - so nach dem Motto. huch wo ging es zum Speisesaal, wo war die Physiotherapie etc....
    dann machte mir der Geräuschpegel zu schaffen - aber nach 3 tagen, war alles easy. Irgendwo waren wir dann "angekommen".


    wenn du sagst, du weißt momentan nicht, was wohlfühlen, Entspannung etc. ist - empfehle ich, fange ganz klein an. da nützt es nichts, wenn du Bücher, Strickzeug etc. mitschleppst.
    ich habe mich in den ersten 2 Kuren erstmal nur auf mich besonnen - viel geschlafen (auch Tagsüber), ich habe dort stundenlang heiß geduscht (zu Hause sparen wir arg), hatte meine Haut mit einem Peelinghandschuh verwöhnt - zu Hause ging alles nur hopphopp - dafür war nie Zeit, ich hatte mir eine Pflegemaske ins Gesicht geschmiert - zu Hause war dafür nie Zeit...,


    und plötzlich hatte ich dort Zeit - ich musste nicht kochen, nicht putzen - die Kids waren in Betreuung - ich konnte mich selbst wahrnehmen...
    ich hatte die Möglichkeiten eine Tasse Tee in Ruhe zu trinken, war damals purer Luxus für mich - ich bin alleine ohne nörgelnde Kinder etc. durch die Natur spazieren gegangen, habe plötzlich Vögel gehört und habe Gerüche wahrgenommen, die mir irgendwie verschütt gegangen sind


    was ich sagen will, erwarte nicht gleich eine sofortige Lösung all eurer Probleme, damals dachte ich sogar meine erste Kur war umsonst
    jetzt im nachhinein, war es für mich der Anfang, mich wieder zu finden - die Kinder waren damals - was die erste Kur betraf sogar "Nebensache", dass heißt sie bekamen kaum Anwendungen - jedoch waren sie in der Betreuung, dort wurde gespielt, gebastelt, gekocht usw.
    ich dachte auch, man geht auf die Problematiken der Kids ein ... war nicht so, es ging in erster Linie um mich.



    also pack dir Maske, Peelinghandschuh, Körperlotion und lecker Tee oder Cappu ein



    ah ja Tasse nicht vergessen, dann vielleicht einen kleinen Plasteteller und ein Obstmesser - wir haben abends immer etwas Obst mit auf das Zimmer genommen und vor dem Schlafengehen geschnurpst...


    Badezeug ist wichtig - abends waren wir meist baden oder am WE
    Bademäntel haben wir noch nie gebraucht...
    Trinkflachen für die Kids und vielleicht kleine Brotdosen für Obst oder Kekse, wenn ihr mal unterwegs seid


    Waschpulver abpacken und mitnehmen - sowie einen großen Beutel, damit du die Wäsche transportieren kannst und vielleicht einige Klammern


    Malzeug für die Kids, ein Kartenspiel, Vorlesebuch, Kleber und Schere...
    Stift für dich, du wirst einiges ausfüllen müssen - Fragebögen - event. 1-2 Briefumschläge


    von der Schule Aufgaben mitgeben lassen, damit die Große nicht soviel Lehrstoff verpasst

  • was ich noch total praktisch finde - für Kuren, Krankenhausaufenthalte etc. - sind diese Einmal-Waschlappen


    gibt es günstig bei DM im 50er Pack ...



    und vielleicht lässt du vorbereitend deine Kids ein Türschild basteln / malen, welches du mit etwas Tessa an eure Zimmertür machst - die Mädels finden dann so schneller euer Zimmer - denn meist sehen alle Türen auf diesen Fluren gleich aus :lach