Fragen rund um ne Kur...

  • Hi,
    ich hab ja Mutter-Kind-Kur beantragt und nun kommt am Donnerstag das Attest für die gr. Kleene an.
    DANN wird es sein können, das es schnell mal losgeht....
    :schwitz -und jetzt bekomm ich langsam Schiss.
    Ich war noch nie auf Kur oder Urlaub oder Wellness oder so,n Zeugs.
    Wenn ich zu meiner Tochter fahre und dort ne Woche wohne, brauch ich halt nur das, was ich sonst och brauche.
    Bei ner Kur trifft man ja auf nen ganzen Schlag anderer Menschen.
    :crazy
    Wie soll ich denn wissen, was ich da mit den beeden Kids alles brauche?
    Könntet ihr mir da Tipps oder Denkanstösse liefern, weil mich das grad arg
    in Gewissensnöte bringt.
    Jeanny

  • Hallo Jeanny,


    eventuell schickt Dir das Kurhaus auch eine Packliste.... . Ansonsten brauchst Du alles wie sonst auch + Schwimmzeug + wetterfeste Kleidung + Rucksäcke für euch drei, sag ich mal so pauschal. Für Dich tippe ich noch auf Bademantel + Badelatschen. Genug zu lesen und Geld fürs Waschen + Bastelmaterial.


    Viele Grüße!!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Du hast einen Vorkurkoller :D Das ist die (auch ein bißchen positive) Aufregung vor
    der Kur....da müssen alle kurenden Mamas durch :lach



    Also, was du brauchst :hae: Alles was du in den 3 Wochen auch zuhause brauchst.


    Klamotten natürlich. Dann kommt es auch drauf an, wann und wohin ihr fahrt. Wenns in
    den Schnee geht, natürlich noch Schneeklamotten. Wenns an die Nordsee geht eventuell
    Gummistiefel.


    Ansonsten war ich froh, das meine Kinder ihre Trinkflaschen dabei hatten, ich hatte mein
    Radiorecorder dabei und ein paar Cd´s für die Kiddies.


    Hmmm, mal überlegen :hae: Nagelschere wird oft und gerne vergessen. Ansonsten wenn
    du die Muße hast, google mal nach einer Kofferliste ;)

  • Packe viele Jogginghosen/Anzüge ein und Turnschuhe die wirste brauchen.
    Handtücher ect müsste alles vor Ort sein Du kannst da sicher für kleines Geld auch waschen.
    Ec Karte bzw Bargeld, Handy, Schwimmzeug für Dich& die Mäuse, Badeschluppen, paar Bücher wenn Du gerne liest.


    Paar Klamotten wenn ihr mal nen Ausflug macht.



    Wünsche Euch ne schöne Kur :daumen

  • Bademantel zb. brauchten wir in der Kur keinen, nimmt ja auch viel Platz im Koffer ein.


    Bücher für Mütter gabs leihweise, genau wie Spiele, Lego und Duplo usw gegen Pfand.


    Wenns an die See geht um diese Jahreszeit würde ich auch Schneeanzüge oder gefütterte Matschklamotten mitnehmen.


    Bekommst ja sicher dann auch Info von der Klinik vorher.


    :daumen für eine schnell Bewilligung


    Falls ihr verordnete Medis habt, die bitte auch mitnehmen.

  • Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du vor einiger Zeit mal zur Kur warst... das korrigier ich dann mal.


    Eigentlich braucht man nichts besonderes. Das Geld was du in der Zeit an Essen sparst musst du allerdings sparen, da die Kur ja pro Tag 10 Euro kostet.


    Babyphon ist evtl. noch wichtig.


    Und da wo ich war musste man das Waschmittel für die Waschmaschine selber mitbringen.
    Kann man dort natürlich auch (teurer) kaufen.

  • Wenn ich zu meiner Tochter fahre und dort ne Woche wohne, brauch ich halt nur das, was ich sonst och brauche.


    Das brauchst du dort auch nur plus wetterfeste Kleidung...Ich fahr auch bals: Die Klinik hat mir eine Liste mitgeschickt was ich alles einpacken sollte. Und eine "Anleitung" für dreijährige geschrieben :lach


    Das ist auch von Klinik zu Klinik verschieden. Bei vielen kannst du gegen Pfand auch was ausleihen (z.B. Bademantel)
    Ich habe mir eine ausgesucht, die sehr zentral in einem Ort liegt. Zur Not kann ich dort was nachkaufen....


    Bei ner Kur trifft man ja auf nen ganzen Schlag anderer Menschen.


    Ja und alle haben ihre Gründe warum sie da sind...sicher auch einige, die dieselben Gründe haben wie du...



    Was macht dir denn genau Not?

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Meine Kinder sind ja Klamottentechnisch gut bestückt, denk ich mal....
    Aber ich hab nix Jogginghose, Bademantel.
    Det hab ich einfach in den letzten Jahren nicht gebraucht.
    Ich hab ja nicht mal wirklich Reisetaschen :ohnmacht:
    Nach what soll ich gogeln?
    Meine Nerven...
    Da brauch ich ja och sicher jetzt im Winter für jeden von uns 2 Paar Wechselschuhe.
    Ich hab nicht mal Winterschuhe, weil hier keen Winter ist und ich somit Geld spare :crazy - dacht ich.
    Ich seh schon, so richtig "Plan" hab ich nicht wirklich...


    Medikamente und Notfallmedikation nehm ich überall hin mit,
    danke für,s Erinnern.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch will :brille

  • Meine Nerven...


    Gaaaaaanz langsam :troest Wir zusammen hier schaukeln das gemeinsam mit dir :troest



    Bei Aldi Süd gab es jetzt gerade Jogginganzüge. Mit Jacke und Hose. 14,99,- das Set ;)



    Du solltest nach einer Kofferliste googlen ;) aber ich hab es dir abgenommen. Schau mal:



    Allgemeine Dinge


    ärztliche Befundberichte (falls vorhanden)
    Krankenversichertenkarte, Impfpässe
    Medikamente, die ständig genommen werden müssen (bei Krankheiten während der Kurzeit, bekommt man ausreichend Medikamente von der Kurklinik)
    Nackenkissen
    Fieberthermometer
    Pari-Boy/Inhalationsmedikamente
    Buggy/Kinderwagen
    Bade- bzw. Strandtücher
    Badeschuhe/Bademäntel
    Badeanzüge/-hose
    bündiges Höschen für Kleinkinder
    Schwimmflügel für Kleinkinder
    Sonnenschutz
    Turnschuhe für die Sporthalle
    festes, bequemes Schuhwerk/Turnschuhe für draußen
    Tennisschuhe (falls Tennis erwünscht, Mai bis September)
    Jogginganzüge
    Regenmantel/-schirm, wetterfeste Kleidung
    Gummistiefel
    Rucksack für Ausflüge mit der Kindergruppe
    Fön
    Radio, Wecker
    Schulmaterialien für Deutsch und Mathe
    Lieblingsspielzeug


    Spezielle Dinge (Tipps der Muttis)


    Babyphone
    Nachtlicht
    Korkenzieher/Flaschenöffner
    Sandspielzeug (Eimer, Schaufel, Gießkanne) oder ihr kauft es vor Ort und schenkt es vor der Abreise aus Platzmangel den Kindergruppen


    Quelle



    Wobei man von der Liste natürlich nicht alles braucht. Sandspielzeug z.B. würde ich mir nicht antun mitzuschleppen :ohnmacht:

  • ...nu abber.... klar willst du noch.


    Also Klamottentechnisch brauchst du das was du sonst auch brauchst. Man kann dort waschen.
    Und Winter is ja im Mom fast nirgends in D.
    Mach dir ne Packliste, das hat mir geholfen.
    Es wird alles nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch will


    :nudelholz Und wie Du willst! :nudelholz


    :brille


    Etz schau erstmal wohin`s geht und dann informier Dich mal über das Haus, vielleicht waren von hier schon welche und können Dir mehr sagen. Das ist echt überall anders.


    Ich war in Grafenau und hab mir den Kofferraum ziemlich vollgestopft, weil ich dachte "ich brauch, ich brauch, ich brauch". War natürlich zuviel, denn ich konnte dort waschen und trocknen, also hab ich nen Stapel Klamotten eigentlich gar net gebraucht. Bademantel brauchte ich dort und hätte den auch nicht missen wollen, weil ich vom Aquajogging nämlich direkt im Bademantel hoch auf`s Zimmer bin und dort geduscht und mich angezogen hab. War mir lieber, weil ich die Schwimmbadduschen net mag, ich hab da gern meine Ruhe.


    Also wart mal ab und ich denke nicht, dass Du arg viel besorgen musst.


    Freu Dich lieber, Kur ist echt cool! :sonne


    Ich will auch wieder weg, aber muss noch warten, ist ja erst ein Jahr her.

  • Brav :knuddel :daumen



    Also ich persönlich finde es wichtig, nen kuscheligen Hausanzug oder Jogginganzug mitzunehmen.
    Etwas in dem du dich wohl fühlst und die Seele baumeln lassen kannst. Etwas weiches, bequemes :platz



    Dann finde ich persönlich schöne Musik wichtig - Musik zum Entspannen und Genießen :rotwerd



    Und ganz wichtig für mich: MEIN Kopfkissen.
    Oft gibt es ja nur die 40x80cm Kopfkissen, mit denen ich z.B. überhaupt nicht klar komme.
    Ich brauche mein (Daunen)Kopfkissen :sleep







    :daumen Jeanny, toll wie sturkturiert du dich vorbereitest. Hab keine Bedanken. Du machst alles richtig und gut

  • Vor allem lockere Sachen, ich hatte ohne Ende Kram dabei, aber ich habe meine Wohlfühl Jogginghosen am meisten angehabt....na und für die Kids die normalen Sachen für 2 Wochen, ab dann hab ich gewaschen, ging in unserem Kurhaus für ganz kleines Geld......,

  • Evtl noch gaaaaaaanz schnell nen Antrag auf Befreiung stellen bei der KK.


    Du musst sicher weniger als 220€ pro Jahr Eigenanteil zahlen.

    Oh ja ...
    Ich denke, dass du im Schnitt ca. 82,-€ an Eigenleistung der KK zahlen musst.
    Lege das Geld der KK auf den Tisch, dann bekommst du sofort einen vorläufigen Befreiungsausweis und hast dieses Jahr --> also 2012 überhaupt keine Kosten mehr :daumen









    Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch will :brille

    und ob du willst :nudelholz
    Sonst holen wir dich hier persönlich ab und bringen dich dorthin :D :lach

  • Von der Kurklinik bekommst Du eine Liste mit Sachen die Du vor Ort brauchst.


    Wichtig ist, Dich auf die Kur einzulassen und deinen Mund vor Ort rechtzeitig aufzumachen. Die kommen nicht von sich aus an und bieten Dir was an, DU musst sagen, was DU willst und was nicht.


    Nimm die Zeit für Dich und deine Kinder. Nutze sie! Sie geht so schnell rum, glaub mir...ich spreche aus Erfahrung.


    Was ich Dir raten kann, nimm nicht zu viel mit. Warme Sachen, Regen/Matschsachen, Badesachen, usw. Du kannst vor Ort waschen, das ist kein Thema. Glaub mir, zu viele Koffer sind unnötig. Und schick dein Gepäck einfach vor. Du kannst die Koffer auf der Post aufgeben, kostet um die 14 Euro und ist total einfach.


    Ansonsten Spielsachen, Bücher, usw. nur das einpacken, das unbedingt nötig ist...wir haben es kaum gebraucht. Hatten allerdings auch in beiden Fällen immer einen super Kur-Gang wo man sich untereinander super gut verstanden hat.


    Ich war jetzt 2 Mal auf MuKiKu und würde es jederzeit wieder machen. Leider muss ich jetzt erst mal wieder drei Jahre warten, da wir erst letztes Jahr auf Langeoog waren. Kommt mir schon wieder vor wie eine Ewigkeit und ich bin mit Sicherheit schon wieder kurbedürftig...muss aber durch halten!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Boah...............
    Ihr seit ja ein"Flinkes Häufchen"!
    Ich bin jetzt halt am gucken, was ich noch so lala besorgen muss.
    Und: "Wohlfühlklamotten"- what ist dete?
    Ich hab Jeans an und T-Shirt und nen dicken Pullover weil mir immer kalt ist............
    Was sind Wohlfühlklamotten :hae:
    Ich hab keine Zeit zum Wohlfühlen, ich funktioniere und bin grad glücklich, dass ich dete soweit geschafft hab.
    Hä..............
    Also:
    Ich zieh mich früh nach dem Duschen an und dann Abends aus.
    :crazy
    Was macht Ihr da anders?
    Für Sport, Freizeit etc.., hab ich keine Zeit, ich arbeite meine Posten ab bis zum Limit und wenn ich damit annäherend fertig bin, penn ich.
    Ich höre keine Musik mehr, sehe kein TV, weil ich mein Hirm mit so Nebensächlichkeiten nicht mehr füllen mag und weil ich dafür keine Zeit hab und keen Nerv.
    Ich denke mal, dass ich vom normal verhaltenden Menschen einfach etwas abgetriftet bin, um meine "Sache" durchzustehen.
    Desshalb bin ich och ziemlich unsicher.


    "Wohlfühlklamotten"..... zum wohlfühlen braucht man Zeit für sich, ihr alle habt neben den Alltäglichkeiten Extrazeit für Euch?
    So viel Zeit, dass ihr dafür in andere Klamotten steigt?
    Det glob ich nicht!


  • "Wohlfühlklamotten"..... zum wohlfühlen braucht man Zeit für sich, ihr alle habt neben den Alltäglichkeiten Extrazeit für Euch?
    So viel Zeit, dass ihr dafür in andere Klamotten steigt?
    Det glob ich nicht!




    Und genau deswegen fährst du in Kur!!!


    Die werden dir da schon zeigen wie das geht :D Du musst es nur annehmen und dich fallen lassen ;)


  • :daumen:daumen


    Genau!!!!!!!!!!!!!