Kann das zusammen ziehen gut gehen?

  • Hallo
    Ich bin jetzt mit meinem Freund über ein Jahr zusammen und hätte nicht gedacht das mir das passiert, aber ich liebe ihn sehr und er mich auch :D
    Wir haben ein sehr spannendes Jáhr hinter uns....haben uns zusammen gerauft, die kinder haben ihn gleich akzeptiert, er steht mir in vielen schwierigen situationen bei und ich wußte bis dato nicht, das das alles so schön sein kann.
    nun ist es seit ca einem halben jahr so das er in der frühdienstwoche bei uns ist und in der spätdienstwoche in seiner wohnung. hm....mit dem schichtdienst habe ich kein problem, habe selber lange so gearbeitet, aber ich habe das gefühl es lebt jeder so sein leben, bzw in der einen woche leben wir das leben zusammen in der anderen woche jeder für sich alleine.
    Irgendwie ist das schwierig für mich , ich möchte gerne ein gemeinsames Leben, er versteht das, und sieht das auch ähnlich und meint wir können es ja mal probieren wenn er in der spätdienstwoche auch bei uns ist, das heisst aber nicht das wir uns in der woche denn sehen also evt mal nen stündchen oder so...er abreitet in 12 h schichten und wenn er morgens nach hause kommt gehen wir denn und wenn wir wieder kommen ist er weg.
    es ist aber auch so das meine wohnung sehr hellhörig ist, und ich nicht weiss ob er wirklich zur ruhe kommt bei uns.Ich weiss einfach nicht ob wir es probieren sollen oder es einfach so belassen wie es ist??Für ihn ansich ist es einfacher wenn er in der spätdienstwoche bei sich bleibt, kaum arbeitsweg dann, bei mir ca 45 min, immer ruhe so das er schlafen kann. tja....ich weiss einfach nicht wie wir es machen sollen um auf einen gemeinsa´men nenner zu kommen??

  • Fuh, ist das kompliziert ;)


    Eigentlich bin ich gegen Zusammenziehen (gebranntes Kind scheut das Feuer), ABER es soll ja durchaus Paare geben, die nach dem zusammenzieher noch glücklicher miteinander sind :sonne
    Und eigentlich würde ich sagen: Probiert es doch einfach mal! ABER: So viel Aufwand, soviel Energie, und dann fühlt Ihr Euch nicht wohl und dividiert alles wieder auseinander.


    Ich würde angesichts seiner Arbeitssituation auf ein Zusammenziehen in DEINER Wohnung verzichten (Stichwort hellhörig). (Was spricht gegen seine (auch näher an seinem Job) oder eine neue?)
    Und ich würde auch noch ein bisschen länger als das eine Jahr abwarten, Ihr seid jetzt gerade mal ein halbes Jahr intensiver zusammen. Lass ihn doch erstmal probeweise auch bei seinen Spätschichten bei Dir wohnen.


    LG

  • ich würde es erstmal noch ne weile so belassen.
    ihr würdet euch in dieser woche ohnehin nur ne std oder so sehen wie du schreibst.
    für ihn bedeutet ein hellhöriges haus keinen erholsamen schlaf und sein arbeitsweg ist auch weiter...
    also eigentlich nur nachteile...
    und eine woche mal nur sein ding machen können mit den kindern ist doch im grunde nicht verkehrt.
    stell dir auch mal vor,die kinder sind zuhause,weil sie ferien haben und er muss arbeiten,bzw schlafen tagsüber...
    das ist nur stress...ehrlich...ich kenne das .
    meine menne arbeitet auch schicht und ich hasse es ,weil man immer absolut leise sein muss,nichts so machen kann wie man will.
    wenn man ein haus hat,mag das kein ding sein,aber in einer wohnung ist es anstrengend.
    wie sieht er das denn?hast du das gefühl,er würde das eher für dich machen oder will er das auch?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • er kann doch versuchsweise seine Wohnung mal einen Monat ungenutzt lassen und Ihr tut so, als wenn Ihr bereits zusammen wohnen würdet..so geht keiner ein Risiko ein und wenn Ihrzuviel Rücksicht nehmen müßt, dass es Euch zu sehr einengt und er nicht zur Ruhe kommt, dnan kann er ja wieder in seine Bude ziehen...


    Ich denke, daß Ihr das ganz fix merken werden...

  • (Was spricht gegen seine (auch näher an seinem Job) oder eine neue?)


    da spricht gegen das ich die Kinder hier nicht raus nehmen möchte....ihr Vater wohnt hier auch im ort, sie können zu ihm wann immer es ihnen passt und das auch alleine,
    und ich denke das das ein guter grund ist. gegen eine neue wohnung spricht vom grundsatz her auch nix, ich wohnen halt auf nem hof, habe tiere und die möchte ich nicht so abgeben. zudem wohnen hier noch meine eltern mit auf dem hof so das man immer eine urlaubsvertretung hat am we wenn man mal weg ist und so, und meine kinderbetreuung ist dadurch oft gewährleistet.



    wie sieht er das denn?hast du das gefühl,er würde das eher für dich machen oder will er das auch?


    das kann ich schlecht einschätzen, er sagt das er natürlich auch nicht immer alleine sein möchte in der einen woche und das er da sehr gerne bei uns wäre,
    ich bin aber auch nicht verpeilt, ich weiss das alles von wegen immer leise sein müssen, sein weiter weg usw...ich sehe das ähnlich wie ihr, es schlagen da halt zwei herzen in meiner brust zur zeit. und ich hätte auch nicht gedacht das ich über sowas überhaupt nochmal nachdenken würde, ich weiss halt nicht wie wir die woche wo er nicht da ist auch gemeinsam hinbekommen können.

  • Schau mal, andere sehen sich Wochen nicht und Ihr immer "nur" eine Woche.
    Was spricht denn dagegen, wenn er in dieser Spätschichtwoche auch mal zu Euch kommt? Oder seid Ihr da zeitlich so unterschiedlich?

  • Schau mal, andere sehen sich Wochen nicht und Ihr immer "nur" eine Woche.
    Was spricht denn dagegen, wenn er in dieser Spätschichtwoche auch mal zu Euch kommt? Oder seid Ihr da zeitlich so unterschiedlich


    ich weiss bri und ich muss sagen das ich festgestellt habe das ich kein typ für eine wochenend beziehung wäre.....auch das gefühl habe ich nie erwartet.
    nein so unerschiedlich sind wir da gar nicht, aber ich möchte das auch nicht verlangen, ich denke er ist auch mal ganz froh wenn er wieder seine ruhe hat und sich von den drei "weibern" mal wieder erholen kann, er wurde ja in diese situation reingeworfen. das sieht er aber anders. wir sind seine familie , sagt er.

  • Ich würds lassen.
    Einfach aus meiner Erfahrung heraus.


    Du klingst sehr verhaftet und ortsgebunden mit den Kindern, Eltern, Tieren und dem Hof. Sehr stabil.


    Mein Ex hatte 3 Schichtsystem. Wir lebten in einer 3 Zi Wohnung. Es ging so mit der Schlafererei. Er hatte eine Schlafbrille auf, Ohropax drin und schlief im komplett abgedunkelten Raum. Abends habe ich dann schon immer alles aus dem Schlafzimmerschränken für den nächsten Tag geräumt, um ihn nicht zu stören. Er war schon oft genervt und ist weit vor der Zeit aufgewacht. Jedes Poltern und Knacken war ihm zuviel. Und unser Baby hat fast nie geweint und es lief nie Musik. Trotzdem.
    Bauarbeiten auf der Straße, die Müllabfuhr..immer war etwas. Er hat mir oft sehr leid getan.


    Ich würde jetzt...mit Ende 30 nicht mehr mit einem Tagschläfer in gleichem Alter oder älter zusammenziehen. Auch nicht in ein Haus. Mein Ex hat vorher in einem Haus gewohnt und die Probleme waren da noch schlimmer, weil sein Sohn (ADHS) sehr schlecht leise sein konnte.


    Ich würde raten: Lass ihn die eine Woche in seinem zu Hause schlafen und lass ihn in Woche zwei mit euch eine Familie sein. Manchmal hat man schon das Glück fest in den Händen und denkt es geht immer noch besser...


    Vielleicht arbeitet auch die Zeit euch etwas Neues zu...Arbeit Wohnort...wünsch euch Glück

  • Ich würde raten: Lass ihn die eine Woche in seinem zu Hause schlafen und lass ihn in Woche zwei mit euch eine Familie sein. Manchmal hat man schon das Glück fest in den Händen und denkt es geht immer noch besser...


    oh danke das ist lieb geschrieben und vielleicht trifft das es auf den pun kt. nun muss das nur noch in meinen kopf hinein....aber vielleicht wird das ja auch mit der zeit, ich werde nochmal mit ihm sprechen, leider ist ner nun mal wieder weg bis samstag,und auch ich hoffe das die zeit uns etwas neues zuarbeitet.
    das mit dem verhaftft hört sich auch gut an :brille trifft es aber auch und ich liebe ihn auch dafür das er das alles akzeptiert und mich unterstützt.

  • Für mich kann ich mir nicht vorstellen so schnell wieder mit jemanden zusammen zu ziehen.


    Aber wenn bei Euch beiden der Wunsch so groß ist, probiert es doch einfach. Er zieht bei Dir ein
    ohne das er seine Wohnung kündigt. Ihr habt nicht den Stress zwei Haushalte zusammen zu schmeissen,
    keine Kosten durch Umzüge.
    Unter den gegebenen Vorraussetzungen gibt es doch kaum eine bessere Bewährungsprobe.
    Wenn es nicht klappt, geht er zurück und ihr lebt weiter in getrennten Wohnungen.
    Oder aber ihr sucht Euch evtl. etwas Gemeinsames.


    Sollte ich noch mal in eine solche Situation kommen, würde ich es so machen.
    Zusammen wohnen auf Probe.

  • es ist aber auch so das meine wohnung sehr hellhörig ist


    Eine hellhörige Wohnung und Schichtdienst geht meiner Meinung nach gar nicht-
    Das Wichtigste (wenn man schon Schichtdienst machen muss/möchte) ist, dass man immer abolut ruhig und möglichst auch dunkel schlafen kann-


    Mit Kindern ist das in einer "normalen" Wohnung mehr, als nur schwierig...
    Gut- manche Menschen könne das- aber, nach der Spätschicht morgens der Wecker für Mutter, ggf. die lauten Kinder, oder die Kids sind genervt, weil sie (insbesondere in den Schulferien) permanent leise sein müssen... Mit Nachtschicht kann das auf Dauer zur echten Zerreissprobe werden-


    am günstigsten ist ein Schlafzimmer im Keller weitab ;)


    Ich würde nicht zusammenziehen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich kenn ja ein bischen von Deiner Geschichte :D und ich freu mich jedes Mal, wenn ich lese, dass es funktioniert ha tund ihr immer noch glücklich seid. :sonne


    und desswegen würde ich es so lassen wie es ist. Es funktioniert und ihr seid glücklich. Vielleicht musst Du Dich erst daran gewöhnen, wieder eine Partnerschaft zu führen, die eben in getrennten Wohnungen ist. Man ist halt anderes gewöhnt, denn vorher hat man mit dem Partner zusammen gewohnt und alles.
    So kann er sich wenn es ihm zuviel wird immer noch in seine Wohnung und sich zurück ziehen. Anders würde es vielleicht auf einmal Probleme zwischen Euch geben und das wäre doch schade.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin alles Gute,

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • er kann doch versuchsweise seine Wohnung mal einen Monat ungenutzt lassen und Ihr tut so, als wenn Ihr bereits zusammen wohnen würdet..so geht keiner ein Risiko ein und wenn Ihrzuviel Rücksicht nehmen müßt, dass es Euch zu sehr einengt und er nicht zur Ruhe kommt, dnan kann er ja wieder in seine Bude ziehen...


    wir haben nach 2jährigem zusammensein auch so eine "probewohnzeit" bei mir genommen...mit allen konsequenzen.


    das heisst, die wohnung meines freundes existierte in dieser zeit für uns nicht!


    was soll ich sagen? es klappte echt gut...nach 3,5 jahren sind wir zusammen in eine neue wohnung gezogen und


    sind bis heute sehr,sehr glücklich :knuddel


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen