Baby schläft viel weniger und spuckt wieder mehr

  • Huhu :wink


    Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen um meine Maus, sie ist bald ein halbes Jahr alt.


    Schon ab dem zweiten Monat hat sie quasi durchgeschlafen. Immer wenn es dunkel wurde, wurde sie müde, ich hab sie noch etwas durch die Gegend getragen und schwupps schlief sie - sechs bis sieben Stunden. Dann nochmal etwas gefuttert und weiter geschlafen bis morgens. Das ging wirklich die ganze Zeit so, aber seit ein paar Tagen kaum noch. Sie hat total Probleme einzuschlafen, oft schläft sie dann erst so um acht (vorher um fünf, eben als es dunkel wurde) und dann auch nur 2 Stunden höchstens. Dann ist sie wieder total wach und es dauert sehr lange und ist schwer, sie wieder zum Schlafen zu bekommen. Das geht dann die ganze Nacht so weiter, so ab fünf Uhr ist sie dann wieder ganz wach. Und das eigentlich den ganzen Tag, bis auf zwei bis drei Mini-Nickerchen, die höchstens mal 15 Minuten gehen.


    Und dann spuckt sie seit Tagen wieder total viel. Sie hatte das schon die paar Wochen nach der Geburt, das war dann aber ganz weg irgendwann. Aber jetzt futtert sie und hinterher kommt fast die ganze Mahlzeit wieder raus. Nicht nur ein bisschen, wie es sonst normal mal kommt, sondern richtig viel.


    Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt. Klar kann es nur eine Phase sein, aber bei so einem Frühchen (sie kam einen Monat zu früh, war aber soweit gesund und munter) macht man sich natürlich doch Gedanken! :/


    Kriegt sie vielleicht den Stress momentan mit? Ich stehe natürlich permanent unter Druck, wegen Wohnungssuche und natürlich auch der Trennung an sich. Der Papa ist aber eigentlich jeden Tag hier und kümmert sich viel um sie, wir streiten auch nicht.


    Oder liegt es an der Nahrung? Bis vor kurzem habe ich komplett gestillt. Wir haben dann langsam mit Brei angefangen (so seit zwei Wochen), alle paar Tage mal einen selbstgemachten Möhren-Kartoffelbrei, so haben es uns Kinderarzt und Hebamme empfohlen. Das findet sie total super, futtert natürlich nicht viel davon, aber wir wollen sie ja auch nur langsam daran gewöhnen. Vielleicht gewöhnt sich der Magen gerade daran? Aber die Probleme sind ja auch an den Tagen, wo ich sie nur stille.


    Hat da jemand irgendwelche Ideen oder Vermutungen?
    Werde wohl so oder so morgen mal beim Kinderarzt anrufen, aber vielleicht kennt hier jemand die Probleme.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Also ich weiß nur, dass meine Tochter in dem Alter genauso war!!!


    Die hat einfach kaum geschlafen... Um 23/24 Uhr hüpfte das Mäuschen noch quietschfiedel im Laufstall auf und ab und sang mir munter Liedchen vor... Ich bin tlw. auf dem Sofa eingenickert und Mäuschen sang und brabbelte so vor sich hin... Gegen 1 Uhr morgens konnte man sie dann hinlegen und sie schlief bis so 8 uhr...
    War ne gaaaaaanz tolle Zeit, denn der Große stand damals um 5 Uhr auf... :tot


    Ich kroch auf dem Zahnfleisch, ich konnte echt gar nicht mehr.


    Beim KA gefragt: Kind ist gesund, Kind macht bestimmt nur nen Entwicklungssprung und daher... (da habe ich mir nur gedacht, dass ich hoffe, dass der Entwicklungssprung schnell voebei ist... :tot:wand )


    Ich habe damals die Erfindung "Fernseher" und "Kinderprogramm" echt zu schätzen gelernt und habe mich durchaus mal auf dem Sofa zum Nickern hingelegt, während die Kleine im Laufstall gespielt hat...


    Halt durch!!! Es wird auch wieder besser!!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • a) ein Schub/eine Wachstums-Phase
    b) Zähne
    c) die Trennung/der Streß der Eltern
    d) die Beikost


    also, das sind eine ganze Menge Störfaktoren in dem Alter :-)
    Wird schon wieder, mach dich und damit das Kind nicht verückt -
    es gibt Zeiten in denen läuft es gut und Tage die sind zum heulen...
    Kinder sind sehr sensibel ....

  • Was mir hier bedenken macht, ist das ausspucken, ist es wirklich die komplette Milch die sie da wieder ausspuckt ?
    Oder doch eher nur der Überschuss der zuviel war ? Speihkinder sind Gedeihkinder traf bei meinen Kids auch immer zu, aber die komplette Milch sollte nicht raus kommen, dann stimmt was nicht !


    Ursache bei sowas ist oft Magen Pförtner Krampf tritt bei Mädchen allerdings seltener auf wie bei Jungs.


    Macht sie das nur bei der Pulle ?


    Zum Rest schließe ich mich den Vorschreibern an.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich würde auch auf jeden Fall zum KA gehen.


    Es kann sehr gut möglich sein, dass das ein Schub o.ä. ist. Bedenklich finde ich es aber dennoch.
    Ein Kind das sein essen nicht bei sich hält und das über einen längeren Zeitraum sollte auf jeden Fall
    beim Arzt vorgestellt werden.


    Alles Gute und berichte mal wie es weiter geht mit dem kleinen Häschen.


    Lieben Gruß

  • Stimmt, die Zähne konnten es auch langsam sein.


    Den Magen Pförtner Krampf haben wir schon ausgeschlossen, das wurde schon alles im KH und später beim Kinderarzt untersucht, da sie in den ersten Wochen auch recht viel gespuckt hat. Ist echt viel gerade, ich glaube schon, dass es die gesamte Milch ist. Manchmal kommt ja auch so was beim Bäuerchen machen mit raus aber das ist kein Vergleich zu jetzt :/



    Wie gesagt, rufe morgen beim Kinderarzt an und ich bin mir sicher, dass wir dann auch schnell hin müssen. Durch die Vorgeschichte muss man ja schon sehr aufpassen, dass sie auch gut zunimmt. Momentan wiegt sie ca. 5200g bei ca. 60cm. Alles im Rahmen, aber man muss eben aufpassen...


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Achte auf ihre Haut, wenn die beim hoch ziehen stehen bleibt und nicht gleich zurück geht, tzrocknet sie aus !
    Gerade bei babys die ihre kompletten Flaschen raussprucken, geht das ganz schnell, mein Bruder wäre als baby fast gestorben, als er in der klinik eintraf, war seine Haut schon wie Papier, bei ihm war es ein Magen darm Virus, er hatte keinen Durchfall, kam alles oben raus und er lag dann auf der Intensiv 2 Wochen lang, bei babys geht das so schnell.


    edith: Wie sieht die Fontanelle aus ? Wenn die einbeult ist das einer der ersten Anzeichen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Ach herrje... Werde gleich mal direkt nachsehen :(



    Edit: Fontanelle sieht normal aus, Haut scheint auch direkt zurückzugehen.. Ist aber auch so speckig :rolleyes2: , da konnte ich grad keine gute Stelle finden wo ich das richtig probieren könnte.. Wenn die Kleine wach ist schau ich mir das nochmal genauer an.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von kate7 ()

  • Tut mir Leid, ich will dir keine Angst machen :( aber wenn ein baby wirklich komplett alles ausspuckt, kann das gefährlich werden , hoffe aber das sie nix hat :(

    Zitat

    Edit: Fontanelle sieht normal aus, Haut scheint auch direkt zurückzugehen.. Ist aber auch so speckig :rolleyes2: , da konnte ich grad keine gute Stelle finden wo ich das richtig probieren könnte.. Wenn die Kleine wach ist schau ich mir das nochmal genauer an.

    Super :daumen ne dann brauchst du nicht weiter gucken, erste Anzeichen ist immer die Fontanelle, wenn die nach innen oder nach aussen beult, stimmt was nicht, aber sie ist ja ok :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Soo wollte nur kurz Bescheid sagen: Habe mit dem Kinderarzt telefoniert und er meinte, ich müsste mir keine Sorgen machen. Solange der Allgemeinzustand gut ist, also sie lacht, dödelt und so, wird es nix schlimmes sein. Bloß wenn ich merke, dass sie ungewöhnlich müde ist, nicht mehr lacht usw., dann sollte ich sofort vorbeikommen. Also, alles gut! :)


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?