Frage an alle, die VZ arbeiten...

  • Wie macht ihr das z.B. während der Ferien.Wie viell. einige mitbekommen hatten, hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine VZ-Stelle, hab noch keine Antwort, aber wenn es dort nicht beklappt, such ich weiter nach ner VZ-Stelle. (hab dieses jeden Groschen drei Mal rum drehen so satt). Nun wird es da aber vermutlich immer so sein, dass meine Eltern mich betreuungstechnisch unterstützen müssen/werden, da unser Kiga nicht wirklich gute Öffnungszeiten hat, ist soweit normalerweise auch kein Problem, dass sie meine Kurze bringen bzw. holen, nur was mach ich mit der kleinen in den drei Wochen Sommerferien vom Kiga bzw. wenn meine Eltern im Urlaub sind oder so.


    Wie händelt ihr das? Nehmen eure AG bzw. Arbeitskollegen Rücksicht bei der Urlaubsplanung.Klappt das bei euch reibungslos?

  • Hat der Kindi wirklich 3 Wochen zu????
    Gibt es in der Zeit keine andere Betreuungsmöglichkeit????


    Im alten KiGa von Püppi gab es 2 Wochen Sommerferien, aber der KiGa im Nachbarort hat eine Ferienbetreuung angeboten.


    3 Wochen finde ich schon ganz schön lange :frag

  • Wie macht ihr das z.B. während der Ferien


    Hort hat hier auch in den Ferien offen. Alle VZ können da zurückgreifen darauf.
    Ich habe eine Arbeitgeber (gemeinnützig) den das nicht Interessiert da ich der Chef meiner Abteilung bin und nur den Anspruch hat das auch dann alles funktioniert.
    UNd es gibt auch noch die Mama unsere kleinen. UNd ich habe auch noch 33 Tage Urlaub.

    4 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Gibt's keine Ferienvertretung für den Kiga?


    Ansonsten:
    1. Dauerhaft andere Kita mit bessern Öffnungszeiten
    2. Vater mit ins Boot holen (wenn möglich?
    3. selber Urlaub nehmen
    4. Tagesmutter suchen
    5. babysitter suchen

  • Irgendwie gehts immer - auch ohne Oma & Opa, aber mit dem berühmten Netzwerk.
    Kollegen nehmen in der Theorie Rücksicht - das reicht vielleicht für die Sommerferien in der Kita.
    Aber der Alltag fordert auch Meetings, Dienstreisen, Überstunden, Stau und ein kränkelendes Kind - das
    ist nicht immer leicht.
    Ich habe drei Kooperationseltern und einen zweiten Kindersitz - so managen wir fast alles.
    Der Ferienplan wird abgesprochen - gerade einzelne Schließtage müssen ja nicht alle zuhause hocken.


    Mir graut es vor den Schulferien :-)


    Zu Weihnachten wünsche ich mir von meinen Eltern immer 1 Ferienwoche mit Enkel :-)

  • Hallo!


    Bei uns wird schon Rücksicht auf Mütter mit (vorallem) schulpflichtigen Kindern Rücksicht genommen.


    Ich nutze die Ferienbetreuung der OGS. Noch dazu teilen der KV und ich uns die Ferien und können uns da meist gut abstimmen.
    Wenn ich dennoch mal arbeiten muss und nirgends ist eine Betreuung möglich, bietet die OGS in Kooperation mit einer anderen ortsansässigen OGS Notbetreuung.

  • Wenn Dich Deine Eltern in der Betreunung unterstützen, kannst Du Dich mit Ihnen nicht absprechen?
    Also, dass sie nicht gerade in den 3 Wochen der Kindergartenferien Urlaub planen.
    Dein zukünftiger Arbeitgeber und die Kollegen haben hoffentlich Verständnis dafür, dass Du in Deiner Urlaubsplanung
    vielleicht nicht so flexibel bzw festgelegt bist.


    Ich arbeite nicht ganz Vollzeit, meine Kinder gehen schon zu Schule und in den Hort. Unterstützung von Eltern habe ich nicht.
    Bisher hatte ich in der Firma keine Probleme meine Urlaubswünsche zu bekommen. Denn mit meinen Ex muß ich mich ja auch abstimmen.
    Irgendwie findet sich immer eine Lösung.

  • Selber Urlaub nehmen wäre natürlich das Beste, aber in meiner jetzigen Firma z.B. hab ich nicht einen Tag so Urlaub bekommen, wie ich wollte.
    Auf den KV kann ich mich da nich wirklich verlassen...


    Und es gibt wohl glaube ich die Möglichkeit, das Kind in der Zeit in nen andern Kiga zu geben, aber ob das funktioniert? Meine ist zwar sehr offen, aber halt auch noch klein...


    Ja würde am liebsten den KIga wechseln, weil wir haben vor Ort einen mit gutem Ruf und super Öffnungszeiten (6:45-17:15 Mo-Fr), bin sowieso nicht mehr so glücklich mit unserm Kiga, aber meine Maus geht halt gerne in ihren Kiga...


    Mein Papa hat in den Sommerferien immer 2 fetse Wochen Urlaub...(Betriebsferien..)

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Kita/ Hort hatte bei uns drei Wochen in den Ferien zu. Diese drei Wochen hab ich Urlaub genommen. Ansonsten hätte es einen Notplatz in ner anderen Kita gegeben. Seit KInd 10 ist geht sie nicht mehr in den Hort....sondern bleibt in den Ferien allein zuhause in der zeit in der ich arbeite. Sie wollte das selber so und es hat immer gut geklappt.

  • Also auch ohne, dass ich VZ arbeite habe ich genau das Problem, von dem du gerade schreibst...


    Wohin mit den Kindern, wenn KiTa im Sommer und über Weihnachten zu hat und an den Studientagen, an denen die KiTa auch zu hat... Ich habe sogar das Problem, zwei KiTas mit unterschiedlichen Schließzeiten unter einen Hut bringen zu müssen... Schlimm wird es dann ab Sommer werden, wenn der Große dann in die SChule kommt...


    Ich habe meine Eltern mit im Boot (deswegen bin ich auch vor drei Jahren nicht aus der Stadt hier weggezogen, damit ich meine Eltern eben "vor Ort" habe...).
    Dann habe ich das Glück, dass bei uns wenigstens versucht wird so gut es geht auf die Bedürfnisse der Mütter/Väter mit kleinen und schulpflichtigen Kindern Rücksicht zu nehmen. Also nehme ich in der 'Zeit Urlaub, in der die KiTa zu hat.
    Dieses Jahr und nächstes Jahr ist der Große dann auch mit meinen Eltern schon vor mir in den Urlaub gefahren und ich bin dann nachgekommen (die KiTa-Öffnungszeiten wechseln sich bei uns ja netterweiser so ab, dass erst das eine Kind 3 Wochen zu Hause ist und dann das andere... :wand:wand ).
    Meine Schwester und meine Tante mussten schonmal einspringen.


    Ich habe mal aus der alten KiTa ein Kind mitgenommen, als die Kinder wegen einer Dienstversammlung früher abgeholt werden mussten und ich es (im gegensatz zu einer anderen AE-Mutter) gerade einrichten konnte.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Der Ansatz ist:
    - welche Zeiten müssen abgedeckt werden?
    - wer kann diese Zeiten abdecken?
    - hat der Kiga alternative Kigas zur Ferienbetreuung (das ist nicht überall so)?
    - bei einer Tagesmutter, frag mal beim JA nach, nicht alle Tagesmütter übernehmen "nur" die Ferienzeiten, plus die meisten arbeiten nicht nur für den vom JA bezahltem Vertrag(wurde mir vom JA direkt so gesagt), musst Du dann noch extra für Essen zahlen?
    - bekommst Du bei Deinem Verdienst dann Unterstützung für die Zahlung der Betreuung? hier muß dann je nach Verdienst auch der KV mit ran
    -es liegt nicht immer nur am Verständniss der KollegInnen re Urlaub, es gibt da auch bei einigen Firmen Vorgaben
    - kann der KV einige Ferienzeiten abdecken?
    Wichtig ist, das die Kinderbetreuung sichergestellt ist und bezahlbar.

  • Hi,


    bei uns hat Kita/Hort durchgehend auf. Ich nehme 2 Wochen Urlaub in den Sommerferien, dann gibts 1 Woche Ferienlager und den Rest gehen sie in den Hort und ich schaue, dass ich Frühdienste hab, damit wir ab 15 Uhr wa schönes unternehmen können.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • 1. In vielen Gemeinden gibt es sog. Notplätze in Kigas genau für Arbeitnehmer in deiner Situation. Ist Kiga Ageschlossen, nimmt Kiga B einige Kinder auf. Da musst Du Dich schlau machen.


    2. Bei der Urlaubsgenehmigung hat der Arbeitgeber auf soziale Belange Rücksicht zu nehmen. (Muss aber nicht in Deinem ersten Jahr greifen, weil Urlaubspläne jetzt teilweise schon stehen.)


    3.Je nach Job ist vielleicht tageweise urlaub und tageweise ein Mitbringen des kindes möglich.


    4. Das Kind bei einer Freundin unterbringen. Ggfls. wechselseitig. 10 Tage die Feundin, Dein Kind zusätzlich, 10 tage Du das Kind der Freundin ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Rücksicht genommen?
    Eher das Gegenteil...


    Meine Kita hat auch im Sommer 3 Wochen zu...da musste ich ganz schön kämpfen, dann frei zu bekommen. Die Kollegin, die den Dienstplan schreibt meinte, das man nur dann in den Ferien frei bekommt, wenn man ein schulpflichtiges Kind hat und ich könne mein Kind ja auch in nem anderen Kindergarten abgeben, ich solle mich nicht so anstellen...ich muss nicht erwähnen, daß sie ein schulpflichtiges Kind hat?


    Ich hab dann geantwortet, daß ich mein gerade 2 Jahre altes Kind nicht für 3 Wochen ohne Eingewöhnung in eine andere Kita geben werde und daß ich diese 3 Wochen brauche und hab das durchgeboxt.


    Der Chef meint schon, daß man Rücksicht auf mich nehmen soll, gerade weil ich alleine bin mit Zwerg, aber in der Praxis sieht es so aus, daß alle am Limit arbeiten, deswegen ist alleine der Dienstplan jeden Monat ein Hauen und Stechen...ich hab ja gerade Urlaub...mir dreht sich schon jetzt der Magen um, wenn ich überlege, wann ich wohl wieder ohne Rücksprache eingeteilt wurde...wer bei der Besprechung nicht da ist, hat halt Pech gehabt...ich muss dann sehen, wie ich die Kinderbetreuung organisiert bekomme...aber irgendwie hauts dann immer hin, auch wenn das im Zweifel heisst, daß ich 500km fahren darf...