Homöopathie. Aberglaube oder wirksam?

  • Liebe Foristinnen und Foris.


    Diese Frage stelle ich mir, seitdem ich homöopatische Tropfen nehme, die mir mein Psychotherpeut zusammen mixt.


    Vorher stellt er immer mit einer Art "Wünschelrute" fest, welche homöopathischen Kügelchen er in ein Fläschchen geben muss das dann, vermixt mit einer Flüssigkeit (Ich nehme an, es ist Wasser), die Tropfen ergibt.


    Ich kann nun nur für mich sprechen. Aber die die Tropfen scheinen zu wirken.


    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich wesentlich schneller runter komme, wenn ich mal wieder in die Luft gehen will wie Bruno, das HB-Männchen.


    Ich wollte nie wieder Antidepressiva nehmen, weil diese chemischen Keulen mich eher immer weiter runter gezogen haben.


    Kann da aber wirklich etwas dran sein, oder ist das ein reiner Placebo-Effekt?


    Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und welche?


    lg


    Camper

  • Auch ein reiner Placebo Effekt ist ein echter Effekt.


    Die Ärtzekammer In D hat schon mehrmals die Ärtze aufgeforder bei ihren Verordnungen und Behandlungen immer auch die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren ( nix anderes macht ein Placeboeeffekt ).

  • ich schließe mich da chou chou auch voll an.


    ich denke auch, dass nicht tröpfen und kügelchen wirklich heilen. aber wenn man glaubt, man nimmt etwas, dass sicher helfen wird, ist man selber wahrscheinlich ruhiger und hat etwas "seelische" hilfe im nacken.


    bei kindern kann man ein "aua" auch ja noch wegpusten. warum sollte der gleiche effekt mit kügelchen und tröpfchen nicht auch bei erwachsenen helfen?


    schaden tut es sicherlich nicht und so lange es hilft würde ich sagen : sei dankbar und hinterfrag es lieber nicht warum das so ist :strahlen

  • Ich würde mal sagen das die Kügelchen nicht bei dir wirken und Du etwas anderes nehmen solltest.

  • hallo,



    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich wesentlich schneller runter komme, wenn ich mal wieder in die Luft gehen will wie Bruno, das HB-Männchen.


    Ich wollte nie wieder Antidepressiva nehmen, weil diese chemischen Keulen mich eher immer weiter runter gezogen haben.


    Kann da aber wirklich etwas dran sein, oder ist das ein reiner Placebo-Effekt?


    klar ist es ein placebo! im unterbewußten weigerst du dich, chemie zu schlucken, bist aber von der homöopathie überzeugt---->> ergo: es wirkt!


    ich hab mal, als ich 14jahre war, aus versehen einer gleichaltrigen freundin traubenzucker-tabletten gegeben, weil ich dachte es sind kopfschmerztabletten....und siehe da: nach 20min waren ihre starken kopfschmerzen verschwunden--->> placebo!!


    es gibt in USA auch eine knie-OP methode, die nur auf den placebo effekt baut! und es wirkt....


    ich halte nicht viel von homöopathie. aber: für den der dran glaubt, kann es berge versetzen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und welche?

    Ich, allerdings stellt sich für mich hier auch keine Glaubensfrage. Ich erlebe die Wirkung dieser Mittel. ;)


    Du wirst hier aber kaum weiterkommen. Es wird immer Gegner und Befürworter geben. Mach Deine eigenen Erfahrungen. Wenn es Dir hilft, dann nimm es. Wenn nicht, such nach anderen Wegen.



    Viele Grüße,


    Czeltik.

  • Naja, ich hab fest dran geglaubt, dass mir die Stoßwellentherapie hilft und was war? Nix, meine Kalkschulter quält mich immer noch und zwar mehr und mehr.Viel Geld in den Wind geschossen und verflucht weh hat es auch noch getan.


    Arnica hab ich hingegen früher sehr skeptisch beäugt und was war? Hat mir sehr geholfen, also so richtig Placebo iss des meiner Meinung nach net :brille


    Ich ziehe mittlerweile durchaus in Erwägung Jemanden zu befragen, welche Kügelchen meiner Schulter und Bizepssehne helfen könnten.

  • In der Medizin sagt man: Wer heilt, hat recht.


    Und so halte ich es auch. Wenn mir Menschen erzählen,
    das ihnen Zuckerkügelchen geholfen haben und Wasser, das an gewissen Blüten vorbeigetragen wurde, bitteschön.
    ich selber glaube nicht dran und bin somit auch wahrscheinlich einfach kein Kandidat für diese Placeboeffekte.

  • Hi,


    da mein Hausarzt, auch auf Naturheilverfahren steht, glaube ich schon daran. An´s auspendeln eher nicht :hm...
    Letztes Jahr, bei einer Rippenprellung :scared (ich konnte nicht mehr lachen), habe ich Arnika genommen. Half sehr gut.
    Eine Behandlung mit Eigenurin habe ich auch schon durch :D
    Ich selber interessiere mich für Kräuter und deren Wirkung, und wende es auch an.
    Meine Tochter und ich haben auch mal einen Grundaufbau und Regeneration des Darmes, bzw. des Immunsystems mitgemacht, unter Beaufsichtigung einer Homoöpathin.
    Ich denke einfach, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als uns die Wissenschaft bestätigen kann ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Soll angeblich bei viel helfen. Neurodermitis, etc. aber

    :lach ...bei mir hat es geholfen ....Abszesse :scared ...von Ärzten bekommst du gesagt, die können nix tun, außer rausschneiden ;)
    Zuerst habe ich´s mir spritzen lassen, und nach einiger Zeit habe ich´s getrunken. :D Mir war der tägliche "Spritztermin" zu umständlich :frag
    ABER IMMER der Mittelstrahl ;) :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Solche Methoden gibts nicht nur in den USA... Auch hier wurden teilweise bei KNie- Ops nur kleine Löcher ins Knie gemacht aber nix wirklich gemacht... Den Patienten gings trotzdem besser.


    Es gibt auch in D eine nicht geringe Anzahl an Medikamenten die Ärzte verordnen die reine Zuckerpillen und damit Placebos sind... Und die helfen auch.

  • Die Wirksamkeit der Globuli ist linear abhängig vom bereinigten Nettoeinkommen des Kranken.
    Wenn es nicht wirkt bleibt immer noch die Möglichkeit gegen die Wirksamkeit zu klagen.
    Die einschlägigen Paragraphen dürften allgemein bekannt sein.


    Gell, Du brauchst auch immer zwei Hände, wegen dem Umfang. :brille


    :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg

    An der Länge kann ja nicht liegen :nixwieweg


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()