Uhrzeit lernen ???

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter ist sehr fit in der Schule (wenn man mal von ihrer Träumerei absieht).


    ABER bei der Uhrzeit lernen hapert es total.
    Die Lehrerin scheint es ihr nicht richtig begreiflich machen zu können, ich habe es schon mehrfach versucht, aber - wie so oft - denkt sie wieder einmal zu kompliziert scheinbar.


    Wenn zum Beispiel 10.45 Uhr angezeigt wird anhand der Uhr, kommt bei ihr das Ergebnis 10 Uhr 9. Ist der Minutenzeiger auf der 5, so ist es 25 Uhr (wobei da ja die 25. Minute ist). Mittlerweile geht es darum, dass sie z.B. von 10.15 Uhr rechnen sollen, wieviel Uhr es vor 15, vor 30 und vor 45 Minuten war.
    Es hakt komplett....


    Wie kann ich es ihr denn noch beibringen/erklären ??? Sie steht wirklich wie der Ochs vor´m Berg....und beide verzweifeln wir mal wieder :nixwieweg


    SunnyDay

  • Habt ihr denn eine Uhr, wo für jede Minute ein Strich oder ein Punkt oder so "aufgezeichnet" ist? Und hat sie den Unterschied zwischen dem großen Zeiger und dem Kleinen verstanden?


    Meine Tochter hatte auch große Probleme mit der Uhrzeit. Ich habe damals ganz von vorne angefangen. Also Uhr auf volle Std. gestellt und abgefragt.
    Danach habe ich mit ihr die Minuten geübt, aber erstmal immer nur "nach" X Uhr (z.B. 11.02h), so dass sie die einzelnen Minuten abzählen konnte. Als das geklappt hat, bin ich dann auf "vor" X Uhr gegangen. Irgendwann, nach ein paar Tagen war dann der Knoten geplatzt.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Bau den Minutenzeiger ab ;) Wenn sie das drauf hat, dann kannst du ihr langsam die Minutengeschichte erklären (da reicht auch erst mal ne grobe Orientierung, sprich Viertel nach, Halb und Viertel vor).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi SunnyDay,
    ich habe es damals bei meiner Schwester mit einer selbstgebastelten Uhr probiert: Die Stundenzahlen (1-12) und der Stundenzeiger waren in rot und die Minuten (müssen natürlich alle sechzig eingezeichnet werden - als Striche) und der Minutenzeiger in blau. So konnte sie erstmal die Zeiger den richtigen Strichen und Zahlen zuordnen. Sie musste dann also erst die Stundenzahl und dann die Minutenzahl zählen. Das war am Anfang mühsam, aber es klappte bei ihr immer besser. (Sie ist halt ein haptischer Lerntyp). Gut funktioniert hatte auch sie im Alltag mit der Uhr zu konfrontieren, in etwa: schau, jetzt ist 12.30 Uhr - wir essen zu Mittag....
    Ich weiß nicht, ob ihr sowas schonmal probiert habt, mir fiel es nur gerade ein und bei ihr klappte es.
    Euch viel Erfolg beim Uhrenlesen,
    viele Grüße :wink

  • Meine Beiden hatten damals in der Schule auch eine Uhr selber gebastelt und konnten so ihre Zeiten nachverfolgen. Notfalls halt im Minutenschritt. Wichtig finde ich ist, dass sie selber macht, nicht Du vormachst. Aber wenn sie es so überhaupt nicht kapiert, dann würd ich mitsamt dieser gebastelten Uhr auch nochmal zurück auf Anfang gehen und bei den vollen Stunden anfangen. Das ganze dann auch bei jeder Gelegenheit irgendwie spielerisch in den Tagesablauf einbauen und sie drauf gucken lassen.


    Was mein kleiner damals auch nicht sofort beherrschte, war das Minuten abziehen, grad wenns dann über die volle Std. raus ging. Ich hab ihm dann erstmal NUR das dazuzählen üben lassen, dann ging das irgendwann auch mit abziehen.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Wir hatten damals im Vorschulalter ein Lernspiel mit sehr vielen Karten, auf denen jeweils verschiedene analoge und digitale Uhren abgebildet waren.
    Die Karten haben wir immer wieder durchgeschaut und geübt, bis es saß.


    Habt Ihr es mit so einem Spiel schon mal versucht? Vielleicht nimmt es spielerisch auch den Lerndruck.

  • Danke für Eure Tipps schonmal !!!


    Wir haben grade eine Uhr gebastelt, mit Stunden- und Minutenzeiger in rot bzw. blau plus Minuten/Stunden in den jeweiligen Farben. Scheint bissi zu helfen...zumindest ist ein Anfang gemacht.


    Eventuell sollte ich doch mal noch nach einem Spiel schauen....was gibt es denn da für welche, welche könnt Ihr eventuell empfehlen ???

  • meine Schwester hat meinem Kind damals das hier geschenkt:
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/18660/


    dann erhielt es meine Nichte "zurück"


    Schulemäßig mußten die Kinder eine Uhr basteln ,auch mit blauen und roten Zeigern,roter langer Zeiger Stunde draufgeschrieben und blau halt Minute
    zusammen mit dem Spiel recht schnell gelernt

  • ich habe mich mal zurückerinnert :D ist ja schon ein paar Jährchen her :tuedelue
    aber, ich schau grad auf meine Riesenbahnhofsuhr, und erinner mich, warum ich die gekauft habe ;)
    Sohni habe ich so lange xmal am Tag genervt mit der Frage, wieviel Uhr wir haben, dass er irgendwann die Nase so voll hatte, dass er es (quasi gegen seinen Willen) gelernt hat-


    Zur Belohnung winkte eine echte Armbanduhr (megacool, Plastik, 5 Euro wert- ) und damit die Möglichkeit, abends länger draussen zu bleiben....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)