legastenie

  • Hallo,


    ich wollte mich nur kurz zu Ritalin äussern. Also mein Sohn - 8 - nimmt Ritalin... gegen seine ADS. Ritalin ist kein Beruhigungsmittel sondern ein Medikament das eine Fehlfunktion im Gehirn korrigiert.


    Gianni hilft es sehr, er kann sich jetzt wie jedes andere Kind konzentrieren und arbeitet aktiv mit. Wir haben sehr lange gezögert... und es uns nicht leicht gemacht mit der Entscheidung - auch wegen den vielen Horror Informationen die man darüber findet... die aber natürlich zum Teil wahr sind, im Fall wo das Mittel falsch eingesetzt wird.


    Zuletzt haben wir jedoch dem Neurologen zugestimmt es zu versuchen. Während den Ferien nimmt er keins, weil er die Probleme nur in der Schule hat.


    Man darf Ritalin aber nur nehmen wenn die Diagnose AD(H)S 100% steht und schon gar nicht bei Legasthenie.


    Ich würde dir aber raten sie von einem Neurologen untersuchen zu lassen und ihm die Konzentrationsprobleme beschreiben. Dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst es ausschließen. Bei Mädchen wirkt sich die Hyperaktivät anders aus als bei Jungs, sie ziehen sich eher zurück und verschließen sich.


    LG,
    Carpe

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    Váslav Havel

    Einmal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Meine Tochter hat auch eine Lese/Rechschreibschwäche. Momentan sind wir noch in der Test und Suchphase.


    Du schreibst, daß die Ohren in ordnung sind. Wie ich mich jetzt aufklären lassen mußte, gibt es da aber unterschiede. Getestet wird beim Ohrenarzt oder auch beim Kinderarzt ob das Kind hört. Das heißt aber wohl noch lange nicht, daß das Gehirn auch was "Vernünftiges" daraus macht. Das nennt man wohl Auditive Wahrnehmungstörung. Getestet kann dies nur von einem Audiologen und die gibts meißtens nur in den Universitätskliniken. Sprech mal mit einem HNO Arzt darüber. Im Ernstfall ist das dann wohl auch eher ein Fall für den Logopäden und nicht für Förderuntericht und teure Lerntherapeuten.


    Diese Auditive Störung ist wohl bei 80% der Lese/Rechschreibschwachen die Ursache.


    Das ganze gilt meines Wissens auch für die Diskalkulie. Also die Rechenschäche.


    Ob das ganze Anerkannt wird, ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Bayern ist da wohl ein echter Vorreiter.


    LG Lichtengel

  • Ich bin erstmal echt schockiert, dass die Lehrerin des Kindes überhaupt nichts bemerkt haben will. Sorry, das geht mir nicht in den Kopf, da doch gerade Grundschullehrer darauf sensibilisiert sein sollten. :wand


    Ich empfehle dir, mit deinem Kind einen Kinderpsychologen aufzusuchen und auf eine Therapie zu drängen. Man kann Legasthenie nämlich therapieren, es wird nie ganz weggehen, aber man kann dem Kind unheimlich helfen. Ggf. wäre sogar eine Ergotherapie angebracht. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln, der KiArzt kann dir sicher weiterhelfen.
    Einen Schulwechsel halte ich für absolut unangebracht. Dein Kind ist nicht dumm, es braucht nur mehr Hilfe bei den Buchstaben.


    Schlimm, wie in unserer Gesellschaft Menschen, die anders sind, immerzu behindert werden statt ihnen zu helfen und sie ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern.


    Ritalin ist eigentlich ein Aufputschmittel, was bei Hyperaktivität genau andersrum wirkt und beruhigt und zur Konzentrationssteigerung führt. In meinen Augen ist es eine Droge, die nur in absoluten Ausnahmefällen angewendet werden sollte, ähnlich wie Morphium. Ich finde es ein Unding, einem normalen Kind mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche sowas geben zu wollen. :radab


    Die Wahrnehmung von Mengen und Lesen kannst du eigentlich im Alltag immer als kleine Übungen mit einbeziehen. Es gibt verschiedene Spiele, schon Würfelspiele sind geeignet. Lass sie Zutaten für einen Kuchen aus dem Rezept lesen, die Mengen abwiegen, Plakate lesen oder beim Zoobesuch herausfinden, wer wieviel Eintritt bezahlen muss...


    Ich wünsch euch was!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    wie du vielleicht an meinen Schreibfehlern merken kannst bin ich Betroffener, wird bei mir seit Jahren besser ist hinderlich schadet aber grundsätzlich nicht. Damit kann man Abbi bekommen, studieren und auch Bücher schreiben die Verlage publizieren ...


    Zitat

    Original von kid4
    der test wurde durch die schulepsychologin gemacht.
    nein ein interlegenztest wurde nicht gemacht.
    ja und mit den ohren ist alles in ordnung und sie trägt eine brille.


    Da nun Legastenie per Definition eine Lese- und Schreibschwäche ist die bei mindestens normaler Inteligenz auftritt muss die Schulpsychologin sofern sie ordentlich gearbeitet hat einen Interlegenztest (ich tippe auf HAWIK) durchgeführt haben. (Für den Test kann man üben ...)


    Medikamente würde ich niemals deshalb nehmen oder jemandem geben. Warst du schon beim Augenarzt? Hörtest? Erziehungsberatungstelle? Sind Zahlen betroffen?


    Bitte auf keinen auf eine Sonderschule schicken und mit den Fehlern und Mängeln des Kindes nach Absprache mit Psychologen umgehen gerade auch im Vergleich zu Geschwistern. Viel loben für alles was richtig/besser gemacht wurde.


    Grüße,
    grünschnabel

  • Hallo Kid
    Also die "Empfehlung" deinem Kind Ritalin (egal in Form welches Medikaments auch immer) wegen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche zu geben finde ich verantwortungslos!
    Mein Sohn hat ADS und bekam einige Jahre Medikamente deswegen.
    Die Notwendigkeit kann aber NUR von einem anerkannten Fachmann (in unserem Fall ein Kinderpsychologe) festgestellt werden und nicht von einer ,Sorry so scheint´s in eurem Fall, Wald- und Wiesen Schulpsychologin. Die scheinen sich´s in dieser Schule ja ganz schön einfach zu machen auf Kosten der Kinder!
    Da müssen alle möglichen Tests gemacht werden bis ADS oder ADHS zweifelsfrei festgestellt wird, da das Zeug echt nicht ohne ist.
    Was die Lese- Schreibschwäche angeht, habe ich mir sagen lassen, das es auch da 2 Formen geben soll: die unwiderruflich "unheilbare" und eine andere, die mit div. Therapien in den Griff zu kriegen ist.Rauszukriegen ob und was bei deiner Tochter der Fall ist kann meines Wissens nur über die Schule angeleiert werden. Sofern sie die hat, dürfen solche Sachen wie Diktate und alles was mit dieser Schwäche zu tun hat nicht mehr benotet werden.
    Der Freund meiner Cousine hat´s auch geschafft trotz LRS sein Psychologiestudium mit Auszeichnung zu bestehen.
    Förderschule oder nicht ist keine so leichte Entscheidung.
    Da gibt´s aber auch verschiedene Modelle in den ersten Klassen, die bei entsprechener Leistung einen Wechsel zurück in die Grundschule relatv einfach machen.
    Ich würde mich nicht alleine von dieser Schulpsychologin beraten lassen, sondern mit auch anderweitig Hilfe und Rat suchen.
    LG Doris

    Oh Herr schenk mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann-und zeig mir einen Weg, die Leichen all derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste weil sie mich nervten.

  • hallo ihr lieben


    also ihr habt mir sehr geholfen und ich war jetzt in den letzten drei wochen nur unterwegs mit meiner tochter kinderarzt psychater und und und jetzt bekommt sie leider doch retalin und es hat nichts mit der legastenie zu tun sonder bei ihr wurde hyperaktivität fest gestellt und das mit der lern schwäche wird sich dadurch bessern. weil sie sich dadurch besserr konzentrieren kann und und und. also werde ich jetzt in der letzten ferien woche damit beginnen ihr retalin zu geben und dann werden wir abwarten müssen und hoffen das bei ihr alles besser wird ich hoffe es so sehr für sie.

  • Hallo :wink


    Auch ich bin Gegner von Ritalin !
    Mein heute 20 jähriger Sohn bekam es mit 6 Jahren und ich würde es nie wieder einem meiner Kinder geben!!!!
    Lieber für auspowern sorgen ganz enge Regeln für zu Hause festlegen!!!


    Zusätzlich kleine Erfolgsfeiern celebrieren wenn Aufgaben oder Diktate besser gelaufen sind als zunächst erhofft..... und lieber ne Klasse widerholen als Ritalin.


    Es ist und bleibt ein starkes Mittel... es kann das Wesen des Kindes so beeinflussen das man das eigene Kind zwar ruhig hat und das schriftbild besser wird, aber mich :kotz es an das heute jedes Kind was nicht schnell genug lesen und schreiben lernt als ADS Kind welches Ritalin braucht abgestempelt wird.


    Wir nehmen ja auch nicht alle Antidrepessiva wenn wir mal traurig sind ..... oder schlucken Aufpuschmittel weil wir zu müde sind den Haushalt perfekt zumachen....... Kurz gesagt ich würde erst mal Ergo..... Sport .... und Motorisches Schreibübungen machen und gaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe und Geduld aufbringen als ein Medikament über Jahre zu geben was IMMER umstritten war und vermutlich bleiben wird!


    :daumen ICh drücke euch ganz fest die Daumen !!!

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • wir fangen erst in der letzten ferien woche damit an das heist dann ab den 3.9 ich hoffe es für sie



    und jetzt nochmal ich habe alles andere ausprobiert und ich und der kinderarzt sind beide gegen das retalin aber es gibt leider keine möglichkeit mehr weil eben nichts anderes geholfen hat vieleicht hab ich mich am anfang auch falsch ausgedrückt sie wird das retalien nicht nur wegen der legastenie bekommen