Ein schlag in`s Gesicht für jeden der arbeitet....

  • Ich habs am Sonntag gesehen und mich tierisch geärgert. Ich gehe 35 Stunden die Woche arbeiten und hab knapp 300 Euro weniger als die gute Frau. So gesehen hat sie ja Recht, dass sich arbeiten gehen nicht lohnt. Trotzdem bin ich froh, Arbeit zu haben und uns unsere Brötchen selber verdiene. Allerdings finde ich ihre gesamte Einstellung zum :nixwieweg Sitzt den ganzen Tag zu Hause und gibt dann ihr Würmchen auch noch zur Tagesmutter. Nee, versteh ich nicht wirklich. :kopf


    Ist doch gut so hat jemand der Arbeiten will , die Tagesmutter , nen Job. wenn dadurch Betreunungsangebote für jemanden der das evtl nötiger hat belegt werden ist das nicht so gut aber ansonsten sehe ich da kein Problem

  • ich glaube, dass ist die Show in Tüten ;)
    Wenn man sich lange genug selber etwas einredet, um die eigenen Unzulänglichkeiten auch vor sich selber zu verbergen, dann klappt das irgendwann auch-


    Glücklich ist was anderes....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sitzt den ganzen Tag zu Hause und gibt dann ihr Würmchen auch noch zur Tagesmutter. Nee, versteh ich nicht wirklich.


    Dann hätte sie ja nur 1300 €. Das kommt Deinem Netto dann schon wieder näher. Solltest Du noch Unterhalt bekommen, oder eine preiswertere Wohnung haben, dann liegt Ihr schon wieder gleichauf und Du hast mehr soziale Kontakte, wie die arme Frau, die offenbar nur die Tagesmutter und die Kolleginen und Kollegen bei der Tafel hat.


    lg


    Camper

  • Die Leistungen stehen einem zwar zu, aber um bei der ARGE sein Recht einzufordern muß man meiner Meinung nach auch auch seinen Stolz verzichten.


    DAS tut weh. Was machste denn, wenn du alleine da stehst, nach mehreren hundert Bewerbungen immer noch keine Stelle findest, und ein Kind ernähren musst? Kopf einziehen und dich schämen? Muss ich mich jetzt deiner Meinung nach schämen, darf ich keinen Stolz mehr haben? Sorry, aber...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Und spätestens zum 3 Lebensjahr wird dann der nächste Hartz IV Empfänger (von einem anderen unbekannten Vater) nachgeschoben?


    Hallo Hexe_Boe,


    in die Berechnung war Kindesunterhalt eingeflossen, sie dürfte also den Kindsvater angegeben haben. Sie ist nicht ganz so liderlich wie das Klischee das fordert.


    Warum muss man auf seinen Stolz verzichten und unzufrieden und unglücklich sein, nur weil man ein Kind U3 hat und im Rahmen der geltenden Gesetzgebung nicht berufstätig ist?


    Warum mosert hier niemand über die Ü3-Mütter und -Väter?
    Deren Kinder sind auch in Kindergarten und Schule/Hort und nicht wenige arbeiten grad mal ein bisschen auf 400 Euro um die Stütze aufzustocken - ganz sicher nicht um den Steuerzahler zu entlasten.


    Die junge Frau bringt das zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig rüber, aber sie hat Recht: Hat eine alleinerziehende Mutter keinen versorgenden Kindsvater springt der Staat in die Bresche und ermöglicht die drei Jahre Erziehungszeit.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • DAS tut weh. Was machste denn, wenn du alleine da stehst, nach mehreren hundert Bewerbungen immer noch keine Stelle findest, und ein Kind ernähren musst? Kopf einziehen und dich schämen? Muss ich mich jetzt deiner Meinung nach schämen, darf ich keinen Stolz mehr haben? Sorry, aber...

    Nein, das meine ich damit definitiv nicht!
    Erst nachdem ich heulend in der Fam Kasse gesessen habe,
    (nachdem mir die ARGE gesagt hat, das sie die Leistungen nicht übernehmen wird, da die Kosten bereits von mir bezahlt worden sind. Ich war da ich im treuen Glauben, das der Kinderzuschlag wie bereits seit 2 Jahren üblich diesen Monat auch kommt und ich die lfd Kosten bezahlt habe, )
    und ich meinen Stolz definitiv runterschlucken mußte, habe ich die mir zustehenden Leistungen erhalten.


    Und ich bin arbeiten gegangen mit 2 Kindern.

  • Ach Leute....


    wir müssen alle aufpassen, dass wir diesem Tenor nicht erliegen und statt die Politik verantwortlich zu machen dafür, dass Arbeit vielfach eben nicht mehr zum Leben reicht, auf die Klischee-AEs einschlagen...


    Brot und Spiele, mainstream, gewollte Volksverdummung/aufhetzung... mehr iss das nich.


    Ach und die Tagesmutter: es kann sehr gut sein, dass diese Tagesmutter mit gutem Grund bezahlt wird, sowas passiert z.B dann, wenn eine so junge Mutter im Programm "Frühe Hilfen" ist oder wenn aus andere Gründen die Notwendigkeit einer pädagogischen Förderung des Kindes außer Haus gesehen wird.
    Also Ball mal flach halten.


    Lieber auf die Straße gehn und den Mund aufmachen, politisch mitreden, sich engagieren, als in dieses Proleten-TV-Horn mitzublasen.

  • Ich habe länger überlegt ob ich was dazu schreibe. Weil es mir persönlich unangenehm ist.


    Ich bin selber keine Hartz 4 Empfängerin. Ich bin Rentnerin. Habe also meine Rente, UVG, Kindergeld und Wohngeld. Mir ist es sehr unangenehm auf diese öffentlichen Gelder angewiesen zu sein und würde sehr sehr gerne arbeiten und sagen können, das ich für unseren Lebensunterhalt selber aufkomme. Das kann ich leider nicht.


    Mal zu der Mutter im Film.


    Positiv: Schön das sie mit ihrem Leben zufrieden ist - kommt dem Kind (hoffentlich) zugute.


    Negativ: Wieso bekommt eine junge Frau die den ganzen Tag zu Hause ist auch noch eine Tagesmutter und dann auch noch finanziert????? Wo ist da die Logik?? Wenn ich höre, das der Junge den ganzen Vormittag ausser Haus ist, damit sie maaaaaaaaaaaaaaal etwas Zeit für sich hat [..] und das 3x die Woche? Von 9 Uhr - 13 Uhr ist der Junge bei der TM. Das sind in der Woche locker 12 Stunden - 12 Stunden die sie für sich hat. Die Abende rechnen wir mal nicht mit ein.


    Das allein ist schon eine Frechheit - wer fragt die arbeitenden Mütter/Väter ob AE oder nicht, wie viel Zeit sie für sich bzw das Paar für sich hat? Es scheitern Ehen und Familien, weil Mütter/Väter mehrere Jobs ausüben und sich, wenn überhaupt morgens zum Frühstück sehen. Oder Väter die tagelang auf Montage sind und denen nur das Telefon bleibt. Diese Familien ackern sich ab um über die Runden zu kommen und haben nicht die Möglichkeit öffentliche Gelder zu beantragen. Haben mit all der Arbeit, dem Stress etc. auch noch unterm Strich weniger und müssen sich von solchen Leuten wie diesem jungen Küken (was nie gearbeitet hat oder etwas gelernt hat) mehr oder weniger sagen lassen, das die die Arbeiten und dafür weniger Geld bekommen, als evtl. vom Staat, auch noch doof sind! Wenn ich dann auch noch höre "es ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will, aber ich muss die Summe X haben, damit es sich für mich lohnt" Die hat NIE etwas dafür getan, das sie die Chance hat, einen Job zu ergattern, der "mördermäßig" viel Geld abwirft.


    Schön, das es die öffentlichen Hilfen gibt und eigentlich niemand (der sie bezieht) am Hungertuch nagen muss! Aber das jemand der Vollzeit arbeitet unterm Strich relevant weniger rausbekommt, ist einfach nicht richtig.


    Tschuldigt, ich bin echt sauer wenn ich solche Leute höre :-/

  • Hab noch was vergessen, was ich nicht unkommentiert stehen lassen kann, weil ich es eine bodenlose Frechheit finde:


    ich glaube hier wird ständig gegen die unschuldigen diskutiert, weil die arbeitende bevölkerung nicht sparen kann.


    was für eine Dreistigkeit :kopf
    Hast du ne Ahnung, was man heute so verdient? na, viel Spaß, wenn du denn dann mal deine Erzieherausbildung fertig hast.... je nachdem wo du landest, wird das Aufwachen dann sehr hart für dich werden... macht aber nix, du kannst ja sparen...

    wie gesagt mir bleiben 200 euro von der arge übrig. dann bekomme ich noch 3 mal kindergeld und 2 unterhaltsvorschuss - und habe momentan jeden monatsende noch einen dreistelligen betrag übrig


    es gibt arbeitende Leute, die kein Unterhalt und kein Unterhaltsvorschuss bekommen, und mit Mühe bis zum Monatsende irgendwie überleben... und offensichtlich mit dem, was du übrig hast haushalten müssen...

    ich glaube das problem ist nicht, woher man das geld bekommt, sondern wie man es ausgibt. und da tun sich viele arbeiter schwer. sie glauben sie verdienen das eigene geld und können es daher mit vollen händen ausgeben. und dann glauben sie den h4 - leute gehe es so gut. tut es auch. weil sie gelernt haben zu sparen.


    Es gibt Leute, die hätten mit ALG2 mehr, als mit Arbeit... schon mal gehört?

    360 000 euro für ein durchschnittliches kind von der geburt bis zum 18. geburtstag inklusive aller unkosten, die in direktem zusammenhang mit dem kind stehen - ohne normale lebenshaltungskosten und OHNE die Arbeitskraft die wir 18 jahre lang kostenfrei der rentenkasse zur verfügung stellen.


    Die Berechnung würde ich gerne mal genauer sehen... :hä

  • Man muss das aber auch mal im Vergleich sehent: Jemand der kein Kind hat aber Vollzeit arbeitet hat 128 Stunden Freizeit in der Woche.


    Aha. Du gehst also davon aus, das ich jeden Tag durchschnittlich 18 Stunden Freizeit habe. Deine Rechnung ist absoluter Unsinn. Das sollte Dir als Mathematikerin eigentlich klar sein.


    Eine Woche hat 168 Stunden. Ich arbeite 40 Stunden in der Woche. Freizeit habe ich nur dann wenn ich nicht arbeite. Daraus folgt aber nicht => Wenn ich nicht arbeite habe ich Freizeit. Du kannst doch so gut mit Gleichungen, das sollte sogar dir einleuchten. Oder hast du aufgehört zu schlafen, den Haushalt zu machen, Freunde zu helfen, zum Arzt zu gehen, Essen zu kochen etc...


    Ausserdem völlig am Thema vorbei. Wenn du dir Tagesmütter von deinem Geld bezahlen kannst, um 128 Stunden Freizeit zu erhalten, dann steht Dir frei das zu tun. Die Frage ist ob die Gemeinschaft das zahlen muss.


    (Abgesehen davon geht mir dein gebashe auf Kinderlose ziemlich auf den Wecker. Tut mir ja leid das dein Plan mit Kind und Familie in die Binsen gegangen ist, dafür kann ich aber nichts. Vielleicht hättest du dir das mal vorher überlegen sollen, was ein Kind für Arbeit und Belastung ist. Und in einer "intakten Familie" hättest du vermutlich nicht jedes 2te Wochenende Kinderfrei. Oder du fängst an dich mal auf die Bereicherung zu konzentrieren. Dir gehts doch sau gut. Ich hätte gerne ein Kind.)

  • Ausserdem völlig am Thema vorbei. Wenn du dir Tagesmütter von deinem Geld bezahlen kannst, um 128 Stunden Freizeit zu erhalten, dann steht Dir frei das zu tun.


    Irgendwie impliziert das ja auch, dass Freizeit nur dann freie Zeit ist, wenn man kindfrei hat...Klar, genieße ich meine(knappe) kindfreie Zeit.


    Aber meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Kind....Hätte ich nur mehr Arbeit gesucht, dann hätte ich mir einen Zweitjob gesucht :lach

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich werde eine Frustmail an die "Redakteurin" dieses Beitrags schreiben.


    Wer dies ebenfalls tun möchte - der Name ist Anne-Sophie Hessler. Das Netz ist voll von "wir-wollen-dich-filmen-Anfragen" :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich mag mich jetzt mal "outen":


    Mein Kind ist auch unter 3 und ich genieße meine Elternzeit, so lange es noch geht. Da ich nicht arbeiten gehe, bekomme ich auch Hartz4. Ach ja, eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch nicht, weil ich mein Studium an den Nagel gehängt habe, als mein Großer damals zur Welt kam, kein Bafög mehr gezahlt wurde und ich deshalb arbeiten mußte. Damals bin ich nach den acht Wochen Mutterschutz sofort wieder zur Arbeit, anders wäre es nicht möglich gewesen. Und ich habe es gehasst, dieses Würmchen jeden Abend zur Tagesmutter bringen zu müssen.


    Bei der Kleinen gehe ich anders an die Sache heran. Ich nutze die Möglichkeit, meine drei Jahre Elternzeit zu nehmen und mir dieses vom Staat finanzieren zu lassen. Ohne schlechtes Gewissen.
    Zwischendurch habe ich auch mal vier Monate lang gearbeitet, aber die Arbeitszeiten waren so miserabel und ich war so genervt, dass ich dann doch lieber wieder aufgehört habe. Zu dieser Zeit ist die Kleine in die Kinderkrippe (von 8.30 - 16.00, manchmal noch länger) und Samstags zur Tagesmutter gegangen. Die Krippe mußte ich anteilig bezahlen, die Tagesmutter wurde mir voll vom JA finanziert. Trotzdem hatte ich in dieser Zeit nur etwa 200 Euro mehr in der Tasche, denn die anteiligen Krippenkosten und der Unterhalt für meinen Sohn, der beim Vater lebt, reduzierten mein Einkommen schon ganz erheblich. Nicht zu vergessen die Spritkosten, die ich hatte, um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Wenn sich das Arbeiten wirklich gelohnt hätte, hätte ich vielleicht die Zähne zusammen gebissen, aber der geringe Überschuss gepaart mit dem Streß, das hat mich dazu bewogen, dann doch lieber wieder zu Hause zu bleiben.


    Als ich aufhörte, habe ich sie nicht aus der Krippe genommen, nur die Zeiten reduziert, denn diese sozialen Kontakte taten ihr sehr gut und das wollte ich ihr nicht nehmen. Nun ist sie seit August hier im Kindergarten, jeden Tag für fünf Stunden, und das, obwohl ich zu Hause bin. Das JA übernimmt, bis auf einen geringen Eigenanteil, die Kosten dafür. Eine Tagesmutter haben wir auch noch, aber dieses nur, weil ich mich im Moment selbst zur Tagespflegeperson qualifizieren lasse und die Lehrgangszeiten nicht vom KiGa abgedeckt werden. Anderenfalls würden diese Kosten nicht übernommen werden. Hier muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Betreuung in der Kindertagespflege notwendig ist. Ich hatte damit gerechnet, dass ich Schwierigkeiten mit der Finanzierung des KiGa-Platzes bekomme, aber dieser wird tatsächlich auch ohne Nachweis einer Erwerbstätigkeit bezahlt. Ansonsten hätte ich die Kleine natürlich zu Hause behalten müssen, denn vom Hartz4-Satz ist das nicht leistbar. Da es aber übernommen wird, geht sie auch weiterhin dorthin und ich finde, es geht ihr sehr gut damit.


    Das Tageskind, welches ich jetzt schon betreue, ist jeden Tag für eineinhalb Stunden hier. Das ist also momentan meine "Arbeit". Nicht viel, ich weiß, und ich hoffe, dass ich das bald ausbauen kann, denn davon möchte ich gern leben können.


    Ich empfinde mich weder als faul noch als Sozialschmarotzerin, nur weil ich Leistungen (Hartz4) in Anspruch nehme, auf die ich per Gesetz (weil die Kleine noch U3 ist) ein Anrecht habe. Und ich empfinde es auch nicht als würdelos, Anträge beim Jobcenter stellen zu müssen. Genauso wenig, wie es würdelos oder schmarotzend ist, Unterhaltsvorschuß oder Wohngeld oder oder oder zu beziehen. Wäre ich noch mit dem KV zusammen, würde ich auch die drei Jahre zu Hause geblieben sein.


    Die Situation wird natürlich eine andere sein, wenn sie drei Jahre alt wird, aber das wird dann etwas ganz anderes sein und muss dann überdacht werden, wenn es soweit ist.


    Entschuldigt, dass ich jetzt nicht auf diesen Beitrag eingehe, aber vielleicht reicht meine Schilderung ja aus, um zu zeigen, was ich davon halte. ;)

  • einen schlag auf den kopf hat jeder verdient, der spiegel online als informations- anstatt unterhaltungsmöglichkeit nutzt und sich zudem von sonem scheiss anstecken lässt, weil ne eigene meinung haben so scheisse ist und lieber was vorgekautem hinterhergeschrien wird.


    ich arbeite und empfinde den beitrag keineswegs als schlag in die fresse. mal davon abgesehen, dass es eh spiegel online ist nur und die fakten in dem video schlichtweg nicht stimmen können lebe ich gerne in einem staat der schmarotzer in kauf nimmt um allen denen es schlecht geht ohne zu schmarotzen halbwegs gerecht und vergleichsweise zum überwiegenden rest der welt relativ sozial helfen zu können.


    du kannst ja gerne einen vorschlag machen was für ein soziales system du dir vorstellst. aber bei solchen menschen wie dir kommt dann sowieso entweder gar nichts oder "gar nichts" bei rum. also geh dich mal schön weiter von sonem müll anfixen.

  • mal davon abgesehen, dass es eh spiegel online ist nur und die fakten in dem video schlichtweg nicht stimmen können


    Dei Fakten können schon stimmen, aber vielleicht wurden ja gar nicht alle auf den Tisch gepackt sondern nur die, die alle gängigen Vorurteile bedienen? :Hm

  • Leute! Das ist nen Fernsehbeitrag!!! Der wird geschnitten um Quote zu machen! Nicht selten wird für so nen 5 Minuten Beitrag den ganzen Tag gedreht. Bei Schneiden wird's dann gerne verdreht!
    Zur Zeit gibt es hier eine Diskussion über einen ZDF Beitrag über die Stadt Jena. Alles richtig was in dem Beitrag vorkommt. Die Akteure sind auch keine Schauspieler. Aber es wurde in der Glotze eben nur der Teil gezeigt der das braune Bild von Jena unterstreicht.
    http://www.thueringer-allgemei…t-der-Angst-wurde-7259321


    Fernsehen ist und kann keine Wahrheit sein :wink


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Hallo PapaT,


    warum sollte das nicht wahr sein dürfen?


    Die Berechnung der Leistungen ist meiner Meinung nach korrekt.
    Die Haltung der jungen Frau wird korrekt wiedergegeben, auch wenn sie seltsame Argumente benutzt.


    Es ist in der Tat viel Geld, was wir uns in diesem Staat diesen Luxus für Kinder U3 kosten lassen!


    Daneben ist jedoch die Wertung dessen was da geschildert wird.
    Niemand sollte sich schämen müssen, mit einem Kind U3 Leistungen der öffentlichen Hand zu beanspruchen.


    Anders sehe ich es bei Kindern Ü3 oder bei Kinderlosen, bzw. Unterhaltspflichtigen - da sollte dann doch schon genauer hingeschaut werden, warum nicht gearbeitet wird.
    Hier sollte ggfls mit Hilfsmaßnahmen, konkreter Jobfindungshilfe und entsprechenden Konsequenzen agiert werden.


    Allerdings sollte dieses Hinschauen durch das Jobcenter und ähnliche Kontrollinstanzen erledigt werden, nicht durch den Spiegel oder ähnliche Gazetten.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()