Ein schlag in`s Gesicht für jeden der arbeitet....

  • Für mich gehört die Frau in ein Mutter-Kind Heim.


    Dort kriegen Kind uns sie die nötige Unterstützung.


    Hier die Frau und das Kind sozusagen ihrem Schicksal zu überlassen und mit gesetzlichen ALG II - Leistungen abzuspeisen halte ich von Staats wegen für fahrlässig.




    lg


    Camper

  • @ Camper,


    na das finde ich nun ja mal so richtig klasse. Kümmert sich selbst nicht anständig um die eigenen Kinder aber urteilst über andere.....



    :rolleyes2:



    Ansonsten sehe ich es wie Romie: die einzigen, die hier grinsend Arbeitnehmern in die Fre.... schlagen sind Arbeitgeber, die keinen anständigen Lohn zahlen.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Für mich gehört die Frau in ein Mutter-Kind Heim.


    Dort kriegen Kind uns sie die nötige Unterstützung.


    Hier die Frau und das Kind sozusagen ihrem Schicksal zu überlassen und mit gesetzlichen ALG II - Leistungen abzuspeisen halte ich von Staats wegen für fahrlässig


    so weit, wie ich weiß sind diese Heime nur für Mütter bis 18.


    und außerdem: was das dann wieder kostet... Das es am Ende ggf. günstiger wird sieht doch JETZT keiner...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Leider kann ich den Betrag nicht sehen! Aber ich habe auch so mitbekommen worums geht!


    das Kind ist keine 2 Jahre alt, die Mutter muss nun mal nach Gesetz nicht arbeiten.


    Meiner ist mit 14 Monaten in die Kita gegangen weil ich arbeiten gehen MUSS weil ich nicht vom Staat abhängig sein will aber es reicht trotzdem nicht!


    Ich mache anscheinend irgendetwas eklatant falsch.


    Genau wie ich - irgendwie läuft was verkehrt!


    Warum geh ich noch gleich in die Arbeit?


    Gute Frage!!


    Und ich finde es auch ungerecht, daß sich Arbeit wirklich in vielen Fällen nicht lohnt...


    Bei AE lohnt es sich selten wenn der KV keinen Unterhalt zahlt und dann am Geldende noch zu viel Monat übrig ist!


    Trotzdem ist es gut das es die Möglichkeit von Hartz 4 gibt und jede Gesellschaft muss halt eine gewisse Menge an egoistisch denkenden Menschen verkraften können.... Das ist ganz normal und die gibt es überall.....


    Aber auch hier kann ich sagen, gut dass es so ist dass die MÖGLICHKEIT besteht!


    Ich werde trotzdem weiter arbeiten gehen solange ich es schaffe.... Schon aus Vorbildfunktion dem Kind gegenüber.


    Wär toll wenn jeder so denken würde, dann bekämen nämlich wirklich nur die H4 wo es dringend notwendig ist!


    Wäre übrigens schön wenn ich auch zur Tafel könnte... Kann ich aber nicht - da ich keinen gültigen ALG2 bescheid oder Rentenbescheid vorweisen kann . und die hier nur Vormittags auf hat..... Mithelfen würde ich da auch . - oder mir was anderes ehrenamtliches suchen----


    :daumen


    Ich arbeite auch und mir machts Spass.


    Mir macht die Arbeit auch Spaß, wär nur schön wenn es sich auch lohnen würde!


    Und so kann man alle über den Tisch ziehen und viele Merken ist nicht weil sie zu sehr damit beschäftigt sind sich gegenseitig anzugreifen.


    :daumen


    Schwierig finde ich immer die Art dieser "Berichterstattungen" weil sie schlichtweg darauf hinzielt Neid und Wut zu erzeugen und damit den sozialen Frieden gefährden...


    :daumen


    Für mich gäbe es da nur eine Lösung. Kind weg. Dann hat Mama Zeit genug, sich um einen steuerpflichtigen Job, unter Umständen auch um eine anständige Ausbildung davor zu kümmern, damit sie die Chance hat. Kind und sich ohne staatliche Hilfe zu ernähren. So lange wird sie halt UET sein.


    Hallo gehts noch?


    sorry, aber ohne Arbeitsbemühung UND Tagesmutter, und dies als normal anzusehen.....ja prima. :kopf
    Umgekehrt hat der Staat kein Geld Schulen und KiGas zu unterstützen. :kopf ...oder Rentner angemessen zu bezahlen etc.
    Dann lernt diese Frau noch nichtmal was (?) ... ich würde sie am Nasenring zur Schule schleifen.


    :daumen


    Mir wurde vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich von der Stadtverwaltung gesagt: "Also Frau mamaJ, als AE ist man selbst schuld wenn man arbeiten geht, Sie würden wesentlich besser zurecht kommen und besser leben können wenn sie sich kündigen lassen und hartzen"
    :kopf:radab:ohnmacht::wand:hae::motz::nawarte::amok::devil:

  • so weit, wie ich weiß sind diese Heime nur für Mütter bis 18.


    Dann eben ein Frauenhaus, oder eine sonstige Einrichtung mit betreutem Wohnen. Der Frau muss geholfen werden.


    Und mein Fall ist hier absolut OT!!!!!!


    lg


    Camper

  • ich hab mir jetzt doch mal die mühe gemacht und den film geguggt. bzw. ich wollte. nach 1/3 hab ich aber abgebrochen, weil mir übel worde von ihrem gesülze. :kopf wieso wird tagesmutter bezahlt (schuld des staates), wieso bekommt die keine sanktionen? ich bekomme kürzungen o mas wenn ich keine bewerbungen vorweise (die kontrolliert werden) !!! wieso unterstützt die tagesmutter sowas, anstatt kinder der arbeitenden bevölkerung zu nehmen? :radab


    solche menschen sind es die den ruf von h4-empfängern kaputt machen. warum machen die keine reportage über h4 empfänger die fleissig sind wie ich (ohne angeben zu wollen): ehrenamtliche tätigkeit über 1/2 jahr in der hoffnung, das eine teilzeitstelle draus wird - irgendwann hab 3,50 euro taschengeld die stunde bekommen, 2 honorarkraftstellen an einer schule (basteln und aufsicht), fortbildungen bei biq, fernlehrgang kindererziehung, bemühungen um eine zweite ausbildung ab sommer 2012, aktive stellensuche, besuch diverser jobmessen, türkisch-heimkurs-für anfänger organisiert.


    warum machen die nicht mal reportagen über solche h4-empfänger - da würden einige von uns ganz schnell im fernsehen landen !!!!!!! und zwar als musterbeispiele - und das als alleinerziehende, die das kind NICHT zur tagesmutti schleppen.

  • Hi,

    Ansonsten sehe ich es wie Romie: die einzigen, die hier grinsend Arbeitnehmern in die Fre.... schlagen sind Arbeitgeber, die keinen anständigen Lohn zahlen.

    stimmt nur teilweise.
    Finanziert wird´s von 30%, der arbeitenden Bevölkerung.

    Sie würden wesentlich besser zurecht kommen und besser leben können wenn sie sich kündigen lassen und hartzen"

    Tja, so schaut´s leider aus. :kopf



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei uns ist es so, dass man Anspruch auf Übernahme der Kosten einer Tagesmutter hat, wenn man "irgendetwas macht". Fortbildung, Praktikum, Arbeit.
    Bei der Vergabe der Kiga-Plätze wird sehr wohl berücksichtigt, was für ein Bedarf ist, also ob jemand zum Beispiel arbeitet.
    Ich habe von einer anderen Mutter aus einem anderen Bundesland folgendes gehört: Sie hätte nur einen Anspruch auf einen Kita-Platz, wenn sie eine Arbeitsstelle nachweisen kann. Problem: Ohne Kita-Zusage hatte sie aber keine Aussicht auf eine Stellenzusage. :hae:
    Also, falls diese betreffende Mutter aus dem Film vorhat, sich zu bewerben, braucht sie erstmal eine Betreuung für ihr Kind.


    Noch was ganz anderes: Für manche Kinder kann es für ihre Entwicklung gut sein, früh in der Kita zu sein.
    Ich kenne eine Mutter, die wirklich überfordert mit dem Kind ist. Mutter ist Hartz4 Empfängerin und arbeitet nicht. Ich glaube, für dieses Kind war es gut mit zweieinhalb in die Kita zu kommen. Da musste es sich jedenfalls zum Beispiel nicht immer vorm Fernseher berieseln lassen, kam regelmäßig raus, und da fiel zum Beispiel den Erzieherinnen auch auf, dass das Kind in der Sprachentwicklung zurück ist und garnicht ausreichend hört. Und die Mutter ließ das dann erst durch den "Druck" der Erzieherinnen ärztlich überprüfen.


    Romi

  • @camper: ich habe gar nicht irgendwas von deinem Fall geschrieben...
    du bist der erste, der auf deinen Fall hinweist... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich versteh gar nicht, warum man sich über soetwas aufregen kann :Hm Jeder mit einem U-3 Kind hätte die Option zu tauschen ;) . Aber mir ist nicht ganz klar, wer genau das denn wirklich möchte :frag ?!


    Zur Tagesmutter: Meine Güte das sind 3 mal die Woche 2-3 Stunden... das was das kostet sind Penuts. Und ansonsten müsste wahrscheinlich die Tagesmutter bei unausgeschöpfter Kapazität Zusatzleistungen beziehen -ich denke nicht, dass das den Kohl fett macht ;) .


    Nehmen wir mal an die nette 19 Jährige würde 8 Stunden am Tag die Woche arbeiten im geringqualifizierten Bereich mit einem Stundenlohn von 7,50 € (das ist wohlwollend gerechnet). Dann hätte sie bei 20 Arbeitstagen im Monat ca. 930 € Netto plus Kindergeld plus Unterhaltvorschuss. Das würde zum Leben nicht ausreichen ;) und auf die 1400 € plus den Teil den sie als Erwerbstätiger anrechnungsfrei behalten dürfte ergänzt werden. Hinzu käme als staaliche Belastung ein Krippenplatz, der um die 9000 € im Jahr kosten würde. Das Kind wäre den ganzen Tag fremdbetreut und die Mutter wahrscheinlich nur nicht annähernd so zufrieden wie jetzt. Wem bringt das was? Dem Staat nicht, ihr selbst nicht, dem Kind auch nix :Hm ...


    Ich finde es total legitim, dass jeder 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen kann. Und finde es prima, dass es ihr dabei soooo gut gehen zu scheint. Ich wäre in der gleichen Situation kreuzunglücklich und unzufrieden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • babbedeckel,


    ja, der Steuerzahler zahlt natürlich die ergänzenden Leistungen der Arbeitnehmer, die durch ihr geringes Gehalt nicht vollständig für ihren Lebensunterhalt aufkommen können.
    Der Steuerzahler zahlt eben anstelle der Unternehmen.


    Romi

  • @camper: ich habe gar nicht irgendwas von deinem Fall geschrieben...
    du bist der erste, der auf deinen Fall hinweist...


    Dann schau mal Beitrag # 82 an. Der ist nicht von Dir. Aber ich habe ja auch alle angesprochen.


    lg


    Camper

  • Ich versteh gar nicht, warum man sich über soetwas aufregen kann Jeder mit einem U-3 Kind hätte die Option zu tauschen . Aber mir ist nicht ganz klar, wer genau das denn wirklich möchte ?!


    Weil ich einige Frauen kenne, die nicht wieder arbeiten gehen konnten, weil die Plätze von solchen Frauen blockiert wurden...


    Zur Tagesmutter: Meine Güte das sind 3 mal die Woche 2-3 Stunden... das was das kostet sind Penuts. Und ansonsten müsste wahrscheinlich die Tagesmutter bei unausgeschöpfter Kapazität Zusatzleistungen beziehen -ich denke nicht, dass das den Kohl fett macht .


    Na klar... aber hier ein paar Euronen und da ein paar Euronen... Die Menge macht den Kohl fett...


    Ich finde es total legitim, dass jeder 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen kann. Und finde es prima, dass es ihr dabei soooo gut gehen zu scheint. Ich wäre in der gleichen Situation kreuzunglücklich und unzufrieden.


    Ja, gerne kann sie 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Aber ich finde es schon zweifelshaft, wenn sich jemand so eine Auszeit nimmt und die Gesellschaft dafür zahlen lässt... Ist meine ganz eigene persönliche Meinung. Wir haben ein Solidaritätsprinzip bei den Sozialleistung, aber eigentlich möchte ich nicht solidarisch für Leute mitzahlen, die einfach nur "keine Lust auf Arbeit" haben...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Dann lernt diese Frau noch nichtmal was (?) ... ich würde sie am Nasenring zur Schule schleifen.


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    sorry... ich hab zwar herzlich gelacht :D gehe dennoch im vollen Ernste vollends konform mit deiner Meinung hier :daumen


    Wer Sozialleistungen empfängt, sollte Leistungen entweder im Vorfeld schon erbracht haben, oder zumindest GEWILLT sein, sie dann zu erbringen... und wenns auch "nur" in Form von sich Bildung aneignen, ist!


    Der Film mag Polemik sein (hab ihn übrigends nicht angesehn, hab so genug zum Aufregen im Privatleben!), aber es gibt sie, ich kenn sie leider auch, die Menschen die einfach nur dumm und faul zuhause rum sitzen... leider! Sollen sie doch... aber nicht auf anderer Leute Kosten! :nanana



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • wieso fragt eigentlich keiner nach dem KV? Anscheinend fehlt dem ja auch der Biss, für seinen Nachwuchs selbst zu sorgen. Dann müsste die KM nicht so viele staatliche Leistungen in Anspruch nehmen.


    Und dass der Kleine bei einer TM ist, ist für ihn ja wohl besser.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ich finde es total legitim, dass jeder 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen kann. Und finde es prima, dass es ihr dabei soooo gut gehen zu scheint. Ich wäre in der gleichen Situation kreuzunglücklich und unzufrieden.



    Ich finde es auch gut das wir es uns leisten können Leute zu unterstützen die Kinder bekommen haben und nicht in der Lage sind sich selbst zu versorgen.



    Aber die Grundeinstellung kotz mich an. Nicht "Ah Danke" oder "Die Hilfe kommt gut an!" ne "Wofür bin ich Mutter geworden?" "Das steht mir zu" "Wenn ich meinen Lebensunterhalt selber bestreite geht es mir schlechter wie mit Hilfe von anderen!"

  • Vielleicht erhält die Mutter die Tagesmutter auch aus einer "sozialen Indikation" (weil die Mutter irgendwie überfordert ist?) heraus und die Kosten werden deshalb übernommen?


    So eine Tatsache wird dann ja mal gern von einer Redaktion unter den Tisch fallen gelassen.



    Romi

  • wieso fragt eigentlich keiner nach dem KV? Anscheinend fehlt dem ja auch der Biss, für seinen Nachwuchs selbst zu sorgen. Dann müsste die KM nicht so viele staatliche Leistungen in Anspruch nehmen.


    Na wenn sie 31 € Unterhalt kriegt, dann wohl deshalb, weil der KV einen Geringverdienerjob hat.


    Mehr an Unterhalt ist nun mal nicht drin. Und in diesem Film wurde der KV ja auch komplett ausgeblendet. Da hat niemand nachgefragt.....leider.


    lg


    Camper