Ein schlag in`s Gesicht für jeden der arbeitet....

  • Ja, VTD hat Recht, wir in Europa jammern auf einem verdammt hohen Niveau, wenn es um staatliche Hilfen geht. In wirklich vielen Ländern gibt es solche Hilfen wie Sozialhilfe (ALG2) oder ALG I überhaupt nicht. DORT hat Armut eine wirklich andere Bedeutung als hier.


    Allerdings möchte ich ehrlich gesagt diese Länder nicht als Vorbild für unser Sozialsystem sehen.

  • Ja, VTD hat Recht, wir in Europa jammern auf einem verdammt hohen Niveau, wenn es um staatliche Hilfen geht. In wirklich vielen Ländern gibt es solche Hilfen wie Sozialhilfe (ALG2) oder ALG I überhaupt nicht. DORT hat Armut eine wirklich andere Bedeutung als hier.


    Allerdings möchte ich ehrlich gesagt diese Länder nicht als Vorbild für unser Sozialsystem sehen.


    Andere Länder haben im Gegensatz zu Deutschland Mindestlöhne und keine Dumpinglöhne.


    Die Dumpinglöhne in Deutschland drängen immer mehr Bevölkerungskreise in die Armut. Die aktuelle Diskussion die 400 Eurojobs auf 450 Euro aufzustocken, ist ein weitere Schritt Richtung Lohndumping. Die Sozialkassen werden dadurch noch mehr geplündert, da immer weniger eingezahlt wird. Richtig wäre es, eine Stundenbegrenzung einzuführen wie es früher war.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ja, VTD hat Recht, wir in Europa jammern auf einem verdammt hohen Niveau, wenn es um staatliche Hilfen geht. In wirklich vielen Ländern gibt es solche Hilfen wie Sozialhilfe (ALG2) oder ALG I überhaupt nicht. DORT hat Armut eine wirklich andere Bedeutung als hier.


    Allerdings möchte ich ehrlich gesagt diese Länder nicht als Vorbild für unser Sozialsystem sehen.


    Und dafür braucht man nicht mal aus Europa rauszufahren. Habe es live in Italien miterlebt - gar keine Sozialleistungen, nicht mal Kindergeld. Allerdings, wenn es dort ALG2 geben würde, würde das System zusammen brechen, denn die meisten würden es ausnutzen bis zum geht nicht mehr.


    Ich finde das Sozialsystem in Deutschland toll. Und es funktioniert dadurch, dass die Mentalität hier anders ist. Die meisten Leute nutzen die Leistungen nicht aus, sondern greifen wirklich nur im Notfall darauf zurück. Menschen die das System ausnutzen, wird es immer und überall geben. Und ich finde es gut, dass Müttern mit Kindern geholfen wird, denn diese Kinder werden dieses System in der Zukunft tragen müssen. Ich hoffe jedenfalls dass es nicht zusammen bricht.


    Die meisten arbeiten für ihr Geld und werden es weiterhin tun. Bzw nur im Notfall auf staatliche Hilfen zurückgreifen.


  • Wo bitte verteidige ich das Mädel aus dem Bericht ? Vielleicht liest du mal alle meine Posts in diesem Thread. Ich habe deutlich weiter oben was komplett anderes geschrieben. Also bitte nicht behaupten ich würde diese Mädel verteidigen.


    Ich verteidige nix in der Hinsicht. Meine Einwürfe bezogen sich einfach auf die Selbstgerechtigkeit von MayaLena. Ich sehe nämlich nciht nur schwarz oder weiß.-----Wer sagt er ist sicher , daß seine Kinder eine sicherere Zukunft haben der hat einfach keine Ahnung von dem was einem alles im Leben passieren kann , daß man nicht ändern kann.


    Sicher kann man weiterhin Ziele haben. Hab ich nie bestritten. Aber bei best. Handicaps ist deren Errreichen eben oft einfach nicht möglich. Und wer das für sich und seine Kinder ausschließt der weiß nicht was wirklich Realität ist. DAS war meine Aussage. Nix anderes.

  • Letztlich ist das ganze eh eine Diskussion, welche sich nicht lösen lässt, sondern nur durch ein bedingungslosen Grundeinkommen gelöst werden kann.


    Fakt ist die Einkommen gehen immer weiter auseinander, aufgrund der stetig %igen Erhöhung der Löhne, anstatt die Einkommen um feste Beträge zu erhöhen, damit die unteren und mittleren Einkünfte auch mal profitieren.


    Fakt ist, dass die Beitragsbemessungsgrenze für die SV-Beiträge viel zu niedrig ist. Eine Abschaffung wäre zu begrüßen, damit die Sozialkassen solidarisch besser aufgestellt sind.
    in Frankreich wird von allen Einkünften eine Solidarsteuer gezahlt, egal welchen Ursprungs


    Die Einführung (HARTZ3) einer Stundenbegrenzung bei den Minijobs ´(ab 15 Stunden SV-Pflicht) wäre ein wichtiger Schritt zum Kampf gegen die Dumpinglöhne. Bei einigen Unternehmen im Einzelhandel muss man 22 Stunden in der Woche schuften, um die 400 Euro zu erreichen. Dieses war früher mal ein SV-pflichtiger Halbtagsjob.


    Höhere Einkommen sollten auch wieder mit einen höheren Steuersatz belastet werden.
    Eine Einführung der Vermögenssteuer würde den Bundeshaushalt auch zu gute stehen.
    8 Billionen Euro horten 10 % der Bevölkerung in Vermögen, während der Staat immer mehr Steuereinnahmen verliert durch die Geldgeschenke der Deutschen Einheitspartei von


    CDUSPDFDPGRÜNE


    an die 10 % der Bevölkerung, während die restlichen 90 % immer mehr geschröpft werden, über immer höheren Steuern und Abgaben wie z. B. im Energiesektor (Siehe Heizungsdiskussion im Forum)


    Nach den Wahlen 2013 wird uns erstmal richtig schwarz vor Augen werden, wenn die Sozis (Wer hat uns verraten ? es waren schon mehrmals die Sozialdemokraten) mit den Grünen das durchsetzen, was sich Schwarz-Gelb bisher nicht wagte wegen den Wahlen im nächsten Jahr.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Also wenn ich das hier so lese..... :hä



    Ich weiss das im AE Forum ne bunt gewürfelte Mischung aus allen sagen wir mal Gessellschaftschichten sind, aber mich schockt wirklich das hier viele das Klassische wer arbeiten will kriegt auch Arbeit...immernoch GLAUBEN.


    Leiharbeit ist (aus leidlich eigener Erfahrung) Moderne Sklavenarbeit und teilweise Menschenunwürdig.


    Dieses Mädchen hat höchstens die Chance über eine Leiharbeit wenigstens die 7.89 die Stunde zu bekommen zum vergleich (ich verdiene 6.60 die Stunde)
    Dafür aber muss sie 100% der Arbeit zur verfügung stehen, bekommt nur unzureichende Sicherheitskleidung
    Bekommt keinerlei unterstützung mehr vom Staat.Sie wird für kleinste Lappalien gefeuert werden.Also Permanenter Durck wirklich GUT sein zu müssen.


    Ihr Sohn wird 100% auf der strecke bleiben wie fast alle Kinder von Alleinerziehenden auf der strecke bleiben,
    Weil man kann nicht 100% Steuerzahler und 100% Eltern sein wenn man 8 stunden im vollen Schichtdienst unterwegs ist.


    Und sagt nicht das Stimmt NICHT.



    Wer mit 30 seine Ziele erreicht hat :daumen
    Aber wie kann jemand der mit besten Voraussetzungen ins Leben geht, es wagen auf jemand anderen Herabzuschauen?
    Das ist schon ma grundsätzlich nicht nachvollziehbar für mich.


    Ich sag nich das nicht jeder hier seine Päckchen zu tragen hat, aber grade deswegen sollte doch wenigstens eine Gewisse Toleranz gegeben sein.



    Was ich an MayaLena´s Haltung wirklich abstossend finde ist, das grundsätzliche man kann sich auch was anstellen.


    Nichts ist soooo schlimm das man deswegen nicht mehr kann.Sagt mir persöhnlich sie hatte genug glück das sie einfach keine AHNUNG hat.


    Oder sie ist so abgestumpft wie man heute sein muss damit man munter weiter funktioniert und Toll aussieht ( frauen die ich persöhnlich lieber meide)


    Man kann wenn man will alles ändern was im rahmen des machbaren liegt, aber wer will das bei sollchen aussichten denn?

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende


  • Naja - das sehe ich anders... Denn ich bin zu 100% Mutter. Und ich arbeite voll und ich behaupte ganz frech: Mein kind ( jetzt 16 ) ist eben nicht auf der Strecke geblieben , sondern sie ist ne ganz normale 16 Jährige, ziemlich intelligent, und wird ihren Weg machen.


  • Nachdem ich mir mal das Video zum Teil angesehen habe, stelle ich fest das es einfach nur dumm gemacht hat. Alleine die Berechnung der Einzelauflistung ist falsch


    HARTZIV
    +Kindergeld
    + Unterhalt


    ist schon vollkommender Blödsinn.


    Auch die Aussage der Kindesmutter, dass sie weniger zur Verfügung hätte, wenn sie für 1000 Euro arbeiten gehen würde, ist grundlegend falsch aufgrund der Freibeträge.


    Das Video ist einfach nur eine sehr dumme Stimmungswelle, nichts anderes.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Warum ist die Auflistung Blödsinn?


    Hartz 4 bekommt sie - weil sie nicht genug verdient.


    Unterhalt bekommt sie für Kind. Kindergeld auch. Und wenn das nicht für das Kind reicht , kann das Kind auch Hartz 4 bekommen oder Wohngeld...


    Und nebenbei: die Freibeträge sind ja nu nicht so hoch, daß sie die Kosten die man arbeitsbedingt hat , auffangen...Vergünstigungen fallen weg etcetc... Und zur Tafel kann man dann auch in vielen Fällen eben nicht mehr... ERgo ist man mit Arbeit oftmals unter dem Schritt doch schlechter dran als ohne....rein finanziell gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Warum ist die Auflistung Blödsinn?


    Kindergeld und Unterhalt werden abgezogen!
    In der Auflistung ist die Rede von dem Grundregelsatz inklusive des Regelsatzes des Kindes.


    Richtig wäre


    Leistung für SIE 374 Euro
    Leistung für das Kind 215 Euro
    AE-Zuschlag 135 Euro


    macht zusammen 724 Euro
    abzüglich ihrer Einkünfte
    184 Euro Kindergeld
    31 Euro Unterhalt


    macht an Leistungen nach SGBII 509,00 Euro


    zzgl. Miete und Versicherungspauschale


    Das Kindergeld und der Unterhalt wird von einer anderen Stelle bezahlt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Kindergeld und Unterhalt werden abgezogen!
    In der Auflistung ist die Rede von dem Grundregelsatz inklusive des Regelsatzes des Kindes.


    Jep, die Berechnung ist komplett falsch.

  • Ja und ? trotzdem lebt sie in der Summe von diesen Beträgen.... Sie lebt eben nicht nur von hartz 4 sondern auch vom Kindergeld. Hartz 4 wäre sonst ja noch mehr wenn Kindergeld etc nicht abgezogen würde...


    Ja und ? Wenn sie weniger Unterhalt für Kind bekommt als dem zustünde als Grundregelsatz dann würde der rest doch von Hartz 4 ergänzt.... ist also schon ganz richtig die Aufzählung.

  • Ihr Sohn wird 100% auf der strecke bleiben wie fast alle Kinder von Alleinerziehenden auf der strecke bleiben,
    Weil man kann nicht 100% Steuerzahler und 100% Eltern sein wenn man 8 stunden im vollen Schichtdienst unterwegs ist.


    Mein Kind bleibt mit Sicherheit nicht zu 100 % auf der Strecke weil ich Vollzeit arbeiten gehe... :rolleyes2: Wer auf der Strecke bleibt bin manchmal ich, wenn ich abends noch putze wenn sie schläft usw...
    Ansonsten bin ich stolz das ich beides schaffe und das ganz gut.

  • Das noch Obendrein wer sich auskennt weiss das sie relativ Wenig geld zur verfügung hat....


    Aber ich denke mal das dieses Video dazu dient die Arbeitende Bevölkerung weiter gegen Hartz 4 aufzuhetzen.


    divide et imperia .... und die leute fallen immer noch daruf rein.

  • Ja und ? trotzdem lebt sie in der Summe von diesen Beträgen.... Sie lebt eben nicht nur von hartz 4 sondern auch vom Kindergeld. Hartz 4 wäre sonst ja noch mehr wenn Kindergeld etc nicht abgezogen würde...


    Ja und ? Wenn sie weniger Unterhalt für Kind bekommt als dem zustünde als Grundregelsatz dann würde der rest doch von Hartz 4 ergänzt.... ist also schon ganz richtig die Aufzählung.


    Naja, es zeigt einfach, dass derjenige der die Reportage gemacht hat, einfach Null Ahnung hat. Der UV wird auch mit 31 Euro angegeben, es sind aber 133 Euro die mit H4 verrechnet werden...


    Die Gesamtsumme stimmt auch nicht, denn sie zählen die Tagesmutter dazu, die wird aber nicht vom JC bezahlt.
    Und solche Leistungen wie Kindergeld, UV oder Tagesmutter stehen auch der arbeitenden Bevölkerung zu, hier rechnen sie alles zusammen, so dass es aussieht, als ob alles H4 wäre.


    Ändert allerdings nichts an ihrer Einstellung.

  • Ja und ? trotzdem lebt sie in der Summe von diesen Beträgen.... Sie lebt eben nicht nur von hartz 4 sondern auch vom Kindergeld. Hartz 4 wäre sonst ja noch mehr wenn Kindergeld etc nicht abgezogen würde...


    Ja und ? Wenn sie weniger Unterhalt für Kind bekommt als dem zustünde als Grundregelsatz dann würde der rest doch von Hartz 4 ergänzt.... ist also schon ganz richtig die Aufzählung.


    Extra für dich behaupte ich das die Aufzählung im Video korrekt ist, um die Diskussion zu beenden.


    Wird schon richtig sein.... :hae:

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Vergünstigungen fallen weg etcetc... Und zur Tafel kann man dann auch in vielen Fällen eben nicht mehr... ERgo ist man mit Arbeit oftmals unter dem Schritt doch schlechter dran als ohne....rein finanziell gesehen.


    Das ist eine Milchmädchenrechnung! Mit Arbeit ist man rein finanziell gesehen besser dran. Wenn man relativ wenig verdient, hat man Anspruch auf Wohngeld. Außerdem auf das Bildungs- und Teilhabepaket. Ebenso GEZ Gebührenbefreiung. Nicht rein finanziell gesehen ;) hat man eine größere Chance auf einen besser bezahlten Job, wenn man sich von einer anderen Arbeit wegbewirbt, als sich in Arbeitslosigkeit befindend.


    Ja Robert, Du hast Recht mit den 400,- € Jobs. Das trifft nämlich nicht nur auf Hilfsarbeiten zu. Die Anbieter suchen und finden Leute, die für 400,- € einen Job machen, der vorher eine gut bezahlte TZ-Tätigkeit war. Die Leute werden gnadenlos ausgebeutet. Wenn man den Verdienst in Stundenlohn ausrechnet, ist das schon hoch wenn dabei 5,- € herauskommen. Städte und Kommunen, die eine soziale Verantwortung haben, sind aber schon lange dabei in dem Niedriglohnsektor mitzumischen: Stichwort: Outsourcing. D.h. es werden bestimmte Bereiche Trägern überlassen, die dann das dicke Geld kassieren und die AG mit einem menschenunwürdigen Niedriglohn abspeisen.


    Ich wiederhole nochmal an dieser Stelle:


    Über 50 % der AE´s bekommen ergänzend AlgII !!!!!!!!! Der prozentuale Anteil würde durch angemessene Gehälter rapide nach unten gehen!


    Sozialverbände warnen schon seit Jahren. Aber es passieren keine Reglementierungen, die eine positive Wende der sich immer weiter zuspitzenden Situation - nämlich die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich - zum Ergebnis haben. Es ist traurig, dass immer mehr Menschen, auch die sehr qualifizierten nicht dementsprechend bezahlte Jobs bekommen.


    Wenn ich manchmal hier im Forum lese, bin ich erschrocken über einige Wenige, die wenig Geld haben, wie sie schreiben aber gleichzeitig sich über diejenigen beschweren, die auch wenig Geld haben und dabei aber noch so arm dran sind und keine Arbeit haben. (ich meine niemanden damit, der hier geschrieben hat :-) , das war eine generelle Aussage darüber, was ich in einigen Threads beobachtet habe.

  • Robert K : ich habe nirgedns was zu den Konkreten Summen gesagt- einfach weil die in jedem Einzelfall anders sein können... Sondern nur zu den Quellen aus denen das Geld stammt...


    Und nebenbei heißt es im Video: sie bekommt 31 Euro Unterhalt fürs KInd.. Und das kann durchaus sein, wenn der KV nicht mehr zahlen kann..


    Ach ja ? Tagesmutter steht auch der arbeitenden Bevölkerung zu ? DA habe ich aber komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich hätte die den selber zahlen müssen - und da ich das zusätzlcih zum vollen Kitabetrag nicht konnte hat mein Männe damals die Frühbetreuung gemacht...