Wieviele Stunden befasst Ihr Euch wirklich mit Eurem Kind/Kindern?

  • Wegen Zozzys Zeit-Zred ;) :


    Wie viele Stunden am Tag befasst Ihr Euch bewusst mit Eurem Kind? Also Gespräche, Vorlesen, Spiele, Kuscheln, Toben, Rausgehen - nicht nebenher beim Kochen oder Bügeln, sondern NUR mit dem Kind? (Und wie alt ist das Kind?)


    Bei uns sind es jeden Tag zwischen Aufstehen, Kita und Schlafengehen zwischen 4 und 2 Stunden, die wir uns sehen, und effektiv ein bis zwei Stunden, die wir wirklich spielen oder lesen etc.


    Am Wochenende dann, wenn sie bei mir ist, sehen wir uns den ganzen Tag, meist unternehmen wir nachmittags was zusammen, das wären dann am Tag etwa sechs bis acht Stunden, die wir gemeinsam was tun.


    Grade unter der Woche krass wenig, oder?


    LG Bri

  • Junior ist unter der Woche bis 15 Uhr in der Kita.
    Danach sind wir zusammen. Aber oft bei Freunden, Indoor Spielplatz, Schwimmkurs, Judo, Ergotherapie.
    Es sind nur abends 1-2-3 Stunden unter der Woche :(

  • Bei uns sieht es genauso aus!!
    Unter der Woche ungefähr vier Stunden und am Wochenende von morgens bis abends.....einen Tag immer nur für uns, einen Tag manchmal am Nachmittag mit Freunden!
    Hört sich nicht viel an...aber meine Mutter hatte früher auch nicht mehr Zeit für mich/uns und sie war nicht alleinerziehend!

  • als ich noch im Verkauf war,war die Zeit viel kürzer :( .Ich kam um 19 oder 20 Uhr heim( das heisst wir,ich musste sie ja erst abholen...),Kind ging um 20:30 ins Bett.
    Jetzt ist es mehr,ich bin spätestens 16:30 daheim,Töchterchen ein paar Minuten eher als ich.
    :-) So richtig Zeit,naja so 2-3 Stunden...wir machen (noch) viel zusammen: kochen,backen,basteln,malen,shoppen.Gibt aber auch Nachmittage da macht jeder was für sich.Gut,sie ist jetzt auch schon 13,aber sie genießt es sichtlich,dass ich nachmittags da bin

  • Das tröstet mich jetzt, dass es bei Euch auch so ist!


    jule: ja, stimmt, bei mir war's früher auch nicht mehr.


    @bethere: Hat Deine Tochter irgendwann mal was dazu gesagt?

  • Gaaaaaaaaannnnnnzzzzzz viel!!!


    für alle drei Kinder nehme ich mir den Luxus zeit, das macht mir soviel Spaß und ich habe dadurch eine sehr enge Beziehung zu ihnen...ich "erlebe" sie.
    Darüber bin ich sehr dankbar, egal ob 19...16..oder 11 Jahre alt.


    Kuscheln, sabbeln, Philosophieren, Backen, Tanzen, Streiten, Rumlümmeln, Kino, Gaggern, Quatsch rumalbern, verkleiden, lachen, Anfeuern, Spazieren gehen, kochen, Singstar spielen, Frühstücken, nörgeln, Wettlauf machen, Baden...alles Dinge die ich nicht mehr missen möchte!


    :love


    Insgesamt sind es ca. 6 std. am Tag.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • @bethere: Hat Deine Tochter irgendwann mal was dazu gesagt?

    ne,nicht wirklich...aber ich hab`s gemerkt das es ihr schon schwer ankam nach der Schule u Betreuung halt noch bis abends wo hin zu müssen.
    Das wir halt keine Zeit zusammen hatten
    Seit Januar hab ich ja den neuen Job,und in der zeit kam seeeeehr oft: Mama,ich finde deine neue Arbeit schön,was mir zeigt,dass es schon schwer für sie war :( wenn ich sie frage wieso,dann kommt: naja,jetzt bist du auch endlich daheim wenn ich heimkomme

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • leider viel zu wenig... :(



    unter der woche, wenn ich arbeiten muss, am tag insgesamt ca. 3,5 stunden


    in dieser zeit ist ALLES inbegriffen: morgens Frühstücken und in die KiTa bringen und abends heim kommen, spielen, Abendessen, kurze Fernsehzeit


    und das Abendritual ( vorlesen und kuscheln )



    ...aber dafür ab freitagmittag ab ca. 13 uhr bis montagmorgen die ganze zeit.....dass gleicht es manchmal sehr gut aus..... :-)

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




    Einmal editiert, zuletzt von milka08 ()

  • Habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht...
    Mein Kurzer fühlt sich in der Krippe unendlich wohl!! Er hat ganz viel Spaß, liebt die Erzieher und freut sich jeden Morgen wenn wir hinfahren!!
    Die restliche Zeit ist Mamazeit und ich glaube, mehr Mama wäre eine Überdosis!! ;):lach

  • Danke, bethere!


    Meine versteht zur Zeit nicht, warum wir morgens nach dem Aufstehen keine Zeit für Spiele haben. Wir stehen schon eine Stunde mindestens vorm Weggehen auf, damit es nicht so stressig wird. Aber da bleibt natürlich keine Zeit, noch Bücher zu lesen und sonstiges.
    Ich versuche ihr auch gerade verständlich zu machen, dass wir dafür nachmittags ganz viel spielen können. Oder am Wochenende. Aber das versteht sie noch nicht so ganz, und das tut mir dann immer so leid - weil es sich anfühlt, als wollte ich nie mit ihr spielen.


    PS: Aber dafür verbringen wir ja die Nacht miteinander :brille

  • @ Bri,du kannst ja die Zeit nachmittags ausgleichen,hab ich das richtig verstanden?
    Ich denke es ist nur die Umstellung,weil eben der morgen anders verläuft...die Zeit wird eben anders eingeteilt.
    Sie wird mit der Zeit auch merken,dass die Zeit sich "nur" verlagert hat.Wie lange läuft es denn schon so,das morgens keine Zeit für spielen,etc ist?

  • Sieben Stunden am Tag verbringe ich intensiv mit meiner Tochter. Natürlich putze ich manchmal, manchmal gucken wir auch fern oder ich schreibe was am PC. Manchmal bastelt sie auch alleine in ihrem Zimmer oder so. Aber eigentlich verbringen wir diese Zeit miteinander.
    Und ich nehme sie eben auch mit - zum einkaufen oder zum Friseur oder zum Arzt oder was eben so ansteht....


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • @ Bri,du kannst ja die Zeit nachmittags ausgleichen,hab ich das richtig verstanden?
    Ich denke es ist nur die Umstellung,weil eben der morgen anders verläuft...die Zeit wird eben anders eingeteilt.
    Sie wird mit der Zeit auch merken,dass die Zeit sich "nur" verlagert hat.Wie lange läuft es denn schon so,das morgens keine Zeit für spielen,etc ist?


    Naja, ich arbeite seit September mehr Stunden, daher muss ich sie morgens früher in die Kita bringen.
    Vorher hatte sie durchaus vom Wachwerden (6-7 Uhr) bis zum Weggehen (9 Uhr) Zeit, in der wir auch mal noch am Frühstückstisch ein Buch gelesen haben usw.
    Jetzt schläft sie länger, ich weck sie gegen halb acht, damit sie nicht so früh aufstehen muss, dafür müssen wir aber auch um halb neun spätestens aus dem Haus.
    Dafür hole ich sie nun schon gegen 16/16.30h, da macht die Kita zu, vorher war es 17 Uhr (alte Kita).
    Dienstags und Donnerstags holt sie meine Mutter ab, da muss ich länger arbeiten, so dass ich sie erst gegen 17.30 Uhr hole.


    Ist also insgesamt schon weniger Zeit als vorher, aber dafür an drei Tagen früher am Nachmittag zuhause. Hm, also doch gleich viel, nur anders verteilt.


    Zum Einkaufen etc. nehm ich sie auch mit, aber da läuft sie ja nebenher.

  • Zum Einkaufen etc. nehm ich sie auch mit, aber da läuft sie ja nebenher.


    Mach genau aus diesen Punkten ein paar unvergessliche Abenteuer!


    Habt ihr im Supermarkt schon mal verstecken gespielt?
    Oder einen Gangwettlauf der parallel läuft und wer die wichtigsten Dinge nebenher in den Wagen schmeißt?
    Sonderangebotssuche mit Preisübertriumphieren?
    Leute beobachten?


    Oder der typische Arztbesuch weil Mami da mal hin muss:
    Ein Wartezimmer kann super spannend werden wenn man sich Geschichten mit dem Mobiliar einfallen lässt. Z. B. in dem Stuhl wohnt die kleine Frau Sowieso und hat sich ausversehen grade den Kakao auf die Hose gekippt und flucht wie bescheuert (dann imitieren), in dem anderen stuhl wohnt dann Herr Sowieso und hilft Frau Sowieso beim kakaoentfernen..dabei stellen die beiden fest dass sie die gleich Namen haben und müssen lachen (laut los lachen).


    Man kann aus sovielen kleinen Momenten etwas ganz besonders Großes für die Kinder zaubern..wenn man diesen einzigen Moment unvergeßlich werden lässt im positiven Sinne!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • als meine kleiner war,war es deutlich mehr...is ja klar.
    sie war immer bis 15 uhr in der krippe,bzw später kiga und ab dann hatten wir gemeinsame zeit.
    nicht immer alleine natürlich,weil wir uns auch oft mit anderen mamas und kindern verabredet haben,aber wir waren im doppelpack unterwegs.
    heute ist es deutlich weniger.
    morgens kann man das nicht gemeinsame zeit nennen...da gehts ziemlich hektisch zu,da wir beide immer erst auf den letzten drücken unsere hintern ausm bett bekommen...
    ich arbeite mittlerweile mehr als zu krippe,bzw kigazeiten und bin erst um 16.15 uhr zuhause.
    sie hat entweder lange schule und kommt auch erst gegen 16 uhr heim und /oder sie hat programm(freundinnen treffen-gaaaaanz wichtig im moment,yoga etc) und läuft erst um 18.30 uhr zuhause ein.
    meistens sehen wir uns erst abends wieder,aber selbst dann ist das nicht wirklich viel,denn oft muss sie noch was für die schule machen oder verzieht sich in ihr zimmer mit dem telefon,weil eine dauerleitung zu den freundinnen lebensnotwendig ist ;)
    an den wochenenden ist sie 1 tag bei ihrem vater und den anderen (meist sonntag)verbringen wir bis mittags gemeinsam,dann kommt entweder eine freundin oder sie geht zu einer.
    also wirklich viel zeit ist das nicht,aber ab nem gewissen alter wohl normal.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • Tinchen, das sind ganz süße Ideen, wirklich! Allein mir fehlt die Energie, auch noch beim Einkaufen Kind zu bespaßen... :(


    zozzy: In dem Alter hatte ich auch keinen Bock auf Mamazeit mehr ;) Ich weiß noch, wie meine Mutter plötzlich begann, sicj zu mir an den Mittagstisch zu setzen, wenn ich aus der Schule kam, und wartete, dass ich was erzähle. Sehr strange...