JA will nun zu uns kommen!?

  • Da Umgangsklage halb/ halb ausgegangen ist und wir ansich die AUflage hatten weiter zur psychologischen Beratungsstelle zu gehen, dies aber von den 2 Psychologen gekänzelt wurde, will jetzt die Jungendamtsfrau zu mir kommen.


    Wer hat Erfahrung mit dem Hausbesuch vom JA?


    Info: ich habe ABR. Umgang vom KV jedes 2. WE , jeden 2. Feiertag und Ferien sollten ansich bei der psychologischen Beratungsstelle geklärt werden. Dies ist aber bitter gescheitert.


    Da ich nicht mehr nach KV´s Nase springe und auch öfters mal mit dem Kleinen in Urlaub fahre.

  • Da ich nicht mehr nach KV´s Nase springe und auch öfters mal mit dem Kleinen in Urlaub fahre.

    Das hört sich sehr gefährlich an.
    Gib mal mehr Infos hierzu.
    Ggf. verlierst du das ABR ganz fix.

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Damit man sich ein besseres Bild machen kann: Ich habe bei allen Treffen sei es JA oder psychologische Beratungsstelle immer wieder signalisiert, dass ich Gesprächs- und Kompromissbereit bin. Lediglich beim letzten Treffen haben wir bemerkt, dass wir zufälliger Weise den gleichen Zeitraum Urlaub um Weihnachten rum haben. Ich habe bis kurz vorm Ende des letzeten Gesprächs nichts von meinem Urlaub gesagt, weil ich danach nicht gefragt wurde und auch keine Gelegenheit dazu war. Die Ferien vom KIGA sind 26 Tage im Jahr. Richter sagte schon 8 Tage im Sommer bei jedem von uns, da 16 Schliessungstage am Stück. Ich habe dann vorgeschlagen 5 Tage im Herbst beim KV, damit der Kleine auch mal was von seinem Vater am Stück hat!
    Und die Herbstferien auch 5 Tage am Stück sind. Die restlichen Schliessungstage sind zwischen Weihnachten und Neujahr und verlängerte We´s und Brückentage. Also hielt ich es für eine sehr gute Lösung, damit der Kleine nicht immer ständigen Wechsel hat.

  • hmm wo ist nun der Kompromis ?


    Lies doch bitte das Erste nochmal, ich habe mich bis auf das letzte Mal immer kompromissbereit gezeigt (wirklich alle Forderungen vom KV bezüglich des Kleinen nach gekommen).
    Aber mir steht auch mal Urlaub mit meinem Kleinen an. Und er kann mir nciht vorschreiben, wann ich diesen mache.

  • Also hielt ich es für eine

    Aber es geht hier nicht darum, was DU denkst.
    Es geht um das Kindeswohl.
    Alles andere und ganz besonders DEINE Meinung sind vollkommen irrelevant.

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • wie oft fiel der umgang im letzten halben jahr aus, weil du im urlaub warst?
    welche alternativen zu weihnachten hast du ihm angeboten?


    der zweite weihnachtstag ist ein teil des beschlusses, den kannst du nur in abstimmung mit ihm kippen. abstimmung heißt aber nicht, dass du entscheidest und er zu folgen hat.

  • Wer soll denn sonst das Kindeswohl einschätzen, wenn nicht die Eltern mit ihren persönlichen Ansichten? Rein objektiv muss das Kind wohl mal nur satt und sauber sein... und das reicht ganz bestimmt nicht.
    Ich möchte den sehen, der so ein Gespräch ohne eigene Meinung und Empfindung führen kann! Also lass mal das Messer in der Tasche. Kannst ja bei einem der anderen theoretischen Threats dich auslassen...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • ich blick da noch nicht so ganz durch ihr habt beide urlaub zur gleichen zeit ok dumm gelaufen.


    was hat das nun mit den 13 tagen zu tun ? sind die zukünftig ? was bietest du ihn an wenn du halt weinachten mit der tochter wegfährst ?

  • Ich habe Weihnachten gleich vor Gericht klären lassen, da es Umgangswe ist. Ich habe den Kleinen immer zum Umgangswe gebracht (wirklich immer). Der Umgang ist noch NIE wegen meinem Urlaub ausgefallen!!!!
    Und ich bekomme den Kleinen am 2 Weihnachtstag abends wieder und danach fahre ich los oder wenn schlechtes Wetter, den darauf folgenden Tag!

  • dann verstehe ich das problem nicht?


    der umgang scheint ja geklärt zu sein, ferien dürfen laut beschluß beide mit dem kind machen. gerade im kindergarten kann man da ja flexibel sein und das kind auch mal ne woche wegen urlaub raus nehmen. schließzeiten sind ja das minimum, was ein kind urlaub hat, häufiger ist aber besser für das kind, weil es auch erholungsphasen vom alltag braucht.


    worüber könnt ihr euch denn nun nicht einigen?


    edit:
    26 tage urlaub im jahr sind der gesetzliche mindesturlaub für 17jährige.
    kinder haben 60 tage schulferien im jahr, nur mal so als vergleich

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Das Problem besteht dadrin: Dass er den Kleinen zwischen den Tagen haben will und meinen Urlaub känzeln will und mir anscheinend jetzt das JA zum Besuch auf den Hals hetzt, weil ich ein einziges MAl NEIN! gesagt habe!
    Und ich gerne wissen möchte, ob das JA bei ihm dann auch kommt und da mal schaut, wie es da aussieht.?
    Und ob ich wirklich immer auf seine Forderungen eingehen muss....?

  • Nein musst du natürlich nicht ... bin mir aber nicht sicher ob der UET nicht vorang beim urlaub hat.
    Normalerweise solltet ihr euch da einigen ....nun wenn er das auch nicht angesprochen hat hmm naja...
    Aber auf der anderen seite muss er sich auch die Ferien nicht diktieren lassen. du kannst also nicht einfach verfügen dann darfst du ihn haben.

  • mal eine ganz blöde frage von mir:


    wie alt ist das kind um das es geht? kann es schon wünsche äußern wo es lieber wäre? vielleicht habe ich ja ein echt umgängliches KV-exemplar erwischt, aber wenn unser zwerg in ein oder 2 jahren sagt, er möchte mit mir in den urlaub, weil es anders das ganze jahr über nicht klappt, dann wär ich mir sicher, dass sein papa für das KINDESWOHL seinen urlaub auch noch in den januar legen wird.


    ich verstehe auch nicht warum das jugendamt deswegen jetzt bei dir vorbei kommt? was wollen die machen? hat der KV sie geschickt, weil er meint dass es kind nicht gut geht? Kommen die um das ganze mit dir zu besprechen?

  • ich seh das wie Minimauzi - ein Besuch vom JA kommt doch nicht weil ihr mit eurer Urlaubsplanung nicht klar kommt. Da muss doch mehr sein?!


    Wäre es so das KV zum JA rennt wegen dem Urlaub wäre doch eher ein Elterngespräch angesagt. Oder will das JA den Besuch nutzen um deine Version der Geschichte zu hören?
    Bei mir war das so, die JA Dame hat unser erstes Gespräch einfach zu mir ins Wohnzimmer verfrachtet, für sie 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, obwohls gar kein richtiger Hausbesuch war.


    Prinzipiell seh ichs wie die andern hier, einen Kompromiss deinerseits kann ich im Beitrag nicht sehen.


    Sollte er so stur sein und auf diese Zwischentage pochen in denen du deinen Urlaub geplant hast würde ich um ein gemeinsames Gespräch beim JA bitten. Bis dahin überlegst dir für ihn eine sinnvolles Alternativangebot und gut ist.

  • mir anscheinend jetzt das JA zum Besuch auf den Hals hetzt,

    Ganz ehrlich, das JA kommt hier nicht weil der UG einmal ausgefallen ist, hier liegt vermutlich noch mehr im argen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale