"Sprachstörung" oder Charaktereigenschaft?

  • :rolleyes:


    Ihr müsst mir mal helfen, denn solangsam weiß ich nicht ob ich einfach nur ein "verwirrtes" Kind hab oder ob man einer ärztlichen Behandlung bedarf.


    Töchterchen war ja schon immer ein Wirbelwind - auch im Kopf :lach , aber in letzter Zeit fällt mir das mal wieder häufiger. Ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll. Sie bringt keinen "ordentlichen" Satz herraus. Sie verhaspelt sich, wiederholt den Satzanfang. Oft hab ich das Gefühl, dass sie in dem Moment wo sie spricht die richtigen Wörter sucht. Sie weiß was sie sagen will, weiß aber nicht welche Wörter sie benutzen soll bzw. will schnell andere Wörter benutzen.


    Da kommen dann oft solche Sätze raus (und ich zitiere!)


    "Also Mama, also Mama, ich war heut auf dem Spielplatz, also ich war bei uns auf dem Schulhof und dann...und dann....und dann....also da hab ich mit zwei Mädchen gespielt. Und da war ich...also ich hab mit zwei Mädchen gespielt......" :ohnmacht:


    Es ist echt schwer ihr zu folgen. Nu frag ich mich: Hab ich ein wirklichen ein Kind das total durch den Wind ist oder sollte ich da mal einen Arzt um Rat fragen????

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo BigBianka! Ist es nur in den Momenten so, wenn sie ganz aufgeregt und dringend etwas erzählen möchte? Oder kommt das in ganz gewöhnlichen, ruhigen sachlichen Unterhaltungen auch vor?

  • Wie alt ist sie denn?


    Wahrscheinlich gehen ihr tausend Dinge durch den Kopf, die sie auf einmal loswerden möchte und dann muss alles ganz schnell gehen, weil sie Angst hat, dass keiner zuhört?
    Ich habe einen (sehr intelligenten, hochbegabten) Mitarbeiter, der auch so spricht, da muss ich erst immer dreimal nachfragen und ihn bitten, langsam zu reden, weil ich sonst nicht mitkomme.


    Bitte sie doch einfach mal, langsamer zu reden und sag ihr, dass Du genug Zeit zum Zuhören hast?

  • Oder kommt das in ganz gewöhnlichen, ruhigen sachlichen Unterhaltungen auch vor?


    beides :ohnmacht:


    Vorhin z.B. vorm Schlafen - völlig ruhige Atmosphäre - wollte sie mir erzählen was sie in der Schule gemacht. Ich hab allerdings das Gefühl, dass sie sich selbst beim Erzählen "hochpuscht". Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie beim Erzählen mit ihren Gedanken woanders ist.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich kenne das von meinem gr. Sohn und von meiner Tochter...............
    Da hat der Kopf noch nicht wirklich sortiert!
    Ich hab dann immer nach dem "Gefasel" gesagt:
    "Ruhig, überlegen und
    langsam sprechen"
    Ging bei Beiden weg und tauchte immer mal wieder auf.
    Bis zu nen Punkt find ich das normal.

  • Sie wird Ende Januar 8!


    Bitte sie doch einfach mal, langsamer zu reden und sag ihr, dass Du genug Zeit zum Zuhören hast?


    Das mach ich schon. Sie spricht ja auch völlig ruhigen Situationen so. Wir nehmen uns sehr oft vorm schlafen gehen Zeit um uns (gegenseitig) vom Tag zu erzählen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Och, das geht doch noch! :lach
    Meine (fast 9) kann das auch ganz gut, nuschelt dabei gerne noch babyhaft und am schärfsten ist die Grammtik manchmal. Da sträuben sich mir die Nackenhaare! :scared
    Aber ich bin mir sehr sicher, dass das einfach Charakter ist. Sie ist gerne gedankenlos, hört sich selber warscheinlich nicht wirklich zu, kann somit also auch ihre Fehler nicht hören. In der Schule scheint das aber zu funktionieren, zumindest habe ich noch nichts auffälliges von ihr gelesen oder was von der Lehrerin gehört.
    Also, keine Panik! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Da hat der Kopf noch nicht wirklich sortiert!


    Das Gefühl hab ich auch - damit könnte ich auch "leben".


    Will nur auf Nummer sicher gehen, das das normal ist :lach


    Aber ich bin mir sehr sicher, dass das einfach Charakter ist. Sie ist gerne gedankenlos, hört sich selber warscheinlich nicht wirklich zu, kann somit also auch ihre Fehler nicht hören.


    GENAU SO ist meine auch. :lach
    Schön zuhören, dass es davon noch mehr Kinder gibt :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Meiner ist zwar (glaub ich) deutlich jünger als deine, aber er hat das auch. Und ich hatte das auch oft, hab das heute teilweise noch.


    Es ist bei mir (und bei meinem Kleinen) so wie Jeanny schreibt, der Mund ist schneller als der Kopf. Es wollen so viele Infos raus, die wichtig und hochinteressant sind, dass die Infos sich einfach nicht in eine Reihe stellen und ordentlich aus dem Mund sprudeln, sondern total durcheinander. Und vor lauter lauter wird auch noch die Hälfte vergessen und der Rest sicherheitshalber wiederholt... meine Oma hat mich immer dermaßen kritisiert deswegen... einfach weil sie meist keine Ahnung hatte, was ich ihr sagen wollte!


    Mir hilft es, wenn ich denke "Ruhig, langsam und sortiert, nimm dir Zeit!". Das sage ich auch meinem Sohn, wenn er sich mal wieder verhaspelt und die Worte Gas geben...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Oh ja, die gibt es! :lach
    Und das hochpuschen kenne ich übrigens auch.... :ohnmacht:


    Wenn ihr mal in Nrw seid, müsst ihr hier vorbei kommen. Dann können die beiden sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben! :lgh

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • hallo big bianca! das was du da beschreibst, kenn ich sehr gut. wie alt ist dein kind?? bei meiner kleinen wurde im kindergarten eine sprachunflüssigkeit festgestellt, was bei kinder um 3 oder 4 jahren keine seltenheit ist, kinder stottern dann vor lauter aufregung und die gedanken sind dann schneller als der schnabel. bei den meisten geht das von allein wieder weg, bei uns hat sich das festgesetzt und in ein richtiges stottern übergegangen. wir sind seit 2 jahren in logopädischer behandlung. sprich mal mit eurem kinderarzt darüber, aber je früher man losgeht.,um so besser ist eine sprachunflüssigkeit behandelbar. wie alt ist dein kind??

  • meiner ist 14, und immer noch manchmal so :ohnmacht:
    genau dann muss alles ungefiltert und durcheinander raus.... immer dann, wenn Muttern grad mal so gar keine Zeit hat :rotwerd


    Wenn er sachliche Vorträge hält, hat sich das inzwischen gelegt- aber, in Aufregung purzelt oft alles durcheinander

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • meiner ist 14, und immer noch manchmal so
    genau dann muss alles ungefiltert und durcheinander raus.... immer dann, wenn Muttern grad mal so gar keine Zeit hat


    Memo an mich:
    Gut ist: nicht nur mein Kind ist so
    Schlecht ist: es hört wohl nie auf :lach ::)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • meine ist auch so, ich habe den eindruck, da wollen gleich drei gedanken auf einmal aus dem kopf und das natürlich alles im detail.
    ich bin das gegenteil und lasse gedanken, die ich für selbstverständlich halte, weg. der gegenüber muss das aber nicht so sehen...


    beim schreiben scheint es aber geordneter zu laufen, auch beim gedichte aufsagen, deswegen denke ich, dass es ein informationsoverkill ist, der in dem moment nicht anders in den griff zu bekommen ist.
    ich übe mich in gelassenheit (auch wenn es manchmal schwer fällt) und warte ab.

  • Nur mal so zum "kleinen Trost"...
    ich kenne sogar Erwachsene, die mal so drauf sind und am liebsten drei Sätze auf einmal sprechen wollen. Da hab ich jetzt erst aktuell eine neue Arbeitskollegin kennengelernt, die so spricht. Sie sagt aber selber, sie kennt das Problem und wir sollen sie "aufhalten", wenn wir merken, dass sie in diese Art "verfällt".


    Und dann gibts doch Kabarettisten, die sogar Geld damit verdienen, dass sie einen Gedanken ansprechen, stoppen und mit nem ganz anderen Gedanken fortfahren.... :crazy


    Aber grundsätzlich denke ich eigentlich auch eher, dass sie sich einfach zu wenig Zeit nimmt, beim Erzählen.

  • Also es gibt solche und solche Sprechunflüssigkeiten, wie auch schon beschrieben von meinen Vorrednern. Da es aber auch in "ruhigen" Situationen vorkommt, würde ich dies vom Arzt überprüfen lassen!
    Denn je früher eine Therapie anfängt, desto Erfolg versprechender!
    Wichtig wäre auch zu wissen, wie es in der Schule ist und ob die Sprechunflüssigkeiten auch beim Lesen auftreten.
    Denn dann sollte spätestens ein Logopäde weiter helfen.

  • Wichtig wäre auch zu wissen, wie es in der Schule ist und ob die Sprechunflüssigkeiten auch beim Lesen auftreten.


    In der Schule werd ich das erfragen: morgen ist Lehrersprechtag.
    Beim Lesen kommt das nicht vor - im Gegenteil da funktioniert das ziemlich gut. :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich tippe nun einfach mal auf Umbauarbeiten im Kopp und daraus resultierende "Funktionseinschränkung" des Sprachwerkzeugs.
    Schneller reden als denken..... passiert einfach wenn man zuviel im Kopp hat und der Schnabel schneller ist.


    Im gewissen Maße ist das auch völlig normal.... das vergeht wahrscheinlich auch von alleine wieder.

  • Sprachunflüssigkeit (Himmel, was für ein Wort!) bei 3-4 jährigen behandeln?? :ohnmacht: Was hat die Welt nur ohne eine Logopädiepraxis pro Straßenzug gemacht? Alles Stammler, Stotterer und Lispler.
    Sorry, aber der Sarkasmus wallte grad so in mir auf. Am besten klonen wir nur noch perfekte Modelle und machen Kinder aus der Blechdose.


    Bitte, ich weiß, manche brauchen das wirklich, aber heute wird ja jeder kleine "Mangel" sofort behandelt, logopädisch oder sonst wie. Nicht nur beim Sprechen. Irgendwie regt mich das ein wenig auf. :brille

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit