Verhältnis der Eltern/Schwiegereltern zum/zur Ex nach der Trennung

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie eure Eltern sich nach der Trennung zum Ex verhalten haben, bzw wie und ob die Ex-Schwiegereltern Kontakt zu euch gehalten haben?


    Ich bin grad etwas verunsichert, ob ich die Dinge nun schon wieder zu verkniffen sehe, oder nicht... Mein Ex hat ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater und meiner Stiefmutter, er ist sehr hilfsbereit und immer spontan verfügbar, hat einen sicheren Job, ist sympathisch, etc. Er hat schon irgendwie einen Ersatzvater in meinem Vater gefunden, denn sein eigener hat sich aus dem Staub gemacht und sich erst nach 20 Jahren wieder gemeldet. Meine Stiefmutter findet ihn auch ungemein praktisch...
    Nun ist es aber so, dass dieser Mann sich vor ein paar Monaten von mir getrennt hat - ok, das passiert im Leben - dann war er eben doch nur ein Lebensabschnittsgefährte. Aber ist es dann nicht auch so, dass man die Familie der Ex auch verlässt? Ich hatte nun kein besonders herzliches Verhältnis zu meiner SchwiMu und bin nicht traurig darüber, dass dieser Kontakt nun beendet ist. Für meinen Ex und meine Eltern scheint das anders zu sein. Sie helfen ihm offenbar wieder auf die Beine, er darf jederzeit mit den Kindern zu ihnen kommen, sie haben ihm eine neue Whg organisiert und bitten ihn laufend darum etwas für sie zu reparieren, was er auch umgehend macht, sie treffen sich zum gemeinsamen Einkauf mit ihm und den Kids (wie wir das früher auch alle zusammen gemacht haben). Ich habe den Eindruck es bleibt alles so wie es ist - ohne mich natürlich. Meine Familie beteuert zwar, dass sie möchten, dass ich heil aus der Sache rauskomme, aber mir wird auch desöfteren nahe gelegt, dass ich doch froh sein könne, dass er noch für die Kinder da ist und nicht das Weite sucht. :hae:
    Ich habe den Eindruck, dass sie sehr um ihren Schwiegersohn trauern - klar, wir waren alle von seiner Entscheidung überrumpelt, denn er war immer der Fels in der Brandung. Die Trennung war ziemlich fies und von mir wird nun offenbar erwartet, dass ich meinen Mund halte um das gute Verhältnis zu wahren... :frag Fühlt sich irgendwie falsch an... oder liege ich da falsch?


    LG, Tine

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Hab ja fast dasselbe in Grün. Wenn mein Ex auf meine Elternt rifft, ist alles wie immer. Sie würden ihn am liebsten auch immer noch bei jeder Feier und Grillabend dabei haben. Meine Mutter hat total Mitleid mit ihm, weil ich diesen tollen Mann ja verlassen habe :kopf


    Wenn Deine Familie Dein neues Leben nicht respektiert und akzeptiert, dass ER Dich in diesen Zusatnd befördert hat, würde ich mal mit beiden Seiten ein ernstes Wörtchen reden.
    Wenn das nicht fruchtet, würde ich mich vermutlich zurückziehen - von beiden.

  • Hm, ich glaube andersrum ist auch nicht besser.Mein Ex konnte meine Eltern noch nie leiden und würd sich jetzt glaub ich gar nich mehr trauen, sich bei ihnen blicken zu lassen :-) Für mich ist das aber immer ziemlich uncool, weil ich die Fremdbetreuung nie so planen kann, dass er die Kurze mal bei meinen Eltern abholt oder so..

  • Also meine Eltern, vor allem meine Mutter weigert sich in einem Raum mit dem KV zu sein, sie würde ihm wahrscheinlich an die Gurgel gehen, das trifft so ziemlich auf meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis zu.
    Zur Mutter des KV ist das Verhältnis ganz ok, manchmal merke ich halt, warum der KV ist, wie er ist...mit dem Vater hab ich bisher eher wenig zu tun gehabt, er selbst sieht seinen Sohn auch nur alle paar Jahre...

  • Schwierige Frage...
    einerseits kan man sicher nicht verlangen, dass deineEeltern und dein EX ihre Freundschaft aufgeben, weil ihr getrennt seid,
    andrerseits erwartet man als Tochter von den eigenen Eltern bedingungslosen Rückhalt...
    irgendwie isses ja auch schön, dass für die Kinder da nicht viel anders ist...
    aber dann doch, weil du nicht mehr wie immer dabei bist...



    Was sagen denn deine Eltern dazu? Manche Eltern machen sowas ja, weil sie denken, "so kriegen wir die Kinder schon wieder zusammen". (gerne versehen mit dem "gutgemeinten" Rat an die Tochter, dass Männer nun mal so sind, gerne mal ausscheren, aber immer wieder kommen, wenn die Frau nur die Klappe hält und alles erduldet und wartet... :crazy )


    Der Exschwiegervater meines EX, der kam jahrelang jeden Samstag morgen zu uns, trank Kaffe mit seinem ehemaligen Schwiegersohn, saß in meiner Küche, die Herren spielten Karten, wie seit 20 Jahren...
    irgendwie fand ich das toll.
    aber irgendwie fand ich es ganz fürchterlich, als ich Jahre später gehört habe, dass der alte Mann sich für seinen Schwiegersohn entschieden hatte, und seine Tochter aus seinem Leben gestrichen hatte... :radab

  • Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn das Verhältnis zwischen Oma und Opa und dem KV gut ist zumal wir ja in der selben Stadt leben... und doch stört es mich, weil sie offenbar mehr Kontakt zu ihm als zu mir haben. Nun ist es ja so das ER sichgetrennt hat - und nun muss dem armen Kerl geholfen werden wieder neu zu starten? Das fühlt sich an, als hätte ich tatsächlich an Allem Schuld und er hätte nun keine andere Wahl gehabt :( Es wird immer behauptet, sie würden das alles nur wegen der Enkel machen... aber wenn man die Situation von außen betrachtet haben sie sich scheinbar für das *angeheiratete Kind* entschieden. Ich bin gespannt wiees weiter geht, denn jedes Mal wenn ich es wage NICHT ihrer Meinung zu sein und KEIN Verständnis für den armen Schwiegersohn aufzubringen werde ich ordentlich klein gemacht... wer sich der Meinung anderer anpasst hat´s wohl leichter im Leben und darin ist mein Ex ein Meister.
    Und dazu kommt noch, dass mein Vater und meine Stiefmutter sich bei der Trennung von meiner Mutter auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben - vielleicht bringt man dann eher Verständnis für so eine Situation auf.


    Meine Mutter hingegen steht total hinter mir - aber von allen Seiten kochen Erinnerungen an die eigene Trennung hoch. Nun kann ich ja aber nicht wieder gut machen, was sie damals falsch gemacht haben... ich würde mir da doch eine klarere Positionierung wünschen. Und wenn die nun an den Schwiegersohn ginge... daran will ich lieber nicht denken... :kopf

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • ich habe mir nach der trennung verbeten, dass ex den kontakt zu meiner familie sucht...-vorher waren sie ihm alle egal, nach der trennung eine willkommene möglichkeit, mich unter druck zu setzen (sich von ihnen geld leihen, wenn ich ihm die "umgangskosten" nicht geben wollte etc.).
    von seinen eltern hätte ich mir gewünscht, dass sie zum kind kontakt halten. würd ich mir heut noch wünschen und mich so weit als möglich im hintergrund halten. aber leider sind sie lieber loyal ihrem sohn gegenüber anstatt ihrem enkelkind..


    schade :frag

  • Meine Sichtweisen...


    Aufgrund von großen Entfernungen bestand bei uns nie ein sehr inniger Kontakt.
    Meine Ex-Schwiegers haben durch ihren Sohn (mein Ex) weiterhin Kontakt zu ihren Enkeln. Sollen sie auch haben.
    Ich erwarte keine Freundschaft zu mir, finde es aber traurig, dass sie es nicht schaffen einen Gruß für mich in die Karten an die Kinder zu schreiben.
    Geld für Geschenke vertrauen sie mir jedoch an...


    Meine Eltern reden normal mit ihrem Ex, wenn sie sich denn mal auf Feierlichkeiten begegnen. Sonst besteht kein Kontakt.


    Eine Freundin hat weiterhin guten Kontakt zu ihrer Ex-Schwiegermutter. Das finde ich schön, denn sie und ihr Mann haben sich getrennt...
    Und es bleiben ja auch die Enkelkinder der Schwiegermutter.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man sich zwangsläufig auch von der Familie des Ex trennen muß, wenn doch vorher ein guter Kontakt bestanden hat.
    Ich kann jedoch auch Deine Gefühle nachvollziehen, Tine. Mir käme es ebenfalls seltsam vor, wenn mein Ex noch viel Kontakt zu meinen Eltern hätte.

  • Hallo,


    Blut ist dicker, wie Wasser! Egal, was kommt!
    Rede mit Deinen Eltern, wenn es Dich stören sollte oder es Dir unangenehm ist.


    Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass meine Ex-Schwiegermutter mehr auf ihren Verstand hören würde. Hoffnungslos.
    Meine Eltern waren super, aber bei uns gab es auch genug Anlass, dass sie auf jeglichen Kontakt verzichten....


    Liebe Grüße

  • Ich wohne mit Schwiegereltern im selben Ort.
    Schwiegervater grüßt, Schwiegermutter schaut mich noch nicht einmal mit dem Hintern an - wechselt sogar die Straßenseite.


    Mein Ex hat gar keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.