Er schläft einfach nicht durch! Also... der Papa!

  • Kurz zur Erklärung:
    Ich war noch nie ein besonders guter "Schläfer". Seit ich denken kann, bin ich ein chronischer Frühaufsteher. Ganz unabhängig davon wann ich schlafen gehe, spätestens um 6:30 Uhr ist meine Nacht vorbei. Selbst wenn ich nach einer Party erst weit nach Mitternacht in den Schlaf komme, ändert sich meine Aufwachzeit nicht. Wenn ich früher einschlafe als üblich, wache ich allerdings am nächsten Morgen auch entsprechend zeitiger auf.
    Seit ungefähr zwei Jahren merke ich, dass ich nun auch noch nachts immer öfter zwischendurch aufwache und sich somit meine tatsächlichen Schlaf- und Ruhephasen immer weiter verkürzen. Bis jetzt stecke ich das noch ganz gut weg. Ich laufe tagsüber noch nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt, aber es beunruhigt mich doch langsam. Ich benötige zwar offensichtlich relativ wenig Schlaf, aber wenn sich der Trend weiter fortsetzt kann das doch nicht wirklich der Sinn der Sache sein.
    Ich würde wirklich gerne wissen, wie es ist einfach mal bis zum Mittagessen zu schlafen! Aber das werde ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr erfahren... :-)


    Gibt es hier vielleicht Leute, denen es ähnlich ergeht? Oder gibt es hier Murmeltiere, die das Schlafgeheimnis gelöst haben?
    Ich bin für jeden Tipp, jede Idee dankbar.

  • ich ruf mal ganz laut HIER


    Ich weiß aber woher es bei mir kommt. Mein Kopf kann einfach nicht abschalten. Ich denke und denke und denke.
    Entweder ich habe Einschlafprobleme oder ich wache nachts auf und brauche ewig bis ich wieder einschlafe (sofern ich wieder einschlafe) oder ich bin ab 5Uhr wach. Und dann denke ich und dneke und denke.


    Dies ist Phasenweise. Immer wenn ich in meinem Leben ein ganz großes Problem mit mir rum schleppe, dann leidet der Schlaf.
    2 Mal musste ich desswegen auch schon ärztlich verordnet Schlafmedis nehmen, da ich sonst durchgedreht werde. Leider hat nichts anderes geholfen meinen Kopf ab zu schalten.
    Und mir hat man den Schlafmangel deutlich angesehen, sehr deutlich. Und auch körperlich habe ich es gemerkt.


    Mehr kann ich Dir nicht helfen. Und wie gesagt, ich habe viel ausprobiert, aber bei mir hilft dann einfach nur die Chemiekeule :(

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • *lach - mein Freund ist genauso.
    Er braucht maximal 4-5 Stunden Schlaf, geht nie vor 1 ins Bett, öfters mal 2 oder 3.
    Allerdings genießt er es an seinen freien Tagen, lange im Bett zu bleiben. Dann schläft er oft tatsächlich wieder ein.
    Ihm scheint es nicht zu schaden.
    Wenn du nicht das Gefühl hast, ausgelaugt und kaputt zu sein, würde ich das so akzeptieren und halt dem Körper eventuell mehr "Liege- und Ausruhzeit" gönnen.

  • Na, auf die Idee mit der ganz groben Keule bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich halte einen sehr "gesunden" Abstand zu Medikamenten. So schlimm ist es bei mir noch nicht.
    Aber das Kopf-Problem kenne ich auch. Ich werde immer direkt richtig hellwach und der Kopf macht sofort mit. Plötzlich gehe ich mitten in der Nacht die Job-Termine des kommenden Tags durch oder überlege was Sohnemann und Papa alles zu erledigen haben. Peng! Und schon ist an Schlaf erstmal nicht mehr zu denken.
    Morgens direkt nach dem Aufwachen, merke ich schon dass ich nicht wirklich ausgeruht bin. Aber sobald ich das Bett verlassen habe, verfliegt dieses Gefühl und ich starte in den Tag.
    Hach... ich weiss auch nicht. Vielleicht bin ich einfach nur neidisch auf die ganzen Langschläfer. Ich will das auch können... ;)

  • ich glaube das ist alles in der Norm,ich war noch nie eine Langschläferin ,wache auch NAchts (aber wegen anderen SAchen)
    Bin ich einmal wach kann ich nimmer einpennen....


    Mein Wecker bimmelt um5:45 und ich bin immer vorher wach
    Auch meine 2 LAuser sind keine Langschläfer


    Alles ist gut :wink

  • Also, es gibt da so ein Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder so...






    :D


    Leidest Du denn tagsüber unter Schlafabstinenz? Wenn nicht, schadet Kurzschlaf nicht.
    Was mich allerdings bei mir sehr nervt, dass ich in Stressphasen genauso schlafe wie Du, und dann bin ich am nächsten Tag völlig gerädert.
    Auch bei mir macht es dann gleich "ping, wie soll ich morgen den Tag schaffen??"


    Schnarchst Du nachts? Bekommst Du schlecht Luft? Dann würd ich mal zum Arzt.
    Wenn der Stress überhand nimmt, musst Du dagegen was tun.


    Oder hast Du lange zeit einen Nichtdurchschläfer in Kleinformat gehabt? Das kann den Schlaf auch langfristig stören.

  • So menschen wir ihr... meine schwester und mutter haben auch mitunter schlafprobleme.... tun mir richtig leid.


    ich könnt mir das nie und nimmer vorstellen!!!!


    habe das gute schlafen von meinem paps mitbekommen. wir können schlafen EGAL!! was passiert ist.


    ich habe eher das problem so arg schwer aus dem bett zu kommen. manchmal überschlafe ich mich sogar, dass ich den ganzen tag völlig neben der spur bin,


    so richtig mau. dann könnte ich nur noch schlafen.


    naja, aber das kommt ja unter der woche nie vor. muss ja immer früh raus. aber das ist verdammt hart für mich immer.


    um GUT um 7 aufstehen zu können, müsste ich jeden abend um 20 uhr im bett liegen und schlafen.


    aber wer will das denn?



    gegen meine grübelei nehme ich seit kurzer zeit medis in aller geringster dosis, und es hilft!!!



    aber es gibt auch andere dinge, die man üben kann....


    sich die gedanken wie wolken vorstellen und sie ziehen lassen. oder in päckchen packen und aufs laufband damit und wech...

  • Hallo Sascha_11,


    offenbar bist Du ein sehr engagierter Vater.


    Kennst Du das Phänomen Ammenschlaf?
    Manchmal sind auch Männer davon betroffen und nicht immer kann man sich das wieder abgewöhnen.


    Was auch sein kann: Sorgen!
    Falls Du Sorgen hast und dieses z.B. mit Zähneknirschen einher geht, kann einem das schon mal den Schlaf rauben.



    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo


    Solange Du nicht drunter leidest, besteht doch kein Problem? Wer sagt denn, ein Mensch MÜSSE acht oder neun Stunden schlafen? Mein Ex ist auch so ein wenig-Schläfer, fünf Stunden reichen ihm. Mein Kidn geht in eine ähnliche Richtung, leider. Ich brauche nämlich meine acht bis neun Stunden. Napoleon sagt man nach, mit vier Stunden ausgekommen zu sein, alles darüber hinaus betrachtete er bei Männer als "für Memmen" ;-)


    Solltest Du drunter leiden, gibt es die Klassiker: Stress abbauen, abends Ruhe einkehren lassen (kein TV, kein Rechner), Spaziergang, Regelmäßigkeit (es dauert eine Zeit, bis der Körper sich umstellt), ab mittags keine Aufputscher (Kaffee etc), nicht so schwer essen, Raumtemperatur beachten... Wenn das alles nicht hilft, könnte man mit rezeptfreien Dingen versuchen nachzuhelfen. Damit ist allerdings Vorsicht, mich zum Beispiel macht Baldrian aggressiv :motz: , dann ist nix mit ruhig schlafen. Ich hab im Examen mal pflanzliche Schlafhilfen aus der Apotheke probiert, die halfen aber nicht. Was anderes wollte ich nicht, denn der nächste Tag sollte ja nicht völlig verpennt werden. Letztlich glaube ich, der Körper holt sich irgendwann und irgendwie den Schlaf, den er braucht.


    Ansonsten: Alterserscheinungen? ;-)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • liegt am Alter und nennt man "senile Bettflucht" :D




    Ansonsten: Alterserscheinungen? ;-)


    Ääääääähhhhm... Bitte???????? :nawarte:;)


    Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher ob 4 Stunden für Napoleon tatsächlich ausreichend waren. Das könnte zumindest einiges erklären...



    zum Thema: Ich schnarche nicht, ich knirsche nicht mit den Zähnen und ich bekomme vermutlich auch genügend Luft. Das einzig bisher bekannte Phänomen bei mir ist: Ich rede wohl hin und wieder im Schlaf. Ich kann angeblich sogar Gespräche trotz Schlaf aufrecht erhalten. Beinahe zumindest. Bis halt die erste Schlafantwort auch nicht mehr im Mindesten zur Vorrede des wachen Gesprächspartners passt... :D


    Sorgen??? Nein, das glaube ich auch nicht. Ich war lange nicht mehr so befreit und zufrieden wie zur Zeit.


    Ich bin vermutlich wirklich einfach ein ganz miserabler Schläfer! Das hat allerdings auch schon sehr positive Aspekte gehabt. Als die Kids noch ganz winzig waren, bin ich nachts immer aufgestanden und habe sie versorgt. Sprich gewickelt und während des Stillens zur Mama ins Bett gebracht. So konnten wir uns prima abwechseln, da ich ja sowieso beim ersten Piep wach war. Dadurch habe ich schon im Säuglingsalter ganz viel vom Nachwuchs mitbekommen.
    Aber heute schlafen die Kids nachts ganz brav und ich bin immer noch ständig wach. Wie unnötig...
    Geht das in die Richtung Ammenschlaf?

  • da ich ja sowieso beim ersten Piep wach war. Dadurch habe ich schon im Säuglingsalter ganz viel vom Nachwuchs mitbekommen.
    Aber heute schlafen die Kids nachts ganz brav und ich bin immer noch ständig wach. Wie unnötig...
    Geht das in die Richtung Ammenschlaf?


    Hallo Sascha_11,


    falls Dich hingegen ein tieffliegender Tornado nicht im Schlaf stören kann: willkommen im Kreis der Ammenschläferinnen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich habe auch ab und an Durchschlafschwierigkeiten.


    Da ich dann oft wach liege und ebenso wie Du die Jobsachen durchgehe, habe ich mir angewöhnt einen Zettel auf dem Nachttisch zu haben.
    Alles wird aufgeschrieben, da die to-do-Liste ja immer nur nachts hoch kommt.
    Ich habe teilweise nachts e-mails an die Firma geschickt und dann wieder schlafen können.

  • Hallo Sascha_11,


    falls Dich hingegen ein tieffliegender Tornado nicht im Schlaf stören kann: willkommen im Kreis der Ammenschläferinnen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    Ein Tornado?? Bei mir reicht auch schon mal ein Auto vor dem Haus.
    Dann bin ich wohl kein Clubmitglied. Aber das ist ja eine spannende Geschichte. Was es nicht alles gibt!

  • Präsenile Bettflucht wäre wohl auch mein erster Tipp gewesen :tongue:


    Ich hab das aber auch (bei mir wäre es dann senile Bettflucht!). Mein Sohn hat Jahre gebraucht, bis er durchgeschlafen hat, und ich war bei uns diejenige, die sein Schlafverhalten sozusagen begleitet hat (mein Exmann hat sich gemütlich auf dem Sofa ausquartiert und weiter geschlafen). Darum wunder ich mich eigentlich nicht, dass ich immer noch nachts alle zwei oder drei Stunden wach werde und auch teilweise länger nicht einschlafen kann, wohingegen der Junior seit fast zwei Jahren annähernd durchschläft. Vielleicht schreib ich eines Tages den Bestseller "Jedes Elter kann schlafen lernen" und werde reich und berühmt.


    Oder so.


    Schlaf gut :-)

  • Schlaf.. :sleep ..was ein schönes thema!!!


    ist doch oft so das man gern das hätte oder könnte was man selber nicht hat ;) ...


    ich bin ein super langschläfer, war es schon immer und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben.. ein wunderschönes gefühl stunden über stunden zu schlafen..ach das waren noch zeiten :D !!!
    allerdings ist daran der nachteil das man entweder den halben tag verschläft oder sich wie von einem auto überfahren fühlt wenn man früh raus muss! dafür wiederrum bin ich einfach abends/nachts sehr aktiv und bekomm da noch jede menge geregelt wo andere frühaufsteher schon um 9 ins bett müssen oder vor der flimmerkiste einschlafen und den film worauf sie sich schon ewig gefreut haben einfach verpennen.. ich hätte gern einmal das gefühl richtig früh aus den federn zu kommen, ausgeschlafen und erholt zu sein um dann "bäume auszureißen"!!!


    du siehst also es hat alles seine vor- und nachteile.. naja und wenn du nicht darunter leidest..geniesse es einfach ;) !


    lg anjuschka :wink

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Depressionen könnten Schlafstörungen verursachen - aber dass scheint bei dir weniger der Fall zu sein. Schlafstörungen können auch ein erstes Anzeichen für Burnout sein, vorallem, wenn du vor lauter Grübeln und Gedanken an den Job nicht mehr zum Schlafen kommst.


    Du solltest zumindest mal deinen Hausarzt drauf ansprechen. Eventuell könnte ein Schlaflabor der Ursache auf die Spur kommen.


    Gruß Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)