Alg II - Frage Ki-Geld und Unterhalt

  • Hallo,


    das ist alles irgendwie ziemlich kompliziert bzw macht einen komplizierten Eindruck.
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man zb den Strom selbst zahlen muss, die Kaltmiete + Heizung vom Amt übernommen wird.


    Wie ist das jetzt aber, wenn man das Kindergeld bekommt und den Unterhalt für das Kind (~ 225 Euro). Wird das von dem Grundbetrag Hartz4 abgezogen?


    :hilfe

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Jupp wird abgezogen,meine Kids bekommen etwa 8 Euro ALg 2


    Hm. Es gibt dann also sozusagen 2 Sätze?
    Also bekommt die Mutter Betrag xy und das Kind bekommt noch mal einen eigenen Satz an Hartz 4 Geld? Von diesem wird das alles dann abgezogen? :( Dann bleibt ja nur noch ein Satz. Sprich, das wäre ja so als müsste man von einem Gehalt für 2 Leute leben :rolleyes2:

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Hm. Es gibt dann also sozusagen 2 Sätze?
    Also bekommt die Mutter Betrag xy und das Kind bekommt noch mal einen eigenen Satz an Hartz 4 Geld? Von diesem wird das alles dann abgezogen? :( Dann bleibt ja nur noch ein Satz. Sprich, das wäre ja so als müsste man von einem Gehalt für 2 Leute leben :rolleyes2:

    Sollte dein Kind über dem ihm zustehenden Satz liegen wird das was er MEHR hat auch
    noch bei dir abgezogen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • ziehendenzusch


    Ich habe von all dem keine Ahnung.... Ich habe derzeit nur die Anträge hier liegen und denke mir eines: "Das schaffst du nicht!" Aufgrund meiner Arbeit war ich bisher immer total unabhängig von solchen Sachen.
    Ich habe jetzt Angst, dass das Geld nicht reicht. Die Termine, die kommen erst noch. Nächsten Monat.
    Ich (oh weiha, 3x untereinander "ich") denke, dass ich nur den Regelsatz von 345 Euro (?) bekomme und das war´s dann.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • + Wohnung, + Unterhalt + Kindergeld.


    Falls Deine Wohnung zu groß ist, dann übernehmen sie in der Regel 6 Monate die Miete dennoch voll, und Du musst Dir was kleineres suchen, oder die Differenz zuzahlen.


    Kindergartenermäßigung
    Bildungspaket
    GEZ-Befreiung


    Das kannst Du dann auch alles beantragen.


    Die Papiere sehen gefährlicher aus, als sie sind. Ich habe damals alles versucht auszufüllen und bin dann direkt zu Jobcenter und die haben mir sehr nett bei dem Rest geholfen.

  • Den Rechner habe ich schon ausprobiert :-) Wäre das denn dann in etwa das Geld, was ich ausgezahlt bekommen würde? Dann sähe es gar nicht so schlecht aus.


    Bei der Wohnung habe ich zum Glück von Anfang an geguckt, dass sie nicht zu groß ist, weil man ja nie wissen kann was kommt. Zum Glück. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch noch umziehen müsste...

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • das was da dann rauskommt ,davon zahlst du alles ,deine Miete ,Strom,essen einfach alles...


    Ich hab etwas 650 Euro,Plus Kindergeld und Unterhalt für die Kids (bekomm ich aber erst 5 Monate und wer weiss wie lang )

  • Hi !


    Bei mir hat der Rechner damals fast gestimmt ; waren nur ein paar Euro Differenz.


    Augenzu, tapfer sein und Antrag ausfüllen.


    Kita-Zuschuß beim JA (wirtschaftliche Jugendbeihilfe) beantragen. JC behauptet, die Betreuungskosten sind im Regelsatz enthalten, es gäbe keine zusätzlichen Gelder.


    Bei der Mittagsverpflegung darauf achten, dass die Einrichtung auf ihren Zettel schreiben, wieviel eine Mahlzeit kostet. Dafür gibt es auf dem Formular nämlich keine Spalte; das JC
    schickt dir ansonsten den Antrag nochmal wieder zu, mit der Bitte ihn vollständig ausfüllen zu lassen :radab


    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • das was da dann rauskommt ,davon zahlst du alles ,deine Miete ,Strom,essen einfach alles...


    Ich hab etwas 650 Euro,Plus Kindergeld und Unterhalt für die Kids (bekomm ich aber erst 5 Monate und wer weiss wie lang )


    Aber ich dachte der Unterhalt wird dann mit eingerechnet/angerechnet?
    Also angenommen bei mir kommen ~700 Euro raus. Dann dazu plus 184 Euro Kindergeld plus 225 Euro Kindesunterhalt? Und das alles zusammen ergibt das Geld, was ich bekommen würde?
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen.



    Augen zu und tapfer sein trifft es wohl genau auf den Punkt. Anders kommt man da gar nicht durch und würde am liebsten alles hinschmeissen :kopf

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • du schaffst den antrag schon.


    ich habe auch gedacht ich verweifel. auch große hilfe vom jobcenter kann man nicht hoffen. ich war heute da und es war schon zuviel verlangt einen kugelschreiber zu bekommen um ein kreuzchen zu machen. habe mich durch 3 büros dafür schnorren müssen....


    richte dich drauf ein, dass die bei abgabe der anträge nicht "kundenfreundlich" sein werden. such dir also nen starken tag aus, andem du nicht viel anderes erledigen musst. ich war danach total aufgelöst, obwohl ich sonst nicht der typ mensch bin, der sich sowas zu herzen nimmt.


    in dem bescheid steht genau drin, was du wofür bekommst. das solltest du dann genau prüfen (lassen).


    wir mussten da auch durch. fazit war, dass ich bedürftig bin, auch alg II bekomme, ich für meinen sohn aber zsätzlich noch kinderwohngeld beantragen muss. ich bekomme also mein geldanteil von der arge, sohni den mietzuschuss von der wohngeldstelle. dann gibts noch das kindergeld und das elterngeld... ne ganze menge anträge und wenn man alle gestellt hat, ist der bewilligungszeitraum auch schon wieder um und man darf nochmal ran. zwischendurch trudeln änderungsbescheide ein und zwischendurch sucht man auch ja noch fleißig arbeit.


    es ist also wirklich ne menge aufwand das alles zu beantragen. aber geh es einfach an. hier wird dir keiner genau sagen können, was du bekommst.

  • Aber ich dachte der Unterhalt wird dann mit eingerechnet/angerechnet?
    Also angenommen bei mir kommen ~700 Euro raus. Dann dazu plus 184 Euro Kindergeld plus 225 Euro Kindesunterhalt? Und das alles zusammen ergibt das Geld, was ich bekommen würde?

    hangel dich einfach von Punkt zu Punkt; hab sämtliche geforderten Nachweise als Kopie bereit.


    Meine kids bekommen auch kein H4, weil sie mit Kindergeld und UVG über dem Satz liegen; lediglich eines bekommt KDU in Höhe von 66,31 €, der Rest nichts.
    Dein Grundbedarf wird ermittelt und euer "Einkommen" sprich Unterhalt und Kindergeld wird gegengerechnet. In dem Grundbedarf ist auch KDU enthalten.


    Kleine Frage: bist du getrennt lebend gemeldet ? viele SB reiten da gerne drauf rum, weil du als AE einen Mehrbedarf beantragen kannst. Wenn noch nicht getan -ab zum Einwohnermeldeamt,
    Status in getrenntlebend ändern und Kopie mit an den Antrag (kostet nichts)


    LG

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Danke für den ganzen Zuspruch und die Tipps!
    Also was genau oder auch ungenau ich bekomme, wollte ich auch nicht wissen - also nicht hier. Aber ich würde es halt gerne verstehen können.
    Also ich war nicht verheiratet und bin seit 2010 als Alleinerziehend überall eingetragen.


    Ähm... Was ist UVG? Und KDU? :rotwerd

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • UVG ist Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt; in unserem Fall kann der KV nichts bezahlen, weil nicht mal hartz 4


    KDU sind Kosten der Unterkunft; also Kaltmiete zuzüglich Nebenkosten wie Müll, grundsteuer und Versicherung, und Kosten für die Heizung

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo Fluselchen,


    also : Du hast einen Bedarf...Der setzt sich zusammen aus:


    Deinem Regelsatz 364,00 Euro
    Regelsatz Kind 215,00 Euro
    Mehrbedarf Alleinerziehend 131,00 Euro
    Kaltmiete
    Nebenkosten
    Heizkosten Das brauchst du .


    Abgezogen werden Kindergeld, Unterhalt und ggfls Kinderwohngeld. Aber unterm Strich hast du deinen Bedarf, nur von verschiedenen Zahlstellen.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

    Einmal editiert, zuletzt von Igrainne ()

  • Darf ich noch nachtragen, dass Du, wenn Du Dein Wasser mit Strom (per Durchlauferhitzer etc) heizen musst, auch ein paar Euro vom Amt bekommst?
    Ist zwar nicht viel- nen paar Euros- aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;-)
    Vor allem hast Du bis zu einem halben Jahr (liegt im Ermessen des JC) auch Anspruch auf Übernahme der tatsächlichen Miethöhe (+ Nebenkosten), falls Du eventuell über der Bemessungsgrenze liegen solltest.
    Erst dann wirst Du ein Schreiben erhalten die Differenz selber tragen zu müssen oder Dir einen angemessenen Wohnraum zu suchen.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Unterhalt und kindergeld wird als Einkommen verrechnet.Aber vielleicht ein kleines Trostpflaster, ab januar (habe ich von miner SB udn schon im Fernsehen gesehen)sollte es wieder eine Erhöhung geben der H4 Sätze.

  • Unterhalt und kindergeld wird als Einkommen verrechnet.Aber vielleicht ein kleines Trostpflaster, ab januar (habe ich von miner SB udn schon im Fernsehen gesehen)sollte es wieder eine Erhöhung geben der H4 Sätze.


    Ja gibt es auch....

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...