Nachholtermine - wie handhabt ihr das?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Umgang und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wird der Umgang bei euch nachgeholt wenn:


    1. das Kind/ die Kinder krank sind
    2. der UET krank ist
    3. der UET Geschäftstermine am Wochenende hat?
    4. der UET privaten Vergnügen nachgeht?


    Und wenn ja, ist das bei euch immer das darauffolgende Wochenende? Mit der Konsequenz, dass der UET dann zwei Wochenenden hintereinander hat? Oder ändert sich dann einfach nur die Reihenfolge?


    Ich hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine... ich mache mir Gedanken wie eine Regelung dazu aussehen könnte.


    :thanks: für Anregungen!


    LG,
    Kiki :sonne

  • Hallo,


    also wir haben einen grundsätzlichen Terminplan für 6 Monate.
    Wenn meinem Ex jetzt was dazwischen kommt beruflich, tausche ich das WE und bevor ich dann den Kleinen 3 Wochen nicht sehe, hole ich ihn an einm Papi-WE 1Tag ab (Sa oder So). So klafft der Abstand nicht zu weit und der ursprüngliche Plan wird nicht gestört.


    Bei den großen Tagen, wie Ferien, Weihnachten und so, versuchen wir es "Gerecht" zu machen und nicht nach Plan.
    Sprich, bucht mein Ex Urlaub, dann verzichte ich 3 Wochen auf den Kleinen, dafür kann ich dann spontan mal in den großen Ferien ihn eine Woche länger haben.


    Also ein Grundplan ist immer von Vortiel und dann "Ausnahmen" ab und an regeln und zulassen.


    Krankhiet ist nur in schweren Fällen abzusagen, dann gibts keinen Ersatz..find ich persönlich aber auch nicht schlimm.
    Bei kleineren Kindern ist dieses Thema sicherlich ein anderes.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wir handhaben das locker...Eigentlich alle 14 Tage (Freitag bis Sonntag) im Wechsel, aber mal ein Wochenende mehr und wenn er mal weg muß (meistens in den Urlaub, demnächst in die Flitterwochen) sind die Beiden dann an zwei Wochenenden hier...
    Nachgerechnet habe ich das noch nicht, aber ich denke er hat sie an mehr Wochenenden als ich...

  • Frau Lindsay`s heutiges Thema... daher kann ich mal "aus dem Bauch heraus" antworten... :D


    . das Kind/ die Kinder krank sind

    dann darf das Kind nicht kommen, an einem Verschieben besteht dann aber seitens des UET auch kein Interesse


    der UET krank ist

    dann darf das Kind auch nicht kommen, an einem Verschieben besteht seitens des UET kein Interesse


    der UET Geschäftstermine am Wochenende hat?

    fällt aus, weil es die nciht gibt... aber schon mal"länger" arbeiten am Umgangstag... da kommt Papa erst ne Stunde später... ohne Rücksicht auf Verluste... Ich schmeisse meine Termine zum Wohl des Kurzen dann um und nehme die Stunde Wartezeit in Kauf...


    der UET privaten Vergnügen nachgeht?

    dann wird es Frau Lindsay nicht sagen, weil er weiß, was ihm blüht... Frau Lindsay erfährt es erst im später, wenn der Mini erzählt warum er bei anderen war... ich wirke aber nicht darauf ein...


    Und wenn ja, ist das bei euch immer das darauffolgende Wochenende? Mit der Konsequenz, dass der UET dann zwei Wochenenden hintereinander hat? Oder ändert sich dann einfach nur die Reihenfolge?

    Tauschen geht hier nur, wenn es für alle Beiteiligten o.k. ist und terminlich passt... meist ist es für mich und den Lütten o.k. aber nicht für den Papa, in dem Fall fällt das WE weg und ich habe einen traurigen Mini hier sitzen...


    grundsätzlich finde ich aber auch, dass eine lockere Handhabung das Beste ist... es sollte halt individuell geguckt werden, wie es für alle Beteiligten das Beste ist... und wenn es möglich ist würde ich mich einem Tausch gegenüber niemals quer stellen... :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Also wir "haben" jeder abwechselnd ein Wochenende, wobei ich ja auch noch die Wochentage dazwischen habe.


    Ist an " meinem" Wochenende von seiner Seite ne Aktivität, wo er sie gern beihaben möchte, kann er das vorher absprechen und meist geht´s in Ordnung.
    Anders rum ist es ebenfalls so.
    Wobei er oft kein ausgefallenes WE nachholt, obwohl das Angebot steht.

  • Ich hab das Glück, das ziemlich unkompliziert und spontan mit dem Papa regeln zu können.
    Letztes WE z.B. war Kind krank und wollte lieber bei mir bleiben, also geht es die nächsten 2 Wochenenden hintereinander zum Papa. Bisher haben wir da immer eine Lösung gefunden.
    Den Rhythmus ansich behalten wir normalerweise bei, weil wir bestimmte Dinge grundsätzlich auf die Wochenenden abgestimmt haben.

  • bei uns wird nichts nachgeholt. Die WE's bleiben so bestehen wie sie sind....Egal ob Kind krank iss, Papa nen Marathon läuft ect. Sie ist alle 2 Wo geregelt inkl Ferien und zw.durch bei ihm und das seit 12 Jahren.................


    Höchst selten das etwas verschoben wird-sie wird in alles miteingebunden und iss dabei. Hat er was vor kümmert er sich um anderweitige Betreuung bei Tante, Opa ect....

  • Also meine Jungs sind im Normalfall alle 14 Tage beim Papa


    Papa krank - hatten wir bisher nicht


    Kind krank - dann verzichte ich auf mein freies WE und behalte das kranke Kind bei mir, das gesunde geht trotzdem zu Papa


    Private vergnügen - wenn irgendwas anfällt was nicht verschiebbar ist, wechseln wir auch mal das WE. D.H. ich habe die Kids dann 2 WE hintereinader und dann hat Papa die Kids 2 WE hintereinander


    Anfangs war es so, wenn Papa an einem PapaWE nicht konnte fiel es halt aus und die Kids gingen dann erst am nächsten PapaWE wieder zu ihm. Inzwischen schau ich das das WE dann vor oder nachgeholt wird. Für die Jungs ist es schlimm wenn sie 4 Wochen nicht zum Papa dürfen und mir tut ein freies WE auch gut um wieder Kräfte zu tanken.

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

    Einmal editiert, zuletzt von two-kids ()

  • Hallo


    1. das Kind/ die Kinder krank sind

    Wenn Kind krank war habe ich KM informiert, UG wurde dann meistens verschoben auf ein WE ihrer Wahl.



    2. der UET krank ist
    3. der UET Geschäftstermine am Wochenende hat?
    4. der UET privaten Vergnügen nachgeht?

    Da setze ich voraus das sich UET selber rechtzeitig meldet,also nicht erst 1 Stunde vor der Angst.
    Neue UG-Termine können induviduell verhandelt werden.



    Und wenn ja, ist das bei euch immer das darauffolgende Wochenende? Mit der Konsequenz, dass der UET dann zwei Wochenenden hintereinander hat? Oder ändert sich dann einfach nur die Reihenfolge?

    Kein Problem,waren bei uns früher auch schon mal 3 WE hintereinander.






    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Punkt 1: Nur, wenn Kind so krank ist, dass es bettlägerig oder hochansteckend ist. Alle anderen Krankheiten sind von meiner Seite kein Hindernis.
    Punkt 2: s. o. Mir nimmt sie auch niemand ab, wenn es mir schlecht geht.
    Punkt 3: Gab es noch nicht, würde ich dann sehen - Nachholen wäre ja auch in der Woche möglich...
    Punkt 4: Fällt bei mir unter "Pech gehabt" - meine Vergnügungen plane ich mit meinen Kindern.
    Zur Zusatzfrage: Nein, das ist individuell. Mal ändert sich die Reihenfolge, mal sind es zwei in Folge, mal sind es Zeiten in der Woche...


    Zum Glück ist es zur Zeit recht entspannt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • Höchst selten das etwas verschoben wird-sie wird in alles miteingebunden und iss dabei. Hat er was vor kümmert er sich um anderweitige Betreuung bei Tante, Opa ect....

    Finde ich auch super, das so möglich ist.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Finde ich auch super, das so möglich ist.


    ich auch JenPa..


    Geht aber nur wenn man ausschliesslich auf der Elternebene ist und kommuniziert......... Haben es immer so gehalten und alles andere aussen vor gelassen- es ging immer nur um unsere gemeinsame Tochter....

  • unser zwerg geht auch alle 14 tage übers ganze wochenende zum papa.


    wenn zwerg krank ist, wird papa gefragt ob er sich zutraut, wenn nicht bleibt er hier, sonst geht er zu papa. papa holt ihn dann am nächsten wochenede für einnen tag, damit der abstand nicht so groß wird.


    wenn papa mal krank ist, dann bleibt der kleine hier, genauso wie wenn papa mal an seinem 14 tägigen mittwoch besseres zu tun hat. nachgeholt werden solche fehlenden umgangszeiten nicht. ich klemme mich da dann aber auch nicht so hinter, denn auch ihn bin mal krank und muss mich trotzdem um alles kümmern ;)


    wir haben nen festen wochenendrhytmus der auch beibehalten wird. wir können aber durchaus auch mal die wochenenden tauschen wenn z.B. ein geburtstag oder so was ansteht, wo der zwerg nicht mithin kann. dann ist zwerg halt mal 2 wochenenden nacheinander bei mama und 2 nacheinander bei papa.


    für uns ist das so die beste lösung. ich weiß, dass er zwerg (fast 2) nicht alleine abends zu hause lässt um zu feiern und zwerg wird nicht ständig von a nach b zu c gereicht. ich glaube, es kann kinder auch ganz schön verwirren, 5 nächte bei mama zu sein, eine bei papa, eine bei oma, zwischendurch vielleicht noch mal zur anderen oma.... um ihm das zu ersparen setz ich mich gern mit seinem KV 15 minuten an den tisch und kläre die wochenenden.