Ab 2013 keine Grundschulen mehr in HH

  • Dann ist es doch gan einfach *ironieon* HH muss endlich seine Privilegien ablegen und sich Deutschland anpassen, wieso soll HH 2 Stunden längere Betreuungszeiten zustehen als uns *ironieoff*
    @vtd ich hoffe du verstehst schwarzen Humor ;)


    Na klar.


    HH kann sich das als reichste Stadt Deutschlands leisten.
    Es ist aber auch die Stadt mit den höchsten Kitabeitragszahlern.

  • siehste, dann wäre dies doch genau die Marktlücke: der 2-Stunden-Hort...


    Genau und es werden Erzieherinnen eingestellt die dann genau 2 Stunden täglich bleiben. Freitags dann nur eine Stunde.
    Freiwillige vor.

  • Ich finde das auch ätzend.
    Lenas Schule wird wahrscheinlich eine teiloffene Ganztangsschule. (also zwei-drei Tage obligatorisch bis 16 Uhr)
    Übrigens gilt auch eine verläßliche Grundschule mit Hortbetreuung als offene Ganztagsschule.


    Naja, ich finde die Vorstellung schrecklich, ich arbeite bewußt Teilzeit, um Zeit mit meinem Kind nachmittags verbringen zu können. Das würde mir dann weggenommen werden.
    Noch schlimmer finde ich die Vorstellung vielleicht sowieso ganz zu Haus zu sein mit einem Baby und dann meine Erstklässlerin den ganzen Tag in der Schule zu wissen.
    Ich finds doof.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • Taj, die Kehrseite. Die einen brauchen nach 16 Uhr auch noch und die anderen wollen nicht immer bis 16 Uhr weil es verpflichtend ist.

  • Ich finde das auch nicht für jdes Kind geeignet.
    Habe ja Zwillinge aber meinen Sohn könnte ich nicht ganztags in die Schule geben.
    Es wäre für ihn einfach zu viel.
    Er braucht sehr viel Zeit für sich und bekommt ausserdem noch 2 mal die Woche therapie.
    Man kann nicht alle Kinder gleich behandeln denn jedes Kind ist anders.


    Für mich war es als Kind eine Qual.
    Mein grosser geht sehr gerne ganztags in die IGS.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Hallo!


    Es wird in Hamburg 4 (!) verschiedene Formen an Ganztagsschulen geben. Jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Und es gibt auch nicht die eine perfekte Lösung, die für alle Kinder geeignet ist (leider).
    Und flexibel ist leider auch keine. Man entscheidet sich zum Anfang eines Schuljahres (wenn man die Wahl hat) und dann bleibt es auch so....


    Eine Anschlußbetreuung von 6(?)7-8 Uhr und 16-18 Uhr ist übrigens in jeder Form über einen Träger vorgesehen. Im Übrigen auch die Ferienbetreuung, da sind die Schulen komplett raus... (Und deck mal jemand die Hamburger Schulferien mit dem Jahresurlaub ab :hae: )

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • ist übrigens in jeder Form über einen Träger vorgesehen. Im Übrigen auch die Ferienbetreuung, da sind die Schulen komplett raus.


    Vorgesehen ist es aber die Träger wollen nicht da es sich finanzielle nicht deckelt.
    Dies passiert schon in einigen Stadtteilen so. Dort gibt es bereits Fälle wo BET die Arbeit aufgeben musste weil kein Hort da ist.
    Hort hat einfach zu gemacht bzw. die Hortabteilung geschlossen und nur noch Kita. Dies wird in ganz HH kommen.

  • ich habe mir heute ganz bewusst eine Ganztagesschule angesehen. Dort ist Unterricht bis 16h und natürlich gibt es eine Anschlussbetreuung im Hort bis 18h.


    Es gibt drei mal 1,5 Stunden Lernblöcke, eine lange Mittagspause zum Essen und Toben / Entspannen. Die Aufgaben werden alle dort erledigt. Dann kann ich die wenige Zeit mit meinem Sohn schön gestalten und brauche nicht noch mit ihm Hausarbeit erledigen etc.


    Gut ich bin als Vollzeitberufstätige wohl auch ein Exot...

  • die Schule, die ich mir ausgesucht habe, arbeitet seit 2006 nach dem Ganztagesschulprinzip und seitdem gibt es auch den Hort... morgens ist es ein Kindergarten, von 13-16 h ein Vorschulhort und von 16 - 18h ein Schulhort...


    Ich denke meiner bleibt so, wie er ist...

  • Hallo!


    Hier geht es viel um die GBS;und die ist für den .... (Hintern). Das hat aber nicht so viel mit der Ganztagsschule von Lassy zu tun (warum der Rabe die GBS toll findet weiß wer will :hae: )


    Die jetzige Hortbetreuung läuft in Hamburg aber auch nicht sooo toll. Das ist wirklich von Stadteil zu Stadteil sehr unterschiedlich. Ich kenne hier im Umkreis KEINEN Hort, an den ich meine Kinder geben würde, der nichts mit "Aufbewahrung" zu tun hat. Einen Stadteil weiter sieht das ganz anders as (dafür bekommt man da keine 5-Stunden Elementarplätze...)


    Das Thema Anschlußbetreuung werde ich nächste Woche mal in unsere Sitzung zum ER mitnehmen. Das finde ich spannend...

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Hallo alle zusammen.
    also ich möchte da gerne mal etwas aufklären,denn ich arbeite an einer Ganztagsschule!
    Die neue Entwicklung sieht vor das es 4 Modelle der Ganztagsschule gibt.Diese werden von den Eltern aber auch von den Lehrern und Pädagogen mit entschieden!
    Es gibt die möglichkeit der GBS,Schule von 8-13 uhrAngebote danach über fremde Träger(Kita),
    GtS offen:8-13 Uhr schule, danach Angebote freiwillig,mittagessen in der Hand der Schule,0 oder 4Tage die Woche Anmeldung zumGTS kurs,Ferien-Früh-Spät betreuung möglich,aber kostenpflichtig da von Fremden Trägern Angeboten.
    vollgebunden:8-16 Uhr pflicht für alle,mit Pause und Mittagessen.Keine Wahlmöglichkeit der GTS Kurse min.4 Tage,Früh-Spät-Ferienbetreuung möglich aber Kostenpflichtig.
    teilgebunden:8-16 Uhr an ausgewählten Tagen,aber keine pflicht.Nur das was festgelegt wird.Jetzt 2 Tage die Woche.Ha- betreuung-Ferien-Früh-Spätbetreuung durch die Schule und Kostenlos.Und Natürlich durch Erzieher/in und Soderpädagogen,Lehrer/in.Diese Jahr wurden 138 neue Erzieher/in Stellen in Hamburg ausgeschrieben,sorry Vatertochterduo,da liegst du leider falsch.Es gibt Fachpersonal und nicht nur 2 Stunden am Tag!!
    Jetzt ist es so das wir 2 mal die Woche bis um 15 Uhr Schule haben,darin sind 1 1/2 std Pause zum essen,Hausaufgaben machen und spielen enthalten.Danach sind mo-do GTS Kurse frei wählbar,die bis 16 Uhr statt finden.Z.B.Töpfern oder Tanzen,Klettern usw.Die Kinder Können an der Hausaufgabenbetreuung teil nehmen oder in den verschiedenen GTS Bereichen spielen,toben oder einfach ausruhen.(Jahrgang 3 und 4)So ähnlich würde es in der teilgebundenen Form weiter gehen.Plus Ferienbetreuung usw,Und die Betreuung ist Kostenlos!Das ist es im Hort nicht!
    Soo ich hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke geben und bin als Mutter genauso wie als Kollegin gespannt was kommt! :bet


    lG Yummijoghurt :strahlen

  • Hallo Yummijoghurt.


    Bist Du an einer Teilgebundenen? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Sorge einiger bie uns ist, dass zwei Tage pflicht für "Kleine" Erstklässler etwas zu viel sind. Könnte ich die theoretisch rausnehmen und offen gestallten?
    :wink

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Hallo zusammen ,


    ich möchte gern meinen Senf zu dem Thema geben :-)


    Bei uns in Farmsen-Berne gibt es eine tolle *jetzt* Grundschule u Stadtteilschule, vorher Gesamtschule, wo jezt die Grundschule Ganztagsschule wird. Hort ab 6 Uhr und bis 18:00 Uhr.


    Für meinen Sohn wird es ab Sommer anstrengend, dann geht es langsam ganztags los, bis 14:45 Uhr und nä. Jahr bis 16Uhr für Alle. Es ist schon lang für die Kids. Viele Eltern von uns haben dagegen gestimmt und nehmen die Erstklässler wieder runter!!


    Meiner ist dann in der 4. Klasse, der kriegt das hin. Aber unser Abenteuerspielplatz musste jetzt seine Zeiten wg der Schulform ändern. Prima für uns, da unser Bub da viel ist. Und nun machen die auch Samstags auf!


    Der Staat sollte zusehen das alle Kinder nicht in den Hort müssen!!! Eltern hätten mehr Zeit und Ruhe. Sollen wirklich Schulen und Hort die Lösung sein Kinder zu beaufsichtigen? Ich finde das ist der falsche Weg.


    LG Nanis

  • So ich hab jetzt mal ein bischen rum geguckt und festgestellt das die Schulen von meinen
    Jungs nicht dabei sind.


    Es sind halt Förderschulen.


    Wenn jetzt deshalb viele Horte schließen (hoffentlich meiner nicht) könnte
    es sein das ich für meinen Zwerg keinen Hortplatz mehr habe.


    Viele Horte haben hier schon geschlossen, weil ja "alle" Schulen Ganztagsschulen wären! :hm...


    Also ist dieses neue System für mich sehr ungünstig.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!