Was "darf" der KV eigentlich alles bei einem gemeinsamen Sorgerecht???

  • Wir müssen da durch....ich weiß nur nicht wie... :(


    Jetzt kommt der Winter. Geh mal ohne Jacke raus. Das schafft eine dicke Haut.


    Es hat mit Charakter zu tun wenn er so ist und nicht mit Recht.
    Charakter ändert sich nicht..


    Bank gibt auch keinem einen Kredit nur weil er herumschreit sondern wenn er beweist das er Zahlungsfähig ist.
    KV soll sich auch mal beweisen das es auf Elternebene klappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Danke! :) Ein dickes Fell könnte ich echt gebrauchen! Ich hab echt aus lauter Angst und Hoffnung dass es besser wird, das Versprechen ausgesrpochen, dass er das GSR bekommt... es gibt hier einige Threads von mir...was schon alles passiert ist...es ist einfach zuviel gewesen und er meint immer nur, dass er sich alles erlauben kann... wie gesagt er meint, er könne den Oma Opa Tag einfach streichen und für sich in Anspruch nehmen und einfach mir nichts Dir nichts eine Nacht am WE dranhängen. Als ich ihm dann sagte, dass die Kleine sich jede Woche auf diesen Tag freut kam von ihm "Das ist mir sch*** egal, ICH bin der Vater, MEIN Wohl und Wunsch steht über allen anderen" Hallo? Das hat der echt gebracht und meinte dann meine Eltern sollten anstatt Freitag auf einen anderen Tag ausweichen und wenn sie DAS nicht tun, dann können sie ihre Enkelin ja kaum lieben! :kopf Es gibt massig Beispiele solcher Art.


    Genau das ist der Punkt: Er sagt, er will sich nicht mehr beweisen müssen, auch ein Grund warum er das GSR will. Dabei beweist und erweist er sich ja schon jetzt als nicht "elternebenenfähig" kompromissfähig und überhaupt.... Dabei muss man sich als Eltern immer beweisen...das scheint er nicht zu kapieren. Er kann es einfach nicht haben, dass ich ihn, wie er immer meint "in der Hand habe"...das macht ihn bescheuert. Wie meine Eltern immer sagen ist er ein "Alphatier" und absolut dominant.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Naja, i.R. findet von Freitag bis Sonntag Umgang statt. OMA/OPA-Tag musstest DU dann von Deinem WE abzweigen auch wen die Art wie er es sagt nicht ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • , kommt einfach in die Wohnung setzt sich hin und versucht mir Honig um den Mund zu schmieren, nur um dann zu schreien, wenn ich mal nein sage, will mich auch nicht verstehen, wenn ich versuche meine Gründe zu erklären, kritisiert ständig meine Erziehung und will mit Druck diese ändern und und und...mein Mann leidet auch darunter, ein Wunder, dass unsere Ehe noch besteht.


    ach übrigens, solange du das alleinige sorgerecht hast, hat dein ehemann auch die alltagssorge für deine tochter (sogenanntes kleines sorgerecht)!


    http://www.treffpunkteltern.de…l-des-sorgerechts_717.php


    bei gemeinsamen sorgerecht aber nicht mehr...

  • WIR haben aber die Regelung von Sa auf So ZUSAMMEN beim Jugendamt getroffen.


    Und die Kleine WILL zu Oma und Opa! Und das ist ihr Recht und dient ihrem Wohl.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • WIR haben aber die Regelung von Sa auf So ZUSAMMEN beim Jugendamt getroffen.


    Dann gib ihm den Freitag. Ist doch gut fürs Kind oder?
    Ich wäre mit einer Nacht auch nicht einverstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • blue-leonie, ganz ehrlich hat er das GSR wirds noch schlimmer, glaubs mir.


    Und eigentlich weißt Du das selbst ganz genau.


    Dein Mann und Du ihr setzt ihm nichts entgegen, deshalb benimmt er sich so.


    Beim nächsten Anfall, ruf die Polizei - nimm mit dem Handy sein Verhalten auf.


    Lass Dich mal beraten, zb. bei der Polizei.


    Lass die Angst nicht zu Deinem Bestimmer werden!


    Ne Freundin von mir hat aus so einer Situation angefangen mit Karate - das hat ihr schon so geholfen keine Angst mehr zu haben, da sie innerlich weiß, ich kann mich wehren.


    Mit jedem neuen Gürtel wurde sie cooler, der EX hat irgendwann ganz anders reagiert und ja nachdem er sie am Arm packte und dann aufm Boden lag.


    Was ich damit sagen will, such Dir was was Dir/Euch hilft.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ihm den Freitag geben? Und ihm noch mehr Türen öffnen, damit er immer und immer mehr fordert??? Ich weiß nicht...er hat schon den Donnerstag Nachmittag dazubekommen, ohne dass das JA das abgesegnet hat...bald können wir die Kleine einmal teilen oder wie? Und sie ist gerad mal 3 und sie schläft erst sei Juli bei ihm. Vorher hat er sie jedes WE gesehen und das war auch nicht genug...egal was ich mache, es ist doch eh nur falsch.


    Elin, danke! Ich weiß es, sch*** ja, ich weiß es...und ich dumme Kuh habs ihm noch versprochen, dass er es bekommt, das GSR, weil ich mich nach Ruhe und Frieden sehne.
    Und die Idee mit dem Handy hatte ich auch schon, werde ich beim nächsten Mal auch umsetzen...


    Karate? Ist ja genial! Ich finde leider noch kein Ventil für meine Angst.


    Juwi, wie meinst Du das? Darf mein Mann dann gar nicht mehr mitentscheiden?

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre:
    - Nur noch per Mail kommunizieren. So hast du alles schriftlich.
    - Kindübergabe nur noch im Beisein anderer.
    - Deine Wohnung hat er per sofort nicht mehr zu betreten.
    - dem KiGa schriftlich mitteilen, dass du als einzige das Kind abholen darfst. Ausnahmen werden von dir schriftlich gegeben.


    Lass ihn toben, lass ihn brüllen und wünsch dir zu Weihnachten einen Jahresvorrat Ohropax.


    Nur lass dich um Himmels Willen in deiner Situation nicht auf das GSR ein. Es kann nämlich noch schlimmer werden und dann hast du ein langwieriges Problem, das wieder zu ändern.
    Abgesehen davon, weißt du nicht, ob er nicht auch das ABR beantragt, wenn die Tinte unter dem GSR noch micht mal trocken ist.


    Schlaf noch zwei- bis zwölfmal drüber und hör auf deinen Bauch!

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • WIR haben aber die Regelung von Sa auf So ZUSAMMEN beim Jugendamt getroffen.


    Und die Kleine WILL zu Oma und Opa! Und das ist ihr Recht und dient ihrem Wohl.


    Ich glaube, wenn er Umgang einklagt, wird er 14tg. Fr-So und evtl. einen Nachmittag pro Woche bekommen. Insofern ist er hier mit weniger zufrieden gewesen, als ihm lt. Rechtsprechung wohl zustand. Das ist er jetzt nicht mehr - verständlicherweise. Um den Freitag wirst Du m.E. über kurz oder lang nicht drum rum kommen - und Tochter kann wirklich an einem anderen Tag zu den Großeltern... Da hat er Recht: Der Umgang mit dem Vater ist für ein Kind natürlich wichtiger als ein Oma-Opatag. Vielleicht beruhigt er sich ja ein wenig, wenn Du seinen Vorstellungen des Umgangs entgegenkommst? Im schlimmsten Fall klagt er sie ein und wird sie m.E. dann auf diesem Weg durchsetzen.

  • Puh, ok, unter den Umständen würde ich ihm das auch nicht geben.
    Der ist ja Lichtjahre von der Elternebene weg :motz:


    Geb ihm den Freitag, den könnte er sich eh einklagen. Nehmen Deine Eltern sie halt einen anderen Tag in den Wochen mit Papawochenende.


    Ansonsten soll er wirklich zeigen, dass er sich benehmen kann, vielleicht nochmal Erziehungsberatung.
    Und wenn Dein Bauch sagt ok, dann machst Du das, vorher nicht.
    So wie er sich aufführt, denke ich nicht, dass er es bekommen würde wenn er es nun einklagen würde.
    Würde ich auf mich zukommen lassen, .... wenn er beim JA auch so abgeht und im Kindergarten !


    Wenn Dir etwas zustösst, dann wird er eh als erstes angesprochen , ob er sein Kind aufnimmt, egal ob Sorgerecht oder nicht.
    Diese Angst ist von ihm also auch unnötig !
    Er ist der Vater und wenn Du Dich nicht mehr um sie kümmern kannst, dann ist er der erste Ansprechpartner.

  • Ich habe ihm doch schon einen Kompromiss angeboten, dass er die Kleine Freitags bei meinen Eltern abholen kann, weil er doch eh bis 16 Uhr arbeiten muss und ich doch immer nur Freitags 3 Stunden bei meinen Eltern bin. Das hat er auch abgelehnt und sagt, dass er will, dass seine Freundin die Kleine vom KiGa abholt und sie dann 4 Stunden zu Hause bei ihm rumsitzt obwohl er gar nicht da ist, das macht doch auch keinen Sinn, die Zeit kann ich auch nutzen, um trotzdem bei meinen Eltern zu sein bis er von der Arbeit kommt und da sind meine Eltern doch wichtiger als seine Freundin oder??? Er kann sie doch dort abholen, wo ist dann das Problem?

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • @vaterrochterduo: Die Kleine lebt seit ihrer Geburt bei mir geht hier in den Kiga hat hier ihr gesamtes Umfeld. Und ich glaube kaum, dass er sie "einfach so" behalten darf, das wäre ein Unding und sicher nicht zum Wohle des Kindes. Es ist doch bizarr zu überlegen, ein Kind seiner Mutter einfach so wegzunehmen ohne triftigen Grund und damit auch noch durchzukommen....

    Susanne, es ist richtig was vatertochterduo schreibt, sobald du beim JA dem GSR zustimmst, hat der KV die gleichen Rechte wie du,
    daist es egal obeuer Kind bei dir gewohnt hat oder nicht. Gibt es dann Streit zuischen euch Eltern z,b, bezüglich Aufenthalt euer
    Tochter,hat der KV die gleichen Rechte wie du. Also er könnte wenn er wolle einfach das Kind behalten. Obv er dann vor Gericht gewinnt steht zwar in den Sternen, gilt aber auch andersherum,also für dich.


    Und mal ganz ehrlich, du lässt dich mit druck in irgendwas hineindrücken,was du vermutlich später bereuen wirst. Wenn der KV sich anders verhalten würde,könnte ich das verstehen,aber nicht so.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale


  • Ich habe soeben mit dem Familiengericht gesprochen und wenn der Richter die Vergangenheit mit einbezieht und alle wissen, dass ich nur unterschreibe in der Hoffnung, dass es dann ruhiger wird, und es DANN nicht funktioniert, dann habe ich gute Chancen.

    Mag sein das die dir das heute so erzählt haben,die Realität sieht anders aus. Richter interessieren nicht jeden Furz der die letzten
    3 Jahre passiert ist. der KV braucht sich nur eine zeitlang wohlwollend verhalten, dann unter fadenscheinigen Gründen euer Kind
    einbehalten. Und dann ?? Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber nochmal.die Richter interessieren sich nur für
    die letzte Monate,alles andere egal.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Zum einen muss ich sagen, dass es bisher nie Streit darum gab, wo die Kleine lebt.
    Zum anderen wäre es doch so, dass ich dann genauso das "Recht hätte" sie da wieder rauszuholen, wenn es 50/50 wäre, richtig? Echt blöde das Ganze.
    Deswegen habe ich mir etwas überlegt, muss morngen nochmal beim Familiengericht fragen. Dem KV geht es -laut eigenen Aussagen- nur um das Mitspracherecht und darum, dass er die Kleine bekommt, im Falle dass mir etwas passiert. Er geht davon aus, dass ich das ABR behalte. Ich WEIß, dass dem rein rechtlich beim Unterschreiben des GSR NICHT so ist. Also habe ich folgendes vor. Ich werde mit ihm das GSR unterschreiben, unter der Voraussetzung, dass er auf das ABR verzichtet. Das wäre doch der Deal. Er hat seine Mitspracherechte, die er doch so unbedingt will und ich muss keine Angst haben, dass er die Kleine einfach von mir fern hält...


    Was meint Ihr? Es muss doch eine Möglichkeit geben, das irgendwie festzuhalten, per aufgesetztem Schreiben, notariell beglaubigt oder wie auch immer. Oder eben per Antrag beim Familiengericht.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Also habe ich folgendes vor. Ich werde mit ihm das GSR unterschreiben, unter der Voraussetzung, dass er auf das ABR verzichtet. Das wäre doch der Deal.

    Nochmal,entscheiden über ABR kann nur das zuständige FamG.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Es muss doch eine Möglichkeit geben, das irgendwie festzuhalten, per aufgesetztem Schreiben, notariell beglaubigt oder wie auch immer. Oder eben per Antrag beim Familiengericht


    Verzeih mir meine direkten Worte... aber, das ist völliger Quatsch :kopf


    Ad1 wird der KV genauso weiter terrorisieren, wie bisher... er will alles- und nicht nur ein Stück vom Kuchen


    Ad2 wird Dich (würde ich zumindest vermuten) jeder Richter bei Beantragung des ABR direkt nach dem Verzicht aus ASR fragen, welcher Teufel dich geritten hat und, ob Du (boah, verzeih meine Worte :bet) noch ganz klar im Kopf bist, und überhaupt weisst, was Du willst-


    Versteh mich bitte nicht falsch- aber nach allem, was Du bisher schreibst, ist der KV wenig kompromiss bereit-


    Ich könnte fast drauf schwören- vorher verspricht er Dir das blaue vom Himmel, und wenn Du das ABR dann einklagen (weil- das kann nur ein Richter entscheiden) willst, kann er sich an nix mehr erinnern, und erleidet partiellen Gedächtnisverlust-


    Ich glaube, ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben-


    Fäll eine Entscheidung, und zieh die durch... aber hör auf mit dem ewigen Wischiwaschi-


    Eine falsche Entscheidung ist immer noch besser, als gar keine

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()