Unterhalt

  • Bevor ich mich verabschiede, möchte ich noch ein Thema in den Raum stellen.
    Meckis Papa zahlt 270 € Unterhalt, viel Geld! Aber wenn ich sehe. was er verdient, ist es lächerlich. Bei seinem Stundenlohn arbeitet er 10 Stunden im Monat für sein Kind. 10 Stunden, die mache ich täglich! Und ich habe das Geld nicht für das Kind, es wird für Miete, Strom miteingerechnet.
    Ich träume nicht von einem Lottogewinn, mir würde es reichen, wenn der Vater mal den Ämtern erklären müsste, warum er nicht für seine Kinder sorgen will/ kann! Lasst die Männer zum Amt gehen, der Unterhaltspflichtige soll beweisen, dass er nicht zahlen kann. Es ist eine Zumutung für die Frau, dass sie mit den Kindern allein bleibt und auch noch sehen muss, wo sie das Geld zum Leben herkriegt!

  • Hallo Chaoskid!
    Tja leider ist das so. Mütter stehen imer schlecht da und leider wird man allzu oft bei dem Ämtern dumm angemacht. Als wenn wir was dafür könnten das sich Mann es anders entschieden hat als wie er es gesagt hatte :(. Ich habe auch so meinen hass auf mein Ex und auch andere Männer die Frauen so was überhaupt zumuten müssen.

  • Warum den Männern und den Ämtern die Schuld in die Schuhe schieben?


    Also ich war auch beteiligt und ich habe so von vornherein geplant, das ich mein Kind ohne Unterstützung vom Amt oder Vater (und andere Verwandten wie Oma usw) ernähren und gut groß kriegen kann. Auf eine gute Beziehung mit einem Mann verlass ich mich nicht. Das geht schneller vorbei als sie begonnen hat. Und wenn ich kein weiteres Kind haben will oder ernähren kann und möchte, dann kann man ja was dagegen tun. Ich möchte nicht vom Amt oder dem Vater abhängig sein. Und ein Kind ist heute auch schon genug wenn Frau alleine ist und man mal in die Zukunft schaut wie die Schulsituation, Ausbildung und Jobchance aussieht. Ich möchte für mein Kind eine Zukunft in der es gut alleine durchkommt ohne auf irgendwelche Hilfen angewiesen zu sein.


    Also sind mal nicht nur die Männer schuld...

  • Redbiest :daumen Genau meine Meinung :daumen


    Ich finde 270 Euro schon recht viel, wie alt ist Dein Kind denn?


    Es geht ja um "KINDESunterhalt" und nicht um Deinen. Der Kindesunterhalt beträgt also von BEIDEN Seiten jeweils 270 Euro macht also 540 Euro für EIN KIND im Monat... soviel Geld gebe ich für meinen Sohn sicher nicht aus im Monat.


    Ich finde es echt schade, dass oft Dinge wie Kindes- und Ehegattenunterhalt, Sorgerecht, ABR, Umgangsrecht in einen Topf geworfen und vermischt werden....

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • ist ja gut und schön, zu lesen wen man es sich leisten soll mann Kinder anschaffen um eine gute Zukunft zu bieten,
    Habe ich auch gemacht, nur das Problem bei mir war, das mein Nochmann uns in die Schulden getrieben hat das man die ganzen Ersparnisse dafür geopfert hat, tja und bei der Trennung ist mir nichts mehr geblieben, so das ich auf den Staat angewiesen bin, ich habe vor meinen Kinder 13Jahre malocht eine 7Tage woche gehabt meist 10- 12 Stunden gearbeitet, was meint ihr wie ich mich fühle gegen über meinen Kindern, nun doch nicht das bitten kann, ich will und möcht ja gerne arbeiten, werd ich auch wieder ab August, da habe ich sie auch endlich in den Kindergarten untergebracht,
    Chaoskid sei froh das du soviel Unterhalt für ein Kind bekommst, ich bekomme Unterhaltsvorschuß von 250€ und das muß für zwei Kinder reichen, weil meiner nicht zahlen will,und ich komme damit aus und ich mache das beste daraus
    Gruß Meli

  • @ redbiest


    Stimme deinem Posting zu, genauso habe ich auch gedacht vor 22 bzw. 12 Jahren. Nur leider konnte ich nicht so weit vorausahnen, wie sehr sich die Situationen jeweils ändern würden. Wer kann das schon?
    Von daher- begrenzte "Planung" ok, aber alles geht nicht.......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo zusammen,


    mir ist es an dieser stelle wichtig, auch mal ein gegenbeispiel zu bringen. Mein Ehemann zahlt seit seiner Trennung und Scheidung an seine Exfrau 1300Euro monatlich. Allein ca.750Euro EU.


    Ihm bleibt nur der Selbstbehalt.


    Sie geht nebenbei noch arbeiten,wird aber wegen überobligatorisch nicht angerechnet. Das sind dann 1470Euro+Kindergeld 308Euro=1708Euro. Sie erhält laut Ihren Angaben noch 200Euro finanzielle Unterstützung von Ihren Eltern. Macht 1908Euro. Soweit so gut, jedem das seine.


    Aber sie jammert ständig über Kohle, verlangt von meinem Ehemann, dass er an den Geburtstagen der Kinder Dinge wie unterwäsche, Schuhe, etc kauft. Und hier hört bei mir der Spaß auf. Ich sehe nicht ein, ihr finanziell das abzunehmen, was sie mit ihrem geld nicht gebacken bekommt.


    Ach ich könnt noch soviel schreiben aber...Irgendwann legt man das ab.

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Also ich bin der Meinung, dass wenn BEIDE das Kind woll(t)en auch beide dafür zu sorgen haben! UND die Leistung einer AE-Mutter/Vater absolut unbezahlbar ist!


    Ich möchte meinen EX mal sehen, wenn er sich die Nächte um die Ohren schlagen muss, weil sein kranker Sohn jammert ohne Ende. Da könnte ich :kotz, während ich vor Müdigkeit die Augen kaum offen halten kann, macht er sich ein schönes Leben und zahlt KEINEN Cent UH! Somit bleibt mir nur UVG, wobei ja eigentlich nur der Regelsatz vom ALGII zählt, da das UVG ja eh abgezogen wird.


    In unserer "gemeinsamen" Wohnung sitze ich nun alleine + darf natürlich die volle Miete abdrücken. Mir bleibt im Monat nicht wirklich viel übrig. Deshalb werden wir voraussichtlich Ende August auch umziehen (müssen).


    Seit ich aus dem KH entlassen wurde, suche ich nach einem (Teilzeit-)Job, allerdings konnte ich mehrere Angebote wg. Mutterschutz (noch) nicht annehmen. Außerdem schaffe ich mir keine Kinder an, um sie dann irgendwo abzuschieben, damit ich (ganztags) arbeiten gehen kann.


    LG


    Schnuggel

  • Hallo,
    ein gutes gegenspiel, und bekomme ein anfall, was macht die Frau das, das Geld nicht reicht?????????
    Ich habe nicht viel zum leben und davon lege ich noch was zur Seite weil der Winter wieder kommt und Weihnachten, das ich was für meine Kinder kaufen kann,
    ich versuche mit den Mittel die ich zur Verfügung habe aus zukommen und ich schaffe es es lieber verziechte ich ein bisschen und tue mein Kindern was gutes.
    Egal wie schwierig mein zwei Weibsen sind die liebe die sie mir geben ist mit keinen Geld bezahlbar.


    Gruß Meli

  • Hallo


    wie sie das macht? Ganz einfach...7 Couchtische in 1 Jahr, Dauerkunde bei IKEA,...Also was mir mein mann da so alles erzählt hat, was da während der ehe so gelaufen ist, da schlackerst du mit den ohren.


    Vor kurzem haben wir der kleinen einen gürtel gekauft, weil ihr gürtel(der einzige übrigens) in fetzen aufging. Als mein mann sie dann darauf ansprach meinte sie bei H&M gebe es keinen adäquaten. Und wegen einem gürtel fährt sie doch nicht extra nach stuttgart...Aber eine woche vorher ist sie wegen einem regal von ikea extra 1h nach ulm gefahren, weil es den in sindelfingen und ludwigsburg nicht gegeben hat....


    Sie wohnt jetzt seit 2 1/2 jahren in der wohnung und die kinder haben ihren 3.Schreibtisch...


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)