Ich bins wieder.. gestern total-eskalation.. :(

  • Ausbildung ist das nächste Problem - ich würde nächstes Jahr sehr, SEHR gerne eine anfangen, am liebsten etwas im Büro, Verwaltungsfach oder soetwas. Ich habe 2008 einen Kurs zur Schwester-Helferin gemacht, allerdings ist Altenpflege nichts für mich. Ich würde es aber - wenn ich nichts anderes bekommen würde - weitermachen. Abendschule habe ich dann 2009 begonnen, als ich noch mit dem Vater der Kleinen leiiert war - durfte ich dann abbrechen weil die Schule Abends um 17:30 Uhr beginnt und ich nach der Trennung dann niemanden mehr hatte der meine Kinder ins Bett gebracht hat - außerdem hat der Spaß 120 € im Monat + Spritkosten 20 km hin und 20km zurück gekostet da die Schule in der nächst größeren Stadt ist und es hier keien Öffis gibt.


    Ich selber habe leider nur einen - nicht so guten - Hauptschulabschluss auf der Realschule gemacht. Wer nimmt mich denn da bitteschön :kopf Habe letztes Jahr etliche Bewerbungen an diverse Berufschulen geschickt um meine Mittlere Reife in einer bestimmten Fachrichtung nachzuholen - nur absagen. :heul


    Leute - ich würde so gerne - mein Traum war immer eine Mama zu sein die Karriere macht - die irgendwann nicht mehr von dem Amt - und vor allem auch nicht von einem Mann - abhängig ist - ich möchte so gerne eine Ausbildung machen die mir Spaß macht. Um weiterzukommen würde ich auch etwas machen das mir keinen Spaß bringt - einfach nur um Fuß zu fassen. Nächstes Problem: Wir leben hier in Nordfriesland komplett auf dem Land - hier gibt es keine "Ganz-Tags-Kitas", Horts oder dergleichen. Hier ist um 12 Schul und Kindergartenschluss, wer betreut meine Kinder danach? Meine Mutter ist voll berufstätig, ebenso wie meine Geschwister. Mein Vater ist körperlich beeinträchtigt, er kann nur das allernötigste wie z.B. Nachts "einfach da sein" wenn ich meinen Minijob mache und dann ggf. im Notfall einschreiten.


    Hach Mensch... auch wenn das jetzt nichts zum Thema war - ihr habt vielleicht Recht. Die Allgemeinsituation ist einfach nur Scheiße. :kotz

  • Du meinst, dadurch, dass dein Freund bei dir bleibt, wird es für dich einfacher, eine Ausbildung zu machen? Stell dir vor, zu der jetzigen Situation musst du noch ganztags arbeiten, dazu lernen. Und du weißt nie, ob er vorm PC hockt oder sich um deine Kinder kümmert, wie es sein sollte. Er ist schlicht und ergreifend nicht reif genug für diese Situation.


    Zur Betreuung nach dem Kiga: Tagesmutter? Hort? Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, frag mal beim Amt nach...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Du bist ja sehr jung Mutter geworden. Wurde dir nicht angeboten, in einem Mutter-Kind-Haus zu leben?
    Du könntest bei ProFamilia o.ä. anfragen, ob für dich noch die Möglichkeit bestünde, damit du einen brauchbaren Schulabschluß nachholen kannst.
    Gibt es über EU-Fördermittel/Stipendien für dich evtl. die Möglichkeit, den Schulabschluß nachzuholen?

  • Nein - Zuschüsse gibt es bei unserem hießigen Amt nur für Leute die gar keinen Abschluss haben. Sprich - der Hauptschulabschluss an Abend bzw. Fernschule wird dann bezahlt. Für Realschule gibt es keine Zuschüsse - lieber stecken sie einem dann in nen Euro Job. Ich habe mir gerade mal die Stellenangebote für Ausbildungen 2012 bei uns angeschaut, da ist einiges dabei was mich anspricht. Z.B. ne Ausbildung als Einzelhandelskaufsfrau bei Rossmann - würd ich sofort machen. Allerdings verlangen 90 % einen Realschulabschluss und die anderen 10% einen MINDESTENS sehr guten Hauptschulabschluss. Beides habe ich nicht.


    Meint ihr ich sollte trotzdem mal überall ne Bewerbung hinschicken? Ich meine, ich bin in Rechtschreibung, PC und sonstiges eigentlich gut in Schuss, ich bin sehr lernfähig, ich würde das definitiv machen wollen. Würde dann in den 9 Monaten die ich bis dahin noch habe auch schauen ob ne Tagesmutter in Frage käme und ggf. bezahlt werden würde. Ein persönliches Vorstellungsgesrpäch wäre ja vielleicht schon einmal ein Weg um zu zeigen das sich hinter den nicht so guten Zensuren von 2005 eine lernwillige junge Dame befindet? :frag


    Es war halt damals die blöde Situation mit 16 Mutter zu werden, die Schule hat - ganz klar - darunter gelitten. Ich weiß - keine Entschuldigung. Ich schau mal was ich daraus mache. Man will ja auch nicht rumbetteln und sich als "Opfer" hinstellen wenn man eine Bewerbung schickt. :crazy

  • Hab mal kurz geguckt, schau mal, das könnte ne Anlaufstelle für Dich sein JUMP


    Danke - davon habe ich bereits gehört. Leider ist das etwas weiter weg (20 km) aber ich denke ich werde dort einfach mal anrufen. Wir hatten früher auch mal soeinen Treff hier bei uns nen Ort weiter, der wurde leider geschlossen. Hilfen vom Jugendamt bekomme ich leider keine mehr. Hier werden dann sogenannte "Beratungsgutscheine" ausgestellt die im Team des Jugendamtes besprochen werden. Die sind der Meinung das ich das alles sehr gut ohne Hilfen von Pädagogen hinbekomme, das letzte mal war ich im Juli dort.

  • Hättest du dann Anspruch auf mehr Betreuung wenn du eine Job bzw. Ausbildungszusage hättest?


    Hast du schon mal nach dem Begriff Teilzeitausbildung gegoogelt? Oder gibt es bei euch Bildungsträger? Oft haben die auch spezielle Angebote.
    Oder ruf mal bei der zuständigen Industrie-und Handelskammer (für kaufmännische Berufe z.B.) oder die Handwerkskammer (für handwerkliche Berufe) an. Die haben Berufsberater und wenn die Kammern kompetent sind helfen sie gern weiter oder haben auch schon mal den ein oder anderen "Insider-tipp"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke - davon habe ich bereits gehört. Leider ist das etwas weiter weg (20 km) aber ich denke ich werde dort einfach mal anrufen


    Hey, was sind schon 20 Kilometer bei Euch auf dem platten Land ;)


    Außerdem haste ja jetzt keine morgendliche Kurverei mehr, drum tät ich mal sagen.... Versuch macht kluch.


    An Deiner Stelle würde ich das angehen, also Deine eigene Zukunft in die Hand nehmen. Schau mal weniger auf Deinen Freund und seine Arbeitssituation, sondern mehr auf Dich und wie es mit Dir auf dem Arbeitsmarkt weitergeht. Für Dich, aber auch für Deine Kinder.





    :daumen:daumen:daumen:daumen

  • Und wenn du das mal in Betracht ziehst? Denn in Flensburg sind doch bestimmt Kitas vorhanden, die mit den Zeiten kompatibler sind, als auf dem Land? Was hast du zu verlieren?
    Vielleicht denkst du mal einfach drauf rum, es ist deine Zukunft, dein Leben....

  • nein - Teilzeitausbildungen gibt es hier gar nicht. Erst wieder in Flensburg und das sind 45 km.


    Dann zieh um! :motz::motz::motz:


    Wenn es wegen 20 km hier und da nicht geht, dann mußt du eben umziehen. :wand:wand

  • Liebe Novalee,


    ich weiß, man will es nicht hören, vor allem nicht, wenn man mittendrin steckt: Du tust weder Dir noch ihm einen Gefallen. Halte Dich aus seinen Sachen raus und lass ihn notfalls eine Bruchlandung machen. Auch wenn es weh tut, dabei zuzuschauen.


    Und schau, dass Du alleine klar und vorwärts kommst.


    Alles Gute

  • Also ich würde auch sagen, wenn Du keinerlei Perspektive an Deinem Wohnort hast, macht es keinen großen Sinn dort zu bleiben.


    Schau, wenn Du nur einen Bruchteil des Engagements und Energie, die Du in Deinen Freund fließen lässt auf Dich verwenden würdest, hättest Du schon nen klaren Zukunftsplan für Dich selbst in den Händen.


    Du hast heute für Deinen Freund herumtelefoniert und genau das machst Du morgen mal für Dich selbst :-)

  • da herrscht ein dauerndes ungleichgewicht.
    das ist keine beziehung auf augenhöhe.
    das weisst du auch.
    er lenkt dich im grunde von deinen sorgen ab.
    mach mal ne art bestandsaufnahme vom ist-zustand.
    du hast 2 kinder,bist nicht auf den kopf gefallen und hast lust und den willen beruflich auf die beine zu kommen.
    vom kurs ab bringt dich was oder sollte ich sagen wer ab?
    ein junger kerl,der vorne und hinten versorgt und gelenkt werden muss und der das nicht einmal sieht und dich schön machen läßt...und nichts ändern kann oder will(unterm strich ist das auch egal).
    all deine energie geht in ihn...taten wie gedanken.


    meinst du nicht,es wäre mal an der zeit,an dich ,deine kinder und eure zukunft zu denken,bzw daran zu basteln?
    aufm platten land wird das nicht gehen,du brauchst eine betreuung für deine kinder...die ist bei euch jetzt nicht gegeben.
    hast du mal an einen umzug gedacht in die stadt?
    hast du mal einen termin gemacht beim jobcenter und jugendamt?
    ich denke,du hast genug baustellen ,geh die erstmal an und lass ihn seine abarbeiten-alleine.
    ihr tut euch nicht gut.
    er lernt so nie ,dass man sich durchbeissen muss und du verpasst wertvolle zeit,um dein ding zu richten.
    unterm strich werdet ihr beide unglücklich und unzufrieden sein.
    so ist es ja jetzt schon.
    ihr haltet aneinander fest,weil ihr meint,das ist euer halt,aber das ist eher euer untergang.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Novalee wo genau wohnst du??
    Das Projekt Jump ist 20 Km weit von dir weg??


    Dann wohnst du bei mir um die Ecke ich bin aus IZ!! Meld dich mal vielleicht kann ich dir helfen!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Novalee wo genau wohnst du??
    Das Projekt Jump ist 20 Km weit von dir weg??


    Dann wohnst du bei mir um die Ecke ich bin aus IZ!! Meld dich mal vielleicht kann ich dir helfen!


    NE IZ ist ja ne ganze Ecke weit weg.. Ich komme aus einem kleinen Dorf 4km von Bredstedt, zwischen Husum und Niebüll.


    Wegziehen wäre sicherlich eine Option, ja, aber ich bin hier aufgewachsen, ich habe hier ein Haus mit Garten, meine Familie, Tiere und ein starkes soziales Umfeld - so wie es eben ist auf dem Dorf.


    Ich werde und muss das so schaffen, ich habe schon rausgefunden das für mich eine Tagesmutter in Frage käme, die u.U. auch vom JA bezahlt werden würde.


    Heute ist Familientreff bei uns in der Stadt, inkl. Tafel (die ich heute zum ersten Mal in Anspruch nehmen werde), ich werde dort mit den Betreuern mal sprechen, die ich schon jahrelang kenne. Z.B. gab es damals für uns junge Mütter einen Föhrurlaub gesponsort vom Jugendamt eine Woche, das ist jetzt 5 Jahre her, solange kenne ich die Leute schon, ich werde mich heute mal mit Ihnen zusammensetzen und sehen was sie sagen und später berrichten! :knuddel

  • Sag doch, wie es ist.... Du willst Dich nicht um DEINE Ausbildung bemühen. Dein Freund soll den Part gefälligst übernehmen und dafür scheust Du weder Kosten noch Mühen.


    Ich verstehe nun auch immer mehr, warum Ihr zusammen seid und aneinander festhaltet. Ihr seid Euch nämlich gar nicht mal so unähnlich und das meine ich nicht wertend. Ihr findet beide Ausreden, die niemand so gelten lassen kann. Du fährst fast 15 Kilometer einfach jeden Tag mitten in der Nacht, um Deinen Freund zur Arbeit zu bringen, findest aber 20 Kilometer zu weit, um Dir bei der Gestaltung Deiner eigenen Zukunft helfen zu lassen. Merkst Du wie unglaubwürdig das für andere klingt?


    Dass Du nicht weg willst aus Haus und Dorf kann ich schon verstehen, aber wird Dich Dein gutes soziales Umfeld den Rest Deines Lebens finanzieren? Warum gehen sie nicht her und helfen Dir bei der Kinderbetreuung ab zwölf, damit Du eine Ausbildung machen und trotzdem im Dorf wohnen bleiben kannst? Denk mal drüber nach! Du wirst älter und älter und es wird immer schwerer. Jetzt hättest Du noch ne gute Chance. Schmeiß das doch nicht so weg.