Mietminderung

  • Hallo @all,


    ob mein Thema hier richtig ist weiss ich nicht , falls nein bitte verschieben !


    Kann ich die Miete mindern wenn die Heizung nicht funktioniert ,obwohl es in der Wohnung kalt ist und kleine Kinder hier leben und kann ich die Miete mindern ,wenn ein Mieter an der Heizungsanlage rumfingert ,sie gar abstellt damit die anderen Mieter frieren ?


    Wenn ja um wieviel mindere ich die Miete ,wie muss ich überhaupt vorgehen um Erfolg zu haben ? Ist dringend !


    LG arnie :wink

  • Heizungsanlage rumfingert ,sie gar abstellt damit die anderen Mieter frieren ?

    Hi,


    in was fürn dorf lebst du denn??


    Ich meine, mit modernenen geräten (die jeder vernüftiger Vermieter von Mietern wegsperrt), ist ein "rumfingern" gar nicht möglich :nanana


    Aber es kann schon sein, dass die Geräte auf automatik gestellt sind und Temperatur für Außen zu wenig gestellt wurde - bei uns geht Heizung erst an 13 Grad draußen an und geht nachts bis 16 grad Innentemperatur runter. Ist eigentlich gesund - dickeren decken reichen. Ansonsten für gesundes Klima sorgen - nicht zu viele feuchte Wäsche drin und ofters lüften (Fenster blos nicht ankippen, lieber 5 minuten gaz aufmachen). Zu viel feuchte Lüft macht kälteempfindlicher.


    Und wenn du den Hauswart ganz lieb fragst, ob er der Kinder wegen nach den Einstellungen der Geräte schauen könnte, da es für die Kinder zu kalt ist? Vielleicht nimmt er ja die Automatik raus - müssen dann aber alle damit einverstanden sein - wer vergisst runter zu drehen verbraucht halt mehr :frag

  • Die Mietminderung bei Totalausfall während der Heizperiode liegt zwischen 50 und 100%


    Ich würde den Vermieter anschreiben das Du die Miete um (mindestens) 50 % minderst wenn der Mangel nicht bis...... beseitigt ist.


    Ich würde auch gleich dazuschreiben das Du die Miete noch mehr minderst wenn die Themperaturen weiter sinken.


    L.G. Tani

  • Ich leb in der Stadt die es nicht gibt :D Und die Heizungsanlge ist im Keller vom Haus unseres "Blockwarts" frei zugänglich ,und er gibt frei zu das er daran rumfingert,das er angeblich Wasser da nach füllen müsse .


    Ich hab letzte Woche den Vermieter angerufen und gesagt das ich es nicht länger hinnehme das er freien zugang zu der Heizungsanlage hat und die dafür sorgen sollen das der Raum nur noch für Fachleute zugänglich ist ,dort wusste man natürlich von nix etc. könne ja gar nicht sein und so weiter . Seitdem sieht es so aus das eine andere Nachbarin zweimal den Notdienst gerufen hat ,der kam nachschaute Heizung ging für zwei Tage ,wieder das selbe .Seit Sonntag um halb neun keine Heizung bis gestern Mittag weil eine Nachbarin angerufen hat (ich hab ein krankes Kind hier mit hohem Fieber etc.) heute morgen wieder keine Heizung bis um 13 Uhr ....


    Die wissen das der Heizraum für ihn frei zugänglich ist und tun nichts dagegen ,ich will das nicht mehr hinnehmen da ich dieses Jahr 400 Euro und letztes Jahr 700 Euro nur Heizkosten nachzahlen musste und weil es einfach nicht geht ,und ich will denen nun auf die Füsse treten ,denn Mietminderung zieht so weit ich weiss immer :D

  • @arnie,
    Du kennst doch meine Problematik.....
    Ich hab mir nen Beratungsschein ausstellen lassen
    und kläre det per RAIn.
    MENSCH!
    Mach das jetzt BITTE !!!!!!!!!!!!!! och!!!!!!!!!!!!!!!!

  • RA ist 'ne Woche im Urlaub ,leider ,der ist sonst mein Mann für alle Fälle !Nur da muss schnell was passieren ,und was das ich im alleingang machen kann ,da ich auf andere nicht mehr zähle insbesondere nicht auf meine Nachbarn !Mit verweis darauf das ich Rechtsbeistand in Anspruch nehmen werde natürlich !

  • Nicht nur anrufen, den Vermieter, sondern schriftlich in Verzug setzen. Mangel anzeigen, Frist setzen, mit Mietminderung drohen wenn die Mangel innerhalb 14 Tagen nicht nachhaltig behoben werden. Zwischen 25% bis 100% kannst du mindern, allerdings würde ich einen Rat vom Mieterverein holen. Es gibt auch Minderungsrechner im Internet wo du so ungefähr sehen kannst, um wieviel du minderst.
    Mach das bitte, das nimmt kein Ende bei Euch :troest

  • TiMiDa


    Ja ,ich hab ein Reihenhäuschenund die Heizungsanlage ist im Keller vom Stasinachbarn !


    Dann werde ich also morgen sofort ein Schreiben aufsetzen und mit Mietminderung drohen ,wenn das ganze nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird ,mit Androhung das ich meinen RA einschalten werde .Ich hoffe es bringt was !Danke euch für eure Antworten !

  • die Heizungsanlage ist im Keller vom Stasinachbarn


    :hä Die Zustände bei Dir werden ja immer krasser. Wo gibt`s denn sowas, dass DER NACHBAR die Heizungsanlage manipuliert? :nixwieweg


    Ich hab mich echt gewundert, weil ich dachte, dass die Anlage bei Dir im Keller steht, weil halt Reihenhaus und da hättest ratzfatz das Schloß tauschen können, aber so...... macht mich echt sprachlos sowas.


    Drück die Daumen, dass Du schnell was erreichst! :daumen

  • Immer alles schriftlich machen, im Ton freundlich bleiben aber bestimmt. Mit Mietminderung drohen und sie ggf. auch umsetzen funktioniert wunderbar
    Die Höhe der Minderung hängt von den Temperaturen in der Wohnung ab. Aber die Details kenn ich auch nicht, ich vermute aber mal erst unter 18 Grad kannst du 100% mindern.


    Aber:
    Warum musstest du denn so viel nachzahlen, wenn der nervige Nachbar die Heizung abstellt? Hast du mit Strom geheizt?