• Ich denke auch nicht, dass jemand der viele Kinder hat asozial ist. Ich denke nur, er / sie sollten es selbst finanzieren können. Den Vergleich mit dem Bienenstaat halte ich etwas sehr weit hergeholt.


    Ich hätte auch gerne noch ein Kind, ich werde aber arbeiten. Das würde im Bienenstaat ja heissen, ich soll keine Kinder mehr in die Welt setzen, neandertalerin kann dann aber sozusagen "meines" kriegen, weil es ihre Aufgabe ist, Menschen in die Welt zusetzen, während ich arbeite? Das soll jeder selbst entscheiden können und dürfen, egal ob ALGII oder 100.000€ im Jahr. Kann dazu nur das "Die Magd von Margret Atwood" empfehlen. Ich bin froh über die Freiheiten, die wir in diesem Land haben, auch wenn ich es nicht befürworten würde, wenn Neandertalerin in ihrer momentanen Situation noch ein Kind bekommt.


    Aber so eine Entscheidung muss jeder selbst treffen dürfen. Chinesische Verhältnisse braucht keiner.

  • Steffi,


    ich denke, wir haben hier auch was übersehen: die Statistiken, die aussagen, dass Kinder von Hilfebedürftigen auch mal Sozialhilfe/ALG II beziehen werden gehen sicherlich von Dauerbeziehern aus. Also von Leuten, die sich regelrecht ums Arbeiten drücken.
    Der Gedanke kam mir leider jetzt erst.


    Allerdings ist der Fakt nicht wegzuleugnen. Und ich schrieb oben eindeutig: Es gibt auch die Ausnahmen! Wahrscheinlich hast du das überlesen... ;)


    Ich sehe die Gefahr weniger bei kurzzeitig hilfebedürftigen, wie es die meisten von uns sind.


    neandertalerin,


    planst du eigentlich, mal wieder arbeiten zu gehen oder so etwas? Ich meine, da will ein Kind doch auch recht gut überlegt sein...es wäre für mich ein Punkt, gut zu überlegen, selbst wenn ich in Leipzig nahezu optimale Betreuungsmöglichkeiten habe.


    @ll


    die Behauptung, dass meine Kinder zwangsläufig schlecht erzogen und minderbemittelt sein müssen, habe ich schon oft gehört.
    Leute, da steh ich drüber! 8)
    Ja, ich habe das große Glück, zwei wirklich pfiffige Buben zu haben, die jeden im Haus grüßen und im Restaurant vernünftig essen können. Aber da steckt auch harte Erziehungsarbeit dahinter. Und dafür bin ich dann auch mehr als stolz, wenn jemand sagt, dass meine Kinder höflich und lieb und klug sind.
    Dafür, dass keiner von beiden mal Hilfeempfänger sein muss, setze ich mich tagtäglich ein - zur Not spare ich an mir selbst oder mache auch Jobs, die mir nicht gefallen, aber Geld bringen. Ich lege jeden Monat von unserem wenigen Geld etwas weg, damit meine Jungs mal ein Startkapital haben und nicht so wie ich bei Null anfangen müssen.


    Ich finde Großfamilien auch nicht asozial. Für mich selbst könnte ich mir locker noch zwei Kinder mehr vorstellen...aber wie gesagt...der Mann und so...und außerdem weiß ich nicht, ob ich noch zwei Jungs oder doch lieber zur Abwechslung zwei Mädchen möchte... :frag :frag :frag


    Asozial nenne ich aber die Pseudo-Mutter, die im Nebeneingang hier wohnt. Ihre zwei Jüngsten sind mit meinem Kleinen im selben Kiga. Der Kleine wird logopädisch beobachtet - spricht äußerst undeutlich und nur wenige Worte mit 4 Jahren -, die Größere wurde jetzt ein Jahr zurückgestellt. Die Mutter steht früh nie auf um ihre Kinder zu versorgen. Das machen alles die älteren Schwestern im Altern von ca. 13 bis 16 Jahren. Die bringen und holen ihre Geschwister auch aus dem Kiga. Aber einmal war die Frau da und unterhielt sich mit einer anderen Mutti. Im Gespräch beklagte sie sich darüber, dass die Arge sie arbeiten schicken wolle. O-Ton: "Wenn die mich arbeiten schicken, lass ich mir halt noch eins nachschieben...!" :hä :hä :hä Alle, die das gehört hatten, waren sprachlos! Es würde mich nicht wundern, wenn ihr die jüngeren Kinder demnächst weggenommen würden.


    Also neandertalerin, geh in dich und frage dich, was du kannst und willst. Und dann entscheide...zum Wohle des Kindes. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auch, wenn neulich gewünscht wurde, daß solche Beiträge wie das, was ich jetzt schreibe, nicht mehr verfaßt werden... ( ;))


    Ich möchte mich Paulina Panther in jeder Hinsicht anschließen. :daumen

  • Quelle: http://www.lichtblick99.de
    "Von der Leyen betonte, Kinder bedeuteten sowohl Lebensfreude und Kreativität als auch wirtschaftliches Wachstum und soziale Sicherheit. Deutschland müsse deshalb elternfreundlicher werden. So müssten die Länder und Kommunen Ganztagsschulen und eine vielfältige Kinderbetreuung schaffen: "Wir sind da im internationalen Vergleich noch Entwicklungsland." Außerdem dürfe die Wirtschaft Kinder nicht länger "als Privatproblem" ignorieren, sondern muss alle Kraft in eine familienbejahende Firmenkultur stecken."
    .....


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem lesen der Meinungen heute weiß ich ja nun, ich strampel mich ziemlich umsonst ab.
    Meinem Sohn kann ich bald mal verklickern, dass es schön ist, dass er zwar vorige Woche im Kreismathematikwettbewerb den 1. Platz belegt hat, aber ob sich die Anstrengung gelohnt hat ? Da seine Mutter seit 1 1/2 Jahren (erstmalig!) zu blöd zum Arbeit finden ist, wird sowieso nicht viel draus.....
    Eigentlich könnte ich ihn gleich noch schnell auf der Mittelschule anmelden, spare ich die Buskosten zum Gym.... :batsch Quatsch, spart der Staat oder Steuerzahler die Buskosten....
    Und wieso meine Große so zielstrebig ihrer Ausbildung nachgeht, trotz riesiger finanzieller und privater Probleme, :Hm ......Ach jaaaa, :idee da hatte ich ja noch Arbeit, als sie diese begann. Inzwischen..... :kopf


    Übrigens, als ich mit dem Vater meines Sohnes noch zusammen war, also heile Welt und beide Arbeitsplatz, hatte ich weniger Geld zur Verfügung als heute. Denn der Herr KV mußte ja alles verbraten und mein Auto demolieren.....


    Ich frage mich, wieso die mir bekannte Tochter von Frau Y, welche bis heute in Lohn und Brot steht, ohne Ambitionen für eine Lehrstelle ihren Tag verkifft......Und ein Kind der mir ebenfalls bekannten Familie Z , gutbürgerlich, im Wald ausgesetzt wurde. Aber die Hauptsache ist doch : ein ET zumindest geht arbeiten !!!


    Mit solchen pauschalen Worten nimmt man denen, die sich immer wieder hochwursteln, doch den letzten Mut zum weitermachen.....


    Wenn es nach dem Gerede ginge, hätte ich heute wahrscheinlich nicht ein Kind. Armes Deutschland !!!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • @ chaosmaus: Welche "pauschalen Worte" meinst du denn und in welchem Punkt fühlst du dich angesprochen?


    Ich bin irritiert. Wie kommst du darauf, dass jemand denkt, eine Kinder haben keine Chance im Leben, weil du gerade arbeitslos bist???
    Da müssten ja 80% oder mehr aller Kinder in Deutschland chancenlos dastehen...
    Ich weiß leider nicht, wie viele Menschen im Schnitt die Arbeitslosigkeit mind. einmal in ihrem Leben trifft, aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, sind diejenigen, die nie arbeitslos waren, doch eher die Ausnahme... :(


    Und zu dem Thema kiffen bzw. Drogenkonsum fällt mir spontan ein: Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder aus sozial besser gestellten Kreisen da eher Risikogruppe sind, ist doch eh viel größer, oder? Drogen kosten Geld... ;) Schwacher Trost für die, die wenig haben, (zu denen ich auch gehöre :flenn) aber immerhin...


    LG
    Daria

  • @ daria
    Mit pauschalen Worten meine ich sowas wie Bildung und ALGII-Empfänger, Chancen und spätere Arbeitslosigkeit, weil sie es so vorgelebt bekommen, oder Kind nur bei Job.....


    Dieses Fazit habe ich mal aus den Beiträgen gezogen, zwar mit einem Bsp. aus meiner Situation unterlegt, aber sonst auf die Allgemeinheit der Langzeitarbeitslosen bezogen. Und als Langzeitarbeitslos zählt jeder, der länger als ein Jahr arbeitslos ist.


    Zur (Aus-)bildungssituation habe ich mich betr. meiner Tochter schon mal geäußert, und es stimmt auch, dass diese weniger Chancen haben, einfach weil Geld und Möglichkeiten (auch der Arbeitsteilung KM/KV , dem abholen und bringen usw...) fehlen.
    Aber nachdem ich gestern so verschiedene Meinungen las, habe ich für mich durchaus bemerkt, dass dieses bestehende Klischee bedient wird, was man dann auf der Straße zu hören bekommt.


    Und ehrlich, jetzt kann ich noch überlegen: Gym oder Mittelschule? Wird Sohnemann mal studieren können? Wenn ich die Lage derzeit betrachte und davon ausgehe, kann er nicht studieren. Trotz evtl. dann bestehenden BaföG-Ansprüchen oder so. Das ist die Realität. Natürlich kann es besser werden, aber auch nicht .......
    Jetzt wird, falls ich die Ermäßigung bekomme, der Bus von euch !, also den Arbeitenden, bezahlt. Kann ich das weiter so annehmen, nachdem ich gestern hier las...? Mittelschule wäre im Ort, zu Fuß erreichbar...
    Ich habe über 20 Jahre gearbeitet und auch Alo-Versicherung bezahlt, wenigstens ab der Wende. Nie habe ich gedacht, ich zahle für die Arbeitslosen mit....
    Trotzdem nun das schlechte Gewissen. Natürlich reicht das alles nicht ewig, und auch ich kenne Menschen, die sich auf dem Polster vom ALG ausruhen. Das ist aber nicht die breite Masse, die, die sich Gedanken macht um Kinder, Zukunft, usw.


    Viele stecken durch die Arbeitslosigkeit in Krisen und Depressionen, auch wenn es sehr viele nicht zugeben würden. Wenn dann solche Meinungen (kein Angriff! jeder darf ja seine äußern!) im Raum stehen, fragt man sich doch automatisch, "warum sollte ich bzw. mein Kind denn eine Ausnahme sein und für uns nicht diese Aussage gelten...
    Was soll das ganze? Rausgeschmissenes (Steuerzahler-)geld, wenn das Kind später eh keine Lehre macht.....sieht`s ja von den Eltern!"


    Viell. ist es gerade diese Einstellung, die es dann kapitulieren läßt ? Nach dem Motto: naja, haben ja eh alle schon immer gesagt.


    Und ist es nicht auch so, dass es gar keine Arbeitsplätze gibt in dem Maße, wie sie benötigt werden ? Also viele arbeiten möchten, aber nicht können.


    Jetzt endlich verstehe ich Menschen, die lieber auf das Geld von Euch/vom Staat verzichten und lieber unter der Brücke landen. Die müssen sich nicht vorwerfen lassen, zu Lasten des Steuerzahlers zu existieren.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • chaosmaus,


    ich finde es schade, dass du dir diesen Schuh anziehst.


    Der Punkt ist doch, dass du sicherlich nicht zu Hause sitzt und deinen Kindern signalisierst: es ist eh alles sinnlos, der Staat versorgt mich schon.
    Ich gehe davon aus, dass du - wie die meisten anderen Arbeitslosen inklusive meine Wenigkeit - dich um Arbeit bemühst und auch einen anderen Job machen würdest, als du gelernt hast.


    Du wirst natürlich nicht so irre sein und deinen Sohn zur Mittelschule schicken, wenn er die Möglichkeit und Intelligenz hat, auf ein Gymmi zu gehen. Schon aus der Überlegung heraus, dass er mit Abi auch bessere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt hat. Studieren kann er hinterher auch aus der Ferne. ;) Oder sich anderweitig weiterqualifizieren.


    Ich finde trotzdem, auch wenn es vielleicht nicht die breite Masse betrifft, dass es leider die Tendenz der "Vererbung von Hilfebedürftigkeit" gibt, ausgelöst sicher auch durch einen miserablen Arbeitsmarkt und die damit einher gehende Resignation.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    chaosmaus,


    ich finde es schade, dass du dir diesen Schuh anziehst.


    Allerdings. Zumal das Ausgangsthema ja eigentlich die Frage war, ob man noch ein Kind GEPLANT bekommen sollte, wenn man in neandertalerins Situation steckt.


    Chaosmaus, stellst Du Dir diese Frage auch? Falls nicht, finde ich, daß wir hier grad sehr abschweifen. Noch dazu verstehst Du hier vieles falsch und münzt es auf Dich.

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Allerdings. Zumal das Ausgangsthema ja eigentlich die Frage war, ob man noch ein Kind GEPLANT bekommen sollte, wenn man in neandertalerins Situation steckt.


    Chaosmaus, stellst Du Dir diese Frage auch? Falls nicht, finde ich, daß wir hier grad sehr abschweifen. Noch dazu verstehst Du hier vieles falsch und münzt es auf Dich.


    Nein, diese Frage stelle ich mir nicht.


    Meine Überlegungen stellten sich seit gestern, weil ich es nun mal schwarz auf orange las, was die Mehrheit so denkt, und ich ja derzeit auch von den besagten Steuergeldern lebe.
    Gehört habe ich es schon oft, aus der Ferne.....Aber nun frage ich mich schon, mit welchem Recht ich ALGII bekomme, von anderen erarbeitet.


    Viell. bin ich da naiv, aber, wie schon geschrieben, hat sich mir die Frage, wen ich mit meiner Arbeit mit finanziere, niemals gestellt. Das ist eben so. So denke/dachte ich bisher.
    Maximal die KV meiner Kinder sehe ich nicht ein, auszuhalten, tue es aber dennoch, sei es auch nur, dass ich ihre Kinder mitfinanziere, damit diese später die Rente dieser zahlfaulen Väter erarbeiten, und sich diese dann den Bauch streicheln können......
    Beide Kinder wurden gewollt gezeugt zwischen zwei erwerbstätigen Menschen, die verlobt waren und Heiratspläne hatten.
    Was ist draus geworden?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Chaosmaus, jeder Fall ist doch individuell, und niemand hat Dir hier Vorwürfe gemacht. Es ging einzig und allein um die Frage, SOLLTE MAN, bzw. FRAU, NOCH EIN KIND PLANEN, wenn sie arbeitslos ist? Das und nichts anderes wurde hier diskutiert. Niemand verurteilt Dich, weil Du keine Arbeit hast. ?(

  • @ Leeloo


    :schwitz... äh...wie macht der Erklärbär das denn immer bloß....?


    Nein, so sehr fühle ich mich alleine auch nicht angesprochen. Es ist nun mal so, die Ver / Beurteilung der ALGII-Empfänger läuft m.E. in der Allgemeinheit (nicht hier) aus dem Ruder, wobei das wohl auch bissel so gewollt ist, damit sich die Bevölkerung untereinander damit (gut oder schlecht) auseinandersetzt.
    Man wird zu schnell in eine Schiene gepreßt, nach dem Motto, es gibt doch genug (Neben-)jobs, zur Not kann ein ALGII-Empfänger auch unentgeltlich arbeiten, schließlich müssen andere auch früh aufstehen.......usw.
    So, als hätten es diese Menschen drauf angelegt, arbeitslos zu werden.
    Ich persönlich hätte es nie für möglich gehalten, bevor ich arbeitslos wurde, was man da, auch auf dem Amt, zu hören bekommt. Man wird automatisch ein Mensch unterster Klasse. Der eine verarbeitet es nur anders als der andere.


    Zurück zum Startthema finde ich es eben nicht gut, da ohnehin viel zu wenig Kinder in D geboren werden. Wenn sich dann eine Frau für ein oder mehrere Kinder entscheidet, dürfte es meiner Meinung nach nicht vom sozialen Stand abhängen.
    Nicht umsonst wird ja das Recht auf Krippenplätze usw. diktiert vom Staat, möglichst noch kostenfrei .......Da bin ich überhaupt nicht dafür, denn die Probleme liegen doch ganz woanders......
    Ich weiß, fernab jeglicher Realität.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Zitat

    Original von chaosmaus
    @ Leeloo


    :schwitz... äh...wie macht der Erklärbär das denn immer bloß....?


    Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, wir reden ganz stark aneinander vorbei.

  • Hmm,
    darf ich das mal so zusammen fassen,dass die Mehrheit hier der Meinung ist,das es besser ist ,die erwerbstätige Bevölkerung nicht mit einem Kind- was sie indirekt zu finanzieren hätte -,zu belasten?
    Ist es so, das eine Frau ,deren Mann arbeitet und ausreichend verdient ,oder die gleich nach der Geburt wieder voll arbeitet,ein Kind haben "darf" ,und die bei der es nicht so ist ,halt Pech hat ?
    Dies ist so mein Fazit aus dem Geschriebenen, finde die Diskussion sehr interessant.
    Gruss
    die Neandertalerin

  • Mein Fazit wäre es nicht.


    Aber: ich würde mich schwer überlegen, welche Chance ich auf dem Arbeitsmarkt hätte mit noch einem Kind und einer nicht ausreichenden Möglichkeit zur Betreuung in einer Kita nach Vollendung des 1./3. Lebensjahres.
    Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich dem Kind "nur" eine liebe Mutti und zweimal im Jahr eine Tüte Eis oder doch etwas mehr an Ausbildung und Freizeitvergnügen zusätzlich bieten können möchte.
    Und ich würde mich fragen, ob ich wirklich noch ein Kind ohne Vater aufwachsen lassen möchte.


    Das wären meine 3 Hauptpunkte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Und genau darum ging es, danke Kaj. Schade, daß dies so verdreht werden mußte.


    *räusper*
    Nun gut, ich glaube, ich habe da grundsätzlich etwas nicht verstanden. Auch in anderen Threads las ich ja schon, dass einige Diskussionen "unsinnig" wären , und jetzt von verdrehen und Themaabschweifung.
    Für mich persönlich hatte alles, was hier geschrieben wurde (nicht nur von mir) mit dem Gedanken und dem Wunsch nach Kindern zu tun, warum ich mich entscheiden würde oder nicht, wie die "Umwelt" reagiert, warum einer so denkt und der andere das anders sieht.
    Das sind für mich Punkte einer normalen Diskussion.
    Nicht mal ein Schimpfen oder Beleidigen kam, außer den verschiedenen Ansichten verlief alles ruhig. Jeder, der wollte, tat kund, was er dachte.
    Jeder, der wollte, schlußfolgerte für sich daraus.


    Wenn das aber nun keine Diskussion, sondern ein verdrehen sein soll, wenn nur drei klare Ansagen ohne eigene Gedanken und Erfahrungen zum Thread beitragen sollen, dann muß (mir) das bitte mal einer sagen.
    Das habe ich nämlich nicht gewußt. Und es ist auch nicht meine Art, sich mit einem Thema wirklich auseinander zu setzen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ach, Chaosmaus... Was ist jetzt das Problem?


    Ist DEINE Art, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, grundsätzlich die, alles auf die eigene Person zu beziehen, sich angegriffen zu fühlen und die eigenen Belange in den Vordergrund zu drängen?


    So war es nämlich schon beim letzten Mal. Du hast es ja angesprochen, dann sag ich Dir auch gerne dazu nochmal was. Die Titulierung "unsinnige Diskussion" scheinst Du ja schwer verdaut zu haben. Wobei ich dies noch nichtmal böse gemeint hatte, und es war auch gar nicht speziell auf Dich bezogen. Wie hier auch niemand speziell etwas auf Dich bezogen hatte, aber das sagte ich ja bereits. Jedenfalls war es da auch schon so, daß Du aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen meintest, etwas, daß meziel sagte, als ganz furchtbar und unmöglich darstellen zu müssen, obschon es - und ich wiederhole mich wieder - NICHTS mit Dir zu tun hatte, sondern etwas aus seiner Vergangenheit beschrieb, daß in keinster Weise mit dem vergleichbar war, was Du daraufhin als Vergleich heranzogst. Ich erläutere den Fall jetzt nicht nochmal genauer, Du weißt ja selber, um welche Bemerkung es da ging.


    "wenn nur drei klare Ansagen ohne eigene Gedanken und Erfahrungen zum Thread beitragen sollen" - was magst mir nun damit sagen, chaosmaus? Daß ich mich nicht äußern darf, weil ich nicht arbeitslos bin oder momentan keinen Kinderwunsch habe oder beides? Oder sollte ich - obwohl Paulina und zuletzt jetzt Kaj bereits exakt das ausgedrückt hatten, was ich über die Ausgangsfrage denke, dies nochmal in eigenen Worten wiederholen? Ich weiß, daß es Menschen gibt, die das gerne tun. Ich eher nicht. Sieht dann immer ein wenig so aus, als habe man das entsprechende Posting gar nicht gelesen oder würde es ignorieren.


    Tja, ich muß ehrlich sagen, ich bin dann am Ende mit meinem Latein. Wenn Du Dir unbedingt auf den Schlips getreten fühlen möchtest, auf Teufel komm raus, dann bitte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ach, Chaosmaus... Was ist jetzt das Problem?


    Ist DEINE Art, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, grundsätzlich die, alles auf die eigene Person zu beziehen, sich angegriffen zu fühlen und die eigenen Belange in den Vordergrund zu drängen?


    Ich fühle oder fühlte mich in keinster Weise angegriffen. Und ich habe keineswegs die Absicht oder das Verlangen, meine Belange, soweit zu dem Thema vorhanden, in den Vordergrund zu drängen. Ich glaubte , wenn man verschiedene Ansichten oder Auslegungen zu einem bestimmten Thema mit eigenen Beispielen unterlegen kann, ist es nachvollziehbarer und manchmal auch interessanter für den Angesprochenen. Ich dränge niemanden, meine Erfahrungen zu lesen.


    Zitat

    Original von Leeloo
    Die Titulierung "unsinnige Diskussion" scheinst Du ja schwer verdaut zu haben. Wobei ich dies noch nichtmal böse gemeint hatte, und es war auch gar nicht speziell auf Dich bezogen.


    Soso.....da muß ich ja direkt passen....hatte nämlich nur mal so eine Bemerkung von >Cath< im Kopf, deine war mir schon wieder entfallen.
    Ehrlich gesagt, erinnere ich mich nicht mal jetzt daran.


    Zitat

    Original von Leeloo
    "wenn nur drei klare Ansagen ohne eigene Gedanken und Erfahrungen zum Thread beitragen sollen" - was magst mir nun damit sagen, chaosmaus? Daß ich mich nicht äußern darf,


    Damit meine ich, wenn man seine Meinung lediglich schreiben "darf", ohne seine eigenen Gedanken dazu, diese evtl. zu kommentieren, mit Erfahrungen oder Berichten, die man kennt, zu belegen usw.
    Denn genau das führt ja dann zur Diskussion.
    Du und auch kein anderer muß meine Meinung teilen. So themenabweichend, wie du sie dargestellt hast, finde ich sie aber gar nicht. Für mich gehört das alles zusammen.


    Und ich persönlich finde es jetzt :Hm - wie soll ich sagen, ohne wieder mißverstanden zu werden....... na sag`ich mal fehl am Platze, wenn du andere Threads zusätzlich bemühst, die lange vorbei sind. Nennt man das nachtragend ? ?


    Edit.: :idee Jetzt hab ich`s :tanz : "auf`s Butterbrot schmieren " heißt das für mich .


    :nanana Es begab sich aber vor langer Zeit.......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    3 Mal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • :rolleyes: Chaosmaus, ich BEMÜHTE die Vergangenheit, weil Du mit der "unsinnigen Diskussion" anfingst. Das nenne ICH nachtragend. Von alleine hätte ich damit sicher nicht angefangen, warum auch ?(. Daß Du nun nicht mich, sondern eine andere Userin meintest, die offenbar mal etwas ähnliches geschrieben hat, konnte ich nicht riechen (denn ich hatte diese Bezeichnung tatsächlich damals geschrieben, und Du hattest darauf entsprechend reagiert), zudem ging ja auch Dein restliches Posting weiter oben wohl in erster Linie an mich. Oder jetzt kommt wahrscheinlich, nein, das war allgemein gehalten :rolleyes:, ok, meinetwegen, dann eben so. Ich wollte etwaige Mißverständnisse ausräumen, wenn dies nicht nötig ist, auch gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()